Grafikkarten-Paukenschlag: EVGA versus Nvidia - offizielle Stellungnahmen, katastrophale Margen-Entwicklung

Ganz ehrlich? EVGA hat es richtig gemacht wenn es wirklich an den Margen und den rückgängigen Gewinn liegt.
Wenn das die Kunden auch nur machen würden, die jeden Preis bezahlen anstatt das sich die Hardware Hersteller immer mehr die Taschen voll machen einfach mal alles in den Regalen liegen zu lassen......
Ja ich weiß, Wunschdenken aber der Gedanke ist schön wenn alle in Panik verfallen wenn der Gewinn ausbleibt und die Investoren mit Fackeln und Mistforken auf die "Paläste" der Hersteller zu gehen. ??
 
Schiefgehen kann immer etwas.

Das ironisch gemeint, da es einer der Gründe war, warum 3dfx am Ende den Bach hinunter gegangen ist.

In der jetzigen globalen Situation ist es rückblickend mMn beispielsweise keine gute Entscheidung gewesen GPUs auf den Markt zu bringen die nach dem Motto entwickelt wurden "Sch… auf den Stromverbrauch, sch… auf den Preis“

Warum, sie haben die Karten geliefert, die sich die Kundschaft wirklich gewünscht hat.

Die Verkaufszahlen zeigen das.

Ich vermute, dass NV diesbezüglich in den nächsten Monaten rein geschäftlich mächtig ins Schwitzen kommen wird.

Warum?

Sie werden nicht deshalb ins schwitzen kommen, weil sie die Wünsche der Kundschaft befriedigen. Die Probleme liegen tiefer. Zum einen ist da diese böse Wirtschaftskriese, die diesmal auf breiter Front zuschlägt, Beim Desktop PC ist das Problem, dass es seit gut 1,5 Jahrzehnten keine neue Killerapplikation mehr gibt, Laptops wesentlich billiger wurden und Smartphones, smart TVs sowie Tablets, einen großen Brocken der PC Aufgaben übernommen haben. Ach ja: die Geschwindigkeit des Fortschritts hat sich extrem verlangsamt, auch nicht gut für das Geschäft.

Und die Sache mit EVGA zeigt in meinen Augen, dass NV den Bogen überspannt.

Nvidia will ja offenbar langfristig die Boardpartner loswerden, um sich den Markt unter den Nagel zu reißen.


Dummerweise zeigt das eben nicht, wie es aussieht. Wie die Marge insgesamt ist, steht da nicht drin. Wenn die z.B. 15% wäre, dann sind diese 10% mehr von AMD leichter zu verkraften. Problematischer war jedoch der Fakt, dass Nvidia den Boardpartnern Vorgaben gemacht hat, zu welchen Preisen sie die Karten abzugeben haben. Eine Mitnahme der Miningprofite war da nicht drin. Auch macht dies Premiumherstellern, wie EVGA, massive Probleme. Die Preise, zu denen sie ihre Eigenschöpfungen verkaufen dürfen, sind offenbar auch nach obenhin gedeckelt. Blöd für die Kingpinversionen.

Unter Umständen ist das die einzige Aussage die sie machen dürfen, weil sie vertraglich zu diesem Standpunkt verpflichtet sind. EVGA ist Exklusivpartner von Nvidia und daraus entsteht unter Umständen die Pflicht für die gesamte Vertragsdauer auch den Anschein zu erwecken nicht zu AMD wechseln zu wollen und nicht während der vertragslaufzeit an Konkurrenzprodukten zu Nvidia zu entwickeln. Das ist eine normale Praxis, hat jeder Arbeitsnehmen heutzutage im vertrag, dass er nicht nebenbei als Konkurrent der Firma für die er tätig ist auf eigene Kasse was macht.

Andere Hersteller haben mitten in der Generation ihre Nvidiaexklusivität aufgegeben und plötzlich AMD Karten gefertigt. Das dürfte es wohl kaum gewesen sein. Offenbar ist EVGA mit der Sache durch.
 
So sieht es aus. Hier wird (wie immer) massiv gegen Nvidia gewettert, aber wie die Marge bei den AIBs der Konkurrenz aussieht ist irrelevant...
Weitergabe von gestiegenen Produktionskosten, so wie es im von dir verlinkten Artikel steht. Sicherlich ne Mischkalkulation, weil man Ryzen CPUs laut dem Artikel nicht verteuerte. Es macht aber schon einen Unterschied, ob man so etwas macht oder aber die AIBs für nahezu lau oder noch weniger arbeiten lässt, während man selber Rekordgewinn über Rekordgewinn einfährt.
 
