Grafikkarten-Paukenschlag: EVGA versus Nvidia - offizielle Stellungnahmen, katastrophale Margen-Entwicklung

Ach.... höhere Preise für uns wenn EVGA aussteigt..... Die würden doch so oder so steigen. Aber die Marge wird mit dem Halsband von NVIDIA noch kleiner werden. Vor allem wenn die FE für teils 300€ unter UVP raushauen und die boardpartner damit allesamt dumm dastehen lassen. EVGA wie auch andere Partner werden von NVIDIA offenbar ziemlich eingeschränkt. Da ging so viel in Sachen Effizienz und Qualität der Bauteile, Layer der Platine usw..... Dann noch das mit den FE die eigentlich nach Pascal nicht mehr in der Größenordnung an Stückzahl von NVIDIA direkt vertrieben werden sollten..... so arbeitet man doch dirket gegen die eigenen Partner, was soll das??? nachdem was ich in nem Video von JaysTwoCents so alles erfahren habe zu dem Thema denke ich nochmal anders über NVIDIA, und ich war bis einschließlich Touring NVIDIAner....

Ich hoffe die kooperieren mit AMD und dürfen sich richtig austoben und AMD lässt sie regelrechte NVIDIA Killer designen. Klar hat AMD auch seine Vorgaben, aber so wie ich das verstanden hab sind die längst nicht so krass vordefiniert wie bei NVIDIA.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Gerücht ist ja auch nicht neu. Ich glaube vor gut 2 Monaten hatte MLID bereits darüber berichtet. Und NV kann man hier auch nicht den schwarzen Peter zuschieben. So viel Mist wie sie sonst auch veranstalten.

Die Forderung kam wohl auf Seiten der AIBs auf. Man sitzt eben auf Lagerhallen voller Ampere GPUs. Jede weitere Runde an Preissenkungen kostet deren Geld. Nicht das von NVidia. Man hat also ein recht großes Interesse das zum einen zwar zügig aber eben auch nicht mit viel zu hohen Verlusten abzuverkaufen. Da bietet sich eine gestaffelte Einführung immer an. Die neuen Mid-Tier RTX4xxx kanibalisieren dann nicht noch weiter den Markt und Preis der "alten" Highend Ampere Karten. Dann streut man noch Gerüchte das eine 4070 wohl nicht ganz an die Leistung einer 3090TI heran kommt und schon sieht die Welt einen Sonnenstreif schöner aus.
Doch, kann man.
Die AIBs (oder zumindest EVGA) verkaufen Chips ab der 3080 derzeit mit Verlust im 3-stelligen Bereich, da Nvidia sich partout weigert ihnen Nachlass zu gewähren.
Die haben den AIBs davor die Pistole an die Brust gesetzt und gesagt: Kauft unseren noch ausständigen 30er Bestand auf oder ihr bekommt keine 40er. EVGA ist darauf eben "eingestiegen".
Das Rauszögern ist jetzt ein "Zugeständnis" von Nvidia, das, sobald man es genauer betrachtet keines ist. Es ist im eigenen Interesse, die 40er Karten rauszuzögern, wenn man dafür den Preis hochhalten kann. 1-2 Monate Lagerkosten sind nichts, wenn man dafür für jede verkaufte 3090 Hausnummer noch 100$ mehr bekommt bis dahin.

Bin nur gespannt, wie sich die neuen AMD Karten mit dem MCM-Ansatz schlagen (der Treiber wirds wohl ausmachen) und ob sie Nvidia entsprechend im Preis unterbieten. Dann werden die nämlich ganz schön Federn lassen mit ihrer Strategie
 
Naja letztlich ist es für beide Seiten(NV und AIBs) eine Win/Win Situation. Die Preis für die Highend Ampere Karten bleiben in etwa stabil. Und gleichzeitig verdienen dann auch alle erstmal an den hohen Preisen der RTX4080/4090 Karten.

Das Gerücht um den gestaffelten Release und erstmal geringere Mengen an RTX4xxx Karten ist ja weitaus älter als die Details aus dem letzten Earnings Call von Jensen.

