Grafikkarten-Paukenschlag: EVGA versus Nvidia - offizielle Stellungnahmen, katastrophale Margen-Entwicklung

1. Natürlich gibt Nvidia Marge auf, wenn ein anderer an der Grafikkarte auch noch mit verdient. Wenn Nvidia alle Karten als Founder Edtition an den Mann bringen würde, dann gäbe es z.B. immer 500€ pro Karte. Wenn da jetzt noch ein Zwischenhändler + EVGA dazu kommt, dann werden die 500€ aufgeteilt.

EIn Wafer ist rund, mit Durchmesser 300mm. Nvidia muss an Samsung pro Wafer bezahlen. Zu TSMC 7nm gab es Leaks, dass ein Wafer $9300 kosten soll. Nvidia war auf Samsung 8nm, das war vielleicht billiger, oder mehr Kapazität, aber ich würde auch hier $9000 Dollar in den Raum stellen. Du erwähnst eine 500€ Karte, also produzieren wir mal eine 3070 auf unserem $9000 Wafer. Der Chip der 3070 ist 392mm², das würden wir 156 Mal auf dem Wafer unterbringen. Macht Kosten von $57.70 pro Chip. Nicht alle Chips sind perfekt, manche haben Schäden, manche nicht, das nennt man den Yield, oder die Silizium Lotterie. Nvidia ist kreativ, die bauen ihre Chips schon so, dass man sie teilweise abschalten kann und so schaltet man halt jetzt Teile des Chips ab. Damit hat man immer noch 156 Chips, manche taugen zu einer 3070, manche gehen noch als 3060Ti, manche gehen gar nix. Nvidia gibt den Kartenherstellern nicht nur den Chip, sondern auch den RAM. GDDR6 würde unsereiner für $13 pro Gigabyte kaufen, ich nehme an Nvidia ist da näher am Werk. Unsere 3070 muss mit 8GB zu (z.B.) Asus geliefert werden, da ist die Ironie, dass der Speicher an der Stelle schon teurer ist als die GPU! Nvidia hat jetzt für ~$130 Silizium in der Hand aus der eine 3070 werden soll. Die $130 sind der Einkaufspreis von Nvidia.

Jetzt gehen wir rüber zum Jahresbericht von Nvidia, schlagen Seite 35 und lesen "Cost of Revenue 35%". Soll bedeuten, 35% der Einnahmen von Nvidia gehen für den Einkauf von Chips drauf. Entwicklung, Werbung usw. wird alles in der gleichen Tabelle erst weiter unten abgezogen. Wenn $130 also 35% darstellen, dann können wir uns eine Verstellung machen welchen gesalzenen Preis Nvidia aufruft, wenn eine 3070 mit 8GB RAM an Kartenhersteller verkauft wird. Das wären 385€. Zur Erinnerung, wir wollen die Karte für $500 verkaufen. Damit bleiben $115 für Fertigung, Verpackung, Verschiffung, Marge der Distribution und Marge das Händlers. Zufällig ist heute $1 = 1€, was einerseits Trauertag für die Steamgruppe bedeutet, andererseits Trauertag, weil in Europa die Steuer zuschlägt und die 500€ Karte soeben auf 600€ gesprungen ist.

Jetzt kann man sich vorstellen wie sehr hinter den Kulissen das Geziehe und Gezerre um Preise aussehen wird. An Nvidias Jahresbericht und EVGAs Ausstieg kann man sehen wer verliert. Die Kartenhersteller. Die lassen dafür die Kunden draufzahlen im Vergleich zu Nvidias Preisversprechen und müssen mit den Karten auf Extra-dicke Hose machen. Deswegen sortieren die eine Nvidia Lieferung in 15MHz Schritten aus und machen OC, X, Gaming Editionen die am Ende nie den Preisaufschlag lohnen. Dann kommt Nvidia und verkauft Founder's Editions die im Preis niedriger sind als das was die Kartenhersteller leifern.

