Naja, Anno, Stellaris, EU4, City's Skylines, Total War... Die Liste der Spiele die ich nicht auf Konsole spielen kann ist zu lang.
Und dabei bin ich selbst am PC ein Freund des Controllers

.
Entscheidend in deiner Aussage ist das "AAA". PC Gaming wird nicht aussterben, aber immer mehr oder weniger aktuelle Hardware haben um aktuelle AAA Kracher spielen zu können wird Luxus. Solange man die Spiele ein paar Jahre zeitverzögert spielt, bzw. Indygames, wird's viel billiger. Bei der Qualität von "AAA" Produktionen (technisch wie spielerisch) finde ich das ehrlich gesagt auch immer leichter zu akzeptieren.
Problematisch ist das Statusdenken, den Leuten wird eingetrichtert, dass alles unter einer 4090 kaum zum zocken taugt und wer da nicht mitmacht ist dann halt kein "richtiger Gamer", sondern "Casual" oder sowas.
Dann kauft man eben zeitversetzt. Jetzt zum Beispiel ne kaufen und all die Spiele spielen, die damit wunderbar laufen. Machst wirklich einen Unterschied, ob man GTA6 direkt zu Release spielen kann oder eben 3 Jahre später? Genug Spiele zur Unterhaltung gibt es, ich verstehe diese Eile nicht.
Kurzum: Kaufen muss nicht "die jetzt aktuellste Karte kaufen" heissen.