Grafikkarten im Preisvergleich: Die nackte Verzweiflung bei RTX 3080 und Co.

Der GPU-Markt ist natürlich etwas sehr bescheuert gerade (für Käufer) auf der anderen Seite, kann man aus der Situation auch etwas machen.

So konnte ich eine alte GTX 970 für ~150€ und eine 1660TI für knapp 400€ verkaufen. Dann habe ich mir zum Release ne XFX 6700XT gekauft (ca 750€ bei Release bevor die Händlerpreise hochgingen). Die wird jetzt wieder verkauft, weil ich bei einem Drop ne 6800 bekam (=die GPU wo ich von Anfang an wollte) für UVP.

Wenn man es mal gegenüberstellt:



AusgabenEinnahmen
XFX6700XT750XFX6700XT850-900
RX6800560GTX1660TI400
GTX970150
Summe:13101400-1450

Im Endeffekt also habe ich für meine RX6800 nix bezahlt und das nur weil ich hier noch alte GPUs rumliegen hatte, die bei normalen Bedingungen niemand mehr gekauft hätte, bzw für so wenig, dass sich das Reinstellen auf Ebay nicht gelohnt hätte vom Zeitaufwand her.
 
Tja, da heisst es, hoffentlich hält die 1080 Ti noch sehr lange, denn ich rechne nicht damit, das sich die Situation in den nächsten 2 Jahren merklich bessern wird.
Auf das Pferd setze ich auch, meine 1080 muss noch durchhalten.
Wenn sich die Karte ins Nirvana verabschiedet hab ich echt ein Problem. Hätte dann zwar noch eine RX570 8GB aber ich glaub der Spaß in 4k hält sich dann stark in Grenzen :ugly:
 
Der GPU-Markt ist natürlich etwas sehr bescheuert gerade (für Käufer) auf der anderen Seite, kann man aus der Situation auch etwas machen.

So konnte ich eine alte GTX 970 für ~150€ und eine 1660TI für knapp 400€ verkaufen. Dann habe ich mir zum Release ne XFX 6700XT gekauft (ca 750€ bei Release bevor die Händlerpreise hochgingen). Die wird jetzt wieder verkauft, weil ich bei einem Drop ne 6800 bekam (=die GPU wo ich von Anfang an wollte) für UVP.

Wenn man es mal gegenüberstellt:



AusgabenEinnahmen
XFX6700XT750XFX6700XT850-900
RX6800560GTX1660TI400
GTX970150
Summe:13101400-1450

Im Endeffekt also habe ich für meine RX6800 nix bezahlt und das nur weil ich hier noch alte GPUs rumliegen hatte, die bei normalen Bedingungen niemand mehr gekauft hätte, bzw für so wenig, dass sich das Reinstellen auf Ebay nicht gelohnt hätte vom Zeitaufwand her.
Viele Wege führen nach Rom, genau die beiden Karten habe ich auch gerade verkauft, ;)
Und am Ende ist es auch eine rx6800 geworden, es gibt immer Konstellationen mit der eine,
auf den ersten Blick überteuerte Anschaffung , in einem anderen Licht erscheint. Jeder geht mit der Situation anders um.
Von anderen Foristen dann allerdings mit Zitaten wie, "Gibt nur leider genug Leute, die entweder nicht genug Hirn haben " beschrieben zu werden, zeugt ganz klar von einem Mangel an selbigem.
MfG
 
Wir brauchen dringend einen "Volkseigenen Betrieb Grafikkarten" – schließlich sind einigen hier die Marktpreise viel zu hoch und schon die Preise der Hersteller "unverschämt". Früher haben GPUs schließlich auch nur fünfhundert D-Mark gekostet und trotzdem ihre Leistung alle zwei Jahre verdoppelt.

