• Hallo Gast,

    du hast Fragen zum PCGH-Abo oder zur Bestellung eines (Sonder)hefts von PC Games Hardware? Dann wirf einen Blick auf unser PCGH Abo-FAQ mit Antworten zu den wichtigsten Fragen. Hilfreich bei der Suche nach dem nächstgelegenen Händler, bei dem die aktuelle PC Games Hardware ausliegt, ist die Website Mykiosk. Gib dort deine Postleitzahl und PC Games Hardware (Magazin/DVD/Spezial/Sonderheft) in die Suchfelder ein und dir werden die Verkaufsstellen in deiner Nähe aufgezeigt. Wenn du PCGH digital (über App, Tablet, Smartphone oder im Webbrowser) lesen willst, haben wir eine entsprechende Anleitung für dich zusammengestellt.

Grafikkarten-Quartet - offizielles FAQ, neue Ideen und Diskussions-Thread

Als Abonement von der DVD Ausgabe bin ich natürlich froh, das dieses grandiose Extra nicht in der Premium Ausgabe "verschwindet". Sonst müßte ich die Hefte vielleicht doppelt kaufen.:D

Wenn die Kreativ Abteilung von Ravensburger nur halb so nerdig wie ihr währ, da häten die sich bestimmt so was wie "Phase DirectX10" einfallen lassen:lol:
.......bilden sie eine ein Reihe aus Geforce 6,7,8,9.... oder
.......3 aus dem selben Jahr oder Generation: 450,460,470...:ugly:
 
Morgen erstma,

warum zum Teufel müsst ihr das Grafikkarten-Quartet in 2 Heften herausgeben? Damit die Verkaufszahl steigt weil solche Horsts wie ich nur so ein Sinnloses Grafikkarten-Quartet haben wollen? Find ick doof, ich bastel mir lieber selbst so ein Grafikkarten-Quartet.
Schammts euch Burschals! :daumen2:

MfG Mouse
 
Wir stehen dazu, dass wir mit dem Heft Geld verdienen (und bekommen). Wie frech! Arbeitest du nicht? ;) Diese Beilage ist trotzdem für jeden Leser kostenlos, weil im normalen Heftpreis inbegriffen. =)

MfG,
Raff
 
Jaaaa, mehr davon :-D
Das ist genau das richtige ;)

Zu den Spielregeln:
Wie wäre es mit einer MultiGPU-Variante?
Jeder Spieler darf 2 Karten des selben Herstellers und der selben Generation (z.B. ATI X1xxx Serie) kombinieren (Werte addieren oder den besseren wählen).
Zu Anfang des Matches werden die Karten ausgeteilt und von den Spielern nach belieben sortiert. Ist eine SLI/Crossfire-Karte oben darf der Spieler entscheiden ob er sie einzeln oder im Verbund mit der darunterliegenden (kompatiblen!) Karte verwendet. Wird das Gespann genutzt müssen beide Karten abgegeben oder nach hinten gesteckt werden.

lg Fux


Sehr gute Idee - vielen Dank für den Vorschlag, ich habe ihn gleich bei alternativen Regeln und Mods im ersten Posting hinzugefügt (mit Dank an "Fux") ;)

Wenn noch jemand Ideen für Mods hat - immer her damit. :)
 
Das is ja das geilste seit Jahren !!!!!!
Nen Grakaquartet .... unglaublich!! Die Idee is mit Geld nich zu bezahlen!!

Quartets mit Komplettrechnern und/oder Notebooks wäre auch noch sehr cool.
Oder nen Benchmark-/OCquartet ... oder oder oder ......
 
