News Grafikkartengerüchteküche: RTX 4070 Ti sehr teuer, Navi 32 und Navi 33 erst spät

Ein merkwürdiges, für mich in dieser Kurzform nicht nachvollziehbares, Fazit: Durch das Warten wird die PS5 doch nicht leistungsstärker, als sie es aktuell bereits ist. Und in etwa so schnell wie die 1080ti ist der GPU-Teil der PS5 doch ohnehin. Wieso daher warten?
ich warte ja nich mit der ps5 die hab ich schon aber ich werd mir halt für den pc nix mehr kaufen wenns mit der 1080ti nich mehr sauber läuft , und die ps5 is zwar auf dem papier ähnlich schnell wie die 1080ti aber durch die konsolenoptimierungen doch deutlich leistungsfähiger , das was auf der konsole in 4k läuft kanste mit der 1080ti am pc vergessen wenn du brauchbare frames haben willst und es dabei gut aussehen soll , Aktuell Cyberpunk2077 wär son beispiel is zwar alles kein 100 prozentiges 4k auf der konsole sieht es aber trozdem besser aus und läuft mit 60fps ( ohne rt)

"dass eine RT-Implementierung mit Bedacht " programmiert wird. Ein Witz - oder? Nicht mit NV. AMD hats bei Dirt 5 vorgemacht und RT läuft auf beiden Karten mehr als gut.
Bei Games die mit NV gesponsert werden, auch ne Art vom korrupten Geschäftgebahren m.E., läufts RT grottenschlecht.

Den Optimismus der Redaktion, das die AIB´s noch 50$ drunter bleiben, teile ich net voll und ganz.
Eher wirds wieder so ein Beschmuh, das ein non OC-Modell mal ganz kurz preiswert auftaucht und nach ner Woche
nur noch sauteure OC-Modelle verfügbar sind.

Der Pirzada@twitter hat net umsonst vermutet das zu den 899$ vorraussichtlich noch 150$ dazukommen, ...
SummaSummarum die meisten Modell dann = 1149€. (für 12GB-Crap)

the more you buy the more you save

"dass eine RT-Implementierung mit Bedacht " programmiert wird. Ein Witz - oder?
Nicht mit NV. AMD hats bei Dirt 5 vorgemacht und RT läuft auf - beiden - Karten mehr als gut.
Bei Games die mit NV gesponsert werden, auch ne Art von korruptem Geschäftgebahren m.E., läufts RT grottenschlecht. NV müllt die Karten wohl gezielt mit oftmals schlecht programmierten RT zu um den Absatz ins Absurde zu treiben. Vielleicht verbuggen sie den Programmiermüll noch, damit sie auf AMD-Karten schlechter laufen. Gut programmiertes RT? Beim 5. Patch?

"Kennen Sie das Esel-Möhre-Prinzip?" (Hamburger Abendblatt). NV lass stecken!

Ein Großteil KANN diese Preise überhaupt nicht zahlen. PC Gaming ist auf dem besten Weg, nur noch für Begünstigte erschwinglich zu sein. Die Folgen sollten ziemlich offensichtlich sein. Das sieht man ja jetzt schon, bei den Konsolen spielt mittlerweile die Musik.
Wenn man nicht grad in 4k oder UWQHD mit RT spielt reichen auch uralte Karte um alles spielen zu können.
Meine 1080ti z.B. ist dank FSR noch richtig gut dabei, einen Grund aufzurüsten muss ich mir eher schön reden da noch kein Zwang da ist.
Anforderungen der Spiele steigen eh immer langsamer während Grafikkarte dank FSR und DLSS immer länger durchhalten.
Da kauft man halt ein günstiges Modell oder behält seine teure Karte ein paar Jahre länger.
Wer eine Karte hat die FSR oder DLSS unterstützt hat doch alle Zeit der Welt einen guten Deal abzupassen.

Diese Preise sind einfach nur jenseits von gut und böse.

Ich hoffe meine RTX2080 geht nicht kaputt, ansonsten wird man überlegen müssen, ob man das Hobby PC Gaming nicht zu Grabe trägt.

Ich möchte diese Preise einfach nicht mehr mitgehen.

