Grafikkarten-Marktanteile: AMD verliert gewonnenen Boden

Der eclipso mag wohl kein Wachstum von NVIDIA :haha:

Der mag vor allem keine Pseudonews und Leute mit (der immer gleichen) Leseschwäche. Seine Meinung darf er aber gerne äußern, so wie jeder andere hier. Warum sich (bestimmte) Leute und wiederholt davon getriggert fühlen, wissen sie übrigens nur selbst. Allen anderen scheint das völlig egal zu sein.

Phil Coulson & Nick Fury gefällt das. :fresse:.
Also mit mehr als einer Shield würde ich ab 1.09. nicht rechnen.

Den Typen würd nich nicht ernst nehmen, man sieht doch schon an seinen Kommentaren in verschiedenen Themen das er wieder so ein NV Troll ist.

Man kann ja drüber schreiben (mit wem ist eigentlich nicht so wichtig), weil es wirklich komisch wäre, da JPR im AiB Report noch im März 2020 berichtete, AMD hielte einen Anteil von 31.08% im dGPU Geschäft (Nvidia hatte also leicht verloren von 72,92 auf 68,92%), dann hätte AMD in einem Quartal 11% verloren, aber das ist in den Bilanzen kaum sichtbar.

Vermutl. bin ich der News-Überschrift mal wieder aufgesessen (zu reißerisch).

JPR ging es tatsächlich nur um AiB in der Pandemiezeit, wobei dort eher Homeoffice Geräte profitierten und der Trend wird anhalten, was man da auch immer als dGPU ansehen will.

Das als Gesamtmarktprognose auszuweisen, ist vllt. etwas weit hergeholt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der mag vor allem keine Pseudonews und Leute mit (der immer gleichen) Leseschwäche.
Irgendwie passt das perfekt auf dich, wo du genau die Zahlen, die schon im Artikel stehen, nochmal nennst und meinst der Artikel wäre schlecht recherchiert.

dann hätte AMD in einem Quartal 11% verloren, aber das ist in den Bilanzen kaum sichtbar.
Warum nicht? NVIDIA hat von Q2 auf Q3 +25% im Gaming-Umsatz zugelegt.

Das hast du leider vor ner Woche auch schon nicht verstanden gehabt:
Nvidia Quartalszahlen: Data Center überholt Gaming; Geschäfte nach wie vor gut

Anhand der AMD Bilanzen kann man das natürlich nicht sehen, weil die GPU-Zahlen nicht extra aufgeschlüsselt werden. Der Ryzen/Epyc-Erfolg kaschiert natürlich den Einbruch auf Seiten der GPU.

Irgendwie passt das perfekt auf dich, wo du genau die Zahlen, die schon im Artikel stehen, nochmal nennst und meinst der Artikel wäre schlecht recherchiert.
Ich habe aber dich gemeint und zwar nicht grundlos, weil bei dir 20% gleich 22% Prozent sind, übrigens ein paar Tage später.

Das Kursziel der Nv-Aktie liegt für 2020 bei geschätzten 320$, und steht jetzt bei 504, dass lässt den Verdacht indizierter News zu, den dann Redaktionen aufsitzen können. Das deutet auch kein riesiges angenommenes Wachstum an, jedenfalls in einem Quartal auf Basis der JPR eigenen Prognosen und AiB Reports.

Dir scheint es dabei nur um persönliche Dinge zu gehen, wiederholt. Wenn der Redakteur oder Autor mit meiner Meinung ein Problem hat, kann er sicher für sich selbst sprechen oder bist du das?

Ich habe aber dich gemeint und zwar nicht grundlos, weil bei dir 20% gleich 22% Prozent sind, übrigens ein paar Tage später.
Sind ja nicht "gleich", weil es zwei Werte sind. Einmal dedicated GPUs, einmal AddIn-Boards.

Schade, dass dich das lesen von Englisch wohl überfordert :rolleyes:

Das Kursziel der Nv-Aktie [Geblubber]
Relevanz? Nicht vorhanden.

Dir scheint es dabei nur um persönliche Dinge zu gehen, wiederholt. Wenn der Redakteur oder Autor mit meiner Meinung ein Problem hat, kann er sicher für sich selbst sprechen oder bist du das?
Wenn du das mit dem Redakteur oder Autor unter vier Augen klären willst, dann solltest du über der News auf den einfach den Redakteur direkt anschreiben. E-Mail ist al@pcgh.de. Gern geschehen.