Wir stehen dazu, dass wir mit dem Heft Geld verdienen (und bekommen). Wie frech! Arbeitest du nicht? ;) Diese Beilage ist trotzdem für jeden Leser kostenlos, weil im normalen Heftpreis inbegriffen. =)

MfG,
Raff

Ja ne, is klar das Ihr damit Geld verdient, darum gehts ja garnicht. (Arbeiten, indirekt. Einen Neben-Knochen-Job hab ich, und das reicht auch vorerst (Schulabgänger) ) Ich frag mich einfach, warum ihr das Grafikkarten-Quartet nicht in ein Heft packen wolltet. Wenn sich irgendwer das Quartet im ersten Heft holt, will er sicherlich denn Rest auch noch (was wiederum den Verkauf hochpusht), und somit kauft er sich das zweite Heft auch, auch wenn man kein einziges mal reinschauen wird, bzw. einmal um die Karten rauszunehmen.
Lieber überweise ich euch so ein paar Euros und ihr schickt mir das ganze Grafikkarten-Quartet anstatt das ich dann wieder 2 Hefte mehr hab die in der Ecke flacken und als Unterlage zum drehen/sprayen/ausschneiden dienen :daumen:

MfG Mouse
 
Ja ne, is klar das Ihr damit Geld verdient, darum gehts ja garnicht. (Arbeiten, indirekt. Einen Neben-Knochen-Job hab ich, und das reicht auch vorerst (Schulabgänger) ) Ich frag mich einfach, warum ihr das Grafikkarten-Quartet nicht in ein Heft packen wolltet. Wenn sich irgendwer das Quartet im ersten Heft holt, will er sicherlich denn Rest auch noch (was wiederum den Verkauf hochpusht), und somit kauft er sich das zweite Heft auch, auch wenn man kein einziges mal reinschauen wird, bzw. einmal um die Karten rauszunehmen.
Lieber überweise ich euch so ein paar Euros und ihr schickt mir das ganze Grafikkarten-Quartet anstatt das ich dann wieder 2 Hefte mehr hab die in der Ecke flacken und als Unterlage zum drehen/sprayen/ausschneiden dienen :daumen:

MfG Mouse

Zwei Hefte zu verkaufen is doch auch Sinn der Sache.
Steht aber auch alles ganz gross im STARTPOST erklärt, warum und weshalb.
 
So ein Mist, jetzt hat man das Magazin-Miniabo und bestellt und dann sowas...jetzt muss ich mir noch extra die DVD-Variante kaufen :D. Aber so ein geiles Quartett habe ich vorher noch nicht gesehen ;).

Für die 09 gibt es für Dich die Möglichkeit, die Premium versandkostenfrei für einen 5er zu kriegen - das wäre die günstigste Option.

Hallo Thilo,

Ich wollte nicht "undankbar" sein - wobei ich mir nebenbei auch die Frage stelle, wie "dankbar" ich sein muss, schließlich bin ich zahlender Abonnent - und für mein Geld darf man doch auch in der "Umsonstgesellschaft" eine Gegenleistung erwarten. Prinzipell bin ich aber mit der PCGH sehr zufrieden.

Mein Kommentar bezog sich v.a. auf den geäußerten Vorschlag, für das Quartett ggf. den Heftpreis anzuheben - da ich das Quartett nicht brauche, hab ich da natürlich was dagegen, ich denke das ist verständlich.

Aber es gibt ein paar Punkte die mir negativ auffallen, und die ich in einer Zeitschrift, die den Anspruch hat, unabhängig und qualitativ hochwertig zu sein, nicht wirklich sehen will. Ein Beispiel sind die ganzen PCGH-Produkte (Werbung pur!), oder die Werbeanzeigen, deren Layout sich fast nicht vom redaktionellen Layout unterscheidet. Natürlich ist die Werbung zur Finanzierung notwendig, aber sie sollte doch auf den ersten Blick eindeutig vom redaktionellen Teil trennbar sein. Subjektiv hat das in den letzten Monaten zugenommen. Mag eine falsche Wahrnehmung sein, aber so seh ich es eben. Vll. kannst du, Thilo, verstehen, das in Folge dessen eine Ankündigung einer Sammelkartenaktion nicht gerade zu Jubelschreien oder "Wow, darauf hab ich schon Jahre gewartet" führt. Schlechte Beispiele von Magazinen, die nur von sowas leben, gibts ja an jedem Kiosk...

