Grafikkarten: Krypto-Crash bringt GPU-Preise zu Fall

Ich denke für Kurzzeitnutzer von 1-2 Jahren sind selbst die gebrauchten "Mining" Karten ausreichend.
Aber ich werde der "Umwelt" zum trotz^^ ne neue Karte Kaufen egal ob RX6000, 7000 oder RTX 3000, 4000 oder Intel wenns was in der Oberen Klasse geben sollte!
Der Preis wirds entscheiden ich hatte zwar schon bei den Preisen um 2000-2500€ intensiver überlegt zu kaufen aber mir ist für Mich, mehr als klar geworden-- Es ist nicht mehr als nur kurzlebiger "Kunstoff" kram zum rum Daddeln. Ich habe für meine jetzige Karte 680€ bezahlt und sie ist fast 5 Jahre alt und das erwarte ich auch für das Geld!

Aber die Preise werden generell immer weiter Steigen und normal ist immer genau das was die Gesellschaft grade Heute für sich mit Blick auf die aktuelle Akzeptanz tolleriert.

Zuletzt bearbeitet:
Und ich habe im Januar eine 3070 Ti für 1149€ gekauft. Tja, wer so dumm ist wie ich verdient halt auch nix anderes.
Shit! Da hast du ja zugegriffen, als preislich der Peak erreicht wurde.
Dumm würde ich nicht sagen, da keiner wirklich wusste, wann die Preise tatsächlich fallen, aber schon schade in Anbetracht der Preisentwicklung. Du hattest aber wohl deine Gründe.

Es gut das zumindest ein stärkere Tendenz Richtung UVP zu erkennen ist. Trotz dieser Tendenz ist das Pricing nach 2Jahren am Markt immer noch sehr unverschämt, dass weiß der generische Kunde zum Großteil auch. Deswegen bleibt die Kaufzurückhaltung auch relativ hoch und die Händler sitzen drauf. Und jede Woche kommen neue Karten per Schiff in Europa an. Zudem das Überangebot am Gebrauchtmarkt.

Hat Nvidia nicht schon einmal einen riesen Haufen Grafikkarten vernichten/abschreiben müssen?

Zum Glück habe ich keinen Stress.

Bei mir werkelt noch ne 1080Ti rum und seit 1-2 Jahren gibt es nicht wirklich etwas zu Zocken wofür sich ein Aufrüsten lohnt.

Da hat sich eher ne Switch mit Zelda gelohnt, ( kann man wirklich empfehlen )

incl ne PS5 und HZD2 , Keena und Elden Ring.
God of War 2 wird auch für die PS5 geholt.

Irgendwann wenn Stalker rauskommt wird aufgerüstet. Dann sollte die 4000er Reihe gut verfügbar sein...
Also 3080 kosten im Schnitt noch immer mindestens 1000 Euro. Der Preiscrash auf normales Niveau scheint wohl an meiner Region vorbei gegangen zu sein.

hier ebenso
Von Kryptos geschändete GPUs will ich nicht mal geschenkt.

Aber gerade die, sind vom prinzip tip top. Laufen meist 24/7, sind runter getaktet und undervoltet gelaufen.

Würde ich jeder gebraucht gaming Karte vorziehen welche An aus an aus an aus und bis ans maximum getaktet
wurde.

Wenn ich zurück sehe und meine zuletzt erworbene GPU(RX 6900XT Asrock Formula) beim meinen zweit Gaming Rechner.Ist jetzt 100 Euro günstiger geworden als vor 2 Monaten mit 1150 Euro.Aber am meisten hat sich bei RX 6800XT getan,kommt mit so vor.Wenn jetzt die aktuellen Preise sehe.Oder allgemein bei AMD GPU,s.Endlich mal,das das mal auch unter UVP angekommen ist.Auch für alle Leute mit kleineren Geldbeutel.Den die letzten 2 Jahre mit Corna und Co,waren alles andere als günstig.Und jetzt haben wir mit Inflation und Co zu kämpfen,was ja sehr zu spüren ist im Geldbeutel.

Die MSI 3090 ist in den USA fuer umgerechnet 1430 Euro zu haben. Wo waren die Preise vor einigen Monaten bei der 3090? Habe ich laenger nicht verfolgt. Will eigentlich von meiner 1080Ti ugpraden damit ich auf 4k 144 Hz umsteigen kann, aber ich glaube ich warte auf die 4000 Generation. Wenn die genau so schlecht lieferbar wie die 3000 sind, dann kann ich mir immer noch (und dann auch nochmal guenstiger) eine 3090 holen.
Die 3090FE war dort schon immer für 1499$ zu haben, während bei uns der Preis erhöht wurde...wobei die Preise in den USA IMMER ohne Steuern sind, weil jedes Bundesland dort eigene Sätze hat.

