Grafikkartenkrise: MSI verhilft Geforce GT 730 zum Comeback

Mittlerweile gibt es hier bei uns wenigstens einige RTX30... zu kaufen.
Sie liegen bei Mindfactory und Alternate durchgängig auf Lager.

Nur der Preis ist noch "viel" zu hoch.
Es scheint als ob der Markt erstmal (für den Preis) gesättigt/bedient ist.
Viele warten nun wohl auf einen Preisrutsch.

Ich könnte meine 6800 nitro plus für 1000 verkloppen und mir eine Xbox series x kaufen für mein daw und Photo shop sollte die Karte reichen. . 500 euro mehr für die Urlaubskasse.

Die iGPU-Rechenleistung ( AMD APUs ) erreichen jetzt schon über 2 TFLOPS ( FP32 ) und aus diesem Grund sehe ich jede dedizierte GPU mit weniger Leistung als überflüssig.
Der Markt wird mit solchen billig Produkten nur deshalb zugemüllt damit die richtigen Einsteigergrafikkarten mit mind. 3 TFLOPS (FP32) wie z.B. eine GTX 1650 zum absurden Preis gehandelt werden !

Mittlerweile gibt es hier bei uns wenigstens einige RTX30... zu kaufen.
Sie liegen bei Mindfactory und Alternate durchgängig auf Lager.

Nur der Preis ist noch "viel" zu hoch.
Es scheint als ob der Markt erstmal (für den Preis) gesättigt/bedient ist.
Viele warten nun wohl auf einen Preisrutsch.
Das ist schön das jetzt die Preise anfangen zu fallen. Mal sehen wann die Internetriesen wie MF und Alternate das weiter geben und ob irgendwann wieder Karten für UVP zu bekommen sind.

Die iGPU-Rechenleistung ( AMD APUs ) erreichen jetzt schon über 2 TFLOPS ( FP32 ) und aus diesem Grund sehe ich jede dedizierte GPU mit weniger Leistung als überflüssig.
Der Markt wird mit solchen billig Produkten nur deshalb zugemüllt damit die richtigen Einsteigergrafikkarten mit mind. 3 TFLOPS (FP32) wie z.B. eine GTX 1650 zum absurden Preis gehandelt werden !

und welche igpu leistung hat jetzt zum beispiel der amd ryzen 5950x? GENAU! wenns nur um ein performantes system ankommt aber die grafikkarte nur die oberflaeche darstellen soll, reicht eben auch ne gt 730. besser als gar kein bild!

AMDs TFLOPs sind nicht mit denen von Nvidia vergleichbar und außerdem unterscheiden sich die noch in den jeweiligen Serien.

Wie kann man nur so einen Murks auf die Menschheit loslassen? Dafür sollte man den Hersteller ohrfeigen.
Findet der Praktikant beim entmüllen des Archivs eine LAdung uralte Grafikkarten - udn der Manager meint das wird einfach noch eben schnell zu viel Geld gemacht.
Die Rohstoffe kosten nichts, Entwicklung ist 1000% abbezahlt, mal eben 300% Gewinn einsacken - udn der Käufer kann den Schrott 3 Monate später dann auch noch selber in den Elektromüll auf der Müllhalde abgeben.

Vll greift man zur APU. Nur so ein Gedanke. Dann muss man diesen Halbleiterschrott nicht kaufen.

Es gibt eben Rechner, die keine IGP haben und eine dedizierte Graka benötigen.

Wie gesagt: die Karte wird ihre Käufer finden und im Moment ist alles willkommen, auch wenn es nur ein Tropfen auf den heißen Stein ist.

Vll greift man zur APU. Nur so ein Gedanke. Dann muss man diesen Halbleiterschrott nicht kaufen.
Und die vorhandene CPU wirft man dann weg? Was ist wenn die benötigte potente CPU keine IGP hat?

Was ist mit der IGP, wenn Sie der User nicht verwenden kann, da er Was potenteres braucht? Ist das dann auch überflüssiger "Halbleiterschrott"?

Es gibt für fast alles ein sinnvolles Anwendungszenario. Nur weil man es sich nicht selbst erschließen kann, ist es noch lange nicht Schrott.

Der Knaller ist halt, die Karte hat mal 30 Euro gekostet... Wird nun für 70 verhökert...

Also ich habe für den preis ne deutlich perfomantere gpu gekauft. Ne gtx 750 ti. Zwar nur gebraucht aber immer noch besser als das modell. Und das dank das kühler nen schaden hat für 25 €. Billiger geht wohl nicht mehr. Mein bruder haut da nen anderen lüfter drauf und fertig ist die gutr gpu. Perfekt für full hd mit älteren spielen. Neuere mit full hd würden mehr leistung benötigen. Da ist dann ne rtx 3060 ja förmlich unbezahlbar. Villeicht ja wenn es die rtx 3050 kommen wird. Die spielt ja dann eher in die liga wo ich gut damit zocken könnte. Mein zweiter pc hat ne gtx 1050 ti, was ne ernorme leistung ist. Mein erster pc hat ne gtx 1650. Die war aber teuer gewesen aber da es da in dieser klasse noch kein nachfolger gibt, blieb mir nix anderes übrig. Bin gespannt wie es weiter gehen wird. Und ich bin froh bei der lage auch in zukunft immer mehr auf full hd als auf wqhd oder sowas zu setzen. Ich tue mir das ja nicht an. Zu klein alles und zu hardware hunrig ist die höhere auflöusung. Da bin ich froh rückständig zu sein.

Noch :ugly:
Am 31. August ist Schluss mit neuen Treibern.
Nein. Es wird für Kepler keine neuen Feature-Updates oder Anpassungen geben. Updates aufgrund von Sicherheitslücken wird es weiterhin geben.
Es spricht also absolut nichts dagegen, Kepler Grafikkarten unter Windows 10 für Arbeitsrechner weiter zu benutzen.

Ja ne gt 1030 hätte ich als alternative zur gtx 750 ti auch genommen gehabt aber ne gt 1030 ist langsamer als ne gtx 750 ti, nur zur info. Und die bandbreite ist auch geringer. Also damit hätte ich 20 % weniger leistung. Aber auch den halben stromverbrauch.

Zurück