Meiner ganz persönlichen Meinung nach sind Gadgets einfach unnötig - ne inhaltlich gute Zeitung, vll. ein nettes Spiel o.ä. auf der DVD und gut ists. Wenn das jetzt quasi ne "Ausnahme" ist stört mich das kein bisschen, zumal es hier ja genug "Nerds" zu geben scheint, die sowas haben wollen.:D Bleibt einfach bei eurer erstklassigen "Berichterstattung", und dann sind (und bleiben) alle Happy :daumen:
Lg

Danke für die Erläuterung. Ich hätte kein Problem damit, wenn Leute sagen, das Quartett sei albern. Das ist ja eine halbwegs nachvollziehbare Meinung. Ich habe damit aber ein Problem, wenn im gleichen Atemzug gesagt wird, man solle lieber ein besseres Heft machen. Das eine hat mit dem anderen nichts zu tun. Es ist einfach gratis. Einem geschenkten Gaul schaut man bekanntlich nicht ins Maul.

Was Deine Kommentare zur Werbung angeht: Grundsätzlich haben wir weniger Werbeseiten denn je und mehr redaktionelle Seiten als je zuvor. Ihr könnt gerne nachzählen.

Bei den PCGH-eigenen Produkten haben wir grundsätzlich gute Erfahrungen gemacht. Wenn die Hersteller halt keine gescheiten PCs anbieten und wir immer wieder und wieder gefragt werden, welcher PC aktuell gut ist, dann bieten wir halt einen eigenen an - das wurde sogar von diversen Lesern gefordert.

Was redaktionell gestaltete Werbungen angeht: Da habe ich Verständnis dafür, dass man das als Leser kritisch sieht. Es ist aber wie online: Standardwerbeformen will keiner mehr haben. Targeting auf Zielgruppen und gutes Umfeld sind wichtiger denn je. Diesen grundsätzlichen Entwicklungen können wir uns nicht ganz verschließen.
 
Ja ne, is klar das Ihr damit Geld verdient, darum gehts ja garnicht. (Arbeiten, indirekt. Einen Neben-Knochen-Job hab ich, und das reicht auch vorerst (Schulabgänger) ) Ich frag mich einfach, warum ihr das Grafikkarten-Quartet nicht in ein Heft packen wolltet. Wenn sich irgendwer das Quartet im ersten Heft holt, will er sicherlich denn Rest auch noch (was wiederum den Verkauf hochpusht), und somit kauft er sich das zweite Heft auch, auch wenn man kein einziges mal reinschauen wird, bzw. einmal um die Karten rauszunehmen.
Lieber überweise ich euch so ein paar Euros und ihr schickt mir das ganze Grafikkarten-Quartet anstatt das ich dann wieder 2 Hefte mehr hab die in der Ecke flacken und als Unterlage zum drehen/sprayen/ausschneiden dienen :daumen:
MfG Mouse

Oh nein! Die wollen ja Geld verdienen +shocking+ :lol:
Das ist kein billiges "ich kleb mir n Panzer zusammen"-Käseblatt ohne jeglichen Informationsgehalt, sondern ein hochwertiges Magazin, bei dem das Kartenspiel eine untergeordnete Rolle spielt und nur zusätzlich zum Kauf anregen soll. Wenn dich nur das Spiel interessiert musste halt mal "ins Klo greifen" und subjektiv betrachtet mehr aufn Tisch legen. Das nennt sich Angebot und Nachfrage.:schief:
Du kannst ja auch auf das Spiel verzichten und dafür halt das Geld sparen.

Für meinen Teil zahl ich dieses Mal gerne die 2 Ausgaben(auch wenns bei den beiden dann halt bleiben wird).
 
Yuhu! :banane: Premium wäre sowieso gekauft, aber jetzt noch lieber :)

@PCGH
Wie wäre es mit dem Monitor-Quartet? Hier kann man sich auch "austoben": CRT-LCD-..., Reaktionszeit, Diagonale, Pixelabstand...
 
