News Grafikkartengerüchteküche: RTX 4070 Ti sehr teuer, Navi 32 und Navi 33 erst spät

Das ist eher eine aktuelle Besonderheit der GPU-Branche. Früher gab es geringe Fortschritte bei CPUs, große bei GPUs pro Gegneration. Jetzt hat sich das umgekehrt, die letzten Jahre haben viel größere Fortschritte bei CPUs gebracht als gewohnt. Und es sieht auch danach aus, als würde es so weitergehen. Raphael-X wirkt abermals vielversprechend, MeteorLake ebenfalls.

Da reden wir in Spielen auch nur um rund 20% zwischen den Generationen. Wenn man sich an den TFlops als ähnlichen Maßstab wie Cinebench schauen, dann sind mehe Zuwachs als bei den CPUs.

Wir werden die GPUs zu Chiplets gehen sehen, aber dann wird es pro Generation auch nur noch 20% Leistung geben, wenn die Preise konstant bleiben.

Das war bei der letzten Chipkrise AUCH schon der Fall. Erinnere dich an Turing, erinnere dich an RDNA1.
Der Unterschied ist, dass damals die Preise eben bereits nachhaltig gestiegen sind und die Erhöhung jetzt entsprechend umso mehr weh tut.
Und deswegen hab ich mir damals keine 2070 gekauft, wofür ich mir heute noch in den Hintern treten könnte und jetzt den Preis zahlen darf. Dann hätte ich wenigstens noch mehr als genug Reserven.
Wie schon gesagt, ich bezweifele dass die Preise auf lange Sicht besser werden. Selbst mit dem Chiplet Design wird es NVIDIA schaffen die Preise schön oben zu halten. Mein Vertrauen in NVIDIA ist da ziemlich hoch, im negativen Sinne!

Mein Vertrauen in NVIDIA ist da ziemlich hoch, im negativen Sinne!
Dann ist mein Vertrauen in AMD noch viel höher. Die Idioten hätten jetzt die Chance Markteile zu schaffen um Kunden langfristig an sich zu binden, selbst mit ihrem deutlich unterlegenem Produkt. Aber die wollen nicht. Wer so dumm ist, ist am Ende einfach nur dumm.
AMD; einfach nur dumm.

Dann ist mein Vertrauen in AMD noch viel höher. Die Idioten hätten jetzt die Chance Markteile zu schaffen um Kunden langfristig an sich zu binden, selbst mit ihrem deutlich unterlegenem Produkt. Aber die wollen nicht. Wer so dumm ist, ist am Ende einfach nur dumm.
AMD; einfach nur dumm.
Noch wissen wir nicht, ob AMD diese Möglichkeit hätte. Erst wenn klar würde, dass sie auf unverkauften Karten herumsitzen, könnte das mit Sicherheit gesagt werden. Bislang sieht es nicht danach aus.

Kommt mir bekannt vor..
Netflix erhöht Preise
1. Leute laufen davon
2. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
3. Mehr Leute laufen davon
4. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
5. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
6. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
7. Mehr Leute laufen davon

Jeder Raucher kennt den Trick, der schon seit Jahrzehnte vom Staat vollzogen wird.

Ich sage es immer wieder, soll halt Nvidia auf ihren Scheiß sitzen bleiben. Bis zu einem gewissen Punkt
kompensieren höhere Margen niedrigere verkaufte Stückzahlen. Steam Hardwaresurvey ist doch der beste Beweis wie erfolgreich Nvidias aktuelle Preispolitik ist, normalerweise müsste die RTX 2060 an erster Stelle stehen.

Man kann nur hoffen, dass der Großteil diese Preise nicht bezahlt, dass Intel mit Battlemage was Konkurrenzfähiges raushaut UND die Preise nicht so hoch ansetzt um Marktanteile zu bekommen.

Ein Großteil KANN diese Preise überhaupt nicht zahlen. PC Gaming ist auf dem besten Weg, nur noch für Begünstigte erschwinglich zu sein. Die Folgen sollten ziemlich offensichtlich sein. Das sieht man ja jetzt schon, bei den Konsolen spielt mittlerweile die Musik.

Mir ist es mittlerweile wurscht, angemessene GPU Preise habe ich mir mittlerweile abgeschminkt. Ich kaufe keine Mittelklasse für 1000 Euro, und es gibt Genres, da kann man fast unendlich viel schöne Zeit verbringen, ohne das es die neuste Pixel Schubse sein muss.

Blöd für die, die 4x & Co nicht mögen, ich habe diesbezüglich Glück :-)

Vorschlag an die GPU Hersteller: Raytracing einstampfen, GPU Preie runter, und zwar so lange, bis genügend Performance dafür im 300 - 400 Euro bereit gestellt werde kann. Sonst bleibt es nur ein ewiges Gimmick für ein paar Enthusiasten und zwar auf mehr als weitere vier Jahre (womit es schon mindestens acht wären). Am Ende gibt es dann genügend RT Leistung für alle, aber niemanden mehr, der für den PC entwickelt, da die Daddler alle zu den Konsolen abgezogen sind.

Da reden wir in Spielen auch nur um rund 20% zwischen den Generationen. Wenn man sich an den TFlops als ähnlichen Maßstab wie Cinebench schauen, dann sind mehe Zuwachs als bei den CPUs.
Auf jeden Fall. Ich meine damit nur, dass die Fortschritte bei CPUs lange im Tiefschlaf waren und dann tatsächlich auf einem (für sie hohen Niveau) wiederbelebt wurden.
Ach, wahrscheinlich ergibt die gesamte Betrachtung CPU vs. GPU ohnehin keinen Sinn: GPUs folgen Gustavsons, CPUs Amdahls Gesetz. CPUs werden dadurch in Richtung weniger, schneller und GPUs in Richtung vieler schwacher Kerne gedrückt. In den letzten Jahren gab es bei der FewCore-Performance halt große Entwicklungen, während die früher gigantischen Gewinne im Stile nächste Gen dann halt doppelt so breit bei GPUs einfach nicht mehr zur Verfügung stehen.

Wann wars dem mal günstig die letzen jahre. Jetzt kosten Graka so viel wie gute AV Reciever. Was lohnendes ab 1300€
Wer eh aller 4 -5Jahre tauscht kann gleich zur 4090 greifen. Das sind auch 500€ fürs jahr.

Also mein Fazit der ganzen aberwitzigen GPU Preise ist: Ich werde noch so lange mit der 1080ti zocken wie es machbar ist und dann zum zocken komplett auf Konsole (ps5) wechseln alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld.

Jetzt kosten Graka so viel wie gute AV Reciever.
Gerade AV Reciever sind doch eine vollkommen ohne Realitätsbezug überteuerte Produktkategorie. Grakas haben da doch deutlich ernstzunehmendere Stückzahlkosten.
Also mein Fazit der ganzen aberwitzigen GPU Preise ist: Ich werde noch so lange mit der 1080ti zocken wie es machbar ist und dann zum zocken komplett auf Konsole (ps5) wechseln alles andere ist nur rausgeschmissenes Geld.
Ein merkwürdiges, für mich in dieser Kurzform nicht nachvollziehbares, Fazit: Durch das Warten wird die PS5 doch nicht leistungsstärker, als sie es aktuell bereits ist. Und in etwa so schnell wie die 1080ti ist der GPU-Teil der PS5 doch ohnehin. Wieso daher warten?
Vorschlag an die GPU Hersteller: Raytracing einstampfen, GPU Preie runter, und zwar so lange, bis genügend Performance dafür im 300 - 400 Euro bereit gestellt werde kann. Sonst bleibt es nur ein ewiges Gimmick für ein paar Enthusiasten und zwar auf mehr als weitere vier Jahre (womit es schon mindestens acht wären). Am Ende gibt es dann genügend RT Leistung für alle, aber niemanden mehr, der für den PC entwickelt, da die Daddler alle zu den Konsolen abgezogen sind.
Und der nächste komische Beitrag: Die aktuellen Konsolen haben doch auch RT-Support und der reicht doch auch, um das RT-Spiel schlechthin, Mexodus EE, ganz okay wiederzugeben. Wenn endlich mal FSR 2.X reingepatched werden wird, dann wird die Version sogar noch besser laufen.
Die Empfehung, RT einzustampfen, ergibt auf dieser Basis überhaupt keinen Sinn. Mexodus EE hat doch gezeigt, dass eine RT-Implementierung mit Bedacht zu einem hocheffizienten Ergebnis führen kann, zu einem Titel mit enorm gutem Optik-Performance-Ergebnis.

Die kostete 2016 820 Euro. Das sind also heute rund 920 Euro (inflationsbereinigt). Dafür hat eine 4070ti dann 1GB mehr VRAM und dürfte doppelt so schnell sein. Wenn man sich mal von den Namen löst, tut das alles weniger weh.

Ein Großteil KANN diese Preise überhaupt nicht zahlen. PC Gaming ist auf dem besten Weg, nur noch für Begünstigte erschwinglich zu sein.

Die haben nur gemerkt: "Luxus verkauft sich immer"

Siehe z.B. Audi: die decken auch alles vom Führerscheinneuling (A1) bis zum CEO (S8) ab. Die Normalos wie ich müssen sich mit einem A4 oder S3 begnügen und so wird es auch im GPU Segment. Man muss sich halt künftig mit einer 4060 oder 7700XT begnügen und die ehem. Top-Modelle sind nur noch Image- und Luxusartikel. Schuld ist der Markt: wo Nachfrage 2000€ GPUs herrscht, da bildet sich auch rasch ein Angebot...

Bei solchen Vergleichen wird immer etwas ignoriert, das die Zeiten der Moor'schen Gesetze vorbei sind.
Die 4070 TI wird fast Faktor 2 schneller sein, als 2080 TI. Mehrleistung ist inzwischen nicht mehr kostenneutral rauszuholen. Die dreifache Menge an Transistoren und sonstige Komponenten kostet nun mal auch. TSMC ist auch nicht günstig, die lassen ihre Führerschaft sicherlich gut bezahlen.

Nvidia hat eine Umsatzrendite von 65%, früher waren das einmal 35%. Es liegt nicht alleine an tezreren Chips oder aufwändigeren Kühleren, dass die Karten so teuer sind.

wenn nvidia meint sie können die rtx4070ti gleichstellen wie die rx7900xt dann träumen die deutlich
899$ würde so was von nach hinten losgehen.
ich sehe eher die 699$ marke

Ich sehe, dass die Leute sich massenhaft die RTX 3010GB und 12GB sowie die RTX 3080Ti gekauft haben. Von daher wird auch die RTX 4070Ti massenhaft verkauft werden.

Somit sehe ich nur die option das amd die rx7900xt im preis auf 799$ und später auf 699$ setzen wird.

Oder sie lassen den Preis einfach da, wo er ist, da die RTX 4070Ti insgesamt platt gemacht wird. Die letzten drei Generationen gab es auch keine großartigen Senkungen mehr, sieht man von dem kurzen Preisfall der GTX 1000er gegen Ende 2016 und dem Abverkauf der Vegakarten mal ab.

Für uns Kunden könnte es nicht besser laufen mich interessiert nur der Bereich zwischen 299$ und 399$
zugleich wird der euro mehr wert sein was dann maxed 439€ bedeutet

Da wirst du dich zwischen der RTX 4060, die wohl etwa 20% schneller als die RTX 3060 sein soll und ein Drittel weniger VRAM hat (auch wenn noch einige von "fast so schnell, wie die RTX 3080" träumen) oder der RTX 4050. Viel Spaß bei der Auswahl.

Nach CD, DVD ist jetzt vielleicht die Zeit gekommen eigene GPU mit auf die Liste zu setzen. Es spricht alles dafür.
Absurder Anschaffungspreis, Wertverlust, Stromverbrauch etcpp

Wenn du herumtrollen willst, dann solltest du es konsistent machen, sonst wird es unglaubwürdig.

Entweder bist du Mr. Cloudgaming, der den Versuchungen der dedizierten GPUs entsagt oder du fragst dich, welche Hardware deine aktuelle Superkiste ersetzen soll.

PS: ich schätze mal, dass du bei GeForce Now beim ersten Spiel, das nicht unterstützt wird, blöd drein schauen würdest, wenn du nicht deine Superkiste hättest, auf der eigentlich alles deutlich besser läuft, als bei GeForce Now. Von daher ist es erst recht unglaubwürdig.

Kommt mir bekannt vor..
Netflix erhöht Preise
1. Leute laufen davon
2. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
3. Mehr Leute laufen davon
4. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
5. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
6. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
7. Mehr Leute laufen davon

Denkfehler: eine RTX 4090 kann man sich nicht auf irgend welchen Warezseiten herunterladen.

Was ich bei den aktuellen GPU-Preisen nicht verstehe, warum kommen keine günstigen Rebrandings von den Vorgänger-Chips?
Das müßte doch viel günstiger gehen, als der neueste 4-5nm-Shrink bei TMSC?
Dann halt günstiger bei z.B. Samsung Vorgänger-Chips fertigen lassen.
Dann sollten doch auch wieder 200-300€ für Einsteiger-GPU's drin sein, die trotzdem alles (angepasst) spielbar machen?
Hier mal ein interessantes Video, was mit einer alten GPU so geht, als Beispiel:

Was ich bei den aktuellen GPU-Preisen nicht verstehe, warum kommen keine günstigen Rebrandings von den Vorgänger-Chips?
Das müßte doch viel günstiger gehen, als der neueste 4-5nm-Shrink bei TMSC?
Dann halt günstiger bei z.B. Samsung Vorgänger-Chips fertigen lassen.
Dann sollten doch auch wieder 200-300€ für Einsteiger-GPU's drin sein, die trotzdem alles (angepasst) spielbar machen?
Hier mal ein interessantes Video, was mit einer alten GPU so geht, als Beispiel:
Könnte mir vorstellen Amd & NV haben sich durch letzten Jahre des Mining hypes und exorbitant hohen Preise und damit super hohen Gewinnen an das Geld drucken gewöhnt. Mann muss sich nur mal doe Aktienkurse von NV anschauen: 2019 = 31€; 2021 = 278€; aktuell 156€.
Die letzten Jahre waren Goldesel Jahre und wir Gamer & Miner waren die Goldesel.
Die müssen von ihrem hohen Ross erstmal wieder einiges tief fallen um uns günstige Produkte zu verkaufen. Wir Gamer sollten einfach zusammen halten, nix kaufen und mal ein halbes Jahr abwarten.

Zurück