Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Was machst Du mit so einem System sonst? Arbeitst Du damit?

ich habs mir für Gaming aufgebaut, die CPU ist relativ neu das stimmt, aber der Rest war schon etwas älter. Die Zeit meiner aktiven Spiele ist allerdings schon lange vorbei. Vielleicht am Wochenende mal 4 Stunden, aber sonst eher nicht. Da ist schon fraglich ob sich das System in dieser Art auch lohnt.
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Spiel ruhig auf der Konsole, meine Augen tun mir davon nicht weh.
Ach übrigens mir scheinst du einer zu sein, der noch nie 4k @ max Details selbst gesehen hat.

Und jetzt listest du auch noch die 1-2 Games auf welche vllt auch nur annähernd darauf hin optimiert sind ?

Denke mir geht es wie die meisten hier. Leidenschaftlicher PC Gamer, doch schwindet dies in der letzten Zeit.
Ich denke noch nicht einmal daran meinen Rechner auszurüsten. Wozu ? Full HD@ full Details schafft meiner schon seit 2-3 Jahren.
Wirkliche Games gibt es einfach nicht wo es sich merklich lohnt aufzurüsten.
Wolfenstein 2 erst durchgespielt und würde auf 4K@full nicht merklich besser aussehen.
Die PC Games sind einfach durchschnitt geworden die letzten Jahre.

Wenn ich da an ein Crysis zurückdenke.. Wow.. da hat jeder aufgerüstet.
Oder ein Metro 2033 incl. 3D.. Das war etwas. Aber heute... Naja..

Da setzte ich mich auch eher vor die PS4 und zocke wirklich gute Games
wie Horizon Zero Dawn etc. die gut aussehen und Mega Spaß machen.
Oder das neue GT. Wahre Augenweide für ne PS4.

Es gibt einfach keinen Grund auf ne 1080TI im SLI und 4K aufzurüsten da die Games fehlen.
Und ich würde gern aufrüsten und wieder geile Games am Rechner erleben.

Ein STALKER, ein Command and Conquer, ein Metro 2033, ein neues geiles Skyrim, ein anspruchsvoller Shooter aka Battlefield 2, Ein neues Crysis etc.

Was ich allein für ein STALKER zahlen würde.. 4K auf 34" Curved... ein C&C heute in geiler Grafik.. naja.. Ihr wisst was ich meine.
Ich trauere um die geile Zeit, bin aber froh diese erlebt zu haben...
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Ein neues Metro kommt ja nächstes Jahr. Da freue ich mich auch schon drauf ;)

Gesendet von meinem SM-G935F mit Tapatalk
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Gebt mir ne Playstation oder XBOX mit voller Maus- und Tastaturunterstützung und ich kaufe mir keinen Desktop-PC mehr. Warum? Weil mir dies bessere Grafik absolut egal ist, wenn ich dafür nicht mehr mit 20 verschiedenen DRM-Systemen (Uplay, Origin, BattleNet, etc.) und notwendigen Drittaccounts genervt werde.
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Spiel ruhig auf der Konsole, meine Augen tun mir davon nicht weh.
Ach übrigens mir scheinst du einer zu sein, der noch nie 4k @ max Details selbst gesehen hat.

Ich habe hier sowohl einen High End Rechner als auch eine PS4 Pro und wirklich groß ist der Unterschied nicht. Einzig die Bildqualität ist etwas besser und die fps sind halt höher. Alles nichts was einem vor der Glotze direkt auffällt, ich muss mich schon konzentrieren um direkt den Unterschied zu sehen... ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Grafik nahe kommen und Xbox, PS4 und PC in einem Satz? Davon sind die Konsolen noch Meilen weit entfernt, ich habe meine Xbox schon ewig nicht mehr angemacht, da ich mir diese Krebsgrafik echt nicht mehr antun kann, auch die Xbox One X ist da nicht besser, Auflösung erhöhen und niedrige Details haben macht die Sache nicht besser, es sieht dann nun mal immer noch sche*ße aus. Über Screenshots erkennt man schon mal sowieso keinen Unterschied, da diese die Bildqualität schon extrem runterkrachen lassen, genauso wie Youtube Videos und der gleichen.