Weitergabe von gestiegenen Produktionskosten, so wie es im von dir verlinkten Artikel steht. Sicherlich ne Mischkalkulation, weil man Ryzen CPUs laut dem Artikel nicht verteuerte. Es macht aber schon einen Unterschied, ob man so etwas macht oder aber die AIBs für nahezu lau oder noch weniger arbeiten lässt, während man selber Rekordgewinn über Rekordgewinn einfährt.
Wenn einer von 10 AIBs das Handtuch wirft, dann könnte das auch heißen dass die anderen 9 besser kalkulieren oder günstiger fertigen. Hier im Thread wird es so dargestellt, dass alle AIBs Probleme mit der Marge haben. Das gibt die Informationslage aber nicht her.
 
Mein Gott, da muss der rapid wieder sein geliebtes Nvidia verteidigen...
Es geht hier um Nvidia und Evga - wieso musst du jetzt (wie in jedem anderen Thread) ein NV vs AMD Thema draus machen? Du beschwerst dich drüber, wenn dass es zuviele AMD Fanboys gibt, aber gibst jedes mal Futter, dass man drauf anspringt....

In deinem Artikel steht doch klar drin, dass die Waferkosten gestiegen sind, warum also sollte das AMD nicht weitergeben?
Was hat das jetzt mit Nvidia und Evga zu tun?

Mal schauen ob noch weitere Folgen werden, ASUS und Co haben den Vorteil sowas aufzufangen, weil es noch genügend anderes Zeug im Portfolio gibt, wird die also nicht so groß jucken.
Aber kommt halt davon, wenn man zuviel will, desto härter wird der Fall nach unten.
 
So sieht es aus. Hier wird (wie immer) massiv gegen Nvidia gewettert, aber wie die Marge bei den AIBs der Konkurrenz aussieht ist irrelevant...
AMD hat im Gegensatz zu NVidia aber auch jetzt nach dem Platzen der GPU Blase seinen AIBs Abschläge von bis zu 50$ pro Stück auf zT sogar bereits gekaufte Chargen gewährt. Wohin gegen NVidia sich diesbezüglich strikt weigert und auf die abgesprochenen Konditionen pocht.

Gleichzeitig unterbietet AMD seine AIBs auch nicht mit den eigenen GPUs. Die 6900XT ist dort aktuell mit 1194,31€ und eine 6950XT mit 1313,86€ gelistet.
AMD_Shop.png


Während man die Karten der AIBs für um 300€ weniger angeboten findet.
 
Früher gab es 25% Marge, da haben diese Hersteller aber auch noch eine Aufgabe für Nvidia und das war Marketing und die Karten in die Geschäfte bringen. Heute kann man als Nvidia auch einfach selbst die Karten im Direktvertrieb verkaufen und den großen Ketten kann man auch so noch ein paar Grafikkarten schicken.

Die Hersteller wie EVGA und Co. kosten am Ende doch einfach nur Marge und machen es für UNS teurer. Von mir aus kann Nvidia alles im Direktvertrieb machen!
 
Wenns stimmt mit der Marge wärs ja grundsätzlich nachvollziehbar. Allerdings lässt es mich bissl ratlos zurück, was EVGA dann eigentlich noch großartig anbieten möchte? Die Homepage unter Produkte ist eher dominiert von Grafikkarten, was ja auch den langjährig aufgebauten Markenkern von EVGA darstellt: Premiumprodukte mit Premiumsupport und Upgradeangebote (Kingpin & Co).

