@Stefan Payne: Von der Objektivität in deinem ersten Satz ist in deinem gesamten Beitrag aber nicht wirklich viel zu lesen.
Schade dass es jemand so nötig hat, ein Produkt derart schlecht zu machen.
Also da ich anderer Meinung als du bin, erst mal persönlich angreifen?!
Ein sehr mieser Stil von dir das ist...
Du stützt deine Aussagen auf einen einzigen DX12-Benchmark und argumentierst bei den Verbrauchswerten mit einer Karte, die dann mit 100W weniger in etwa soviel verbraucht wie eine übertaktete 970.
Und da der TE bei Pascal umrüsten will ist das Thema DX12 sowieso durch.
Alle Fakten, die es in dieser Richtung gibt, unter anderem die Schweigsamkeit von nVidia und einige Architektur Analysen von 'Fachleuten' deuten stark darauf hin, dass die Maxwell Karten eben KEIN Async Shading beherrschen, die AMD Karten also noch einmal 'nen ganzes Stück vor den nVidia Karten landen könnten.
Dass DX12 bis dahin durch ist, würde ich jetzt nicht sehen wollen....
Und warum soll er sich dann die (langfristig) schlechtere Karte kaufen?!
Verstehe ich irgendwie nicht so genau, kannst das bitte erklären?
Weiterhin frage ich mich wer sich beim Thema Verbrauchswerte etwas zurecht biegt?
Du darfst hier gerne Vergleichswerte bringen.
Such dir den c't Test raus, in dem die HIS R9-390 getestet wurde. Dann siehst, was ich meine...
Und außerdem reden wir hier von einem Hobby. WARUM muss man da auf der Leistungsaufnahme herumreiten?
Weil das der einzige Vorteil ist, den man der GTX 970 andichten kann? Oder wie soll man das verstehen?!
Dass Nvidia seinen Kunden den Speicheraufbau der 970 nicht von Anfang an klar dargestellt hat, steht auf einem anderen Blatt und macht die Karte selbst auch kein bisschen schlechter als sie ist.
Die 970 ist jetzt knapp über 1 Jahr alt und damit doppelt so alt wie die 390, in den meisten aktuellen Szenarien - die übrigens für den TE wichtig sind - also DX11, FHD, und je nach Spiel mindestens gleichwertig und deutlich sparsamer (ca. 60-100W Gesamtsystemleistung) als die R9 390.
Noch einmal:
nVidia hat uns veräppelt. Und was man in solchen Fällen machen sollte, ist das entsprechende Unternehmen dafür zu bestrafen, in dem man das nicht kauft. Was ist daran jetzt so schwer?!
Möchtest du dich weiterhin von nVidia verarschen lassen?! Beim nächsten mal noch viel doller als jetzt?!
Oder warum musst du die GTX 970 schön reden?!
Das 2 geteilte Speicherinterface, bei dem die Fakten momentan darauf hindeuten, dass es momentan nicht möglich ist, beide Bereiche gleichzeitig zu benutzen, die Karte sich aber als 4GiB Karte ausgibt, kann durchaus einige Nachteile mit sich bringen.
Ein sehr schöner Worst Case ist hier zu sehen:
GTX 970 vs. GTX 980 – The Talos Principle - Video - ComputerBase
Und dass die GTX 970 hier die bessere Karte ist, ist auch zu bezweifeln. Denn die 390 ist, wenn, dann nicht nennenswert langsamer als die 970, die 970 kann aber z.T. deutlich schlechter als die 390 sein. Und das ist erst die erste Fuhre an DX12 Titeln, bei denen 'Async Compute' noch nicht nennenswert eingesetzt wurde...
Auch hat FHD nun einfach gar nichts mit der Speicherarchitektur der 970 zu tun sondern schlicht die Speicherausnutzung des Spiels!
Die Auflösung ist nur insofern relevant als dass sie den Speicherverbrauch ein wenig erhöht. Aber den größten Anteil daran hat das Spiel selbst!
Das darfst du auch nicht falsch wiedergeben...
Und dass GTX 970 so deutlich sparsamer ist, kann anhand der Fakten zu der HIS R9-390 bezweifelt werden. Das ist dann eher im Bereich von kaum relevant, da bisher immer gegen AMD Karten mit sehr hohem Power Target getestet wurde, nicht aber gegen welche mit eher niedrigem Target - wie die HIS 390.
Wenn ich mir so
diesen Artikel anschaue, dann muss man deine Aussage als Märchen abtun, denn dort sehe ich keine 60-100W, die du propagierst
sondern 10-50W.
...womit wir wieder bei meiner Aussage wären, dass
dass man sich nur noch auf eine bestimmte Karte beziehen kann!
Denn es hängt nur noch davon ab, wie der Hersteller der Karte das ganze implementiert hat, wie viel 'Freilauf'er der Karte gibt (=gesetztes Power Target), der Chip selbst ist dabei relativ egal.
Das siehst du auch sehr gut an Radeon Fury vs. Radeon Nano - beide nutzen den gleichen Chip, dem einen wird freien lauf gewährt, der andere wird abgeregelt...
Und die Unterschiede sind sehr deutlich...
Und wenn einem so sehr an dem Stromverbrauch gelegen ist, so muss man auch einen fps Limiter nutzen und auch bei den Settings vom Spiel die für sich optimalen Werte rausfriemeln!
gerade die Sache mit dem Framelimiter kann einiges bewirken - bei meinem 2 GPU Setup waren das z.T. auch mal um die 200W...
Ich würde übrigens heute auch eine 390 kaufen, wenn ich länger planen würde - nicht dass man mir den grünen Fanboy unterstellt. Ich hatte selbst schon einige rote im Gehäuse.
Und warum nicht auch als kurzfristige Übergangskarte?!
Magst du lieber Müll für die Kinder in Afrika produzieren? Oder wie soll man das verstehen?
Denn die langfristig bessere Karte lässt sich ja auch langfristig besser nutzen - die kann man dann auch noch an Freunde/Bekannte oder Kinder weiterreichen, sofern vorhanden natürlich...
Oder eben auch guten Gewissens Verkaufen - die GTX 970 kann man sehr wahrscheinlich wegschmeißen, sobald der Nachfolger davon draußen ist.
Das siehst du auch jetzt schon sehr schön an der Performance der GK104 und GK110 Chips, die gegen die AMD Konkurzenz momentan aber sowas von auf verlorenem Posten sind...
Die GTX 770 schlägt sich in modernsten Spielen ja schon mit der Radeon 7
870 rum, nicht mit Tahiti - der ist außerhalb der Schlagdistanz...
Es wäre wirklich nett wenn du die Diskussion sachlich führen würdest, denn sich über Fanboys auslassen und selbst im Glashaus sitzen ist nicht besonders clever.
...womit wir wieder bei den persönlichen Angriffen ohne Fakten wären...