Grafikkarten - Upgrade von GTX 560TI auf?

Wegen der Qualität der Nitro und bisher fehlenden Tests zur HIS, ausserdem zweifel ich den Vergleichstest einfach mal an, so viel sparsamer und leiser bei gleichem Chip und ähnlich dimensioniertem Kühlsystem, das will mir nicht wirklich einleuchten. Seit wann kann HIS zaubern?

Wegen der Qualität der Nitro und bisher fehlenden Tests zur HIS, ausserdem zweifel ich den Vergleichstest einfach mal an, so viel sparsamer und leiser bei gleichem Chip und ähnlich dimensioniertem Kühlsystem, das will mir nicht wirklich einleuchten. Seit wann kann HIS zaubern?
Des Rätsel Lösung heißt Power Target.

Wenn die His z.B. ein 200W Power Target hat, die Sapphire aber ein 300W ist alles logisch. (angenommene Zahlen)...

Und genau das ist, worüber sich die Hersteller so sehr ausschweigen, leider :(
Und an dem BIOSsen kann man ja leider auch nicht mehr 'rumfummeln', um das PT anzupassen...

Aber dann kann die HIS auch den Takt nicht halten und bringt so weniger Maximalleistung, bzw bei gleicher Leistung müssten sie auch ca gleich viel verbrauchen. (?)
Ein niedrigeres Powertarget macht den Chip ja nicht effizienter.

-Powertarget Vorgabe (bei AMD eher seltener zu sehen, bei Nvidia eher öfter)
-Werksspannung (selbst 0,05 Volt wirken sich spürbar auf den Verbrauch aus)
-Temperatur (je kühler die GPU, desto weniger Strom verbraucht sie - das macht bei Temperaturen zwischen 65 und 85 Grad und Verbräuchen jenseits der 200 Watt gerne mal 30 Watt Unterschied)
-PCB Layout

Das wären so die gängisten Dinge, die den Verbrauch stark beeinflussen.

Bei den 970ern gehen die Powertargets z.B. extrem auseinander. Die Referenz 970 hat ein Powertarget von 145 Watt und hält damit in kaum einem Spiel die Werkstaktraten (1178 MHz) stabil - aber ist werbewirksam sparsam. Fast alle Custom Hersteller geben ihrer 970 ein Powertarget von 200 Watt und mehr, und dann werden die Unterschiede zur 390 relativ gering.

Die 390er drosseln fast alle erst ab 275 Watt (also exakt der TDP Vorgabe). Das sieht man im Furmark, wo der Verbrauch explodieren würde und sie fast alle auf 950 MHz @ 1,1 Volt (normal sind 1GHz @ 1,2 Volt) runter gehen.

In dem Test fehlen der HIS 5% Leistung auf die Sapphire. Mit diesem Leistungpolster sollte man die Sapphire ebenfalls sehr sparsam und leise bekommen.
Dazu kommen dann noch der gute Service, evtl. höherer Wiederverkaufswert und dann hat sich der Lack.

Danke für die Info!

Ich werd wohl bei der Sapphire bleiben und falls zu laut, versuchen anzupassen. Jetzt bleibt nur noch abzuwarten, ob da ein Bundle mit Battlefront kommt oder nicht. :D

Ich hätt noch eine Frage:

Würde die Sapphire R9 390 Nitro nen 27 Zoll 1440p 144hz Monitor standesgemäß befeuern können? Oder wäre es besser bei Full HD zu bleiben?

Grund für die Frage ist, dass ich überlege einen 2. Monitor zu kaufen. Derzeit nutze ich einen Dell U2311H, welchen ich dann als 2. Monitor nutzen würde. In einem anderen Thread habe ich gelesen, dass ein User Probleme mit der Temperatur bei einem 2 Monitor - Setup bekam (+30 Grad bei Anschluss von 2 Monitoren). Geraten wurde ihm, die interne Grafiklösung der CPU zu nutzen. Das wäre bei mir aber nicht möglich. Ist mit dem Problem bei der 390 auch zu rechnen?

Den 27 Zöller würde ich nächstes Jahr dann bei meinem PC Neukauf übernehmen.

Gruß und Danke!

Ich spiele schon in 1440p mit meinen Tahitis, ist also durchaus brauchbar.

Und den zweiten Schirm kannst einfach an die IGP von der CPU anschließen (also an das Board)...
Setzt natürlich vorraus, dass du eine CPU mit IGP hast.

Oder du gräbst bei dir in der Grabbelkiste mal und schaust, ob du noch eine alte Karte hast, die:
a) entweder mit dem installierten Hersteller Treiber funktioniert
b) einen ganz anderen Treiber erfordert.

Eine alte Radeon, die nicht mehr vom aktuellen Treiber unterstützt wird, funktioniert daher nicht mehr.
Also z.B. eine Radeon X-Serie oder HD bis einschließlich der 4k Serie.

1440p sollte mit der Karte noch sehr gut gehen.
Ich spiele in 1080x2560 auf der 290X auch quasi das fordernste aus 2014 mit viel AA, Downsampling unx hohen Einstellungen ohne Probleme.

Ich spiele schon in 1440p mit meinen Tahitis, ist also durchaus brauchbar.

Und den zweiten Schirm kannst einfach an die IGP von der CPU anschließen (also an das Board)...
Setzt natürlich vorraus, dass du eine CPU mit IGP hast.

Oder du gräbst bei dir in der Grabbelkiste mal und schaust, ob du noch eine alte Karte hast, die:
a) entweder mit dem installierten Hersteller Treiber funktioniert
b) einen ganz anderen Treiber erfordert.

Eine alte Radeon, die nicht mehr vom aktuellen Treiber unterstützt wird, funktioniert daher nicht mehr.
Also z.B. eine Radeon X-Serie oder HD bis einschließlich der 4k Serie.

Das heisst also, dass ich ne 2. GraKa für den 2. Monitor brauchen würde, da ich ansonsten vermutlich den Temperatur - Bug habe? IGP hat mein Prozessor leider noch nicht. Dann wäre ein 2. Monitor mit der 390 wohl gestorben. Der Aufwand lohnt sich nicht wirklich.

Fehlt dir jetzt eigentlich RAM, weil sich die iGPU was abzwackt?

Die Firma Acer würde ich nicht mehr empfehlen seit mir bei einem Defekt die Garantie verweigert wurde, ohne dass sie sich den Monitor überhaupt angeguckt haben.
Über den Händler (Amazon) ging es dann.

Hab ich jetzt schnell versucht. Monitor am Mainboard angeschlossen und laut Task - Manager 2,7GB Ram - Auslastung. Schließe ich den Monitor an der 560 an, bleibt die Auslastung gleich. Im Bios stand bei IGPU was von 64MB.

Den Acer würde ich auch über Amazon kaufen. Mit Amazon habe ich bisher nur die besten Erfahrungen gemacht. :hail: Es gibt in dem Preissegment mit den Ausstattungsmerkmalen leider so gut wie keine Auswahl. Möchte auch ungern mehr investieren, da nächstes Jahr ein PC - Neukauf ansteht und ich hoffe, dass Pascal was wird. Sollte das so sein, wirds dann ein Monitor mit GSync und der Freesync wird der 2. Monitor.

Zuletzt bearbeitet:
Meiner Meinung nach eine sehr gute Wahl. Ich würde genauso denken wie du. Und außerdem muss AMD, zumindest in den Bereichen wo sie gut aufgestellt sind, ja auch unterstützt werden :)

Zur Info: Grafikkarte wurde gestern bei Mindfactory bestellt. Das Zuwarten auf ein Bundle hat mir den letzten Nerv geraubt. :schief: Über Notebooksbilliger.de hätt ich sie ein wenig günstiger bekommen, da wurde mir aber mitgeteilt, dass auch Rückläufer als Neu verkauft werden können. Hat mir nicht so gefallen. Wenn ich was als Neu kaufe, soll es auch neu und originalverpackt sein.

Bin gespannt, dass Teil soll Montag kommen. :D

Zur Info: Grafikkarte wurde gestern bei Mindfactory bestellt. Das Zuwarten auf ein Bundle hat mir den letzten Nerv geraubt. :schief: Über Notebooksbilliger.de hätt ich sie ein wenig günstiger bekommen, da wurde mir aber mitgeteilt, dass auch Rückläufer als Neu verkauft werden können. Hat mir nicht so gefallen. Wenn ich was als Neu kaufe, soll es auch neu und originalverpackt sein.

Bin gespannt, dass Teil soll Montag kommen. :D

Gib immer Obacht, ob das Karton Siegel einen unversehrten Eindruck macht, ebenso die Folie am Kühler. Dann sollte nichts schief gehen.

Hallo!

Heute hab ich die R390 eingebaut. :daumen: Plug and Play war leider nicht. Karte war zu groß für mein Case, also hab ich den Dremel angeschmissen und nen Teil vom Festplattenkäfig rausgeschnitten. Nachdem ich wieder alles eingebaut hatte, nächstes Problem: Mein beQuiet - Netzteil hat nur 1x 6+2 und 1x 6 für die GraKa --> die Nitro möchte 2x 8 für die Stromversorung. Konnte dann noch in die Stadt gondeln um nen Adapter zu besorgen.

Jetzt läufts aber. Im Desktop - Betrieb ist von der Karte nichts zu hören. Furmark hab ich einmal durchlaufen lassen, da hört man sie dann. Ist aber nicht störend. Bis jetzt bin ich zufrieden! Mal schauen wie sie sich in Games schlägt! :hail:

IMG_20151110_142609.jpg

Zurück