Ich habe 3 GPUs seit dem Release von RTX 3000 verkauft. Meine alte gebrauchte Strix 1080Ti für 400€ in 2020.
Meine danach gebrauchte 3080FE für 1400€ in Juli 2021. Und später eine 3060TiFE für 1000€.

Aktuell bekommt man für eine 1080Ti Strix immernoch 400€. Für die 3080FE ~750-800€ und für die 3060TiFe ~550-600€.
Also sind die Gebrauchtpreise etwa wie beim Stand für dem Kryptoboom Anfang 2021. Wobei die Gebrauchtpreise der 3000er bei etwa normalen UVP liegen.

Eine neue 3060Ti kriegt man von Saturn auf Ebay aktuell für 499€.
Und ich habe im Januar eine 3070 Ti für 1149€ gekauft. Tja, wer so dumm ist wie ich verdient halt auch nix anderes.
Und jetzt für 680€ XD.
Und 3090Ti für 1850€... Da merkt man den schnellsten Verfall.

Ein Miner der früh GPUs gekauft hat, hat sicherlich Gewinn gemacht. Aber ein Miner der erst ab März/April eingestiegen ist, müsste trotz Verkauf von GPUs eigentlich Verluste gemacht haben...

Zuletzt bearbeitet:
Das irgendwann der Markt von diese Karten, die vom Kryptoschwachsinn malträtiert wurden, überschwemmt wird, war abzusehen.
Mich würde es nicht überraschen wenn die meisten der Verkäufer behaupten, dass diese Karte nicht mit dem Kryptoschwachsinn zermartert wurden :schief:
Bald werden wir in den Foren von Fehlermeldungen, beziehungsweise von unüblichem verhalten der Karten, überschwemmt.
Diejenigen die ihre Karten abstoßen wollen, werden sicher auch aktiv sein in den Foren, die ihre Märchen (LÜGEN!) erzählen werden das diese Karte doch besser sind als die normalen gebrauchten Karten :lol:
Gut das ich gerade keine alte Karte verkaufen will.

Zuletzt bearbeitet:
weshalb dumm ? Zu dem Zeitpunkt war es dir das doch Wert.

Wenn jeder so denken würde, gäbe es nie den richtigen Zeitpunkt.
Hätte ich zwei Monate gewartet dann hätte ich sie für 899 gekriegt.

Aber nachdem meine 2080 Super ja den Geist aufgeben hatte und ich gerade mal noch Restwert bekam obwohl mir erst zugesichert wurde das ich ne 3070 als Ersatz kriege bleib mir ja nix anderes übrig. War ja bereits über 2 Monate ohne GPU.

Aber trotzdem fühl ich mich wie ein Idiot , weil ich nicht gewartet habe. Und jetzt hab ich Alternate 1149€ gezahlt und beiße mir in den Arsch.

Ich habe allerdings zu dem Zeitpunkt meine 2080 Super für 700€ verkauft. Ohne die alte Grafikkarte gegenzurechnen wäre dies natürlich ein übles Geschäft

Ich habe noch 370€ Restwert gekriegt. Wobei Alternate meinte ich kann froh sein überhaupt was zu kriegen. Nachdem Gigabyte ja so lange gebraucht hat mit der Bearbeitung meiner Garantie das sie mir die wohl auch unrepariert zurückschicken hätten können und dann wäre ich gänzlich drauf sitzen geblieben weil die Garantie abgelaufen ist.

Und für jemand wie mich der nicht so viel verdient sind 1149€ extrem viel.
Richtig, selber Schuld :lol: Genauso stupid wie nen Freund von mir der sich im Februar ne 3080 Strix für 1500 geholt hat und nicht auf mich gehört hat, als ich sagte warte noch 2 Monate dann wirds billiger.
Joa, das war so dumm das ich mich eigentlich selbst umbringen müsste für die Dummheit. Naja, In Zukunft warte ich für den Rest meines Lebens und gebe mir mehr einen Cent aus.

Vor allem nachdem es nicht ausgesehen hat als würden die Preise jemals wieder runter gehen. Bleibt nur noch mir ne Kugel zu geben.

ich hatte vor kurzem im Geschäft ne RTX 2060 für den Rechner meines Arbeitskollegen bestellt und war überrascht das sie nur 355€ kostet auf Amazon. Dachte mir da schon selbst das der Markt sich grade wieder beruhigt..
Die hat auch mal 600 Ohren gekostet... oder noch mehr..

Zurück