TSMC hat die Kosten pro Wafer für 5nm mal auf sportliche $17.000 gestellt. Die 4070 ist gleich mal auf 300mm² geschrumpft und pro Wafer fallen jetzt 198 Chips an. Macht $86 pro 4070 Chip. Der Speicher ist auch nicht weniger geworden sondern mehr. Hoffen wir mal, dass er seitdem billiger geworden ist, aber man sieht wie schnell die Reise hier Richtung 600€ Einstiegspreis geht und die Realität sich bei 700€ einpendeln wird. Das in Zeiten einer kommenden Inflation. In Zeiten mit unsicheren Lieferketten und Preisen in China. In Zeiten in denen dich Energiekosten jederzeit auffressen können, besonders in China die ja selbst wie wild Kohle aus Australien importieren, damit sie im Winter nicht frieren. Hab ich erwähnt, dass EVGA in Taiwan sitzt?

Die Entscheidung von EVGA ist hart, aber unter Umständen vernünftig. Weil wenn man sich die bekannten Zahlen ansieht, so bestätigen sich die Gerüchte, dass Kartenhersteller sehr sehr dünne Margen haben. Nvidia muss das ändern, oder sie werden mehr Hersteller verlieren.

Natürlich weiß ich was ich schreibe. Ich weiß aber nicht, warum du mich nicht verstehst. Ich schreibe das die Marge höher ist bei einem Direktvertrieb. Du sagst die Marge für Nvidia ist höher, wenn man noch Zwischenhändler und Hersteller wie EVGA bezahlt. Da verstehe ich Dich nicht!
Du hast geschrieben...
Wenn da jetzt noch ein Zwischenhändler + EVGA dazu kommt, dann werden die 500€ aufgeteilt.
was inhaltlich falsch ist. Da wird NICHTS aufgeteilt. NV bezahlt NICHT EVGA und auch keine Zwischenhändler. NV verkauft wie geschrieben SEINE hergestellten DIEs sowie den RAM von Samsung bzw. Micron als BUNDLE an den AIB. Der produziert seine Karten selber. Diese AIB Karten gehen dann an den Großhandel, welcher sie mit Marge and den Retailer weiterverkauft. Der Retailer verkauft dann "uns" die Karte mit seiner Marge.

Für NV entstehen Margen an zwei Punkten. Dem Verkauf des vorgenannten Bundles an die AIBs. Die zweite bei den FE Karten. Diese können sie GÜNSTIGER herstellen als die AIBs. Man verkauft sich ja schließlich nicht das Bundle selber mit einem Aufschlag, wie man es bei den AIBs nun mal tut.

Die FE Karten lässt NV auch anderweitig herstellen. Unter anderem hat EVGA sogar FE Karten für NV hergestellt. NV hat keine eigene Fertigung für Grafikkarten.

Verstehst Du es jetzt?

Die Entscheidung von EVGA ist hart, aber unter Umständen vernünftig. Weil wenn man sich die bekannten Zahlen ansieht, so bestätigen sich die Gerüchte, dass Kartenhersteller sehr sehr dünne Margen haben. Nvidia muss das ändern, oder sie werden mehr Hersteller verlieren.

Wenn Nvidia das ändert, dann wird der Endkundenpreis am Ende steigen. Hört sich toll an für EVGA zu argumentieren, aber am Ende bedeutet das eben teurere Preise für uns. Von außen betrachtet ist es auch schwierig zu sagen, wer jetzt dort den schwarzen Peter hat.

EVGA produziert vielleicht einfach zu teuer und bezahlt zu viel für Support und Garantie. Den Aufpreis dafür sind aber die Kunden nicht bereit zu bezahlen. Daher macht EVGA Schluss und andere Hersteller weiter, die eben nur normal mit 2 Jahren Garantie kommen.

Auch ist das alles für viele eine Mischkalkulation. Nimmt man eine geringe Marge bei den Grafikkarten hin und holt sich diese indirekt durch andere Produkte wieder rein? Man sieht ja auch immer mehr wie Hersteller wie ASUS oder Gigabyte auf einmal Netzteil, Computermäuse usw. rausbringen. Da ist die Marge dann sehr hoch, weil man bei den Kunden auch über Grafikkarten bekannt ist. Ähnlich wie PS5 und XBox die Gewinne über Games realisieren.

