News Grafikkartengerüchteküche: RTX 4070 Ti sehr teuer, Navi 32 und Navi 33 erst spät

Bei diesen utopischen Preisen kann mich nvidia und co mal am allerwertesten.
Ich hab ne 3070 in nem Spiele Rechner und ne 3050 in ner Streaming Maschine. Ich bin die nachsten Jahre raus und benötige keine neue Karte. Die sollen auf ihren Karten sitzen bleiben bis die im Lager verrotten.

wenn nvidia meint sie können die rtx4070ti gleichstellen wie die rx7900xt dann träumen die deutlich
899$ würde so was von nach hinten losgehen.
ich sehe eher die 699$ marke
Never. Das wird alleine deshalb schon nicht passieren, weil dann erstens die unmittelbar darüber angesiedelte 4080 noch überteuerter aussehen würde, als es jetzt bereits der Fall ist, und weil dann zweitens eine 4070 bei "nur" $599 liegen und alle darunter liegenden Karten ebenfalls entsprechend "günstig" ausfallen müssten. Das glaubst du doch selber nicht.

Die 7900XT liegt gerade mal 10 Prozent vor einer 3090Ti. Wie wahnsinnig groß soll denn da der Vorsprung vor einer 4070Ti am Ende sein? 10 oder selbst 20 Prozent mehr Rasterizing-Leistung werden die Massen - wie auch schon in der Vergangenheit - nicht massenhaft zu AMD treiben. Zumal RT, Featureset, Effizienz und Treiber das Nvidia-Produkt am Ende auch hier wieder zum runderen machen werden. Und wenn man bei Nvidia so clever sein sollte, den Preis unterhalb der 7900XT anzusiedeln, dann hätte man sogar den noch als Argument.

Bei den Preislagen wird vor allem am Ende des AAA-PC-Gamings gearbeitet. Das dürfte sehr viele Mainstream-Gamer nachhaltig zu den Konsolen treiben. Das werden über kurz oder lang auch Maus und Tastatur nicht rausreissen können.

Irgendwie habe ich so langsam die Befürchtung, dass der Drops gelutscht ist und wir uns mit den Preisen abfinden müssen. Jedesmal denkt man, die nächste Generation hat mehr VRAM zu einen angenehmeren Preis. Und was ist daraus geworden? Der vorraussichtliche VRAM der 4060 wird 8GB betragen und ist somit zu wenig, günstiger werden die Karten auch nicht. Die 12GB der xx70er sind ein Silberstreifen, der Preis macht diesen aber wieder wett.

Im Forum liest man nur von mahnenden Usern, das alles nicht mitzumachen und auf keinen Fall zu kaufen, weil später ja alles besser wird. Ja klar. Wie spät soll es den noch werden? Irgendwann hat man keine Reserven mehr mit dem Warten und muß kaufen. Am besten sind dann noch die Komödianten, die in ihrer Signatur eine 4090 stehen haben. Die haben ja leicht reden und kommt mir deswegen wie eine Karikatur vor.

Zuletzt bearbeitet:
Bei den Preislagen wird vor allem am Ende des AAA-PC-Gamings gearbeitet. Das dürfte sehr viele Mainstream-Gamer nachhaltig zu den Konsolen treiben. Das werden über kurz oder lang auch Maus und Tastatur nicht rausreissen können.
Nö, wenn man ähnlich oft aufrüstet wie neue Konsolen erscheinen ist das kein Problem. Wer 2016 eine Geforce 1080 für 599-699§ gekauft hat wird 2023 für den gleichen Preis ein ebenso großen Leistungsgewinn bekommen wie mit einer neuen Konsole.

Die 7900XT bleibt auch in die Regalen jetzt schon so welche Chance hätte eine 4070TI?KEINE plus AMD hat genug Luft um die Preise zu senken weil die Produktionskosten deutlich weniger sind.
Ich glaube du verwechselst da etwas. Die 4070ti wird den AD104-Chip nutzen. Der hat nur circa 300mm² statt der 380mm² vom AD103. Die 7900XT trägt hingegen einen Navi 31 mit fünf MCDs und einem GCD (350mm² in N5), auf dem PCB finden auch 20GiB GDDR6 statt 12GiB GDDR6X Platz.

Sofern 4N im Vergleich zu N5 nicht absurd überteuert sein sollte, wird die 4070ti daher den größeren Preisspielraum bieten.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, Anno, Stellaris, EU4, City's Skylines, Total War... Die Liste der Spiele die ich nicht auf Konsole spielen kann ist zu lang.
Und dabei bin ich selbst am PC ein Freund des Controllers :).