Mach erst mal den Vergleich bevor du hier den Mund aufmachst. Den meisten Gamern ist es egal ob ihr Spiel in FHD, WQHD oder 4K auflöst oder ob es mit minimalen oder maximalen Details gerendert wird. Den meisten reicht die Grafik der aktuellen Konsolen völlig aus, da sich diese inzwischen massiv verbessert hat. Aber vielleicht ist man auch einfach nicht in der Lage das zu verstehen, wenn man seinen Horizont auf HighEnd-PCs beschränkt.

Ich habe hier sowohl einen High End Rechner als auch eine PS4 Pro und wirklich groß ist der Unterschied nicht. Einzig die Bildqualität ist etwas besser und die fps sind halt höher. Alles nichts was einem vor der Glotze direkt auffällt, ich muss mich schon konzentrieren um direkt den Unterschied zu sehen... ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Genau so ist es. Und wenn schon jemand der einen HighEnd-PC besitzt kaum Unterschiede wahrnimmt, wird das der 08/15-Gamer erst recht nicht wahrnehmen. Ich Zocken auch lieber am PC, eigentlich fast ausschließlich in letzter Zeit, aber man muss den aktuellen Konsolen zugestehen, dass sie für die meisten Gamer eine mehr als akzeptable Grafik bieten.
Es geht ja auch nicht um eine kleine Minderheit mit HighEnd-PCs, sondern um den Großteil der Gamer.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Gebt mir ne Playstation oder XBOX mit voller Maus- und Tastaturunterstützung und ich kaufe mir keinen Desktop-PC mehr. Warum? Weil mir dies bessere Grafik absolut egal ist, wenn ich dafür nicht mehr mit 20 verschiedenen DRM-Systemen (Uplay, Origin, BattleNet, etc.) und notwendigen Drittaccounts genervt werde.

Grundsätzlich könnte man auf alle Konsolen verzichten, da es wesentlich billiger wäre nur einen PC zu besitzen und nicht noch 3+ andere Geräte kaufen müsste, um alle interessanten Titel spielen zu können. Wenn man dann noch Spiele alter Konsolen, Homecomputer und Handhelds spielen will, kann man locker 30 Geräte rumstehen/rumliegen haben. Darum ist Emulation die Zukunft, da die Geräte auch irgendwann alle den Geist aufgeben werden und man einfach nicht mehr an funktionstüchtige rankommen wird. Viel Glück diese Geräte auf einem geschlossenen System wie einer Konsole zu emulieren.

Solltest du dich natürlich nur für neue Spiele und die der letzten paar Jahre interessieren und keine Programme verwenden, für welche man sonst noch nen PC nutzt, reicht theoretisch auch eine Konsole. Allerdings wird es nie alle Spiele für ein Gerät geben, von daher ist das auch nur Utopie, außer dein Interessenbereich ist so klein, dass dir eine Konsole alles bietet.

Accountbindung und damit Abhängigkeit von Steam/Uplay/Origin-Servern finde ich generell beschissen. Die könnten einem quasi jederzeit den Stecker ziehen und man kann seine Spiele in 20 Jahren eventuell nicht mehr spielen, wie das bisher möglich war. Meine alten DOS CDs gehen alle noch und ich kann die Spiele gut unter Dosbox spielen. Natürlich hab ich auch Backups für den Fall, dass an den Datenträgern der Zahn der Zeit zu stark genagt hat und kann sie somit in weiteren 20+ Jahren noch immer spielen, solang es die Emulatoren noch gibt.
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Ich habe hier sowohl einen High End Rechner als auch eine PS4 Pro und wirklich groß ist der Unterschied nicht. Einzig die Bildqualität ist etwas besser und die fps sind halt höher. Alles nichts was einem vor der Glotze direkt auffällt, ich muss mich schon konzentrieren um direkt den Unterschied zu sehen... ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Gibt mMn 4 wesentliche Unterschiede die für den PC sprechen:

- Grafikqualität und Einstellungsmöglichkeiten, sowie Grafikmods, besonders für alte Spiele. Am PC kann ich eher wählen, will ich mehr FPS oder schönere Grafik/Auflösung. Selbst die neue XBox schafft in manchen Games nur 30FPS, dass ist manch verwöhntem PCler zu wenig. Allerdings fällt ein Computer mit entsprechend guter Darstellung auch deutlich teurer als eine Konsole aus.
- Input Lag beim Monitor ist wesentlich geringer als beim TV. Wenn man darauf achtet merkt man es mitunter recht stark. Man kann aber natürlich Konsole und PC am jeweils anderen Ausgabegerät betreiben wodurch sich das wieder relativiert
- Eingabemöglichkeiten sind wesentlich zahlreicher am PC. Controller in Shootern geht für mich beispielsweise gar nicht.
- Kosten abseits der Anschaffung sind deutlich billiger. Fängt bei den Spielepreisen an und endet bei der Online-Mitgliedschaft. 60€/Jahr mal 4-5 Jahre Nutzung und die Konsole kostet nicht mehr 350€ sondern 600€.

Im Gegenzug hat man mit der Konsole einfach weniger Kopfschmerzen. Bei den Spielen stelle ich Exklusivtitel auf der einen Seite der Auswahl auf der anderen Seite gegenüber sodass es ein Remis ist.


Ich persönlich würde sagen, wenn man wirklich nur zockt ist eine Konsole wohl die bessere Wahl. Sobald man einen PC auch für andere Dinge als Zocken verwendet oder man wirklich nur bestmögliche Grafik haben will sieht die Sache schon anders aus. Am besten ist natürlich die Lösung wo man beides zuhause stehen hat :D
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Ich habe hier sowohl einen High End Rechner als auch eine PS4 Pro und wirklich groß ist der Unterschied nicht. Einzig die Bildqualität ist etwas besser und die fps sind halt höher. Alles nichts was einem vor der Glotze direkt auffällt, ich muss mich schon konzentrieren um direkt den Unterschied zu sehen... ;)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Ist auch so, klar sieht es auf dem noch PC besser aus, aber diese Dummschwätzerei um den Schwanzlängenvergleich, ist einfach nicht tot zu kriegen. Wobei das hier sogar mal moderat ist. Leute, wollen gaming PCs, andere haben keine Lust so einen Klotz Zuhause stehen zu haben, wieder andere sind zufrieden mit einer Konsole, wollen simples Plug&Play und scheißen auf Technik Geblubber und natürlich stehen die tollen tripple SLI Titan Xp Enthusiasten auch noch irgendwo rum. Für jeden Typen ist der andere sinnlos und dumm. Aber alle Argumente sind auf ihre Weise völliger Schwachsinn, der zeigt wie bedürftig manche sind ihre Meinung so kund zu tun, dass sie auch bloß Beachtung findet.

Weniger PCs gehen weg, weil es Dank der Konsolen einfach kaum noch Fortschritte gibt. Ich selber zocke weiter lieber am PC, aber habe gleichzeitig auch immer mehrere Konsolen besessen. Aber ich rüste immer seltener auf, weil es einfach nicht notwendig ist. Ein Crysis wird es halt nie wieder geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Ein STALKER, ein Command and Conquer, ein Metro 2033, ein neues geiles Skyrim, ein anspruchsvoller Shooter aka Battlefield 2, Ein neues Crysis etc.