Und Lagerhaltung kostet IMMER Geld. Da wird Platz von alter Hardware beansprucht, die man zBsp. lieber für neue AM5 Mainboards nutzen würde. Oder wenn es ein AIB(ASUS, Gigabyte oder MSI) ist der sowohl AMD als auch NV produziert für eben deren neue GPUs. Das ist ja letztlich der Grund warum man überhaupt solche Preisabschläge in kauf nimmt.
 
Ist jemand bitte so nett und sagt mal für was die Abkürung AIB genau steht?
Ich weiß zwar was ihr meint, aber die Abkürzung ist mir nicht geläufig und google findet da gefühlt 1000 andere Sachen die nicht passen :(
 
Naja letztlich ist es für beide Seiten(NV und AIBs) eine Win/Win Situation. Die Preis für die Highend Ampere Karten bleiben in etwa stabil. Und gleichzeitig verdienen dann auch alle erstmal an den hohen Preisen der RTX4080/4090 Karten.
Jein. Es ist primär im Sinne der AIBs um nicht noch mehr Verlust an den alten Karten zu machen die ihnen aufgezwungen wurden. Wenn Nvidia auf den überschüssigen Karten sitzen würde kannst du darauf wetten, dass die AIBs keine Verzögerung gefordert hätten.
Das Gerücht um den gestaffelten Release und erstmal geringere Mengen an RTX4xxx Karten ist ja weitaus älter als die Details aus dem letzten Earnings Call von Jensen.
Bedenkt man, dass der Bruch zwischen EVGA und Nvidia bereits im Juni stattfand und EVGA zu dem Punkt bereits Prototypen in der Entwicklung hatte, macht das Sinn, ja.
Und Lagerhaltung kostet IMMER Geld. Da wird Platz von alter Hardware beansprucht, die man zBsp. lieber für neue AM5 Mainboards nutzen würde. Oder wenn es ein AIB(ASUS, Gigabyte oder MSI) ist der sowohl AMD als auch NV produziert für eben deren neue GPUs. Das ist ja letztlich der Grund warum man überhaupt solche Preisabschläge in kauf nimmt.
Klar kostet Lagerhaltung immer Geld. Aber man kann davon ausgehen, dass die Verzögerung mehr Geld bringt als die Lagerhaltung kostet. Darauf wollte ich hinaus.
Ist jemand bitte so nett und sagt mal für was die Abkürung AIB genau steht?
Ich weiß zwar was ihr meint, aber die Abkürzung ist mir nicht geläufig und google findet da gefühlt 1000 andere Sachen die nicht passen :(
AIB = Add-in board
AIC = Add-in card
 
Ist jemand bitte so nett und sagt mal für was die Abkürung AIB genau steht?
Ich weiß zwar was ihr meint, aber die Abkürzung ist mir nicht geläufig und google findet da gefühlt 1000 andere Sachen die nicht passen :(
AIB = Add in Board. Also eine Karte die man in einen freien Slot steckt. Der Begriff beinhaltet, dass die GPU ihr eigenes Mainboard mitbringt auf dem alles verbaut ist.

im Gegensatz zu einer CPU die einfach in einen Sockel gesteckt wird. (Früher hatten Computer auch andere freie Sockel für andere Chips, aber es haben sich mit der Zeit PCI und eben Add in Boards durchgesetzt.

ebenfalls im Gegensatz zu AIB steht das Design vieler Laptops, bei denen der GPU Chip samt RAM auf der Platine verlötet wird. Das wäre der Single Board Computer wie Laptops, Apple Produkte, Mini-PCs, Konsolen. Manchmal haben die vielleicht einen Erweiterungsslot für ein AIB, aber im Normalfall bleibt der leer und in den meisten Fällen fällt der schon weg. Mini-ITX am PC geht schon sehr in diese Richtung.
 
Mag ne unpopuläre Meinung sein, aber ich kann NVIDIA absolut verstehen. Warum sollten 3. Partner an den eigenen Chips dazuverdienen.

NVIDIA hat defacto fast ein Monopol auf Grafikkarten, lt. Steam nutzen über 70% der User NVIDIA Grafikkarten.
Wenn NVIDIA künftig noch mehr Geld scheffeln will muss man dies ausnutzen und den Weg von Apple gehen.

Nur Grafikkarten von NVIDIA, ohne 3. Anbietersupport. Dabei kann NVIDIA die Grafikkarten erstmal etwas vergünstigt anbieten, was sie jetzt schon mit den Founder Editions machen und später die Preise sukzessive erhöhen, um noch mehr Mage zu machen, als vorher.