Was also macht man zukünftig?
Aus dem GN-Video:
78% des Umsatzes wird mit GPUs und 20% mit Netzteilen gemacht (2 Prozent Peripherie und Motherboards), die haben aber 3 mal so viel Marge/Gewinn. Pi mal Daumen wird also nur die Hälfte des eigentlichen Gewinns mit GPUs gemacht obwohl es den Großteil des Geschäfts ausmacht.
Entsprechend wird man sich umorientieren. Es scheint da mitunter auch mehr ums Prinzip als alles andere zu gehen. Der Chef von EVGA löst die Firma scheinbar lieber auf als sie zu verkaufen und sich weiterhin den Geschäftspraktiken zu unterwerfen.
Wenn die Margen bei anderen Partnern ähnlich tief stehen, dann ist es nur eine Frage der Zeit, wann die nächsten Partner die Segel streichen. 5%, pfff. Andere hätten da schon zeitiger die Reißleine gezogen.
Laut Bericht scheint sich Nvidia vermehrt wie Apple aufstellen zu wollen und versucht die Lieferkette mehr oder weniger komplett in den Griff bekommen zu wollen. Heißt das könnte auf lange Sicht so kommen.
So sieht es aus. Hier wird (wie immer) massiv gegen Nvidia gewettert, aber wie die Marge bei den AIBs der Konkurrenz aussieht ist irrelevant...

https://www.guru3d.com/news-story/amd-increases-the-cost-of-rx-6000-gpus-by-10-for-aib-customers.html

https://www.igorslab.de/en/nvidias-...it-maximization-insights-behind-the-scenes/4/
Liest du deine Links überhaupt?
Mal abgesehen davon, dass hier keine Aussage über die generelle Marge getroffen wird, schau aufs Datum...
24/11/2021, also zur Spitze des Miningbooms gibt AMD Mehrkosten an die AIBs weiter. Skandal

Bei Igors Artikel ging es mitunter darum, das AMD ihren AIBs gegenüber "freien" Herstellern unter die Arme greift und gewisse Märkte zusichert. Ist für den Kunden zwar nicht von Vorteil, aber definitiv im Sinne der AIBs.
Wenn einer von 10 AIBs das Handtuch wirft, dann könnte das auch heißen dass die anderen 9 besser kalkulieren oder günstiger fertigen. Hier im Thread wird es so dargestellt, dass alle AIBs Probleme mit der Marge haben. Das gibt die Informationslage aber nicht her.
EVGA ist halt kein 08/15 AIB sondern einer, der seit 20 Jahren Nvidia-Exklusiv produziert hat und für den es lange Zeit das größte Standbein war bzw. eig. noch ist. Einziger Nvidia-exklusiver Hersteller der mir einfällt ist Zotac, und die sind jetzt nicht für Qualität verschrieen, wodurch sie die geringeren Margen wohl besser stemmen können.
Für MSI, Asus,... sind Nvidia GPUs nur ein kleines Segment. Es wirft im Großen und Ganzen Gewinne ab, und wenn es wie jetzt mal nicht so rosig ist, ist das eigene Geschäft nicht gefährdet, da man eben noch zig andere Segmente abdeckt.
Bei spezialisierten Herstellern wie EVGA oder Zotac kann das ein echtes Problem darstellen.
Passiert übrigens nicht zum ersten Mal. XFX war ja vor ewigen Zeiten auch Nvidia-exklusiv und ist nun AMD-exklusiv da es Nvidia nicht gepasst hat, dass sie ihr Sortiment um AMD Karten erweitern.
Früher gab es 25% Marge, da haben diese Hersteller aber auch noch eine Aufgabe für Nvidia und das war Marketing und die Karten in die Geschäfte bringen. Heute kann man als Nvidia auch einfach selbst die Karten im Direktvertrieb verkaufen und den großen Ketten kann man auch so noch ein paar Grafikkarten schicken.

Die Hersteller wie EVGA und Co. kosten am Ende doch einfach nur Marge und machen es für UNS teurer. Von mir aus kann Nvidia alles im Direktvertrieb machen!
Nur weil es dir so passt ist es für andere noch lange nicht von Vorteil. Ich möchte wählen können aus verschiedenen Faktoren wie Kühlerdesign, Lautstärke, Support und Preis.
Die Founders-Edition Designs sind erst seit den 2000ern überhaupt brauchbar.

Wenn du nicht unnötig drauf zahlen willst ist mein bester Rat: Finger weg von Nvidia für eine gewisse Zeit.
 
Andere Hersteller haben mitten in der Generation ihre Nvidiaexklusivität aufgegeben und plötzlich AMD Karten gefertigt. Das dürfte es wohl kaum gewesen sein. Offenbar ist EVGA mit der Sache durch.
Ohne Einblick in die Verträge können wir nicht sagen wieviel Vorlauf das damals hatte und wieviel Vorlauf EVGA gebraucht hätte. Ohne Einblick in den aktuellen Vertrag können wir nicht sagen was EVGA überhaupt machen und sagen kann und was nicht.

Wenn der Partner aber sagt Schade, also wir werden unseren Vertrag erfüllen, dann ist das die passiv aggressive Art unter Konzernen. Nvidia könnte auch sagen, ok, dann kündigen wir gleich.
 
Die Hersteller wie EVGA und Co. kosten am Ende doch einfach nur Marge und machen es für UNS teurer. Von mir aus kann Nvidia alles im Direktvertrieb machen!
Ehm. Die kosten keine Marge sondern bringen bares Geld ein. NV verkauft ihnen schließlich die Kombo aus GPU und Ram. Oder glaubst Du nach diesen News etwa das NV dies nur für einen Appel und nen Ei macht? Du als Kunde hast doch die Wahl was Du kaufst. Dich zwingt keiner eine bestimmte Marke zu kaufen. Wenn dir zBsp Inno3D gefällt dann ist das so. Anderen hat EVGA auf Grund der Qualität und des Service gefallen, mich eingeschlossen. Auch EVGA Karten hatten hier und da ihre Probleme. Bei den 1080Ti waren bei einem Teil die Pads kacke. Du konntest deine Karte problemlos zur RMA schicken. Oder hast die Pads samt Anleitung von Kundenservice geschickt bekommen. Bei den 3090 sind 2 oder 3 Karten in New World abgeraucht auf Grund schadhafter FETs. EVGA hat soweit möglich den Rest von knapp 40 betroffenen Karten eigenständig zurückgerufen und durchgetauscht.

Btw. EVGA hat ne ganze Zeit die NVidia Referenz Designs erstellt. Die waren mehr als nur ein 0815 AIB. Es spricht Bände wie NV auch mit solchen Partnern umgeht. EVGA hat ja ausdrücklich nicht aus monetären Gründen die Partnerschaft beendet. Sondern weil NV ihnen als AIB keinen Respekt entgegen bringt. Wenn Du als AIB zT. Treiber für die neue Generation an GPUs erst NACH der Presse bekommst ist das schon heftig. Und die Korrektheit dieser Aussage haben LTT und andere Outlets bestätigt. Diese haben manchmal sogar unter der Hand ihre "Press-Driver" an nahestehende AIBs weitergegeben. Damit diese ihre ES Samples damit testen konnten.
Von mir aus kann Nvidia alles im Direktvertrieb machen!
NV wird einen Teufel tun. Auf die kostenfreie Werbung durch hunderte von Schachteln in den Regalen der großen Handelsketten verzichtet NV nicht freiwillig. Nicht umsonst gibt NV den AIBs sogar die Größe und das Design der Verpackung vor. ;) Ein Schelm ist wer böses dabei denkt, dass das "NV Logo" bei allen AIBs immer unten Rechts auf der Vorderseite bzw. an der linken Seite unten bei der Kartonage zu finden ist.
 
Ehm. Die kosten keine Marge sondern bringen bares Geld ein. NV verkauft ihnen schließlich die Kombo aus GPU und Ram. Oder glaubst Du nach diesen News etwa das NV dies nur für einen Appel und nen Ei macht?

NV wird einen Teufel tun. Auf die kostenfreie Werbung durch hunderte von Schachteln in den Regalen der großen Handelsketten verzichtet NV nicht freiwillig. Nicht umsonst gibt NV den AIBs sogar die Größe und das Design der Verpackung vor. ;) Ein Schelm ist wer böses dabei denkt, dass das "NV Logo" bei allen AIBs immer unten Rechts auf der Vorderseite bzw. an der linken Seite unten bei der Kartonage zu finden ist.

1. Natürlich gibt Nvidia Marge auf, wenn ein anderer an der Grafikkarte auch noch mit verdient. Wenn Nvidia alle Karten als Founder Edtition an den Mann bringen würde, dann gäbe es z.B. immer 500€ pro Karte. Wenn da jetzt noch ein Zwischenhändler + EVGA dazu kommt, dann werden die 500€ aufgeteilt.

2. Weiß man denn, wieviele Grafikkarten noch bei Saturn und Co. verkauft werden? Gefühlt ist das so ein Produkt, was zu 99% im Internet bestellt wird.

Wie gesagt, früher sinnvoll, heute nicht mehr in dem Ausmaß...
 
1. Natürlich gibt Nvidia Marge auf, wenn ein anderer an der Grafikkarte auch noch mit verdient. Wenn Nvidia alle Karten als Founder Edtition an den Mann bringen würde, dann gäbe es z.B. immer 500€ pro Karte. Wenn da jetzt noch ein Zwischenhändler + EVGA dazu kommt, dann werden die 500€ aufgeteilt.
Merkst Du eigentlich was Du da schreibst? Um das mal deutlich zu machen:

NV verkauft an den AIB die Kombo aus GPU Die und RAM.. Was die daraus machen und verdienen interessiert NV nur in soweit, dass der AIB "überlebensfähig" bleibt. Ein AIB der sich aus dem Geschäft zurück zieht ist schlecht für den Ruf der Marke NV.

NV lässt FE Karten produzieren. Kann diese mit höherer Marge verkaufen. Immerhin lassen sich die DIEs wohl günstiger herstellen als man sie an den AIB verkauft.

Was hat die Marge von einem AIB mit NV zu tun? Genau! Gar nichts.
2. Weiß man denn, wieviele Grafikkarten noch bei Saturn und Co. verkauft werden? Gefühlt ist das so ein Produkt, was zu 99% im Internet bestellt wird.
Es geht dabei nicht um die paar gammeligen MediaMarkt&Saturn in DE. Schau dir mal die Regale in den großen US Handelsketten an. ;) Es geht dabei um Markenpräsenz. Wer die Hoheit über die Regale hat, hat auch die Hoheit beim Verkauf. Da drängen sich die Schachteln von 6, 7 oder 8 NVidia AIBs im Vergleich zu bestenfalls 3 AMD Radeon AIBs. Selbst wenn der Kunde vor Ort dann nicht kauft führt das eben dann häufiger unbewusst zu einem Onlinekauf eines NV Produktes. ;)
 
EVGA ist einer der Gründe gewesen warum mir das Hobby PC sehr viel Freude bereitet hat.
Ich möchte mich auf keine Seite schlagen und den Gegenüber die Schuld geben aber das liest sich schon alles ziemlich bescheiden :/

5% Marge sind doch ein Witz, egal um welches Prudkt es geht. Zudem hat man ja noch teils 10 Jahre Garantie (Garantieerweiterung) sicher zu stellen, muss den eigenen Support bezahlen und und und.

Mich würden mal die Margen von Asus, MSI und co interessieren. Auch wie viel Marge bei den RX6000 Karten über bleibt.
 
Merkst Du eigentlich was Du da schreibst? Um das mal deutlich zu machen:

Natürlich weiß ich was ich schreibe. Ich weiß aber nicht, warum du mich nicht verstehst. Ich schreibe das die Marge höher ist bei einem Direktvertrieb. Du sagst die Marge für Nvidia ist höher, wenn man noch Zwischenhändler und Hersteller wie EVGA bezahlt. Da verstehe ich Dich nicht!
Wie gut das funktioniert hat, haben wir an den Botkäufern und den daraus resultierenden Scalperpreisen gesehen, wie die es drauf haben, direkt zu vertreiben. Sorry, aber ganz schlechtes Beispiel.

Das Problem hatte nicht nur Nvidia, sondern alle Hersteller und alle Online-Shops. Genauso wie AMD auch. Am Ende ist es Angebot und Nachfrage gewesen und die Nachfrage war einfach so immens, dass es für Scalper sehr lukrativ war.

Es ist ja die Frage ob du aus Kunden oder Firmensicht auf die Sache schaust. Ich habe es aus Firmensicht gesehen und wenn Nvidia alle Grafikkarten selbst absetzen könnte, dann wäre es natürlich für Nvidia lukrativer, weil weniger Andere mitverdienen.

Oder anders gesagt, Hersteller wie EVGA, ASUS und Co. müssen für Nvidia einen Mehrwert bieten, sondern würde der Umweg des Verkaufs keinen Sinn ergeben. Früher war der Mehrwert sehr hoch. Genauso wie früher Games in Stores verkauft wurden. Heute ist der Mehrwert deutlich geringer. Games werden fast nur noch digital gekauft. Hardware immer mehr auch.

Keine Ahnung wann ich das letzte mal Hardware oder Games offline gekauft habe?
 
Zurück