Grafikprobleme LCD Pinkes Overlay bei 1080er Auflösung [GTX 580]

mr.hellgate

PC-Selbstbauer(in)
Grafikprobleme LCD Pinkes Overlay bei 1080er Auflösung [GTX 580]

Guten Tag liebe PCGHX-Community,
der Titel ist so verwirrend, da mir keine akkuratere Problembeschreibung einfällt, falls ihr eine nennen könnt werde ich sie dementsprechend editieren, für den Moment sollte sie reichen.

Und zwar verfüge ich über ein "merkwürdiges" Problem was diese Konfiguration angeht:

Grundig Xentia 37" 720p fähig, alternativ 1920x1080@30hz
Wenn ich nun allerdings diverse Games in dieser Auflösung spielen möchte (alles über 1280x720) erzeugt mein TV ein "pinkes" Overlay.
(die Grafik dahinter wird einwandfrei dargestellt und auch alles andere sieht i.O. aus, nur habe ich im Endeffekt eine pinke Folie vor mir welche absolut keine freude aufkommen lässt)

Ich vermute es liegt an der Ausgabe und zwar das alle Games in 60hz wiedergegeben werden und eine Auflösung über 1280x720 in 60hz Fehler erzeugt.
Meine Frage wäre nun wie ich es einrichten kann das in-Game meine Auflösung 1920x1080 sein kann und gleichzeitig die Ausgabe auf 30hz beschränke um festzustellen ob der Overlay dadurch verschwindet.
Unter Windows ist die Ausgabe in 1920x1080 kein Problem und erzeugt auch keine "pinke Folie" weshalb ich vermute das hier die 30hz Wiedergabe einwandfrei funktioniert.

Über jeden hilfreichen Kommentar freue ich mich,
MfG Mr.Hellgate

AW: Grafikprobleme LCD Pinkes Overlay bei 1080er Auflösung [GTX 580]

Hey mr.hellgate

Hast du mal in den Einstellungen der Grafikkarte nach gesehen, ob du den Ausgang,
da wo der TV dran hängt, so Konfigurieren kannst das er 1920x1080@30Hz ausgiebt?

Bei einer AMD/ATI Grafikkarte findest du das im CCC, Catalyst Control Center.
Bei nVidea weis ich das leider nicht, habe seit der GForce 2 GTS/GTX keine mehr gehabt, sorry.

Ich hoffe die Infos helfen dir.

MfG
DumBaz

Edit:

Das mit der GTX 580 hab ich jetzt erst gesehen

Edit 2:

Hier mal ein Forums-Link

http://extreme.pcgameshardware.de/grafikkarten/199675-grafikkarte-zotac-gtx-580-a.html

In Post 6 findest du eine Grafik wo du Links die Einstellungen Sehen kannst.
Unter "Anzeige -> Mehrere Anzeigen einrichten", solltest du die gesuchten Einstellungen finden.
Zumindestens würde ich da als Erstes nachsehen.
Gegebenen Falls noch die Option Darüber "Desktop-Größe und -Position einstellen"

Zuletzt bearbeitet:

Genau darüber konnte ich die Desktop Auflösung einstellen, soweit sogut, nur leider gibt es dort keine Option unter der ich die Ingame Auflösung samt Herz festlegen darf. :/ somit bleibt das Problem in-Game bestehen :(

Mit freundlichen Grüßen,
Mr.Hellgate

Wenn der Fernseher ohnehin nur 720p fähig ist, macht eine Full-HD Ausgabe doch überhaupt keinen Sinn, weil er das Intern wieder herunterrechnet.
Zusätzlich steigert das den Input-Lag.
Da würde ich wenn schon mit Downsampling arbeiten, das Ergebnis wird sicher besser sein.

Ich bin mir nicht sicher was genau der Grund für das Problem ist, aber heute habe ich SC (1!) installiert, damit der volle Bildschirm eingenommen wird musste ich es natürlich auf 480p Auflösung runterschrauben (via nvidia controllpanel) und nun habe ich ingame auch wieder ein pinkes "Overlay".
Wenn ich hingegen die Auflösung des TV's bei 1080i belasse (wieder via nvidia cp) und SC 1 starte befindet sich das Game zwar nurnoch im linken Bildschirmrand, verfügt aber nicht mehr über das pinke Overlay.

Da ich hier langsam wirklich verzweifle bin ich über jede Hilfestellung erfreut,

Mit freundlichen Grüßen,
Mr.Hellgate

Einige TVs haben einen speziellen PC-Modus. Schau mal in dein Handbuch ob dort iwas darüber steht.

Ansonsten kann es sein, das evtl. ein falsches Farbprofil für das pinke Bild sorgt. Wie man das ändern kann, steht hier:
little beedy inside – Windows 7

Also vielen Dank erstmal wieder für die Lösungsansätze,

Im Handbuch meines TV's und auch in seinem Optionsmenü kann ich nur die H/V-Ausrichtung ändern, andere Optionen bietet er mir allerdings nicht.
Einen PC-Modus hingegen gibt es nur über den VGA-Eingang, welcher dadurch wieder wegfällt.

Desweiteren habe ich keine alternativen Farbprofile installiert (bisher) sodass die Default-Settings noch aktiv sind, weshalb es wohl auch nicht daran liegen kann...

Mit freundlichen Grüßen,
Mr.Hellgate

\\Das Problem besteht auch weiterhin mit einer 680 bzw. einer 5870! :/ Ideen?

Zurück