Ein smarter Move von NVIDIA und darüber hinaus kann man mit dem Zug sein Portfolio noch diversifizieren.
So hat man in Zukunft die Möglichkeiten die Grafikkarten in unterschiedlichen Gehäusen anzubieten.

Die Founders Edition als "Standartgehäuse", dann ein Midrange Gehäuse und ein Premium Gehäuse mit Minimum Lautstärke u. Wärme seitens der Grafikkarte. Das kann man sich dann fürstlich bezahlen lassen.
 
Das ist doch DIE Chance für Intel, mit EVGA an Ihrem Portfolio zu arbeiten und mal richtig unlimitierte High End Karten auf den Markt zu bringen.
Das würde den Markt so richtig aufmischen...
Ich weiß nicht ob das die Lösung ist.
Dann würde natürlich jeder Hans und Franz diese Karten sofort haben wollen, das Reseller/Scalper-Gesindel würde sich drauf stürzen und am Ende muss man für den Sche!ß wieder absurde Mondpreise zahlen.
 
Das ist nur ein weiteres Indiz das Nvidia mit aller Gewalt seine Rekordmargen halten will. Aber wenn sie meinen, es ist ja nicht so das es nicht wenigstens einen ernst zu nehmenden Konkurrenten geben würde...
 
Die Frage ist, sind die übriggebliebenen 5% Gewinn bei EVGA ein aktueller Wert, oder schon seit dem Mining-Boom der letzten paar Jahre?
Bei ersterem dürften wohl die vollen Lager der noch aktuellen GPU-Generation und der derzeitige Preissturz eine große Rolle spielen.
Im zweiten Fall, wäre Nvidia ein noch größerer Blutsauger als gedacht... :devil:
Die Zahlen (von 30% auf 65%) deuten jedenfalls darauf hin.
Mal sehen, ob EVGA dann der einzige Hersteller bleibt, der aus der ledernen Nvidia-Zwangsjacke ausbricht... ;)
 
Die RMA Abteilung war aber auch dringend nötig bei EVGA, was Mann so liest.
Es ist nicht die Frage wie viele RMA eine Marke hat(die liegt im Schnitt bei allen großen AIB nahezu gleich auf) sondern wie sie damit umgeht. Und da war/ist EVGA bei der überwiegenden Mehrheit der Fälle top. Bau mal eine Strix Karte auf Wasser um. Versuch ne RMA bei ASUS. "Sorry das ist durch die Garantie nicht abgedeckt." Solange man seine Karte nicht wirklich mutwillig beschädigt gibt es bei EVGA selten bis keine Probleme.

Und btw. EVGA hat in Nordamerika(USA+Canada) ca. 40%(!) Marktanteil bei den NVidia GPUs. Sie waren damit der größte AIB nach Absatzzahlen dort.

Deswegen hat Linus auch während der letzten WanShow quasi gelacht als er gefragt wurde ob NV so auch mit einer "Größe" wie ASUS umgeht. Da hat also nicht einfach irgend ein "Partner" gesagt für uns ist Schluss. AMD leckt sich sicherlich alle 10 Finger und noch 5 Zehen danach EVGA als Partner zu gewinnen. Vor allem auch weil EVGA Kunden in erster Linie der Marke EVGA treu sind und nur in zweiter Linie dann Nvidia. Wir reden hier locker von einer 7-stelligen Stückzahl im GPU Absatz der da winkt.
 
Doch, kann man.
Die AIBs (oder zumindest EVGA) verkaufen Chips ab der 3080 derzeit mit Verlust im 3-stelligen Bereich, da Nvidia sich partout weigert ihnen Nachlass zu gewähren.
Die haben den AIBs davor die Pistole an die Brust gesetzt und gesagt: Kauft unseren noch ausständigen 30er Bestand auf oder ihr bekommt keine 40er. EVGA ist darauf eben "eingestiegen".
Das Rauszögern ist jetzt ein "Zugeständnis" von Nvidia, das, sobald man es genauer betrachtet keines ist. Es ist im eigenen Interesse, die 40er Karten rauszuzögern, wenn man dafür den Preis hochhalten kann. 1-2 Monate Lagerkosten sind nichts, wenn man dafür für jede verkaufte 3090 Hausnummer noch 100$ mehr bekommt bis dahin.