An meine kommunistischen Genossen da draußen die gerne zentral geregelte Preise nach ihren Vorstellungen hätten:
Sagt euch das Konzept der "Deminishing Returns" etwas? (Hochtechnologie wie Mikrochips brauchen immer mehr Entwicklungs- und Materialaufwand)
Wisst ihr um die Preisbildung bei Teich-Konzernen? (Apple verteufelt ja auch keiner für den Preis; wer das doof findet kauft es einfach nicht)
Und wenn wir ein VEB Grafikkarten hätten hieße "Ray Tracing", dem Funkenstrahl den die GPU manchmal ausspuckt mit dem Feuerlöscher hinterherzujagen.
 
Naja jetzt mal ernsthaft ,wer eine karte will kriegt auch eine !
Habe meine 6900xt in ebay kleinanzeigen neu für 1200 euro gekauft ! Bei den preis war ich bereit mitzugehen und hab die denn auf EK deluxe waterblock gesetzt ! Bei ebay kleinanzeigen kriegst du was du willst und neu ,hatte auch ne 3080 im auge und fast zugeschlagen die ich für 800 gekriegt hätte. Nebenbei hab für 550 eine xbox series x für mein sohn geholt !
Also sind keine verfühgbar würde ich nicht sagen !!!
bei Läden wie alternate ,mindfactory............. braucht ihr nett schauen da zahlt ihr doppelt bis dreifach ihr müst in den kleinanzeigen schauen der scheiß ist voll von und um die hälfte billiger wie in den otto normal offiziellen Händler
Also n bisl muss man schon über uvp gehen aber wenn man die preise sieht series x 50 euro über uvp oder die 6900xt 200 euro dann find ich das in der ganzen corona Lage vollkommen akzeptabel(für mich).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde tatsächlich mal interessieren wo die Preise wären, wenn die Cryptos den Karten nicht einen Mindestwert aufgrund der Profitabilität geben würden.

Auch wenn GPUs im vergleich zu z.B. CPUs für Hersteller wie AMD weniger profitabel sind werden die Preise auf lange sicht nicht so abgeoben bleiben können, da die Rohstoffe und Fertigungskapazitäten nur zeitlich knapp sind. Mit der Entwicklung aufhören können weder AMD noch Nvidia, da man sonnst Intel quasi den Einstieg in den Markt schenkt. Es wird irgendwann also besser werden (müssen).
Hoffentlich hat sich der Markt bis dahin nicht endgültig derer entledigt, die sich aktuell keine GPU leisten wollen/können, denn wie viele von den Coronakunden und Minern wiederkehrende Kunden sind steht noch in den Sternen.

Edit: Und zum Thema Kleinanzeigen und co. Wenn mal wieder ein müll-mosfet aufs PCB statt in die Mülltonne gewandert ist und die Karte sich nach einem Jahr verabschiedet will ich die nicht von Privat gekauft haben.
 
Heißt das, ich könnte meine gebrauchte 3090 (Nvidia Standard Version) jetzt für c. 2500€ oder mehr los werden?
wenn dem so wäre, würde ich die noch morgen online zum Verkauf einstellen ….es kommt eh der Sommer und zocken werd ich da sowieso kaum.
Die spannende Überlegung in diesem Zusammenhang ist imo, ob man jetzt, auf der wohl absoluten Höhe der Preise (:ugly: fucking hope so) seine 3090 reinstellt, oder ob man abwartet, bis der 'Nachfolger' mit Hash Bremse in den Markt kommt, dadurch zwar einerseits die Gamer mit ungesunder Zahlungsbereitschaft als Abnehmer rausfallen, andererseits aber das Angebot miningfähiger GPUs en gros sinkt und man dann mit einer nicht-gedrosselten 3090 noch einen höheren Preis erzielen kann.

Ich habe mich für letzteres entschieden und beobachte die Entwicklung interessiert aber entspannt.
 