Entscheidend in deiner Aussage ist das "AAA". PC Gaming wird nicht aussterben, aber immer mehr oder weniger aktuelle Hardware haben um aktuelle AAA Kracher spielen zu können wird Luxus. Solange man die Spiele ein paar Jahre zeitverzögert spielt, bzw. Indygames, wird's viel billiger. Bei der Qualität von "AAA" Produktionen (technisch wie spielerisch) finde ich das ehrlich gesagt auch immer leichter zu akzeptieren.

Problematisch ist das Statusdenken, den Leuten wird eingetrichtert, dass alles unter einer 4090 kaum zum zocken taugt und wer da nicht mitmacht ist dann halt kein "richtiger Gamer", sondern "Casual" oder sowas.
Irgendwie habe ich so langsam die Befürchtung, dass der Drops gelutscht ist und wir uns mit den Preisen abfinden müssen. (...)

Im Forum liest man nur von mahnenden Usern, das alles nicht mitzumachen und auf keinen Fall zu kaufen, weil später ja alles besser wird. Ja klar. Wie spät soll es den noch werden? Irgendwann hat man keine Reserven mehr mit dem Warten und muß kaufen. (...)
Dann kauft man eben zeitversetzt. Jetzt zum Beispiel ne Turing kaufen und all die Spiele spielen, die damit wunderbar laufen. Macht es wirklich einen Unterschied, ob man GTA6 direkt zu Release spielen kann oder eben 3 Jahre später? Genug Spiele zur Unterhaltung gibt es, ich verstehe diese Eile nicht.

Kurzum: Kaufen muss nicht "die jetzt aktuellste Karte kaufen" heissen.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt mir bekannt vor..
Netflix erhöht Preise
1. Leute laufen davon
2. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
3. Mehr Leute laufen davon
4. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
5. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
6. Preise werden erneut erhöht um zu kompensieren
7. Mehr Leute laufen davon
Aber wohin. Netflix hat Konkurrenz. Nvidia kaum. Wegen der RT Macke (Die uns Nvidia ins Ohr geflösst hat).

Oder man muss einfach einsehen, dass die Zeiten von 50%+ Mehrleistung für den gleichen Preis vorbei sind. Und sie werden auch nicht mehr wiederkommen, da wir immer näher an physikalische Grenzen kommen.
Das ist eher eine aktuelle Besonderheit der GPU-Branche. Früher gab es geringe Fortschritte bei CPUs, große bei GPUs pro Gegneration. Jetzt hat sich das umgekehrt, die letzten Jahre haben viel größere Fortschritte bei CPUs gebracht als gewohnt. Und es sieht auch danach aus, als würde es so weitergehen. Raphael-X wirkt abermals vielversprechend, MeteorLake ebenfalls.
Im Forum liest man nur von mahnenden Usern, das alles nicht mitzumachen und auf keinen Fall zu kaufen, weil später ja alles besser wird. Ja klar. Wie spät soll es den noch werden? Irgendwann hat man keine Reserven mehr mit dem Warten und muß kaufen. Am besten sind dann noch die Komödianten, die in ihrer Signatur eine 4090 stehen haben. Die haben ja leicht reden und kommt mir deswegen wie eine Karikatur vor.
Tief in der Chipletära müsste es besser werden. Denn dann lassen sich die GPUs auch aus relativ winzigen Einzelchips aufbauen, die ziemlich günstig ausfallen. Da dann Powergating kein Problem mehr darstellt, sind sie gleichzeitig Effizienzmonster.

Naja, Anno, Stellaris, EU4, City's Skylines, Total War... Die Liste der Spiele die ich nicht auf Konsole spielen kann ist zu lang.
Und dabei bin ich selbst am PC ein Freund des Controllers :).

Entscheidend in deiner Aussage ist das "AAA". PC Gaming wird nicht aussterben, aber immer mehr oder weniger aktuelle Hardware haben um aktuelle AAA Kracher spielen zu können wird Luxus. Solange man die Spiele ein paar Jahre zeitverzögert spielt, bzw. Indygames, wird's viel billiger. Bei der Qualität von "AAA" Produktionen (technisch wie spielerisch) finde ich das ehrlich gesagt auch immer leichter zu akzeptieren.

Problematisch ist das Statusdenken, den Leuten wird eingetrichtert, dass alles unter einer 4090 kaum zum zocken taugt und wer da nicht mitmacht ist dann halt kein "richtiger Gamer", sondern "Casual" oder sowas.

Dann kauft man eben zeitversetzt. Jetzt zum Beispiel ne kaufen und all die Spiele spielen, die damit wunderbar laufen. Machst wirklich einen Unterschied, ob man GTA6 direkt zu Release spielen kann oder eben 3 Jahre später? Genug Spiele zur Unterhaltung gibt es, ich verstehe diese Eile nicht.

