Ich gebe dir vollkommen recht.Beim nachsten mal bescheid sagen macht euch ein Kaffee oder sowas mir ist die Zigarette verglüht.... Ja Nvidia muss den Preis überdenken das gilt aber auch für AMD und Intel. Die Preise der letzen Jahre waren schon immer ein bisschen Höher als normal, aber auch verschmerzbar. Dank Corona, Scalper und Chipmangel hat man das fein genutzt. Die schuld dazu tragen wir Käufer weil trozdem noch viel über die Ladentheke ging. Mein Vorschlaf wäre von allem zur zeit die Finger zu lassen und sogut wie keine aus diesen Generation zu kaufen.

Ich weis was du meinst, versteh ich auch, das ist ein doofe Situation. Hab selbst vor ein paar Monate in dieser Zwickmühle gehangen. Meine 1070 war am ende, für was ich Spiele zu schwach, und so hab ich auf ein Sale gewartet, bei der RTX3090Ti. Die Preise der 3070 der 3080 und auch der 3090 waren so nahe, das ich mir sagte die 100€ mehr nehm ich im kauf, wenn die Grak 6-7 Jahre im rechner bleibt. Hab am ende1259€ bezahlt und bin zufrieden. Mein mit den fingern weglassen bezieht sich auf die Leute die entweder 2000 oder 3000 von Nvidia haben oder die 6000 von AMD. Du hast ja eine ältere sie hat sich den Ruhestand verdient und wenn ich du wäre, würde ich kurz warten wie gut die AMD ist und dann die kaufen von der du Überzeugt bist. Es gibt auch ausnahmen dein fall ist so einerIch gebe dir vollkommen recht.
Nur sitze ich grad in einer Zwickmühle.
Meine Gtx 1080 ist nun wirklich langsam in die Jahre gekommen und kommt selbst in Demos so mancher kommenden Indie Titeln die 2023 auf den Markt kommen, selbst bei 1080p grade noch so auf 60fps.
Nun was machen. Die AMD Karten die ich die letzten 20 Jahre hatte, haben mich nicht wirklich glücklich gemacht.
Mit NV war ich bisher ganz Glücklich, auch wenn man dafür gezahlt hatt.
Aber nun Rastet alles aus.
NV will das doppelte. Scalper grasen die Founder ab. Jeder Boardpartner macht sein eigenes Süppchen (Platine) mit unnötigen 1/3 mehr Spawas, deshalb bekommt man nur noch Wakü Blöcke für Founder oder Asus. Außer man kauft EKWB. Die wollen dann 360 eu Währung dafür und kommen meiner Meinung nicht mal an Watercool oder Aquacomputer ran.
Die 4080 gefällt mir so gut wie damals die 1080 als die auf den Markt kam.
Ich habe das Geld. Möchte NV aber nicht bei diesen Müll unterstützen.
Scalper schon gar nicht.
Und nun? Gaming an den Nagel hängen?![]()

mir auch. genau da liegt das Problem. die 4080 ist ein tolles Produkt und das weiß Nvidia und will sich das bezahlen lassen. Durch die hohen Preise der letzten Jahre sind auch viel mehr Menschen bereit, die Karte einfach so zu kaufen. "Hält ja dann wieder paar Jahre!"Die 4080 gefällt mir so gut wie damals die 1080 als die auf den Markt kam.

Zunächstmal geht der Preistrend bei so gut wie allem nach oben nicht nur bei Hardware , und das schon zb. vor Corona und Ukrainekrieg die das nochmal gut angeschoben haben!
Und weder Nvidia noch Amd noch Intel werden an ihrer Preispolitik grossartig etwas ändern ( können ?!) , denn ich glaube nicht das in nächster Zeit Rohstoffe , Energie , Lohnkosten usw günstiger werden oder auch zb. Aktionäre auf ihre Dividenden verzichten wollen .
Dieses Thema kann man sich eigentlich Sparen .
Eigentlich ist es sehr einfach .
Entweder will ich mir die Karte meiner Wahl gönnen und kann es mir ohne auch nur mit der Wimper zu zucken leisten dann ist das sehr befriedigend .
Oder ich schaue mir was an , was ich mir eigentlich nicht leisten will oder kann und Jammer ewig wegen dem Preis rum , und mach mir Stress in der Hoffnung Nvidia erhört mein rumgeheule und verkauft die Karte 500,- Euro günstiger ?!?![]()
Was für n scheiss kommentar.Das ist ja mal inhaltlich eine Nullnummer. Wo ist hier die Neuigkeit? Was qualifiziert den Artikel überhaupt als News? Spekulation und persönliche Meinung des Autors?
Wenn keiner kaufen würde, würde definitiv der Preis fallen, natürlich nicht bodenlos aber er würde zurückgehen auf ein Maß wo halt gerade noch Geld verdient ist.
Wie bei der 3090ti wo es halt dann ein Sonderangebot für begrenzte Zeit gibt oder so.
Es gibt halt einfach Leute die den Preis etwas hinterfragen und da zähle ich auch dazu. Und ja ich könnte mir locker eine Karte kaufen und gönne jedem seine Karte usw. und sofort.
nö, eigentlich ist es nicht so einfach - man muss da schon hinterfragen.Zunächstmal geht der Preistrend bei so gut wie allem nach oben nicht nur bei Hardware , und das schon zb. vor Corona und Ukrainekrieg die das nochmal gut angeschoben haben!
Und weder Nvidia noch Amd noch Intel werden an ihrer Preispolitik grossartig etwas ändern ( können ?!) , denn ich glaube nicht das in nächster Zeit Rohstoffe , Energie , Lohnkosten usw günstiger werden oder auch zb. Aktionäre auf ihre Dividenden verzichten wollen .
Dieses Thema kann man sich eigentlich Sparen .
Eigentlich ist es sehr einfach .
Entweder will ich mir die Karte meiner Wahl gönnen und kann es mir ohne auch nur mit der Wimper zu zucken leisten dann ist das sehr befriedigend .
Oder ich schaue mir was an , was ich mir eigentlich nicht leisten will oder kann und Jammer ewig wegen dem Preis rum , und mach mir Stress in der Hoffnung Nvidia erhört mein rumgeheule und verkauft die Karte 500,- Euro günstiger ?!?![]()

Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarten: Muss Nvidia ihre Preispolitik überdenken?
Ich bin in der gleichen Situation wie Du, denn ich habe ebenfalls noch eine GTX 1080 und wurde in den vergangenen 20 Jahren mit meinem einmaligen Ausflug zu AMD/ATI enttäuscht. So ging es mir auch in Bezug auf Intel und AMD CPUs. Einmal AMD vor ca. 20 Jahren waren ein Graus. Daher hatte ich immer nur Intel, bis ich mich dann für einen Ryzen 3700X entschieden habe. Ich habe es nicht bereut und werde bald bequem auf einen 5800X3D aufrüsten. Die 3080 habe ich der 10 GB VRAM wegen ausgelassen und 4080 werde ich wegen des Preises nicht anschaffen. Tatsächlich habe ich kurz über eine 4090 nachgedacht, aber dafür spiele ich einfach zu wenig. Daher wird wohl AMD eine Chance bekommen.Ich gebe dir vollkommen recht.
Nur sitze ich grad in einer Zwickmühle.
Meine Gtx 1080 ist nun wirklich langsam in die Jahre gekommen und kommt selbst in Demos so mancher kommenden Indie Titeln die 2023 auf den Markt kommen, selbst bei 1080p grade noch so auf 60fps.
Nun was machen. Die AMD Karten die ich die letzten 20 Jahre hatte, haben mich nicht wirklich glücklich gemacht.
Mit NV war ich bisher ganz Glücklich, auch wenn man dafür gezahlt hatt.
Aber nun Rastet alles aus.
NV will das doppelte. Scalper grasen die Founder ab. Jeder Boardpartner macht sein eigenes Süppchen (Platine) mit unnötigen 1/3 mehr Spawas, deshalb bekommt man nur noch Wakü Blöcke für Founder oder Asus. Außer man kauft EKWB. Die wollen dann 360 eu Währung dafür und kommen meiner Meinung nicht mal an Watercool oder Aquacomputer ran.
Die 4080 gefällt mir so gut wie damals die 1080 als die auf den Markt kam.
Ich habe das Geld. Möchte NV aber nicht bei diesen Müll unterstützen.
Scalper schon gar nicht.
Und nun? Gaming an den Nagel hängen?![]()
Ich denke das NV nur eine begrentzte Anzahl an Chips hat herstellen lassen um das Angebot niedrig zu halten.Klassischer Fall von Angebot und Nachfrage in der Marktwirtschaft. Zu dieser Erkenntnis bin ich gänzlich ohne BWL Studium gekommen.
Meine einzige Hoffnung wären die weiter sinkende Bereitschaft an Käufer (was nVidia vermutlich auf lange Sicht aussitzen wird) oder mehr Mitbewerber. Ich wünsche mir 3Dfx, Matrox und S3 wieder zurück![]()