Die RTX 2080Ti ist einfach die wesentlich bessere Karte.
Beweisen ja deine Links eindrücklich. Wesentlich besser.
Ranking.jpg


Extra konstruierte Benchmarks, wie Minecraft, um eine Karte gut oder schlecht ausschauen zu lassen gibt es ja immer wieder. Ist ja nicht so, daß man nicht schon vorher wußte, daß 8GB auf max nicht reichen.
MC.PNG


Im PCGH Ranking ist meine RX 6800 auch vor einer RTX 2080Ti.....ist die jetzt wesentlich bessser als die RTX 2080Ti, oder wirst Du im wahren Leben null Unterschied spüren?
Aber Du darfst Dich gerne weiterhin an Benchmarks aufhängen. Im Netz finden sich dann garantiert Tests die das Gegenteil beweisen.
 
Ich pers mach mit dem Zocken Schluß oder konzentriere mich auf alte oder weniger leistungshungrige Spiele, solange meine Wunschkarten mit der Leistung einer 3070ti oder RX 6800xt nicht unter 700 fallen. Zum Glück macht meine 1080 noch brav ihren Dienst. Bisweilen kann man damit auch in WQHD noch gut improviesieren.

Ich bezweifele, das die neuen Karten mit weniger Leistung, und für Miner so uninteressant sind, auf kurze Sicht hin auf normal Niveau verkauft werden. Wenn sich der Markt denn je überhaupt mal wieder normalisiert. Alles hängt an der Porfitablität der Krypto Währung. Im Moment seh ich das eher schwärzer als schwarz. Wie gesagt, dann bin ich raus beim Zocken. Schade, war meine große Liebe :)
 
Das ist schwachsin.Hab ne neue amd karte kein custom(da egal leuft eh auf wasser) mit rechnung und volle garantie ,also dein argument ist nichtssagend und falsch!
 
Viele Wege führen nach Rom, genau die beiden Karten habe ich auch gerade verkauft, ;)
Und am Ende ist es auch eine rx6800 geworden, es gibt immer Konstellationen mit der eine,
auf den ersten Blick überteuerte Anschaffung , in einem anderen Licht erscheint. Jeder geht mit der Situation anders um.
Von anderen Foristen dann allerdings mit Zitaten wie, "Gibt nur leider genug Leute, die entweder nicht genug Hirn haben " beschrieben zu werden, zeugt ganz klar von einem Mangel an selbigem.
Wert = Nutzen / Aufwand
Die meisten Leute gehen für Geld Arbeiten, also rechnet man meist in €/h. Daraus ergibt sich für die Anschaffung einer RX6800 für den einen eine Woche Arbeit, ein anderer muss dafür 6 Monate arbeiten um das Geld über zu haben.
Den Nutzen entscheidet jeder für sich selbst, daraus ergibt sich am Ende der Wert. Woher das Geld dafür stammt ist eigentlich egal. Niemand der das Geld dafür ausgibt ist dumm aber er ist ungeduldig und irgendwer anderes verdient ohne großes Zutun eine ganze Menge Geld in sehr wenig Zeit.
 
Im PCGH Ranking ist meine RX 6800 auch vor einer RTX 2080Ti.....ist die jetzt wesentlich bessser als die RTX 2080Ti, oder wirst Du im wahren Leben null Unterschied spüren?

Wenn deine 16GB ersteinmal zu tragen kommen, dann wischt die RX 6800 mit der RTX 2080Ti den Boden auf. Allerdings hat die RTX 2080Ti DLSS und die deutlich höhere Raytracingleistung. Von daher ist es spannend, welche Karte die bessere sein wird.

Zwischen der RTX 3070 und 2080Ti gibt es solche Unterschiede nicht. Von daher kann man schon heute sagen, dass die RTX 2080Ti die wesentlich bessere Karte ist und der Unterschied wird in Zukunft noch stark wachsen.
 
