Verstehe.
Ähm, naja, nein oder? Ganz klar nicht in der Praxis, (technisch schon, EVA Prinzip erfüllt).
Office, Bildbearbeitung, Datenverwaltung...
Selbst surfen ist kreplig.
Ein PC kann durchaus eine Konsole ersetzen (auch wieder nur technisch, wer die Exklusivtitel will kommt an der Konsole nicht vorbei). Eine Konsole kann aber nicht annähernd einen PC ersetzen.
Richtig, eine Konsole kann nicht den Funktionsumfang eines Desktop-PCs ersetzen. Die Frage stellt sich aber trotzdem zusehends öfter, ob es Sinn macht mittlerweile Tausende € auszugeben, um AAA-PC-Gaming mit vergleichsweise hohem Stromverbrauch zu können, wenn man die Power sonst nicht benötigt.
Ach, man kann doch locker mit der alten Generation spielen, gerade wenn man nicht in 4k spielt.
Klar wer weiterhin FullHD/WQHD @60Hz zockt kommt gut bis sehr gut mit kleineren/älteren Karten aus, das ist ja auch Mainstream. Meine RX 5700 XT "reicht" mir eigentlich nur nicht mehr, weil ich halt seitdem ich mir die zulegte, nach 10 Jahren FullHD auf UHD wechselte und sie mit maximalen Details bei neueren Spielen öfters nicht mehr 60fps schafft.
Ich zocke primär auf einem UHD-120hz-10bit-HDR-fähigen OLED-Display, kann derzeit aber nur UHD-60Hz-8bit-"HDR" nutzen. Und ich möchte die R7 270X im "Bürorechner" endlich in Rente schicken, damit ich dort die beiden WQHD-Displays künftig auch beide mit WQHD ansteuern und nicht eines nur mit FullHD füttern kann
[...]
Gibt's diese Freiheiten denn bei Nvidia? Dort kann man doch mittlerweile so gut wie gar nichts mehr an der Karte ändern. Also was genau fehlt dir denn?[...]
Es gibt Gründe, warum ich mit der Radeon 9800 Pro ins Rote Lager wechselte und seither keinen Drang mehr verspürte, ins Grüne Lager zurück zu wechseln. Einer der Gründe war früher, dass man bei ATi/AMD auch mal eine auf dem Papier kleinere Karte mit Glück gelegentlich zur grösseren Variante unlocken konnte.
Bei der 5700 XT schätze ich es z.B. sehr, dass ich mit dem treibereigenen Wattman das maximale Powerlimit auf 50% begrenzen kann, oder alternativ um 25% erhöhen. Ich kann unter- und übervolten wie mir gerade lustig ist und die Limiten des Siliconlottery ausloten. Oder aktuell die Karte etwas drosseln, um Verschleisserscheinungen zu kompensieren. Ich kann, wenn ich eine Luftkühlung hätte, auch die nach meinen Bedürfnissen anpassen. Ich kann den VRAM direkt im Treiber übertakten, falls Chips verbaut sind, die noch Luft haben. Das alles ist nicht DAU-tauglich, aber ich brauche auch keine DAU-taugliche Hardware wo alles abgeriegelt ist, das zu Problemen führen könnte.
Ich bin mir zudem ziemlich sicher, dass viele Beschwerden bei ATi/AMD darauf zurück zu führen sind, dass gewisse Leute einfach nicht mit den Tweak-Möglichkeiten umgehen können/konnten und dann herumplärr(t)en, weil ihr eingestelltes UV/OC nicht stabil lief/läuft.
Das kommt auch noch dazu. Meinen alten PC mit ner R9 360 konnt ich bei Youtube immer normal laufen lassen, seit ich die RX6800 hab, minimiere ich immer das Fenster beim Musikhören, weil der PC sonst spürbar mehr Wärme abstrahlt.
Sind dann irgendwie 40+ Watt, nur dafür dass etwas Hintergrundanimationen zur Musik kommen.
Einfach nicht zeitgemäß.
In den seltenen Fällen wo ich per YT Musik oder Hörbücher laufen lassen, erschliesst es mir nicht, warum man das oft mit einem statischen Bild hinterlegten Video überhaupt auf dem Display lassen sollte.
Davon ab finde für zum Musik hören sowas wie bsw.
https://soundcloud.com irgendwie sinnvoller.