Grafikkartenknappheit: Kommt auch Nvidias Geforce GTX 1080 Ti zurück?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenknappheit: Kommt auch Nvidias Geforce GTX 1080 Ti zurück?

Wegen der anhaltend schlechten Liefersituation wurden angeblich bereits einige alte Grafikkarten neu aufgelegt, doch bisher kein ehemaliges Topmodell. Nun gibt es einen Hinweis, dass die Geforce GTX 1080 Ti wieder produziert wird, was zu Spekulationen um ein Comeback führt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkartenknappheit: Kommt auch Nvidias Geforce GTX 1080 Ti zurück?
 
Normalerweise sollte diese günstiger sein, normalerweise.
Der Vorteil, dann bekommen die GTX 10xx Serien weiter Treiberupdates :)
 
Eine GTX 1080 TI macht auch ihre 32 MH/s und wird genauso wie die aktuellen Karten in Mining Rigs landen sollte diese neu ausgerollt werden.
Einzig eine nicht aushebelbare Mining Bremse in allen Chips würde den Grafikkartenmarkt wieder beruhigen. Aber daran hat in Wirklichkeit weder Nvidia noch AMD interesse.
 
Was für ein Schwachsinn.

Anstatt neue Technik herzustellen wird der, sorry, alte Krempel wieder aus der Gruft geholt.

Die neue Technik ist nicht verfügbar / kann nicht geliefert werden, also muss eine Alternative her. Wozu dann noch mehr neue Technik, die nicht verfügbar / nicht lieferbar ist?
Ich finde, dass man dann alternativ sehr gerne die 1080 Ti neu auflegen darf. Die Karte ist für viele Nutzer für 1080p oder 1440p vollkommen ausreichend und, sofern preislich attraktiv, auch eine sehr brauchbare Alternative zu RTX 3060 / RX 6700. Nicht jeder hat den Bedarf an einer 3070 oder besser.
 
Wenn die GTX1080Ti zu einem dem Alter entsprechenden Preis angeboten würde, warum nicht?
Ich würde dann zugreifen falls meine GTX 980Ti die Hufe streckt was auf Dauer leider abzusehen ist.
 
:stupid: Die spinnen...
Die sollten mal einfach die -Founders Editionen- produzieren und nicht zig Ableger mit anderen Gehäusen und Kühlern.

GTX 1080 ti ... klar andere Fertigung.
aber sind die wirklich so verzweifelt...

Ich hab noch zwei alte Zotac GTX 980 ti Amp Extreme und eine alte AMD HD 7990 Malta dual GPU im Schrank.

Die sollte ich wohl mal reinigen und in 2 Monaten auf E-Bay für richtig geiles Geld verkaufen.
Das sind dann ja Top Aktuelle Karten neben all den anderen Aufgüssen.:gruebel:

---
 
Kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Warum? Allein wegen der 11GB Speicher. Glaube das Nvidia das schon sehr schnell selbst gestört hat, dass sie die Karte nicht mit 8 oder maximal 10GB gebracht haben. Die ist einfach zu langlebig und genau die soll man (auch speichermengentechnisch im Vergleich zu den aktuellen Karten) jetzt wiederbeleben? Sorry, aber nee, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Würde wenig Sinn ergeben, der Chip ist zu groß. Dafür könnte man auch zwei GTX 1080, drei GTX 1060 oder knapp 5 GTX 1050 herstellen. Das würde den Markt viel stärker entlasten.

Ich kann mir vorstellen, dass die Karte einfach noch nicht mit einer Seriennummer ausgestattet war und deshalb ein aktuelles Datum trägt.

Was für ein Schwachsinn.

Anstatt neue Technik herzustellen wird der, sorry, alte Krempel wieder aus der Gruft geholt.

Wenn man nicht genug vom neuen Zeug bekommt, dann hilft auch der alte Krempel. Momentan wäre jede Karte, mit über 4GB willkommen, inkl der R9 290X oder GTX960 4GB.
 
Wenn das echt so kommt, mein Beileid, das ist der Sargnagel, direkt in den aktuellen Fahrplan :schief: :D
Und wäre auch ein Zugeständnis, dass bis Ende nächsten Jahres keine RTX3000 lieferbar sein wird....
 
Zurück