Kurzum: Kaufen muss nicht "die jetzt aktuellste Karte kaufen" heissen.

Richtig, der Zusatz AAA ist von mir genau wegen der von Dir genannten Punkte so vorgesehen.
Ich zocke auch sehr viele CPU-lastigen Spiele, aber auch sehr oft teils Jahrzehnte alte Klassiker. Ich werde wohl immer hauptsächlich ein PC-Gamer bleiben, aber mit zusehends geringerem Interesse an den neuesten Titeln.

Nö, wenn man ähnlich oft aufrüstet wie neue Konsolen erscheinen ist das kein Problem. Wer 2016 eine Geforce 1080 für 599-699§ gekauft hat wird 2023 für den gleichen Preis ein ebenso großen Leistungsgewinn bekommen wie mit einer neuen Konsole.

Die Konsole ist ein ganzer vollständig funktionsfähiger Computer, eine ähnlich teure GeForce oder Radeon nur eine einzelne Grafikkarte, die alleine für sich komplett nutzlos ist. Das ist also ein sehr grosser Unterschied, besonders im Mainstream sind das finanzielle Welten.

Tief in der Chipletära müsste es besser werden.
So wie man sich in der letzten Generation eingeredet hat, dass die Preise nach der Chipkrise besser werden?

Ich werde mich wohl damit abfinden müssen, für die 4070 ca. 800€ zahlen zu dürfen :heul:

Das hat dann natürlich einen Vorteil, ich muß den Neuentwicklungen am Grafikkartenmarkt nicht mehr entgegenfiebern und erspare mir ein paar Jahre weitere Enttäuschungen.

Die Konsole ist ein ganzer vollständig funktionsfähiger Computer, eine ähnlich teure GeForce oder Radeon nur eine einzelne Grafikkarte, die alleine für sich komplett nutzlos ist. Das ist also ein sehr grosser Unterschied, besonders im Mainstream sind das finanzielle Welten.
Wer 2016 das Geld für eine GPU ausgab wird es wohl 7 Jahre später wieder tun. Für den reinen Preis der Konsole bieten die schon immer ein unschlagbares Preis-Leistungsverhältnis wenn es rein um das Gaming geht.

Richtig, der Zusatz AAA ist von mir genau wegen der von Dir genannten Punkte so vorgesehen.(...)
Verstehe.
Die Konsole ist ein ganzer vollständig funktionsfähiger Computer, (...)
Ähm, naja, nein oder? Ganz klar nicht in der Praxis, (technisch schon, EVA Prinzip erfüllt).

Office, Bildbearbeitung, Datenverwaltung...
Selbst surfen ist kreplig.

Ein PC kann durchaus eine Konsole ersetzen (auch wieder nur technisch, wer die Exklusivtitel will kommt an der Konsole nicht vorbei). Eine Konsole kann aber nicht annähernd einen PC ersetzen.

Unter der Annahme, dass die Refresh-Konsolen nicht auch entsprechend deutlich teurer werden. Ich wüsste nichts, was für diese Annahme sprechen sollte: Entweder werden GPUs und APUs in den nächsten Jahren, wenn wir tiefer in die Chipletära einsteigen, deutliche P/L-Sprünge machen. Dann könnten die Konsolen in einem ähnlichen Preisbereich bleiben. Oder aber es kommt nicht dazu und deren Preise explodieren auch.
So wie man sich in der letzten Generation eingeredet hat, dass die Preise nach der Chipkrise besser werden?
Das wurden sie auch, aber eben bloß so weit, wie es auch schon bei der letzten Chipkrise war: Die Preise wurden wieder in Richtung UVP geschoben, der verpasste Preisverfall wurde aber NICHT aufgeholt. Damals wurde spekuliert, eine RX 580 / 1060 würde man kurz danach beim Generationenwechsel für zweistellige Beträge erhalten. Das wäre der normale Verlauf gewesen, aber das ist nie geschehen. Die Wunden wurden nicht geheilt.

Ach, man kann doch locker mit der alten Generation spielen, gerade wenn man nicht in 4k spielt.

Für die letzte Generation stimmt das, aber bei der aktuellen könnte man bei den aktuellen Preisen meinen, dass die Chipkrise noch in vollem Gange sei.
Das war bei der letzten Chipkrise AUCH schon der Fall. Erinnere dich an Turing, erinnere dich an RDNA1.
Der Unterschied ist, dass damals die Preise eben bereits nachhaltig gestiegen sind und die Erhöhung jetzt entsprechend umso mehr weh tut.

Zurück