Heute ist der Tag an dem ich mir selbst zu meiner Schnapsidee gratuliere und mir vor einem Jahr meine 1080 Ti wieder für den Verkaufspreis zurückgekauft habe. Sitze mit Corona zuhause fest und hab jetzt 2 Wochen nichts zu tun außer Netflix und Assassins Creed.
Die aktuellen Grafikkartenpreise sind einfach nur surreal, und sich das Ganze mit Mining noch zu finanzieren ist typisch Mensch. Ökologisch und ökonomisch gesehen ist es Schwachsinn, und im Interesse der Menschheit hoffe ich dass diese Technik in der heutigen Form so bald wie möglich stirbt.
 
wie schön, wenn man noch ein gutwetter-hobby hat. sobald die sonne guckt, fahre ich motorrad 8-)

es dauert halt so lange wie es dauert wie mit den grakas. ich stecke niemandem solche unverschämten mondpreise in den rachen und investiere auch sonst als konsument nicht weiter in den markt, bis die zu akzeptablen preisen angeboten werden. einfach mal geduldig sein.
 
Es ist nicht nur krass, wie stark die Preise gestiegen sind, sondern vor allem auch wie schnell sich die Leute an solche Preise gewöhnt haben und immer mehr bereit sind diese zu zahlen (was ja erst zum weiteren Preisanstieg geführt hat).

Vor einigen Jahren hätten nur extreme Nerds 500 Euro für ne Graka gezahlt, jetzt zahl selbst ich mit 585 für ne Rx6800 mehr und freu mich dabei noch, dass ich sie ~700 Euro günstiger bekommen hab.

Genau das gleiche kann man aktuell überall beobachten. Zb Fahrräder. Früher waren 1000 Euro Oberklasse, heute kaufen sich Hinz und Kunz E-Bikes für je 5000 Euro.

Nahrungsmittelpreise steigen, Holzpreise etc.

Die Inflation beginnt dadurch zu explodieren und die Pandemie wird uns Jahre lang das Geld aus den Taschen ziehen, allein nur darüber.
 
Es ist nicht nur krass, wie stark die Preise gestiegen sind, sondern vor allem auch wie schnell sich die Leute an solche Preise gewöhnt haben und immer mehr bereit sind diese zu zahlen (was ja erst zum weiteren Preisanstieg geführt hat).

Vor einigen Jahren hätten nur extreme Nerds 500 Euro für ne Graka gezahlt, jetzt zahl selbst ich mit 585 für ne Rx6800 mehr und freu mich dabei noch, dass ich sie ~700 Euro günstiger bekommen hab.

Genau das gleiche kann man aktuell überall beobachten. Zb Fahrräder. Früher waren 1000 Euro Oberklasse, heute kaufen sich Hinz und Kunz E-Bikes für je 5000 Euro.

Nahrungsmittelpreise steigen, Holzpreise etc.

Die Inflation beginnt dadurch zu explodieren und die Pandemie wird ns Jahre lang das Geld aus den Taschen ziehen, allein nur über die Inflation.
Ja ist wirklich krass was abgeht.
 
Das ist schwachsin.Hab ne neue amd karte kein custom(da egal leuft eh auf wasser) mit rechnung und volle garantie ,also dein argument ist nichtssagend und falsch!

Also hast du keine Abtrittserklärung für die Gewährleistung und mir wäre nicht bekannt, dass irgend ein Partner von AMD (oder AMD selbst) übertragbare Garantie anbietet, erst recht nicht wenn die Karte auf Wakü umgebaut wird.

Hier nocheinmal Gewährleistung und Garantie haben nichts miteinander zu tun. Die Gewährleistung ist Gesetzlich (und kann formell bei einem Verkauf [von Verbrauchern an Verbraucher] Abgetreten werden, die Rechnung alleine reicht nicht aus) die Garantie ist eine rein freiwillige Leistung des Herstellers und kann an (mehr oder weniger) beliebige Bedingungen geknüpft sein. Manche Hersteller machen Garantie übertragbar, bei PC Komponenten kenne ich pers. aber nicht einen.

Wenn da was drann ist hast du höchstens mit Kulanz zu rechnen. Es gibt eine handvoll Hersteller die auch in solchen Fällen weiterhelfen wenn man zur rechten Zeit an den richtigen support Mitarbeiter kommt, in der Regel aber halt nicht.
 
Zurück