Ich tue mich einfach schwierig mit den aktuellen Infos Nvidia oder EVGA die Schuld zu geben... das Hersteller einsteigen und aussteigen ist auch erstmal nicht schlimm.
Du hast geschrieben...

was inhaltlich falsch ist. Da wird NICHTS aufgeteilt. NV bezahlt NICHT EVGA und auch keine Zwischenhändler. NV verkauft wie geschrieben SEINE hergestellten DIEs sowie den RAM von Samsung bzw. Micron als BUNDLE an den AIB.

Verstehst Du es jetzt?

Du verstehst es immer noch nicht? Wenn Nvidia Karten selbst verkauft für 500€ und nichts davon auslagert, dann behalten sie die größtmögliche Marge, außer die Parteien danach machen Verlust. Wenn du das nicht verstehen willst, dann ist es eben so.

Keine Ahnung warum du jetzt zum 5x schreibst, dass Nvidia DIEs und RAM als Paket weiterverkauft. Das ist klar! So ist es im Moment. So muss es aber nicht bleiben und genau dieses Szenario habe ich beschrieben. Du schreibst immer nur, dass ich inhaltlich falsche Dinge schreibe.

Ganz einfache Frage.
1) Nvidia verkauft für 500€ Karte X selbst.
2) Nvidia verkauft Teile an Firma A und Firma A verkauft Karte X für 500€
Wo kann die Marge für Nvidia höher sein, bei 1) oder 2)?

Das ist alles was ich inhaltlich beschrieben habe!

Zuletzt bearbeitet:
1. Natürlich gibt Nvidia Marge auf, wenn ein anderer an der Grafikkarte auch noch mit verdient. Wenn Nvidia alle Karten als Founder Edtition an den Mann bringen würde, dann gäbe es z.B. immer 500€ pro Karte. Wenn da jetzt noch ein Zwischenhändler + EVGA dazu kommt, dann werden die 500€ aufgeteilt.
Das ist aber mit deutlich mehr Aufwand und Komplexität verbunden. 20 Jahre Erfahrung in Design und Vertrieb, zusätzlich zu gutem Ruf bei den Kunden stampfst du nicht einfach so aus dem Boden.

Warum glaubst du verkaufen Hersteller wie Samsung Displays und andere Teile an die Konkurrenz? Weil sie gar nicht die Kapazitäten haben alles selbst zu verarbeiten und zu verkaufen. Das ist eine Symbiose. Nvidia will halt diese Profite langsam aber sicher auch übernehmen und baut das Geschäft entsprechend aus, sprich Parasit statt Symbiont. Billiger wird dadurch nichts, eher im Gegenteil wenn Nvidia im Prinzip Minimumpreise für die AIBs vorgibt um selbst die reellen "günstigen" Preise anbieten zu können.
2. Weiß man denn, wieviele Grafikkarten noch bei Saturn und Co. verkauft werden? Gefühlt ist das so ein Produkt, was zu 99% im Internet bestellt wird.

Wie gesagt, früher sinnvoll, heute nicht mehr in dem Ausmaß...
Saturn und Co. sind auch ziemlich grottige Händler, was ich da an "Beratung" mitbekommen habe war erschreckend. In den USA hast du bspw. mit Microcenter einen "Brick and Mortar"-Retailer, bei dem ziemlich oft noch vor Ort gekauft wird. Gerade während der Miningkrise da sie mitunter zur UVP verkauft haben. Stell dir deinen durchschnittlichen Saturn rein mit PC-Teilen vor.

Zuletzt bearbeitet:
Kein Wunder der nächste Paukenschlag wird voraussichtlich nicht lange auf sich warten lassen.
Ich sag nur ca. 600mm2 in TSMC für Nvidia angepasstem 4nm Prozess.
Müsste pro mm2 fast einer Verdoppelung des Preises entsprechen und die >60% Marge die Nvidia dabei
einstreicht sind bereits fix und als Folge kollabieren die Boardpartner eben und sterben wie die Fliegen.

Das NAVI 31 chiplet (GCD) dürfte hingegen ca. 300mm2 in TSMS's 5nm groß werden und deutlich günstiger zu ferigen sein.

Klar da kommen noch die (MCD's in 6nm) dazu aber AMD dürfte deutlich günstiger bei vergleichbarer Leistung werden, was den Boardpartnern voraussichtlich etwas Luft verschaffen sollte.