Was ich allein für ein STALKER zahlen würde.. 4K auf 34" Curved... ein C&C heute in geiler Grafik.. naja.. Ihr wisst was ich meine.
Ich trauere um die geile Zeit, bin aber froh diese erlebt zu haben...
Also ich wüsste nicht, was dich davon abhalten sollte? Für die genannten Games braucht es sicher kein 1080 TI SLI oder gar nur eine 1080. Anders als auf Konsolen kannst du in einen PC von heute Games von vor 20 Jahren schmeißen und es läuft, manchmal brauchts ein paar Tricks.
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Weniger PCs gehen weg, weil es Dank der Konsolen einfach kaum noch Fortschritte gibt. Ich selber zocke weiter lieber am PC, aber habe gleichzeitig auch immer mehrere Konsolen besessen. Aber ich rüste immer seltener auf, weil es einfach nicht notwendig ist. Ein Crysis wird es halt nie wieder geben.

Weniger PC´s? Laut dieser Statistik sind doch gerade im GPU-Markt die Umsätze gestiegen und Intel ist immer noch Platzhirsch obwohl die keine Grafikkarten haben sondern nur kleine interne Grafik-Chips. Es hieß auch immer die ganze Zeit das wir Gamer nicht den Umsatz machen bei Nvidia oder auch AMD aber der Gamermarkt ist der Umsatzstärkste. Das haben auch die letzten Quartalszahlen von Nvidia gezeigt.

Ich habe auch schon immer einen PC seit Amiga 500 und eine Konsole angefangen mit dem Amiga CD 32 doch muss ich sagen die beste Spielekonsole ist ein PC :-)
Alte Spiele laufen da schöner und schneller und Spiele die es auf dem PC gibt gibt es nicht auf der Konsole.

Kein Crysis mag wohl stimmen aber dafür kommt Star Citizen wenn denn irgendwann mal Fertig ;-)
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Anders als auf Konsolen kannst du in einen PC von heute Games von vor 20 Jahren schmeißen und es läuft, manchmal brauchts ein paar Tricks.
Also ich kann dir jetzt aus'm Stehgreif raus eine ganze Handvoll an Games nennen, bei denen das nicht der Fall ist.;)

Und nein, ich rede hier nicht von welchen direkt aus der Generation DOS/Windows 95...
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Dann installiere ein Win XY (in ner VM)
Ich habe noch keines meiner Games nicht zum laufen bekommen, wobei Dungeon Keeper mein ältestes ist, glaube ich.
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Die ganz alten Need for Speeds (prä-Prosche) kriegt man auch in XP 32bit nur mit ganz, ganz vielen Tricks bzw. überhaupt nicht zum laufen.
Dann gibt's noch so ganz spezielle Fälle, wie Forsaken oder STAR WARS: Episode 1 - Racer, die mit "neueren" Grafikkarten (frühe - späte DX9-Ära!) schlicht nur Grafikfehler produzieren.

Liegt in manchen Fällen auch einfach an der Hardware, die kriegst du auch via VM nicht zum laufen. Kann zwar sein, dass es auch da irgendwo einen Trick gibt, aber die Suche nach jenem ist dann so aufwändig und mühselig, dass man es am Ende irgendwann einfach bleiben lässt.^^
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Höchststand 2011 mit über 95 Millionen verkauften Einheiten hat sich der Markt zyklisch bergab entwickelt und nicht mehr erholt.

Das waren noch Zeiten. Da hat sich so eine neuanschaffung Grafikkarte so richtig gelohnt :daumen: (+ --> - 1 JAHR)
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Die Gaming-PC-Verkäufe nehmen ab - das scheint leider wirklich ein unaufhaltbarer Trend zu sein.

Hab im eigenen Umfeld gerade noch zwei Fallbeispiele gehabt:
Auf der Arbeit vorige Woche nen Kollege/Kumpel, der sich jetzt wohl für einen Mac entscheidet, und dann zukünftig maximal noch Nvidia´s GameStream nutzt wenn er mal ne Runde daddeln will.
Und am Sonntag beim Fußballgucken eröffnet mir einer meiner Bro´s dann noch von Desktop auf Business-Notebook + PS4 Pro wechseln zu wollen, weil er wenn nur noch Fifa oder mal Minecraft zockt.