Bin nur gespannt, wie sich die neuen AMD Karten mit dem MCM-Ansatz schlagen (der Treiber wirds wohl ausmachen) und ob sie Nvidia entsprechend im Preis unterbieten. Dann werden die nämlich ganz schön Federn lassen mit ihrer Strategie
Klingt für mich einleuchtend, mafiöse Struktur halt.Man wird erpressbar denn Nvidia sitzt am längeren Hebel.Das gleiche gilt natürlich auch für Tester und Youtuber,ihnen wird ja auch gedroht keine Testsamples mehr zu erhalten,wenn Nvidia der Ton nicht passt bzw. müssen die dafür sogar einen Vertrag unterschreiben. Super Umstände sind das.
Naja letztlich ist es für beide Seiten(NV und AIBs) eine Win/Win Situation. Die Preis für die Highend Ampere Karten bleiben in etwa stabil. Und gleichzeitig verdienen dann auch alle erstmal an den hohen Preisen der RTX4080/4090 Karten.

Das Gerücht um den gestaffelten Release und erstmal geringere Mengen an RTX4xxx Karten ist ja weitaus älter als die Details aus dem letzten Earnings Call von Jensen.

Und Lagerhaltung kostet IMMER Geld. Da wird Platz von alter Hardware beansprucht, die man zBsp. lieber für neue AM5 Mainboards nutzen würde. Oder wenn es ein AIB(ASUS, Gigabyte oder MSI) ist der sowohl AMD als auch NV produziert für eben deren neue GPUs. Das ist ja letztlich der Grund warum man überhaupt solche Preisabschläge in kauf nimmt.
Win win ist es ja nicht die Boardpartner haben anscheinend für einen höheren Preis bei Nvidia gekauft und verkaufen mit Verlusten,was bei so einer geringen Gewinnmarge ja einleuchtend ist,weil sie die Karten nicht mehr für das Geld loswerden.
Mag ne unpopuläre Meinung sein, aber ich kann NVIDIA absolut verstehen. Warum sollten 3. Partner an den eigenen Chips dazuverdienen.

NVIDIA hat defacto fast ein Monopol auf Grafikkarten, lt. Steam nutzen über 70% der User NVIDIA Grafikkarten.
Wenn NVIDIA künftig noch mehr Geld scheffeln will muss man dies ausnutzen und den Weg von Apple gehen.

Nur Grafikkarten von NVIDIA, ohne 3. Anbietersupport. Dabei kann NVIDIA die Grafikkarten erstmal etwas vergünstigt anbieten, was sie jetzt schon mit den Founder Editions machen und später die Preise sukzessive erhöhen, um noch mehr Mage zu machen, als vorher.

Ein smarter Move von NVIDIA und darüber hinaus kann man mit dem Zug sein Portfolio noch diversifizieren.
So hat man in Zukunft die Möglichkeiten die Grafikkarten in unterschiedlichen Gehäusen anzubieten.