30 auf 65% und für die AIBs bleiebn 5% scheiß auf nVidia echt schade um EVGA. Hoffe die gehen zu AMD und können dort für beide Firmen eine erfolgreiche Zusammenarbeit realisieren.

Ich tue mich einfach schwierig mit den aktuellen Infos Nvidia oder EVGA die Schuld zu geben... das Hersteller einsteigen und aussteigen ist auch erstmal nicht schlimm.

EVGA ist seit 20 Jahren in dem Business, die werden wissen wie man Risiken einschätzt. Aber wir sehen riesige Gewinnmargen bei Nvidia und ein Hersteller, der ein Produkt mit 80% Umsatzanteil einstellt, weil es zu wenig Anteil am Gewinn hat. Viel klarer kann der schwarze Peter hier nicht bei Nvidia liegen. Wenn wir das als normal betrachten, dann ist es normal das Nvidia Hersteller immer mal wieder vom Markt verschwinden. Was seit 20 Jahren auch der Fall ist, darf man nicht vergessen.

Aber egal, EVGA hat ein Kapital und das sind ihre 40% Marktanteil bei Nvidia Karten in den USA und ein weltweiter Vertrieb der besser ist als der von Nvidia (die kaufen einen White-Label Service bei einem Distributor, als wären sie ein Kickstarter der sich freut dass sich sein Produkt verkauft. Mögen sich die Gamer nicht dran stören, aber alles ein wenig Amateur Liga). EVGA hat Mitarbeiter und Produktionsstraßen die Karten produzieren und vertreiben können. Wenn Nvidia Interesse hat in Zukunft mehr Karten selber zu bauen und zu vertreiben (wie gesagt, Nvidia nennt oft selbst Apple als Vorbild), dann ist jetzt der Zeitpunkt bei EVGA anzurufen und die Mitarbeiter und Produktionsstraßen abzuwerben.

Das ist auch der Grund warum EVGA sagt, wir bezahlen alle Mitarbeiter weiter. EVGA weiß, dass wenn die Fachkräfte weg sind, dann kommen sie nicht wieder und werden umso teurer. Also wenn man eine Sperrfrist hat und erst in 12 Moanten mit AMD einsteigen kann, dann ist wohl immer noch billiger einfach jeden ein Jahr bezahlten Urlaub zu geben. Und wenn Nvidia sagt, hey können wir Euch die Abteilung abkaufen, dann klingelt bei EVGA eh die Kasse, dann berechnet man die paar Monate die man jetzt bezahlt einfach weiter.

EVGA wird zudem in die Welt blicken, dann auf ihr finanzielles Polster und dann vielleicht erst in Ruhe abwarten. Energiekrisen, Verlagerung von Lieferketten und Produktionsstandorten raus aus China, drohende Kriege, aktive Kriege, Inflation und Finanzkrisen in China sind eine Menge Zeug um auf die schnelle von einem DIY Hersteller zum anderen zu wechseln. EVGA kündigt ja auch nicht an in andere Märkte einzusteigen (was weiß ich, Laptops, Monitore). Die haben Geduld, und wissen, dass sie aktuell Geduld brauchen.

Der große Vorteil der Partnerstruktur ist die Auslagerung des Vertriebsrisikos auf mehrere Schultern. Wenn Nvidia selbst vertreibt, tragen sie allein das Risiko auf eventuellen Überkapazitäten sitzen zu bleiben.

Nun wenn Nvidia in jedem Land/Region eine Vertiebsdependance eröffnet und einen funktionierenden Onlineshop mit ordentlich Kapa aufzieht, dann steht da immer noch die Übernahme von Garantie und Gewährleistung im Raum plus der ganze Logistikkrempel, den die AIB´s an andere Händler ebenfalls übernommen haben.

Bis Nvidia diese Strukturen geschaffen haben, sind die anderen AIB´s eh pleite, oder weitergezogen.