/Edit:

Eine Hoffnung habe ich in Sachen Grafikleistung der folgenden Spiele aufgrund der neuen extremst überteuerten Grafikkarten, die sich nur die oberen 1% leisten können:

Die Grafikleistung der kommenden Spiele wird sich schon allein aus wirtschaftlichen Gründen für die Videospielhersteller nicht großartig erhöhen. Die sehen auch die Steam Charts u. wissen ungefähr, wie weit sie gehen können.

Die neuen Grafikkarten werden sich bei den Preisen nicht die Masse werden, sondern ein Nischenprodukt bleiben.
RTX2000/RTX3000 werden auch in Zukunft die Steam Charts bestimmen und danach werden sich die Spieleentwickler halten.

Zuletzt bearbeitet:
ich warte ja nich mit der ps5 die hab ich schon aber ich werd mir halt für den pc nix mehr kaufen wenns mit der 1080ti nich mehr sauber läuft , (...)
Du sprachst doch davon erst noch PC-Gamer zu bleiben. Wieso, wenn du die PS5 doch so gut findest und bereits eine hast?
und die ps5 is zwar auf dem papier ähnlich schnell wie die 1080ti aber durch die konsolenoptimierungen doch deutlich leistungsfähiger , das was auf der konsole in 4k läuft kanste mit der 1080ti am pc vergessen wenn du brauchbare frames haben willst und es dabei gut aussehen soll , Aktuell Cyberpunk2077 wär son beispiel is zwar alles kein 100 prozentiges 4k auf der konsole sieht es aber trozdem besser aus und läuft mit 60fps ( ohne rt)
Das stimmt in den seltensten Fällen. In der Regel nutzen die aktuellen Konsolenversionen einfach entsprechend runtergeschraubte Settings und profitieren von einem vernünftig im Voraus angelegten Shadercache. (Digital Foundry hat das über die Jahre recht klar zu Tage gefördert)

Also nochmal, wenn du so denkst, wieso kehrst du der Plattform nicht heute schon den Rücken zu und verkaufst deine Hardware?

Wenn man nicht grad in 4k oder UWQHD mit RT spielt reichen auch uralte Karte um alles spielen zu können.
Meine 1080ti z.B. ist dank FSR noch richtig gut dabei, einen Grund aufzurüsten muss ich mir eher schön reden da noch kein Zwang da ist.

Temporales AA und adäquate Upscaling Verfahren, sind für mich i.d.R. keine Option, da gehen mir zu viele Brillenputztücher durch. Dank Reshade gibt es zumindest SMAA. Das glättet zwar nicht alles, aber wenigstens ist das Bild scharf. Ab WQHD wird es so langsam schon schwierig mit den neueren Titeln, trotz Regler, zumindest dort, wo 60fps angepeilt werden sollten. Gut, alles Low geht fast immer, aber wer will das schon.

899$ das bedeutet in Deutschland dann 999€ oder höher.
War da nicht letztens noch wer der von einer 499€ 4060 ti geschwärmt hat?
xD ich glaube ich sagte da schon das die nicht unter 699€ zu bekommen ist, und bei dem Preis für die 4070ti trifft das wohl auch ein.
Lächerlich Nvidia, aber leider kaufen das die ganzen Leute die zu viel Geld haben ja sowieso.

Bitte kauft diesen überteuerten E-Schrott nicht. EVGA wird schon wissen, warum sie keinen Bock mehr auf Geschäfte mit NVIDIA haben.
Und wenn man sich die Garantiebedingungen der anderen Hersteller von Custom-Designs so anschaut kommt man fast ins Weinen.

1000€ + X für ein nicht mal 300mm^2 großes Die (AD104) und dann noch Garantiebedingungen die man nur als letzten Dreck bezeichnen kann.
Nein Danke. :stupid:
Das ist nicht viel besser als zu Mining-Zeiten. Die sollen erstmal von ihrem hohen Ross durch Boykott der Produkte kommen. Dann bleibts halt auf euren gammligen 3000er Karten und den überteuerten 4000ern sitzen, mir doch wurscht. :lol:

Dann wird halt solang die PS4 Pro und PS5 zum zocken genutzt. Gibt eh keine nennenswerten PC-Exclusives mehr.
Ohne mich.