Vielleicht erklärt er dir auch den Unterschied zwischen "dedicated GPU" und "Add-In Board", damit du du nicht weiter blamierst mit deinem Unwissen ;)

Die 31/33-Länder-Diskussion ist sinnbefreit, da hier die wichtigsten Märkte zweifelsfrei beobachtet werden und man wird wohl kaum China, die USA oder Deutschland ausgeklammert haben und umgekehrt wird das Ignorieren des Senegal nur wenig am Gesamtbild ändern ... vielleicht bei der vierten Nachkommastelle? ;-) (JPR verkauft den Report für viel Geld und entsprechend müssen die Zahlen akkurat und repräsentativ sein.)

Darüber hinaus dGPU-Anteil von AMD gemäß JPR (die verbleibenden Prozente entfallen auf nVidia), d. h. mobile wie auch Desktop/WS-GPUs, vermutlich auch inkl. profesionneller WS-Karten (jedoch exklusive Konsolen-SoCs und APUs):
1Q19 - 28 %
2Q19 - 29 %
3Q10 - keine Daten
4Q19 - 27 %
1Q20 - 25 %
2Q20 - 20 %
Und das bedeutet, dass AMD hier Marktanteile verliert.

Darüber hinaus als vorausgreifende Bemerkung für zukünftige Reporte mit AMD, Intel und nVidia, d. h. der GPU-Gesamtbetrachtung, die auch APUs und Konsolen-SoCs enthält: Hier wird AMD in den nächsten Quartalen absehbar besser wegkommen, weil die Konsolen-Produktion Ende 2Q20 angelaufen ist, während die Produktion der Alt-SoCs nahezu auf Null heruntergefahren wurde über die letzten Monate. Der gesamte GPU-Ausstoß erhöht sich dadurch und daher sinken auch relativ die Anteile von Intel und nVidia etwas, wobei bei Intel natürlich auch noch als zusätzlicher Effekt die Konkurrenz auf Seiten der CPUs selbst hinzu kommt. Weiterhin dürfte man erwarten, dass Intels Anteil relativ gesehen zusätzlich fällt, da sowohl AMD als auch nVidia mit komplett neuen GPUs auf den Markt kommen, was hohe Absatzzahlen bedeutet.
Weiterhin: Mit ihren 64 % Marktanteil verkaufte Intel gemäß JPR in 2Q20 rund 57 Mio. grafikfähige CPUs. Insgesamt ändert sich hier nicht allzu viel bei Intel trotz der Konkurrenzsituation (2Q19 53 Mio., 1Q20 58 Mio., 2Q20 57 Mio.), was mit ein Grund sein dürfte, warum Intel sich hier auf keine Preisschlacht einlässt, sondern die CPU-Preise nur langsam anpasst.

Quark von euch beiden. Und nein ich meinte dGPU lt. JPR in der Prognose. Es geht grundsätzlich um Mobile und nichts weiter. So wie das andere Redaktionen auch schreiben.

Alles andere ist einfach nur eure persönliche Meinung, steht euch frei, so wie mir meine. Wie ich schon mal schrieb, Textwalls ohne Inhalt und persönliche Angriffe mache es nicht besser.

gerX7a
Link? oder liegt es an Mobile und Datacenter? und passt dann auch zu dem Wachstum im Bereich Datacenter? JPR bezog sich aber auf Homeoffice (Pandemie). Das Ganze hat null mit einer 5700xt zu tun.

Jon Peddie, President of JPR, notes “the pandemic has been disruptive and had varying effects on the market. Some sales that might have occurred in Q3 (such as notebooks for the back-to-school season) have been pulled in to Q2 while desktop sales declined. Intel’s manufacturing challenges have also negatively affected desktop sales.

Soweit nahm Nvidia Intel 4% ab und AMD 2%. Wie schon geschrieben ging JPR im März noch von einem Anteil von 31,08% aus, das passt absolut nicht zu deiner Prognose.

Das abrufen der PDF kostet 2599$, ist mir zu teuer und das ihr die dafür über habt glaube ich eher nicht.

Ich denke/befürchte, dass wenn Big Navi nicht einschlägt und ein (großer) Erfolg wird, sich AMD mittelfristig aus dem Consumer-Grafikkarten-Markt zurückziehen wird, und eher auf spezialisierte Grafikchips, ala APUs und Konsolen gehen wird.
Leider "hecheln" sie jetzt schon jahrelang hinter Nvidia her, und die Gewinnmarge dürfte dabei ziemlich mager ausfallen.