Der große Vorteil der Partnerstruktur ist die Auslagerung des Vertriebsrisikos auf mehrere Schultern. Wenn Nvidia selbst vertreibt, tragen sie allein das Risiko auf eventuellen Überkapazitäten sitzen zu bleiben.
Richtig, das hat Vor- und Nachteile. Ich musste da direkt an 3Dfx und STB denken.
Für NV entstehen Margen an zwei Punkten. Dem Verkauf des vorgenannten Bundles an die AIBs. Die zweite bei den FE Karten. Diese können sie GÜNSTIGER herstellen als die AIBs. Man verkauft sich ja schließlich nicht das Bundle selber mit einem Aufschlag, wie man es bei den AIBs nun mal tut.
Durch den Verkauf dieser Komplettpakete inkl. GPU-Chip und Speicher hat man mehr Kontrolle über die verwendeten Komponenten, kann den VRAM in größeren Mengen als Einzelabnehmer kaufen und hat selbst hier noch eine Marge, die man an alle weitergibt.
Für die Custom-Designs der Kartenhersteller bleiben dann als Alleinstellungsmerkmale nur noch die Software (beispielsweise EVGA X1), Beleuchtung, PCB-Ausstattung (VRM) und die Kühllösung. Der Modifizierung des BIOS und damit dem Sinn mehrerer BIOS-Chips wurde ja schon länger ein Riegel vorgeschoben.

Wenn jetzt aber die FE-Karte von Nvidia bereits einen guten Job macht, erreicht man als Hersteller irgendwann einen Punkt, wo ein Aufpreis von weiteren 100€ schwer zu erklären ist bzw. der Kunde keinen Bedarf sieht (wildes Beispiel).
Im weiteren Verlauf kann es auch passieren, dass man 1000 einfache RTX 3060 mit knapper Marge für 350$ pro Stück an einen Händler verkauft und sich grob an die UVP von NV hält. Der Händler kann dann jede Karte für 500€ verkaufen und verdient sich sein goldenes Toilettenpapier (wildes Beispiel).

Die GTX 660 sah seitens Nvidia eine Bestückung mit ungleich großen Speicherchips vor um mit einem 192 Bit Speicherbus auf 2 GiB VRAM zu kommen. EVGA hatte hier ein synchron bestücktes Modell mit 3 GiB im Angebot, aber solche Alleingänge mag Nvidia sowieso nicht. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Ganz einfache Frage.
1) Nvidia verkauft für 500€ Karte X selbst.
2) Nvidia verkauft Teile an Firma A und Firma A verkauft Karte X für 500€
Wo kann die Marge für Nvidia höher sein, bei 1) oder 2)?
zu 1) NV muss für die Fertigung selber auch zahlen. Egal welchen OEM sie wählen. Der macht das nicht Umsonst. Und die Komponenten ausserhalb von GPU Die kosten ebenfalls Geld.
zu2) Die AIBs können wie geschrieben nicht zu den selben Kosten wie NV produzieren. Da steht NVs Marge am Bundle im Weg. Daher sind die FE Karten auch inzwischen günstiger als die AIB Modelle.

Der entscheidende Punkt ist aber das NV die Menge an produzierten DIEs nicht selber verarbeiten lassen kann. Sie haben keine eigene Fertigung und OEMs eben auch nur begrenzte Kapazitäten. Das AIB Geschäft ist unumgänglich. Und mal eben so Fertigungskapazität selber aufbauen ist auch nicht möglich. Die Maschinen dafür fallen nicht vom Himmel. Es gibt nicht so viele Hersteller dafür und auch die haben nur eine bestimmte Herstellungskapazität.

Der riesige Vorteil am AIB Geschäft ist die relativ sichere Marge. Wenn Du nicht selber fertigst unterliegst Du deutlich weniger Risiken.

Und btw. den Hauptteil der FE Karten hat man nicht selber über den NV Shop verkauft. ;) Der ging über die Ladentische von Best Buy. Dem Exklusiv Retailer in den USA.

Die FE Karten lässt NV auch anderweitig herstellen. Unter anderem hat EVGA sogar FE Karten für NV hergestellt. NV hat keine eigene Fertigung für Grafikkarten.
Soweit ich informiert bin ist das nicht korrekt.
EVGA stellt gar nichts selber her, sondern lässt nur herstellen. Im Gegensatz zu MSI oder Asus hat EVGA keine eigenen Fabriken und muss sich alles bei diversen Herstellern teuer einkaufen, was mMn mit ein Hauptgrund ist, warum sich die Nische von EVGA (wirklich viel Volumen haben die ja nicht umgesetzt) bei sinkenden Margen einfach nicht mehr trägt. Stark heruntergebrochen ist EVGA nichts weiter als ein Dienstleistungsunternehmen, was maximal ihre Designs selber entwirft, ansonsten aber nur RMA etc. abwickelt.