Wenn die Preise so hoch bleiben, wird eben gar nix gekauft. Hab damit eh kein Problem, da bei mir noch alles mehr wie zufriedenstellend läuft. Nvidia möchte gern vierstellige Preise auch bei der 70er etablieren?

Ja sicher doch, ich möchte auch 30€/h verdienen:ugly:

Gruß
du brauchst doch gar nichts kaufen. deine 3080 reicht doch dicke aus, oder?

Hmm also irgendwie hab ich ja doch noch die Hoffnung das AMD im unteren Segment alles besser und deutlich attraktiver abrunden wird als Nvidia... :ugly:

Das stimmt in den seltensten Fällen. In der Regel nutzen die aktuellen Konsolenversionen einfach entsprechend runtergeschraubte Settings und profitieren von einem vernünftig im Voraus angelegten Shadercache. (Digital Foundry hat das über die Jahre recht klar zu Tage gefördert)

Also nochmal, wenn du so denkst, wieso kehrst du der Plattform nicht heute schon den Rücken zu und verkaufst deine Hardware?
na du scheinst mir ja son richtiger konsolen hasser zu sein oder? selten son blödsinn gelesen.

Wenn Nvidia trotz der Konkurenz von AMD tatsächlich versucht die 4070 für 1000€ zu verkaufen und meint das irgend ein Trottel die Karte kauft, kann man ihnen wirklich nicht mehr helfen.....

Bin ich froh das ich meine Sturm- und Drangzeiten hinter mir habe. Aufgrund der vielen News in letzter Zeit habe ich mich auch mal wieder ein wenig mit dem Thema VGA & CPU beschäftigt. Eigentlich bin ich nach wie vor ganz froh darüber das ich damals auf einen 1080p Monitor gesetzt habe. Das schafft mir eigentlich die meisten "Probleme" aus der Welt. In meinem System werkelt noch die 2070 Super welche ich mir 2020 für VR (Half-Life Alyx) besorgt hatte, da meine vorherige 1060 dort langsam in Bedrängnis kam. - Die 3000er Serie habe ich damals komplett übersprungen weil es für mich nicht nötig war und zudem die Corona/Chip Krise ordentlich an der Preisschraube gedreht hatte. Da dachte ich mir, abwarten einfach überspringen. Jetzt kommen Stückenweise die 4000er samt Preise ans Licht... zugegeben von der reinen Leistung her wäre eine 4080 im Vergleich zu meiner 2070 Super natürlich wirklich nice....aber auch nur von der Leistung her. Kosten/Nutzen wäre für mich dort gleich Null. Vierstellige Beträge für so ein "Spielzeug" ? Nein, ganz klar nein. Solange es nicht zwingend Notwending ist bin ich dort als Käufer definitiv raus. Plump gesagt , das ist mir das Geld einfach nicht wert.

Selbes gilt scheinbar auch für CPU´s. Egal wo ich vergleiche liegt mein mittlerweile "alter" Core I7-8700k absolut gut um im Rennen. Wenn ich für die "Theorie" ein spürbares Upgrade machen wollen müsste, lande ich ebenfalls wieder im 4Stelligen Bereich ( CPU/BOARD/DDR5 ). Hier ebenfalls, klares nein von mir.

Bleibt die Bude halt wie Sie ist. Dank 1080p alles noch easy handle-bar. Und Frames gehen für immer noch vor RT. ~ RT alleine sind mir solchen Summen dann auch absolut nicht wert.

Eine 4070 müssten für mich mindestens 12GB oder mehr (schnellen) Ram haben und bei 700€ (inkl. Inflation) ist der Ofen für mich aus. Ich habe grade nochmal nachgeschaut, ich habe am 1.4.2020 548,81€ für meine Gigabyte GeForce RTX 2070 SUPER Gaming OC bei Mindfactory bezahlt. Da finde ich , sind 750€ unter heutigen Umständen mit Inflation etc nett und fair gerechnet.

Ist nur meine persönliche Meinung zu der ganzen Thematik.

Zurück