News Geforce GT 730: Zwei "neue" Grafikkarten mit Uralt-GPUs und 2 bis 4 GiB VRAM

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Während die Welt auf Nvidias neue RTX-50-Grafikkartengeneration wartet, hat Boardpartner Maxsun in China zwei neue Custom-Modelle der ursprünglich 2014 veröffentlichten Geforce GT 730 auf den Markt gebracht.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Geforce GT 730: Zwei "neue" Grafikkarten mit Uralt-GPUs und 2 bis 4 GiB VRAM

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solange es noch CPUs ohne iGPUs gibt, machen Low-Power Grafikkarten Sinn. Ich verwende meine ausrangierten Gaming-CPUs gern noch als CPU in Office-PCs. Blöd nur, wenn die keine iGPU haben. Unter Windows gibt es mittlerweile aber das Problem, dass alle Grafikkarten, die einfach Bild machen sollen, entweder übertrieben teuer sind oder keinen Treiber-Support gibt. Unter Linux kann man zum Glück alte AMD/ATI Grafikkarten verwenden, da der Treiber im Kernel ist und immer noch weiter gepflegt. Ich verwende noch sehr oft die Radeon HD 5450. Die gibt es für weniger als 20€ und die braucht kaum Strom. Zusammen z.B. mit einen Ryzen 7 3800x ergibt es einen super Office-PC wo auch Bildbearbeitung für Ottonormalverbraucher super flott von der Hand geht.

Zum Artikel, die Karten machen natürlich keinen Sinn, da der Treiber-Support schon abgelaufen ist.

Also das ist total überteuert
Ich gebe zu das ich eine gebrauchte gpu gekauft hatte die zwar nicht vergleichbar ist aber für 28 € habe ich eine gt 1030 gekauft gehabt. Die ist um einiges besser. Klar etwas schlechter als eine gtx 750 ti aber wenigstens super stromsparend mit nur 30 Watt und sie wird bis zu 52 Grad maximal warm. Dafur braucht es keine starke kühlung mehr. Der PC ist zudem auch noch leiser als zuvor. davor ist eine gtx 645 drinnen gewesen. Sie musste leider raus weil zu heiß geworden war weil Kühler defekt ist oder die wärmeleitpaste bzw Packs total eingetrocknet ist.
Das ist ein retro Rechner. Hätte zwar ne onboard gpu als HD 3000, aber das kann man sich nicht antun.
Warum damit laufen noch nicht mal Spiele aus dem Jahre alten 2005 auf maximale Details. Habe ja damit serious sam 2 zocken wollen. Ich weiß ja das ich keine gtx 8800 Leistung erwarten konnte weil die viel stärker ist, aber auf minimale Details mit HD will ich mir bei alten games allerdings nicht antun bzw mein bester Kumpel. Schon mit einer HD 4000 bei meinem Rechner damals zockte es sich mit cs source auch schon sehr zäh.

Diese gpus hier mögen zwar besser als die sein aber nicht sehr viel. Damit lockt kann keinen hintern Ofen hervor. Das geld kriegt man ne richtige Power, zwar gebraucht aber richtig viel Power.
So sehe ich das.

He, super. NAch der Neuauflage der GT710 komtm nun auch die 730 nochmal raus?
Kann Manu bei Hardwardealz ja wieder neue Gamingschrottrechner durchtesten mit Sekunden pro Frame.
Das wird unterhaltsam.
äähähähähä ^^ ;-P
STGSivir:
38iqvl.png

Solche Karten landen massenweise in den Servern der typischen Schwerlastregal-Serveranbieter. Wenn die Nachfrage nicht entsprechend hoch wäre, würde man sie kaum noch produzieren und verkaufen wollen. Die brauchen nur einen VGA-Ausgang für Monitoring-Geschichten. Da kann man aber lange suchen bei modernen Grafikkarten und nicht wenige der Server-Anbieter greifen auf stinknormale (billige) Consumer-Hardware zurück. Da ist kaum einer dabei, der 400 €+ für ein Server-Board ausgibt, mit entsprechenden VGA-Einheiten. Die ballern da billige 50 € Boards rein und fertig. Anders bekommt man das kaum hin, im Preiskampf.

Ein Full-Height-PCI-×16-Design mit dem Stromverbrauch und Kühlungsbedarf einer Einsteiger-GPU sowie drei Bildschirmausgängen extra für Server gefertigt? Da wären deutlich einfachere Designs (spontan finde ich nur ein Beispiel in diese Richtung, früher gab es einen großen Markt <15 Euro) oder schlicht IGPs aber die viel günstigere, bei Consumer-Plattformen leicht verfügbar/kaum vermeidbare Lösung. Ganz abgesehen davon, dass jemand der auf dem billigsten Schrott hostet vermutlich auch die Personalausgaben für Administration direkt am Gerät oder für eigenständige VGA-Remote-Infrastruktur scheut (gibt es die überhaupt noch neu?), sondern direkt headless geht. Bedeutet zwar mehr Verzögerung bei tiefgehenden Problemen, aber bei RAS-Schwerpunkt investiert man schon aus ganz anderen Gründen in etwas besseres?

Wo ich genau solche Karten dagegen schon häufiger gesehen habe: Bei Betrugsversuchen, wo sie als 1000er oder 2000er Geforce relabeld wurden. Die zielen also durchaus auf unbedarfte Endkunden und auf Märkten mit sehr geringer Kaufkraft könnten sie auch ohne Betrug ihre Käufer finden, auch wenn der Treiber-Support mittlerweile ein echtes Problem ist. (Leider, denn es gibt ja keine modernen Gegenstücke, wenn man einfach nur Ausgänge braucht.)

Zurück