Quark von euch beiden. Und nein ich meinte dGPU lt. JPR in der Prognose. Es geht grundsätzlich um Mobile und nichts weiter. So wie das andere Redaktionen auch schreiben.
Aha. Und warum verlinkst du dann Add-In Boards und nennst die Zahlen, wo Mobile gar nicht mit reingezählt werden? :what:

Steht sogar in deinem Link: "Add-in boards (AIBs) using discrete GPUs are found in desktop PCs, workstations, servers, rendering and mining farms, and other devices such as scientific instruments."
Zum Vergleich mal der in der News verlinkte Report: "The overall attach rate of GPUs (includes integrated and discrete GPUs, desktop, notebook, and workstations) to PCs for the quarter was 126% which was up by 2.3% from last quarter."

Soviel wohl zum Thema Textverständnis :haha:

Ist ja schon peinlich genug mit "schlecht recherchiert" und "Leseschwäche" um sich zu werfen und dann nicht mal zu peilen, dass dGPU und Addin Boards zwei komplett unterschiedliche Werte sind :lol:

Möchte ja mal sehen, wie du so ein Addin Board in dein Ultrabook einbaust :lol:

Unterm Strich hat NVIDIA ohne Mobile sogar mehr Marktanteile von AMD weggenommen, als mit Mobile. Im dGPU Bereich sind es 5 Prozentpunkte, im Addin Board Bereich sogar 9 Prozentpunkte :daumen: Der Unterschied ist mit 20 zu 22% fast vernachlässigbar.

edit: Ach ja und korrigiert hat sich JPR mit dem zweiten Bericht auch null, es sind schlicht unterschiedliche Zahlen für unterschiedliche Märkte :daumen:

Weil du nicht in der Lage bist zu akzeptieren, dass JPR nicht Marktanteile allgemein, sondern in der Pandemiezeit betrachtete, um die Auswirkungen dieser auf den Markt in bestimmten Absatzregionen zu betrachten und sie dem Vorjahreszeitraum gegenüber stellt. Du aber was von Gesamtmarkt und 2070 <-> 5700xt faselst, und PCGH das Forum einer Analyse von genau diesen 31 Ländern gegenüberstellt und dir persönlich der Rest der Welt scheißegal ist.

Wie passt das eine zum anderen? Nirgendwo? Man geht sogar davon aus, dass der Gamer dGPU Anteil bei Nvidia weiter sinken wird und vor allem Datacenter zulegt in 2020 (man wird die Preise daher weiter erhöhen). Was hat das alles mit dem Forum, der Verbreitung von dGPUs zum spielen zu tun, gar nichts. "AMD Fans gefällt das nicht", ist eine reine Unterstellung, die man sich in diesem Zusammenhang tunlichst sparen kann. Man impliziert dann solche Diskussionen erst und das ist dann aus meiner Sicht schlecht recherchiert. Ich halte das unter der gewählten Überschrift für ziemlich reißerisch, zu verallgemeinern und das darf ich hier dann auch schreiben. Wenn ich AMD Fan bin werde ich vorverurteilt, weil mir der Marktanteil von Nvidia nicht passt. Wieso? Dem Großteil ist das egal, würde ich mal behaupten.

Was ist da jetzt dein Problem?

Und was das Wachstum von Nvidia angeht, stehen dem Treasury Stocks in 2020 etwa 10mrd $ Verschuldung gegenüber und es ist dann für Unternehmen nicht schlecht, wenn diese Tilgungskraft etwa der Verschuldung entspricht inklusive einer Bargeldreserve, die sich dann auch aus dem Cashflow der privaten Anteile ergeben kann. Desto höher um so besser, was man aber nicht erreicht wenn man mehr Aktien in Umlauf bringt.

Keine Ahnung wie sich für dich Wachstum definiert, das gilt ja dann nicht absolut oder allgemein, sondern nur für einen bestimmten Zeitraum, wobei JPR die diesbezüglich berücksichtigten Zahlen (aus den Quartalen) selbst beschreibt, also was sie berücksichtigt haben.

Vielleicht sollte man eine News auch lesen, bevor man erzählt sie wäre schlecht recherchiert:

Wo spielen da IGPs denn ne Rolle?

Hast bestimmt Recht, es werden in Burkina Faso sicherlich viel mehr PCs verkauft, als in so uninteressanten Ländern wie Deuschland oder USA. :lol:

Burkina Faso ist natürlich ein schlechtes Beispiel. Aber Indonesien, Pakistan, Nigeria. Südafrika? Indonesien hat soviel Einwohner wie die EU.

