News Grafikkartengerüchteküche: RTX 4070 Ti sehr teuer, Navi 32 und Navi 33 erst spät

Natürlich wird eine 4700 TI vierstellig. Das Pendant die 7900XT kostet ja schon 1049€. Für die 4070 TI wird mind. dieser Preis verlangt werden. Eher mehr, zumindest UVP. Die Preise dieser Karten werden recht schnell fallen. Die 7900XT gibt es ja jetzt schon zum Teil für 999€.

Die 4070ti wird aber vorraussichtlich eine gute Ecke langsamer sein als die 7900XT, zumindest ohne Raytracing. Außerdem hat sie 8GB weniger Speicher und kein DP 2.1.

So wirklich vergleichbar sind die Karten also nicht.

Kommt mir bekannt vor..
Netflix erhöht Preise
1. Leute laufen davon
2. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
3. Mehr Leute laufen davon
4. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
5. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
6. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
7. Mehr Leute laufen davon

Da sind eine 999€ inkl MwSt. die Obergrenze - es ist heftig zu sehen wie Nvidia krampfhaft Versuch die umsetzte die durch Mining fehlen zu kompensieren mit überhöhten Preise am Gaming Markt.
Da hat bestimmt auch AMD mitverdient. Zum Release hat man die RX 6600 XT für 389€ gesehen, danach gab es die nur noch in homöopathischen Dosen ab 500€. Die Miner hatten deren Effizienz anfangs einfach nicht auf dem Schirm. Deswegen habe ich auch derzeit keine AMD-Karte, weil ich keine 550€ für eine Grafikkarte mit 8 GB VRAM und PCIe 3.0 8x bezahle. Die 6700 XT war zwischenzeitlich im Custom-Design ab 800€ im Angebot.

wenn nvidia meint sie können die rtx4070ti gleichstellen wie die rx7900xt dann träumen die deutlich
899$ würde so was von nach hinten losgehen.
ich sehe eher die 699$ marke
Diese gpu hat genau 60sm zu je 82 fp32 2,8ghz =~27,5tf im best case also quasi gleichschnell wie die rtx3090ti
Die rx7900xt ist genau 31,4tf also ganze +14% schneller.
ich sehe da keine chance für diesen preis.
Und die rx7900xt wird weiter fallen auf maxed 799$ das steht ziemlich sicher.
Die frage die sich stellt wann kommt die rx7700xt diese wird min 18tf sein und für aggressive 399$ kommen
offen ist nur wann
n32 ist aber in weite ferne da amd sicherlich die latenzprobleme fixen wird.
So gesehen könnte nvidia das machen, nur sehe ich da nen problem amd hat dann bis q3 keine gpu im Preisbereich zwischen 500-1000€
Somit sehe ich nur die option das amd die rx7900xt im preis auf 799$ und später auf 699$ setzen wird.
Bis man die latenzprobleme gefixt hat und dann ne refresh der komplette Serie bringt also n32 und n31 zugleich.
Zuvor gibt es n33 mit Kampfpreisen

Für uns Kunden könnte es nicht besser laufen mich interessiert nur der Bereich zwischen 299$ und 399$
zugleich wird der euro mehr wert sein was dann maxed 439€ bedeutet
warum ich mir so sicher bin nun das liegt zum eine am Wechselkurs der wird steigen zum anderen Rezession in Eu wird diese weniger stark sein als in den us of an a
Man spricht von etwa -0,5% in usa sind es mehr als - 3% das alleine lässt den Wechselkurs steigen
man wird sehen

Wenn die Hersteller Platinengröße, Layout, Komponenten, Kühlung etc. alles doppelt so groß udn doppelt so teuer machen, ist es klar, dass die Karten im Händlershop ebenfalsl doppelt so teuer ausfallen.
Würde man sich an generationen wie die GTX 1000 orientieren, wären auch weiterhin schnelle, verbaubare, sparsame und vor allem günstige Grafikkarten für den Kunden möglich.
Wenn Karten der Einsteiger- udn Mittelklasse heutzutage stromdurstiger udn gewaltiger uassehen wie einstige High_End Karten vor 5-10 Jahren, dann stimtm da etwas nicht.
Torsten hat absolut Recht.
Wenn man jetzt nicht quasi im Abverkauf Karten wie eine RAdeon 6800 so langsam mal für schlappe 400 Euro bekommen kann, wohin soll das führen?
Neue Karten veröffentlichen udn diese einfach mit noch höheren Preisen quasi als zusätzliche Protzerkarten für iregndwelche Lottogewinner anzubieten, anstatt die alten Karten 1:1 mit etwas mehr Leistung und neuen Features zu ersetzen, das geht gar nicht.

Die neue Einstiegsdroge gibt es also weder bei AMD noch bei Nvidia unter 1000€....läuft...nur nicht für uns.
We Love Gamer.png

Bei solchen Vergleichen wird immer etwas ignoriert, das die Zeiten der Moor'schen Gesetze vorbei sind.
Die 4070 TI wird fast Faktor 2 schneller sein, als 2080 TI. Mehrleistung ist inzwischen nicht mehr kostenneutral rauszuholen. Die dreifache Menge an Transistoren und sonstige Komponenten kostet nun mal auch. TSMC ist auch nicht günstig, die lassen ihre Führerschaft sicherlich gut bezahlen.

Selbst die 4080 ist nicht durchgängig doppelt so schnell wie die 2080 TI. Die 4070 TI wird deutlich darunter liegen und hat auch nur 12GB, was ich etwas mickrig finde.

Das hat TSMC aber im Endeffekt schon lange kommuniziert. Wenn die Transistoranzahl um rund 20% wächst, kann man mit dem kleineren Prozess den Preis halten. Alles darüber hinaus sorgt für Mehrkosten.