Die Founders Edition als "Standartgehäuse", dann ein Midrange Gehäuse und ein Premium Gehäuse mit Minimum Lautstärke u. Wärme seitens der Grafikkarte. Das kann man sich dann fürstlich bezahlen lassen.
Man will den Weg von Apple gehen, allerdings hat Apple nicht 70% Marktanteil im Smartphone Markt sondern ist auf Platz 3 oder 4 ..es ist somit für Nvidia viel leichter den Markt zu manipulieren
Ich weiß nicht ob das die Lösung ist.
Dann würde natürlich jeder Hans und Franz diese Karten sofort haben wollen, das Reseller/Scalper-Gesindel würde sich drauf stürzen und am Ende muss man für den Sche!ß wieder absurde Mondpreise zahlen.
Du vergisst nur das die Nachfrage bei High-end Karten ohne Miner noch viel geringer ist als an den Konsolen,wie soll das Scalping da funktionieren?, insbesondere wenn alle 2 Jahre eine neue Generation am Markt ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag ne unpopuläre Meinung sein, aber ich kann NVIDIA absolut verstehen. Warum sollten 3. Partner an den eigenen Chips dazuverdienen.
Dann hast du den PC-Markt nicht verstanden. Sonst würden wir noch vor geschlossenen IBM Rechnern sitzen. Nvidia steht es natürlich frei, ihre Karten komplett selbst zu produzieren, wenn die sich für das zweite Apple halten. Das geht dann auf Kosten der Innovation und Diversifikation. Wäre der PC-Markt nicht so offen, dann gäbe es kein Overclocking, LED-Gedöns, fette Kühlungen etc. Man sieht ja, was im OEM Bereich teilweise abgeht, wenn es keinen Druck gibt. Da produziert Dell Gaming Rechner mit proprietären Mainboards auf Office PC Basis von vor über 20 Jahren. Einfach Gamer Nexus Video dazu anschauen. Bis zur 1080 hatte Nvidia im Referenz-Design noch einen Radiallüfter. Gerade in den 00er bis 10er Jahren hat sich Costum-Kühler nachgerüstet, um die Karten kühler und leiser zu bekommen. Die Boxed-Kühler sind auch so eine Sache. Wer verwendet diese Dinger heutzutage? Leistungsstarke CPUs werden mittlerweile ohne ausgeliefert. AMD hatte eine kurze Episode in der sie fancy LED Kühler mitgegeben haben.
 
Win win ist es ja nicht die Boardpartner haben anscheinend für einen höheren Preis bei Nvidia gekauft und verkaufen mit Verlusten,was bei so einer geringen Gewinnmarge ja einleuchtend ist,weil sie die Karten nicht mehr für das Geld loswerden.
Das Win/Win bezog sich auf die halbwegs stabilen Preise. Wenn man die RTX4xxx Serie in vollem Umfang auf den Markt bringen würde, wären die Preise für Ampere jetzt im steilen Sinkflug. Die Verluste pro Karte würden noch weiter steigen.

Die Marge von ca. 5% könnte man dann nicht mehr halten. Abverkauf kalkuliert man als Hersteller immer ein. Genau so wie RMA/Garantie , Kundenservice und alles was drum herum bei einer GPU anfällt. Das Problem aktuell ist halt das die Lager mit Ampere Karten noch sehr voll sind. Viel voller als das normaler Weise der Fall ist.
 
Ja und die Miner werden auch bald mehr und mehr in den Markt drücken. Bisher stabilisiert NV auch die Preise für die Mimer im Abverkauf, zu deren Glück.
 
Die Hersteller wie EVGA und Co. kosten am Ende doch einfach nur Marge und machen es für UNS teurer. Von mir aus kann Nvidia alles im Direktvertrieb machen!
Nvidia hat keinerlei Vertriebsnetz.
Hier in Europa kann man nicht mal direkt bei nvidia.com bestellen, sondern wird für Deutschland zu NBB geleitet, um eine FE Karte zu kaufen.
Auch in den USA funktioniert deren Shopsystem nicht sonderlich gut.
Bots konnten vor offiziellem Verkaufsstart bestellen und so ging die Anzeige gleich auf "sold out", ohne den Umweg über "in stock" zu machen.
Mit 40% Marktanteil des Grafikkartenmarktes der USA dürfte EVGA einen Nvidia Marktanteil bei knapp 80% gehabt haben.
So hat Nvidia zum Start der 4000er Reihe mal eben die größte Marke verloren.... Das dürfte sich bemerkbar machen.Edit:

Edit:
Im Gamers Nexus Video bezieht sich Steve übrigens auf die Produktionsstraßen von EVGA, die in Taiwan sind und bei denen es wohl schon Entlassungen gab.
Steve zeigt auch kurz eine Tabelle mit angedeuteten Verlusten pro 3000er High End Karte.
Er will eventuell im Dezember das Geheimnis lüften, wo er aktuell nur Werte andeutet und dann konkrete Zahlen nennen.
Die hohen Verluste kommen vor Allem daher, dass Nvidia das Paket aus Chip und RAM so teuer verkauft und auch jetzt keine nachträglichen Rabatte gewährt.
Durch die vorgeschriebenen Bauteile (Auch da gab es ja mal Listen, als die 3080er hochgegangen sind), haben die Hersteller bei diesen Teilen ungefähr gleiche Kosten, wie Nvidia... nur halt nicht bei der GPU und dem RAM.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück