News Grafikkarten: Muss Nvidia ihre Preispolitik überdenken?

Naja ganz so ist es auch nicht, schließlich ist auch die Produktion der Chips erheblich teurer Geworden. In einem Anderem Thread hat ein Forennutzer einen Link eingestellt in dem die Kosten eines Belichteten 300mm Waffer angegeben werden von rund 2000 $ im 90nm verfahren zu rund 20000$ im kommenden 3nm verfahren. Da ist es auch nicht verwunderlich das die Preise insgesammt steigen (deswegen sind ja auch die Preise bei AMD entsprechend gestiegen).

Nvidia driftet nach oben weg, ähnlich dem Apple iPhone. Überteuert, dafür ein Ökosystem dahinter.
Damit wird der obere und mittlere Bereich für AMD frei. (Siehe Samsung etc mit Android)
Und da beide Bereiche nach oben verschoben worden sind, geht unten im Bereich 250-700€ ein Fenster auf für neue Mitbewerber.
3dfx ist damals auch preislich zu weit abgehoben...
Werden paar richtig spannende Jahre.

Wenn man mal 2 Jahre zurück spult, dann hat man 30 Jahre lang zu jeder Zeit Grafikkarten ganz normal kaufen können. Diese waren immer auf Lager oder im Geschäft. Man konnte hingehen, mitnehmen, einbauen und spielen...

Jetzt ist aktuell die 4090 immer noch nicht überall für UVP verfügbar und auch die 4080 bekommt man nicht überall zur UVP in allen Varianten. Verstehe nicht wie man daraus Panik oder ein Umdenken ableiten kann. Es sollte eigentlich normal sein, wenn 4090 und 4080 überall verfügbar sind.

Ob dann die Preise zu hoch sind, wird man in ein paar Monaten sehen. Mal schauen was AMD macht. Wenn dann tatsächlich die Verfügbarkeit gut sein sollte und man mehr Grafikkarten verkaufen möchte, dann passt man die Preise eben an. Im Moment macht es Sinn, dass Nvidia hohe Preise nimmt. Verkäufe der 4000er Generation stimmen und noch keine Konkurrenz von AMD.

PS: Man kann nicht erwarten das die Verkaufszahlen ohne Miner auf gleichen Niveau bleiben. Egal wie man die Preise ansetzt! Vergessen auch viele.

GPU Preissteigerungen gehören auch zum Plan um die Spieler weiter Richtung Cloud-Gaming zu bewegen und bei der aktuellen Entwicklung kann es in Zukunft nur zwei große "Player" geben, Microsoft (xCloud ) und Nvidia ( Geforce Now ).
Ab 2024 gilt jeder der sich noch einen neuen PC leisten kann als Enthusiast :lol:

Man muss es so sehen, AMD und NV haben durch DLSS und FSR jedem Käufer das Werkzeug in die Hand gegeben das man seine Grafikkarte länger nutzen oder eine schwächere Karte kaufen kann bzw. sogar beides.
Ist die Grafikkarte teurer benutzt man sie halt länger, wer nicht grad mit Schaum vorm Mund den RT Regler möglichst weit nach rechts schiebt hat doch massig Leistung für eine lange Zeit.
Meine 1080ti hat 5 Jahre hinter sich und dank FSR ist die noch gut dabei, eine neue muss ich mir selber schon schön reden.
Mein Fazit zu der ganzen Situation: Die Preise steigen, dann eben auch die Nutzungsdauer. (Neukauf wegen defekt mal ausgenommen)

Wünsche AMD nur das Beste, die sind einfach näher am Kunden statt am Aktionär

Habe ja selber eine AMD rx 5700 xt und werde mir aller Wahrscheinlichkeit in nächster Zeit eine rx 7900xt(x) zulegen, wenn die Tests und die Preise wie vermutet verhalten.
Sollten die AMD Karten sich von P/L warum auch immer Richtung RTX 4080 Preise begeben oder die RTX sich vom PL in die Regionen der rx 7900xt(x) Karten begeben, kann es aber dieses mal wieder eine NVIDIA werden.
Die Chancen dafür sehe ich aber eher als gering. ?

RTX 4090 ist ausgeschlossen, weil wechsle im Schnitt alle 2,5 - 3 Jahre und sehe nicht das ich diese Leistung benötigen werde bis dahin, warum also 700€ mehr ausgeben.

Aber das AMD näher am Kunden anstatt den Aktionären ist kann ich mir echt nicht vorstellen.

ich finde die preise hervorragend. die karten dürfen gerne noch mehr kosten.
das trennt bei der kundschaft die spreu vom weizen.

wenn jeder einen ferrari fährt, macht das ferrri fahren nur noch halb so viel spass.

"Muss Nvidia ihre Preispolitik überdenken?"

Nö, wieso denn ?!?
Läuft doch !! Lemminge wie Sand am Meer ... :what:
NV verkauft lieber halb so viele Karten, dafür zum doppelten Preis :daumen:

MfG Föhn.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich finde die preise hervorragend. die karten dürfen gerne noch mehr kosten.
das trennt bei der kundschaft die spreu vom weizen.

wenn jeder einen ferrari fährt, macht das ferrri fahren nur noch halb so viel spass.

Wow was für eine Steilvorlage: Das perfekte Beispiel für "mehr Geld in der Tasche als Hirn im Schädel". Besten Dank dafür!

PS: Umschalttaste der Tastatur kaputt und kein Geld für eine neue, weil die ganze Kohle in das überteuerte Angebot von nVIDIA geflossen ist? Dieser Beitrag ist wahrlich eine Fundgrube für Aufhänger. Tu Dir keinen Zwang an darauf zu antworten, es bietet mit Sicherheit noch mehr Möglichkeiten zu spitzfindigen Antworten. Freue mich schon darauf.

Von mir aus können die auch 4.000€ pro Karte verlangen. Interessiert mich eh nicht, wenn das Produkt zu dem Preis gar nicht erst verfügbar/lieferbar ist. Das sind reine Phantasiewerte, wenn die mal was dazu liefern können dann kann man sich Gedanken darum machen ob der Preis okay ist. Aber so...

Es kommt ja noch dazu, dass nVidia die Karten sehr ueberdimensioniert geplant hatte. Man denke an 600 Watt Leistungsaufnahme, wo 450 Watt geworden, aber auch Kuehler und Komponenten so verbaut worden. Klar, die Kerne sind auch riesig.

Nvidia wird das aussitzen bis spätestens dann wenn die RTX 30xx langsam schwinden.
Was ist eigentlich gerade mit den Preisen für die RX 6xxx von AMD los? Warum schnellen die gerade hoch (vor allem bei MF)? Die Verfügbarkeit nimmt auch ab. Kommt da eventuell jetzt schon nix mehr nach von den Herstellern?

Zuletzt bearbeitet:
Muss NVidia doch kalkulieren, ob sich das lohnt...

Die 7900xt/xtx soll ja bei der Rasterleistung zwischen 4080 und 4090 liegen und bei der Raytracingleistung "nur" im Bereich der 3090ti.(also quasi das gleiche Bild wie in der Letzten Generation, wo die Konkurrenz 3090 und 2080ti hießen). Das ganze zum aktuellen Neupreis einer 3080 ist definitiv ein guter Deal. Von Partnerkarten mit erhöhter Leistung mal ganz abgesehen, erst diese sollen nach aktuellen Gerüchten diese Generation die Brechstangen liefern, nicht schon die Referenzmodelle.

Der große Bonus den NVidia natürlich (vollkommen zu Recht)gnadenlos ausnutzt ist der starke vendor-lock-in was Professionelle Software angeht (Cuda) und im Gamingbereich die gute Vernetzung mit den OEMs und das über die Jahre gepflegte gute Image.
Das gute Image lässt sich natürlich enorm schnell ruinieren, aber die 5% der Leute, die Computerkomponenten einzeln kaufen interessieren da weniger. Der normale Kunde kauft, was im Laden steht und da muss AMD leider noch viele Klinken putzen(hat auch bei den Ryzenprozessoren eine ganze Weile gedauert, bis beispielsweise Notebooks damit verfügbar waren).

Die eigentlich Krux ist, dass AMD da wirklich nach der Übernahme von ATi deren gute Reputation teils verschuldet(keine brauchbare Alternative zum damals neuen Cuda und miese Release-Treiber), teils unverschuldet(R600 Schwierigkeiten) hat schleifen lassen und sich bis heute nicht mehr davon erholt hat. Die Treiber sind ja laut "Experten" angeblich immer noch die Hölle(was schon seit mindestens einem Jahrzehnt nicht mehr stimmt), aber Cuda ist tatsächlich unzweifelhaft der Platzhirsch. Für AMD bleibt hier tatsächlich nur die Möglichkeit mit CDNA im HPC Bereich Geld zu verdienen, den Semi-professionellen Markt zu verlassen, bis man CUDA lizensieren kann und OEMs zu bequatschen ihre Systeme mit AMD-Grafik auszustatten(Intel als Neuzugang mit guten Kontakten macht das auch nicht gerade einfacher).

Den DIY Markt kann man und plant man offensichtlich auch mittels Preispolitik zu gewinnen(und NVidia ist da ja glücklicherweise gerade sehr entgegenkommend). Wer nicht gerade über 1500Euro für eine Grafikkarte ausgeben will wird bei festem Budget ab dem 7xxx-er Start die leistungsstärkere Lösung in quasi jedem Preisbereich bei AMD finden, solange NVidia nicht die gesamte 3000er und 4000er Serie massiv reduziert.

Es kommt ja noch dazu, dass nVidia die Karten sehr ueberdimensioniert geplant hatte. Man denke an 600 Watt Leistungsaufnahme, wo 450 Watt geworden, aber auch Kuehler und Komponenten so verbaut worden. Klar, die Kerne sind auch riesig.
Die Karten wurden überdimensioniert geplant, weil wie immer bei Firmen, von endlosem Wachstum ausgegangen wurde. Man hat aus dem letzten Krypto Crash nichts gelernt.
Spieler sind einfach nicht das gleiche Klientel wie Miner. Ein Spieler generiert kein Geld mit der Karte und hat deshalb ein viel kleineres Budget. Der ganze Kram wurde an der Kernkundschaft vorbei entwickelt. Die großen Chips auf 5nm sind natürlich teuer. Braucht der Gamer 8k oder 120FPS 4k für 2000 Euro? Eher nicht.

Angebot und Nachfrage, solange es Käufer gibt passt der Preis.

Wir leben um NVIDIA glücklich zu machen.

Mit meiner FullHD Auflösung bin ich zufrieden,
also ist meine alte GTX1080 Weltklasse,
jedem das seine und mir das meine =)

Zurück