AD104 35,8 Millionen Transistoren
GA104 17,4 Millionen Transistoren

Und von 619 Euro auf 999 Euro ist im Vergleich zur 4080 moderat erhöht.

Die top Karten kaufen Leute bei denen Geld für Hardware keine große Rolle spielt, die bezahlen halt die hohen Preise ohne mit der Wimper zu zucken. Gleiches bei der gehobenen Mittelklasse oder darunter zu probieren wird krachend scheitern. Die Akzeptanz sehr hohe Preise einfach hinzunehmen sinkt stärker je niedriger die Leistungsklasse.

Ob die Hersteller überhaupt den Untergang vom Miningboom mitbekommen haben?

Eigentlich kann man als Käufer dieser traurigen Entwicklung am Grafikkarten-Markt nur einen Riegel vorschieben: nicht kaufen...

Wenn meine RTX3080 morgen den Löffel abgibt, ich würde mich auf jeden Fall am Gebrauchtmarkt umsehn.

Gruß

Wieso auch nicht. Ich habe meine 3090FE für 750€ inkl. Garantie gebraucht gekauft.

Egal was kommt die aktuellen Preise verderben den guten Geschmack bei den neuen Karten.

Für uns PC Freunde hier mag das vielleicht noch mit Ach und Krach klar gehen aber für die breite Masse hören bei den Preisen einfach der Spaß auf.

Nach CD, DVD ist jetzt vielleicht die Zeit gekommen eigene GPU mit auf die Liste zu setzen. Es spricht alles dafür.
Absurder Anschaffungspreis, Wertverlust, Stromverbrauch etcpp

Das Problem dabei: Ich hab schon immer gebraucht gekauft, weil neue Karten nunmal pro € immer das schlechtere Upgrade waren (und sind).
Jetzt meint man aber, selbst für eine gebrauchte Karte der letzten Gen noch 800 Ocken zu wollen.
Da kann ich nur drüber lachen.

Aber zum Thema: Genau das hat doch fast jeder erwartet. Alle lassen ihrer Gier freien Lauf, unter dem Deckmantel von Krisen doch immer.

Oder man muss einfach einsehen, dass die Zeiten von 50%+ Mehrleistung für den gleichen Preis vorbei sind. Und sie werden auch nicht mehr wiederkommen, da wir immer näher an physikalische Grenzen kommen.

Natürlich wird eine 4700 TI vierstellig. Das Pendant die 7900XT kostet ja schon 1049€. Für die 4070 TI wird mind. dieser Preis verlangt werden. Eher mehr, zumindest UVP.
Definitiv nein, eher weniger. $899 war der ursprüngliche Preis, als das Ding noch 4080 hieß. Nach dem wieder etwas gestiegenen Euro und den entsprechenden Preisanpassungen für 4080 und 4090, entspricht das etwa 1049 Euro.

Da es jetzt nur noch eine 4070 ist und da der Euro eher weiter steigen wird, wird der Preis auf gar keinen Fall darüber liegen, sondern eher - wenn auch nur minimal - darunter. Ich würde mich mal zu der Prognose minimal 999, maximal 1049 Euro hinreißen lassen.

Oder man muss einfach einsehen, dass die Zeiten von 50%+ Mehrleistung für den gleichen Preis vorbei sind. Und sie werden auch nicht mehr wiederkommen, da wir immer näher an physikalische Grenzen kommen.
Da unterläuft dir ein Denkfehler.
Diese Zeiten sind nie vorbei, nur der zeitliche Rahmen ändert sich.

Auch früher hat man nicht immer 50% Mehrleistung zum selben Preis bekommen, wenn man direkt zu Release dir direkte Nachfolgekarte geholt hat.
Auch heute kann man 50% Mehrleistung zum selben Preis bekommen. Man muss nur sehr viel länger darauf warten.

Kurzum: Irgendwann kriegt man immer 50% Mehrleistung beim selben Preis.

Das soll nichts rechtfertigen, keine Preise entschuldigen, nur den Horizont erweitern.

Die 7900XT bleibt auch in die Regalen jetzt schon so welche Chance hätte eine 4070TI?KEINE plus AMD hat genug Luft um die Preise zu senken weil die Produktionskosten deutlich weniger sind. Ich ahne dass Nvidia wird die Umsatz einbrechen aber wie!
Ich als Kunde wird keine Nvidia kaufen und warte auf eine Presisenkungen die Radeons was in 6-12 Monaten kommen wird (7900XT wird bald 800€ kosten pass auf!)

Die 4070ti wird aber vorraussichtlich eine gute Ecke langsamer sein als die 7900XT, zumindest ohne Raytracing. Außerdem hat sie 8GB weniger Speicher und kein DP 2.1.

So wirklich vergleichbar sind die Karten also nicht.
Die Karten werden, bis auf maximal 50 Euro, die gleiche UVP haben, und sind damit alleine schon deshalb vergleichbar, weil sie offenbar exakt die gleiche Zielgruppe bedienen.

Wenn die Leute der zusätzliche VRAM und DP 2.1 nicht interessiert, dann taugt das auch nicht dazu, Nvidia Käufer abzujagen. Was haben denn der 6800 am Ende ihre 16 GB VRAM im Kampf gegen die 10 GB der 3080 genutzt? Schau dir doch mal die Verkaufszahlen an.

Und wie deutlich eine 7900XT am Ende - selbst im Rasterizing - vor einer 4070Ti liegen wird, das muss sich auch erst noch zeigen. Bislang war Nvidia immer meisterhaft darin, einen eventuellen Rückstand gerade so gering zu halten, dass die Massen am Ende doch wieder zu Grün greifen.

Zurück