Statistisch gesehen hat er schon recht. 31 von rund 190 Ländern sind nunmal eine anfechtbare Basis. (Dass er dann wieder rundet wie es ihm passt ist natürlich auch Quatsch)
Keine Ahnung, ob die umsatzstärksten Länder genommen wurden. Ich denke aber nicht (um die herauszufinden, hätte man ja eine viel genauere Erhebung machen müssen, dann hätte man auch diese veröffentlichen können).

Wäre ein deutlicherer Trend erkennbar, könnte man den guten Gewissens hochrechnen. Hier ist es aber eher so, dass nach 2/6 der ausge]zählten Stimmen, derjenige mit 2 % Vorsprung zum Wahlsieger erklärt wird.

Wahrscheinlich verliert AMD aber im GPU Bereich wirklich Anteile, was mir schnurz ist da wir kein Wirtschaftsforum sind (kann man manchmal vergessen). Aber die Zahlen belegen diese Annahme eher schlecht.

Ach lass mal, 31 ist o.k.. Passt schon. Eigentlich sind es 193 und unter Berücksichtigung bestimmter Souveränitäten auch 195, also was das runden angeht.

Auch IGPs spielen dabei keine Rolle, weil Intel ja schon Xe gelauncht hat. Ach man...

Ist halt so, ich komm klar.:daumen:

Was soll dieses Herumgeschreibe? Dass es nicht Timbuktu und Grönland sein werden ist doch wohl klar.

Kann man eine Nachricht nicht einfach mal so nehmen, wie sie ist? Ist es für Euer Selbstwertgefühl denn so wichtig, wie gut AMD auf dem Markt dasteht? Wenn ihr AMD Aktien habt, müsst ihr doch sowieso sehr happy sein im Moment.

Diese enorme Identifikation einiger Leute mit einem HW-Hersteller finde ich echt faszinierend.

Was soll dieses Herumgeschreibe? Dass es nicht Timbuktu und Grönland sein werden ist doch wohl klar.

Kann man eine Nachricht nicht einfach mal so nehmen, wie sie ist? Ist es für Euer Selbstwertgefühl denn so wichtig, wie gut AMD auf dem Markt dasteht? Wenn ihr AMD Aktien habt, müsst ihr doch sowieso sehr happy sein im Moment.

Diese enorme Identifikation einiger Leute mit einem HW-Hersteller finde ich echt faszinierend.

Es ist eben nicht klar, da es nicht angegeben wird. Eine Statistik, die den Datensatz nicht offenlegt ist halt ungenau.

AMDs Zahlen gehen mir ebenso am Allerwertesten vorbei wie die von Nvidia. Meine Kritik ist da vollkommen neutral, denn nach Auswertung von 100 Ländern könnte sich ebenfalls herausstellen, dass AMD doppelt soviel verloren hat.

Man kann jetzt vermuten, dass die wichtigsten Länder dabei sind. Das ist eine Begründete Vermutung, aber keine belegte Tatsache. (Zudem hab ich noch folgendes Problem: Egal welche Länder ich mir vorstelle, 31 sind zu wenig. Es gibt meiner Meinung nach mehr signifikante Länder. Ich lande überschlagen bei etwa 70 Ländern, die jeweils einen relevanten Anteil ausmachen. Weniger müssten zu statistisch signifikanten Abweichungen vom Gesamttrend führen. Ganz grundlegend scheinen einige den Wandel der letzteJahrzehnte nicht bemerkt zu haben: Europa und Amerika stellen nicht einmal mehr die Hälfte des Marktes, das war 1998 anders. Die EU, der Nafta Raum, China und Indien und wir sind bei über 30 Ländern. Da fehlen aber noch einige Wichtige. )

Mir geht's übrigens tatsächlich nur um den Wert der Aussagen, die aus einer Statistik gezogen werden. Wie diese ausfallen interessiert mich nicht, nur wie sie Zustandekommen.

Diese ewigen Unterstellungen es würde einem um die Verteidigung irgendeiner Firma gehen finde ich echt faszinierend. (guckt eigentlich mal jemand in die Sig :)? Ich wäre ein schlechter AMD Fanboy, nicht wenigstens zu lügen was meine 1080 angeht. Aber warte, meine Freundin hat meine ausgemustert 390, das reicht doch um Fanboy zu sein oder?)

Aber ja, hätte ich gerad weniger Zeit würde ich mir Kommentare zu solchen Mininews wohl auch sparen. Tut mir leid für euch, dass ich gerad Zuhause hocke :)

Zuletzt bearbeitet:

Und dann votest du Selbstwertbeiträge die Nvidia gut dastehen lassen? Und warum sind es nicht Timbuktu und Grönland? Weil euch das egal ist? Oder weil euch die Leute da nicht interessieren, keine "Luxusgutkäufer" sind? Habe selten so einen BS gelesen.

Grafikkarten - Marktanteile von Nvidia und AMD bis Q1 2020 | Statista

AMD hätte nach der Recherche von JPR 10% seit dem 1.Q/2020 verloren?

Was tu ich bitte?

Es geht hier nicht um "dastehen" lassen sondern um das Berichten von News. Sich die News rauszusuchen, die einen in den Kram passen und die anderen nicht, DAS wäre dann klar parteiisch.

[...]Textwalls ohne Inhalt und persönliche Angriffe mache es nicht besser.[...]

Richtig du Spezialist und dennoch nimmst du es dir nicht zu Herzen und postest immer wieder aufs neue Dünnpfiff.
Alle in meinem Post veröffentlichten Zahlen entstammen direkten und öffentlich zugänglichen JPR-Quellen. Die kannst du gerne selbst recherchieren oder auch anzweifeln, dadurch werden die aber nicht ungültig, d. h. du wirst dich wohl oder übel damit abfinden müssen und natürlich steht es dir frei diese Zahlen als eine Art "Meinungsäußerung" zu interpretieren, wenn es dir dann bzgl. deines Confirmation Bias besser geht. An der Marktsituation gemäß JPRs Analysen ändert das aber dennoch nichts.

Und darüber Hinaus scheint es bei dir auch ein Lese-, Englisch- oder gar allgemeines Verständnis-Defizit zu geben:
"Soweit nahm Nvidia Intel 4% ab und AMD 2%. Wie schon geschrieben ging JPR im März noch von einem Anteil von 31,08% aus, das passt absolut nicht zu deiner Prognose."
Wie soll Intel hier irgendwo 6 % verloren haben, wenn JPR selbst explizit ausweist, dass Intel Q2Q 3 % und Y2Y 5 % Marktanteil verloren hat. Denkst du dir so etwas einfach nur aus?
Und zur Krönung pickst du dir dann noch 31,08 % heraus, die aus einer komplett anderen Statistik stammen und mit dem Diskutierten überhaupt nichts zu tun haben, weder mit Intel, noch mit irgendwas im Jahr 2020 und auch ebensowenig mit dem Total dGPU Market Share, der hier in der aktuellen Statistik und PCGH-News ausgewiesen wird.
Die komplett abweichenden Prozentwerte, selbst im Vergleich mit weiteren JPR-eigenen Quellen, hätten dir eigentlich klar machen müssen, dass du dich her komplett vergriffen hast, aber mir scheint eher, dass dir das völlig egal ist und es dir nur um sinnloses "Dagegenwettern" zu gehen scheint.

Zu deiner Entschuldigug kann man zumindest vorbringen, dass JPRs präsentierte, frei zugängliche Zahlen absichtlich "verschleiernd" und sehr selektiv sind, da sie primär ihren neuen Report teasern und verkaufen wollen. Nichtsdestotrotz hast du dennoch selbst offensichtliche Diskrepanzen im Zahlenmaterial dankend ignoriert um deinen Bias zu befriedigen und um rumstänkern zu können.

Fakt ist, dass gemäß JPRs Material zu dGPUs (Desktop/WS wie auch Mobile) AMD Marktanteile ggü. nVidia einbüßt. Die konkreten Prozentwerte befinden sich bereits in meinem vorherigen Post und dabei handelt es sich um direkte Angaben von JPR. Wenn dir dabei unwohl ist, dass nVidia aktuell anscheinend bei dGPUs Oberwasser zu haben scheint, ist das dein Problem, den Markt und die Firmen interessiert das dagegen nicht.

Richtig du Spezialist ...
Ich habe dir eine andere Quelle verlinkt, die nicht mit deinen postulierten Zahlen übereinstimmt.

Was dir an einem Satz wie: "Soweit nahm Nvidia Intel 4% ab und AMD 2%" (also zusammen 6%) im Gesamtmarkt nicht klar ist, bleibt ziemlich im Dunkeln, dein Unterton diesbezüglich übrigens auch und ja, viel Text gespickt mit deinen persönlichen Anmerkungen macht nichts richtiger. Den nächsten dieser Art melde ich.

Und nochmal, JPR betrachtete den Pandemiezeitraum in 31 Staaten für Q2 und Q3. Das schreiben sie auch so. Also wer hier kein English kann, wäre noch abzuwarten.

Zurück