Innerhalb von einer Woche zwei mir bekannte PC´ler die keinen Desktop mehr kaufen werden. Und der eine hatte bis Ende letzten Jahres sogar noch ein SLi-System.
Ich versteh die Welt nicht mehr.




Naja vielleicht wird man einfach älter und die Priorität werden neu verteilt.

Dafür kommen aber genug junge Leute nach am PC, mit den man durch den Altersunterschied nichts zu tun hat.
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Gebt mir ne Playstation oder XBOX mit voller Maus- und Tastaturunterstützung und ich kaufe mir keinen Desktop-PC mehr. Warum? Weil mir dies bessere Grafik absolut egal ist, wenn ich dafür nicht mehr mit 20 verschiedenen DRM-Systemen (Uplay, Origin, BattleNet, etc.) und notwendigen Drittaccounts genervt werde.

Dann wirst du wahrscheinlich in ein paar Monaten keinen Desktop mehr kaufen :D Microsoft will Maus und Tastaturunterstützung auf den Konsolen rausbringen. Xbox One: Microsoft bringt Maus- und Tastatursteuerung fur Xbox-Spiele |
heise online

Ob man alles damit steuern kann mal kucken, aber auf jedenfall kommt sie.

Grafik nahe kommen und Xbox, PS4 und PC in einem Satz? Davon sind die Konsolen noch Meilen weit entfernt, ich habe meine Xbox schon ewig nicht mehr angemacht, da ich mir diese Krebsgrafik echt nicht mehr antun kann, auch die Xbox One X ist da nicht besser, Auflösung erhöhen und niedrige Details haben macht die Sache nicht besser, es sieht dann nun mal immer noch sche*ße aus. Über Screenshots erkennt man schon mal sowieso keinen Unterschied, da diese die Bildqualität schon extrem runterkrachen lassen, genauso wie Youtube Videos und der gleichen.

Tut mir leid, aber du gehörst für die ganzen Großen Konsolenhersteller in eine Nieschengruppe. Man muss nur mal bei Steam schauen welche PC-Hardware verbreitet ist und man sieht, dass diese relativ veraltet wird. Für den Preis für die man aktuell eine Konsole bekommt (Xbox One S 230€ mit Game bei Saturn z.B.), bekommst du keinen PC mit gleicher Grafikausgabe. Desweiteren sieht wie hier schön öfters gesehen der Durchschnittsuser keinen Unterschied zwischen Konsole und PC Grafik.

Ich werde mir demnächst einen PC zusammenstellen und mir wahrscheinlich keine neue Konsole kaufen. Zu einem da ich Berufstechnisch an PC's gebunden bin (Informatik) desweiteren released MS den einzigen Titel den ich wirklich will (Halo) nun ja auch für PC :)
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Der Durchschnitt User der auf Full HD und mittleren Details spielt wird wohl wirklich keinen Unterschied sehen. Es mag sein, dass man nach dem Motto gehen kann lieber Konsole als Low End PC, aber die Grafikunterschiede zum High End PC sind ziemlich leicht zu bemerken. Ganz abgesehen von den unverschämten Preisen für Spiele auf den Konsolen, sowie jährlichen Kosten fürs Online spielen, was der Hauptgrund ist, warum meine Xbox nur noch ein besserer Blueray Player ist.
 
AW: Grafikkartenmarkt wächst um 10 Prozent: Nvidia profitiert am meisten

Die genannten + Theme Park World, MechWarrior, Dead Reckoning, Necronomicon, Tellurian Defense, The Sacred Amulet, Malkari, Devils Island Pinball und das sind jetzt die, von denen ich sicher weiß.
Früher waren's auch noch wesentlich mehr, bis - zum Glück - GOG hergekommen ist und einige von ihnen unter neuerer Hard/Software zum Laufen gebracht hat.

Wie gesagt, liegt nicht immer an der Software, insbesondere Forsaken hatte so ein 3dfx-Fable, das produziert auf anderen/neueren Grafikkarten einfach nur Bildfehler, andere bestehen darauf, z.B. ausschließlich DirectX7 zu verwenden.
 
Zurück