Immer noch Unsinn. So wie ich sehe spielst du FHD. Und selbst in WQHD limitiert der Speicher nicht. Habe selbst eine.Die 3080 habe ich der 10 GB VRAM wegen ausgelassen
Ich habe mehrmals AMD gekauft. Der letzte CPU war aber der Phenom II X4 965 BE mit C3 Stepping. Der lief erst vernünftig als das BIOS Update für die X6 kam.Ich bin in der gleichen Situation wie Du, denn ich habe ebenfalls noch eine GTX 1080 und wurde in den vergangenen 20 Jahren mit meinem einmaligen Ausflug zu AMD/ATI enttäuscht. So ging es mir auch in Bezug auf Intel und AMD CPUs. Einmal AMD vor ca. 20 Jahren waren ein Graus. Daher hatte ich immer nur Intel, bis ich mich dann für einen Ryzen 3700X entschieden habe. Ich habe es nicht bereut und werde bald bequem auf einen 5800X3D aufrüsten. Die 3080 habe ich der 10 GB VRAM wegen ausgelassen und 4080 werde ich wegen des Preises nicht anschaffen. Tatsächlich habe ich kurz über eine 4090 nachgedacht, aber dafür spiele ich einfach zu wenig. Daher wird wohl AMD eine Chance bekommen.
Und ich habe so gesehen zwei Möglichkeiten. Zahlen oder alles komplett bleiben lassen.Ich bin eben auch fast vom Stuhl gefallen.Nvidia wird das aussitzen bis spätestens dann wenn die RTX 30xx langsam schwinden.
Was ist eigentlich gerade mit den Preisen für die RX 6xxx von AMD los? Warum schnellen die gerade hoch (vor allem bei MF)? Die Verfügbarkeit nimmt auch ab. Kommt da eventuell jetzt schon nix mehr nach von den Herstellern?
Gut dass ich meine 6900 XT noch für 750 geholt hab. Nun is die bei 1100. xDNaja ganz so ist es auch nicht, schließlich ist auch die Produktion der Chips erheblich teurer Geworden. In einem Anderem Thread hat ein Forennutzer einen Link eingestellt in dem die Kosten eines Belichteten 300mm Waffer angegeben werden von rund 2000 $ im 90nm verfahren zu rund 20000$ im kommenden 3nm verfahren. Da ist es auch nicht verwunderlich das die Preise insgesammt steigen (deswegen sind ja auch die Preise bei AMD entsprechend gestiegen).
, und legt den Preis einer neuen Generation anhand prognostizierter Verkaufszahlen in jeder GPU-Klasse fest.