Oh nein! Die wollen ja Geld verdienen +shocking+ :lol:
Das ist kein billiges "ich kleb mir n Panzer zusammen"-Käseblatt ohne jeglichen Informationsgehalt, sondern ein hochwertiges Magazin, bei dem das Kartenspiel eine untergeordnete Rolle spielt und nur zusätzlich zum Kauf anregen soll. Wenn dich nur das Spiel interessiert musste halt mal "ins Klo greifen" und subjektiv betrachtet mehr aufn Tisch legen. Das nennt sich Angebot und Nachfrage.:schief:
Du kannst ja auch auf das Spiel verzichten und dafür halt das Geld sparen.

Für meinen Teil zahl ich dieses Mal gerne die 2 Ausgaben(auch wenns bei den beiden dann halt bleiben wird).

Ist ja Ok O.o Ich entschuldige mich. Ich glaub ich geh mal schlafen.
Sind ja no paar Tage bis es erscheint.

MfG Mouse
 
Ihr könntet doch mal en PCB-"Starschnitt" machen... in 5 Ausgaben oder so immer en DIN A3 Blatt wo dann en stück vom PCB einer aktuellen highend graka drauf is... is auch schön Nerdig, kaum Aufwand und erhöht den Nerdfaktor eines Stylezimmers ungemein... oder andersrum^^

Bei PCBs hat man da ggf. ganz schnell Ärger mit den Fanboys, wenn man nicht zeitgleich z.B. Nvidia&ATI im Heft hat (und wehe, man spricht von "Vorder- und Rückseite" :ugly: )
Aber was für die bekennenden Nerds vielleicht was wäre:
8086, DIE-Shot oder direkt eine Kombination der Belichtungsmasken (z.B. verschiedene Farben für die Ebenen), in einer Auflösung, in der man sämtliche Verbindungen und alle Transistorpositionen erkennen kann. Denke mal, das man bei durchschnittlicher Druckqualität mit 2x2 Din A3 hinkommen müsste, was dann einen (mehr oder minder) schönen, großformatigen Wandschmuck abgibt, nicht zu hohe Kosten verursacht und Gelgenheitskäufer gleich zu vier Heften zwingt ;)

Ein Quartett über CPUs würde sich auch noch anbieten, das war's dann aber auch. Andere Hardwarekomponenten haben weder das selbe Prestige noch die selbe Geschichtsträchtigkeit, als dass sich so eine Nerdaktion lohnen würde.

Bei CPUs werden aber die Bilder sehr langweilig - und die Eigenschaften sind spieltechnisch problematisch: Takt, Transistoren, Cache, Bandbreite der Anbindung - P6, Core, Nehalem, K7, K8? und K10 skalieren da leider alle in gleicher Art und Weise, so dass es eine viel zu klare Hierarchie gäbe. Nur Netburst-CPUs würden aus der Reihe schlagen und nur die Fertigungsgröße und TDP wären gegenläufig - aber das leider auch kontinuirlich. Ohne ein breites Mittelfeld an Karten, die sich in verschiedenen Werten gegenseitig schlagen können, macht das ganze aber keinen Spaß.

Imho eher einen Versuch wert: Chipsätze (bzw. ganze Plattformen, wegen dem Wechsel zu IMC). Da schwanken die TDPs bunter von Generation zu Generation und es gibt eine ganze Reihe verschiedener Schnittstellen. Z.B. gewinnen alle modernen bei der Grafik-Bandbreite gegenüber alten - aber die alten haben mehr PATA-Ports. Drei Speicherkanäle könnten auch ein Trumpf sein - aber wenn der Gegner am Zug ist und einen i440BX mit 8rows pro Kanal in Stellung bringt...
Nur die hohe Zahl an identischen Werten würde für extrem viele Gleichstände sorgen. :(


Wenn noch jemand Ideen für Mods hat - immer her damit. :)

Da weiteroben PCI-Karten erwähnt wurden...:
Zusätzliches Kriterium für Anfänger: Anbindung der abgebildeten Karte. Ob AGP PCI-E schlägt oder umgekehrt, kann man sich aussuchen. In der Praxis ist es aber eh ein eher taktisches Element: Wer eine schlechte Karte hat, nimmt "Anbindung" und hatte eine hohe Wahrscheinlichkeit auf unentschieden. Bei typischen Trumpfregeln kommen beide Karten in den Pot und es geht mit den nächsten beiden weiter - mit etwas Glück hält man nun eine sehr gute Karte in der Hand.
Zusätzliches Kriterium für Fortgeschrittene: Man kann das ganze nicht nur mit der abgebildeten, sondern auch mit den real umgesetzten Schnittstellen machen :devil:
In dem Fall sollte "PCI" imho als höchstes gewertet werden, was z.B. die FX5200 auf einmal zu einer ziemlich exklusiven Uber-Karte machen würde :)
 
Aber es gibt ein paar Punkte die mir negativ auffallen, und die ich in einer Zeitschrift, die den Anspruch hat, unabhängig und qualitativ hochwertig zu sein, nicht wirklich sehen will. Ein Beispiel sind die ganzen PCGH-Produkte (Werbung pur!), oder die Werbeanzeigen, deren Layout sich fast nicht vom redaktionellen Layout unterscheidet. Natürlich ist die Werbung zur Finanzierung notwendig, aber sie sollte doch auf den ersten Blick eindeutig vom redaktionellen Teil trennbar sein. Subjektiv hat das in den letzten Monaten zugenommen. Mag eine falsche Wahrnehmung sein, aber so seh ich es eben. Vll. kannst du, Thilo, verstehen, das in Folge dessen eine Ankündigung einer Sammelkartenaktion nicht gerade zu Jubelschreien oder "Wow, darauf hab ich schon Jahre gewartet" führt. Schlechte Beispiele von Magazinen, die nur von sowas leben, gibts ja an jedem Kiosk...
Stell dir vor, in Zeiten allgemein wegbrechender Auflagen für reine Printprodukte (warum auch immer, ich persönlich finde Zeitungen und Fachzeitschriften essentiell wichtig) suchen die Verlage nach Zubroten um nicht den Preis hochschrauben zu müssen ....
 
Stell dir vor, in Zeiten allgemein wegbrechender Auflagen für reine Printprodukte (warum auch immer, ich persönlich finde Zeitungen und Fachzeitschriften essentiell wichtig) suchen die Verlage nach Zubroten um nicht den Preis hochschrauben zu müssen ....

Oder womöglich andere Maßnahmen zu ergreifen. Die Tage gab es sehr traurige Nachrichten aus dem Umfeld von PC Go und PC Magazin (WEKA Verlag). Aber das wird jetzt OT :devil:
 
Modden und übertakten lassen sich diese Karten (ha, das ist doppeldeutig!) ja recht einfach: Wie früher bei so manchem Athlon und auch einigen Grafikkarten reicht dafür ein einfacher Bleistift. ;)
Wie lässt sich denn bitte ein Athlon per Bleistift übertakten? :huh:
Der Bleistift-Vmod an der Grafikkarte ist mir bekannt, aber an einer CPU...?

Das Übertakten könnte man zu einer Zocker-Regel (:D) ausweiten: ein Würfelwurf entscheidet über erfolgreiches OC. Z. B. wären die Zahlen 1, 2 und 3 gleichbedeutend mit +15/20/25% mehr Takt, die Zahlen 4, 5 und 6 jedoch mit Artefakte/Freeze/Bluescreen, letztere Fälle hätten eine Niederlage (Gegner erobert die Karte) zur Folge.
 
SUPER IDEE VON EUCH!!! :D

Das ist total stark und richtig cool.

Ich freu mich schon richtig auf die beiden Ausgaben der PCGH.

Für die Zukunft könnte man ja auch vieleicht über ein Quartet mit CPU´s oder Mainboards machen. Nur mal so als kleine Idee. :ugly:

Super Sache.:daumen:
 
Zurück