Ich persönlich konnte EVGA nie etwas abgewinnen, ja es gibt die Möglichkeit auf eine lange Garantie, aber die eigentlichen Modelle waren selten besser als vergleichbare, aber zumeist günstigere Customs. So lange benutze ich meine Technik normalerweise nicht, verstehe aber sehr wohl den Anreiz eines solchen Angebotes sowie den weithin als gut bekannten Support von EVGA.
Traurig für alle, die zu der Nische gehört haben und gerne bei EVGA eingekauft haben.

NV muss ja selber erstmal produzieren können. Das geht nicht mal eben so im vorbei gehen. Du brauchst Gewerbeflächen für Fertigung und Lager. Diese müssen wiederum Anbindung an die Transportlogistik haben. Das bedeutet für die USA oder China als Fertigungsstätte See- oder Flughafen nähe. Man will seine Fracht ja nicht mit LKW und/oder Bahn hunderte von Kilometern durch die Weltgeschichte transportieren. Sowohl die die man selber produziert als auch was man für die Produktion einkaufen muss.
EVGA stellt gar nichts selber her, sondern lässt nur herstellen.
Falsch. EVGA hat eigene Produktion/Fertigung. Und man hat, wie auch schon mehrfach erwähnt, u.a. eine Zeit lang für NV deren FE Karten produziert.
wirklich viel Volumen haben die ja nicht umgesetzt
Auch das ist nicht korrekt. EVGA ist einer der Top Player auf dem relativ großen US Markt gewesen.
Stark heruntergebrochen ist EVGA nichts weiter als ein Dienstleistungsunternehmen, was maximal ihre Designs selber entwirft, ansonsten aber nur RMA etc. abwickelt.
Was wie schon geschrieben eine Fehleinschätzung deinerseits ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaube hier an keinen zukünftigen Deal zwischen Nvidia und EVGA hinsichtlich Produktion oder Mitarbeitern.
Jensen ist scheinbar der Meinung, dass die AIB's nur Schmarotzer sind, die an den durch Nvidia entwickelten Chip's mitverdienen.
Dadurch begründet hat er dessen Margen immer weiter runtergestutzt.
Für EVGA seh ich persönlich eine Vielzahl von Möglichkeiten das vorhandene KnowHow anderweitig einzusetzen. Ob bei Peripherie, Netzteilen, oder Mainboards. Entsprechende Bereiche in deren Richtung EVGA zuletzt eben auch seine Fühler ausgestreckt hatte.
Alle diese Geschäftsbereiche sind aktuell lukrativer und bieten bedeutend höhere Gewinnmargen.
Umsatz ist nicht alles. Wenn kein Gewinn bleibt ist es auf lange Sicht als würdest du den Pfennig in der Hand von links auf rechts drehen. EVGA ist dabei ja auch nicht börsennotiert.
Dass es dem EVGA CEO hier dann letztlich auch um Prinzipienwahrung geht, nehme ich Ihm tatsächlich ab.
Nach über 20 Jahren null Vertrauen oder Wertschätzung vom Geschäftspartner zu erfahren. Der Mann ist heute 60 - ich hätte es wohl genauso wie er gemacht und jetzt noch einmal im Leben den Stinkefinger für das ganze zurückgezeigt.
Das Businnes ist rau, aber erfolgreich sind Verhandlungen wenn am Ende beide Seiten lächeln.
Schade, dass sich diese langjährigen Geschäftspartner in diesem Fallbeispiel nicht mehr einig werden konnten.

Zuletzt bearbeitet:
Nvidia wird immer gieriger,warum verzichtet man nicht ganz auf die Partner,dann hat man das ganze Geld für sich ?

Ich habe selbst 3 EVGA Karten gehabt und war eigentlich Recht zufrieden.Die 1080 habe ich noch von EVGA,als Ersatzkarte.
Ich kann die Partner verstehen,von daher macht das ja Sinn sich zu trennen,wenn kaum mehr was hängen bleibt.Ich wäre halt einfach zu AMD gegangen,aber evtl. weiß EVGA da mehr und evtl. ist es ja auch nicht rentabel,deswegen steigen sie ganz aus.
In einem anderen Beitrag von gestern habe ich mir das Video von jay2cents angeschaut,das ein User geteilt hat.

Nvidia will die 4090 künstlich verknappen und diese erstmals neben der 3000 Serie laufen lassen,um deren Preis aufs maximale hochzuhalten. Dabei soll der Aufpreis der Leistung von der 4090 in das Preis-Schema der 3000 Serie zugeordnet werden und sich daran orientieren.Also mit 1800 bzw 2000€ kann man schon rechnen und die 4080 soll sich auch am besten im unteren vierstelligen Preisbereich befinden.

Und das Wort :manipulat the market,wird sehr oft verwendet in dem Schreiben von Jensen.
Krass...bin echt überrascht. Da EVGA seinen Umsatz zu 80% aus dem Grafikkarten-Geschäft generiert, frage ich mich wie das Unternehmen das kompensieren will oder ob sie die Entscheidung überhaupt überleben! Mit Peripherie und NTs kann man die Verluste nicht auffangen, Und das man jetzt richtig Fett ins Mainboard-Geschäft einsteigen will bezweifle ich....zu viel Konkurrenz (Asus,MSI,Gigabyte und, und..) und die MoBos von EVGA sind auch nicht gerade günstig, qualitativ aber schon sehr gehoben.
Fand jetzt aber EVGA von den GPU-Kühlern an sich nicht überragend, richtig leise waren die Karten auch nicht....aber der Support und auch die Garantieverlängerungen waren schon wirklich herausragend und für High End Freaks war die Kingpin sicherlich auch das Ultimative. Es wird definitiv eine Lücke bleiben!
In der Wirtschaftswelt nennt man das :Gesundschrumpfung

Bei der Freundin im Bett:
Das der Spaß vorbei ist

Ich vermute, Evga wird erst mit der nächsten Gen zu AMD gehen. Ist kluger Schachzug nicht gleich die Katze aus dem Sack zu lassen. Außerdem möchte Evga sicher vorher noch das Angebot von AMD prüfen. Wir werden sehen ob die wirklich ganz vom Grafikkartenmarkt verschwinden.

Nvidia will die 4090 künstlich verknappen und diese erstmals neben der 3000 Serie laufen lassen,um deren Preis aufs maximale hochzuhalten.
Das Gerücht ist ja auch nicht neu. Ich glaube vor gut 2 Monaten hatte MLID bereits darüber berichtet. Und NV kann man hier auch nicht den schwarzen Peter zuschieben. So viel Mist wie sie sonst auch veranstalten.

Die Forderung kam wohl auf Seiten der AIBs auf. Man sitzt eben auf Lagerhallen voller Ampere GPUs. Jede weitere Runde an Preissenkungen kostet deren Geld. Nicht das von NVidia. Man hat also ein recht großes Interesse das zum einen zwar zügig aber eben auch nicht mit viel zu hohen Verlusten abzuverkaufen. Da bietet sich eine gestaffelte Einführung immer an. Die neuen Mid-Tier RTX4xxx kanibalisieren dann nicht noch weiter den Markt und Preis der "alten" Highend Ampere Karten. Dann streut man noch Gerüchte das eine 4070 wohl nicht ganz an die Leistung einer 3090TI heran kommt und schon sieht die Welt einen Sonnenstreif schöner aus.

NV ist wie man am Beispiel EVGA sehen kann nicht wirklich ein "netter" Partner. Die AIBs sind aber auch keine Chorknaben. ;) Wobei wenn man die Dinge in dem Licht jetzt betrachtet versteht wohl so manch einer warum Dinge wie zBsp. Spulenfiepen von kaum noch einem AIB als RMA Grund anerkannt wird. Bei 5% Marge tut jede RMA weh. Bei 25% Marge konnte man da viel Kulanter sein. Am Ende spart man schlicht am Kundenservice. Damit man die Marge irgendwie halten kann. Oder weicht wie EVGA dann auf kostenpflichtige Garantieverlängerungen oder auch StepUp aus. EVGA hatten vor Jahren noch eine "limited Lifetime Warranty".

Das Gerücht ist ja auch nicht neu. Ich glaube vor gut 2 Monaten hatte MLID bereits darüber berichtet. Und NV kann man hier auch nicht den schwarzen Peter zuschieben. So viel Mist wie sie sonst auch veranstalten.

Die Forderung kam wohl auf Seiten der AIBs auf. Man sitzt eben auf Lagerhallen voller Ampere GPUs. Jede weitere Runde an Preissenkungen kostet deren Geld. Nicht das von NVidia. Man hat also ein recht großes Interesse das zum einen zwar zügig aber eben auch nicht mit viel zu hohen Verlusten abzuverkaufen. Da bietet sich eine gestaffelte Einführung immer an. Die neuen Mid-Tier RTX4xxx kanibalisieren dann nicht noch weiter den Markt und Preis der "alten" Highend Ampere Karten. Dann streut man noch Gerüchte das eine 4070 wohl nicht ganz an die Leistung einer 3090TI heran kommt und schon sieht die Welt einen Sonnenstreif schöner aus.

NV ist wie man am Beispiel EVGA sehen kann nicht wirklich ein "netter" Partner. Die AIBs sind aber auch keine Chorknaben. ;) Wobei wenn man die Dinge in dem Licht jetzt betrachtet versteht wohl so manch einer warum Dinge wie zBsp. Spulenfiepen von kaum noch einem AIB als RMA Grund anerkannt wird. Bei 5% Marge tut jede RMA weh. Bei 25% Marge konnte man da viel Kulanter sein. Am Ende spart man schlicht am Kundenservice. Damit man die Marge irgendwie halten kann. Oder weicht wie EVGA dann auf kostenpflichtige Garantieverlängerungen oder auch StepUp aus. EVGA hatten vor Jahren noch eine "limited Lifetime Warranty".
Auf jeden Fall sagt das Jensen in seinem Brief der Jay2Cents vorliegt und die Infos kommen aus erster Hand.

Also würde ich jetzt nicht von Gerüchten ausgehen.Fanboys nennen es Gerüchte,das sind eher Fakten.

Natürlich wird Nvidia nur erstmals die 4090 bringen und sich diese vergolden lassen und um die Preise hoch zu halten wird man das Angebot verknappen, deswegen gab's ja auch die News das Nvidia die Karten/bzw. Chips lagert um sie in kleinen Dosen anzustoßen.

Die 4090 Kunden müssen somit warten,werden dieses ja auch machen und wenn man die 3000der Generation übersprungen hat,auch den gewünschten vierstelligen Betrag zahlen.Die Händler wollen natürlich auch was vom Kuchen Abhaben und so wird auch der Preis ausfallen,es sei den niemand wird sich die Karte kaufen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Warum, sie haben die Karten geliefert, die sich die Kundschaft wirklich gewünscht hat.

Die Verkaufszahlen zeigen das.
Die Verkaufszahlen zeigten nur den Mining Boom auf…
Kaum endet dieser strauchelt man auch schon beim Absatz und es zeigt sich dass die Gaming Sparte schwächelt.
Die Probleme liegen tiefer. Zum einen ist da diese böse Wirtschaftskriese, die diesmal auf breiter Front zuschlägt,
Ja, genau darum ging es mir doch mit meiner Aussage. Die Wirtschaftskrise gründet auf einer Energiekrise (deswegen meine Aussage „Sch…. auf den Stromverbrauch) und steigender Inflation (deswegen meine Aussage „Sch… auf den Preis). Ich sage diesbezüglich also nichts anderes als du.

Dass Nvidia beim Thema Stromverbrauch jegliches gesundes Maß verloren hat (brauchen wir halt neue ATX Standards) und man gleichzeitig die GPU Preise in die Höhe getrieben hat wird sich in meinen Augen bei der 4000er Serie (sofern die Gerüchte bezüglich Stromverbrauch etc. bewahrheiten) bitterböse rächen. Und ganz ehrlich: Das hat sich Nvidia dann auch redlich verdient….
Denn ich bin der festen Überzeugung, dass Nvidia, bezogen auf den von dir ins Spiel gebrachten Kundenwunsch, mittlerweile am Kunden vorbeientwickelt. Und die Wirtschaftskrise wird das noch potenzieren.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück