Grafikkarten im Preisvergleich: Die nackte Verzweiflung bei RTX 3080 und Co.

Meine neue !!!

IMG_20210517_211617_1.jpg

Heißt das, ich könnte meine gebrauchte 3090 (Nvidia Standard Version) jetzt für c. 2500€ oder mehr los werden?
wenn dem so wäre, würde ich die noch morgen online zum Verkauf einstellen ….es kommt eh der Sommer und zocken werd ich da sowieso kaum.

Nicht kaufen und fertig.
Gibt nur leider genug Leute, die entweder nicht genug Hirn haben oder es nur nicht gelernt haben, auch mal zu verzichten.
So verkaufen Hardware-Hersteller ihre Ware weiter nach den Motto: Kund*innen kaufen doch eh, egal was es kostet"

Le-GEN-DAARRRYYYY!!! :D
Direkt tausch gegen 3090 :D :schief:

Heißt das, ich könnte meine gebrauchte 3090 (Nvidia Standard Version) jetzt für c. 2500€ oder mehr los werden?
wenn dem so wäre, würde ich die noch morgen online zum Verkauf einstellen ….es kommt eh der Sommer und zocken werd ich da sowieso kaum.

Wehe Bürschle, untersteh dich!!!
But yes you can! :hail:
Auch so getan mit meiner alten Aorus Master 3090.... unglaublich was manche Leute noch gebraucht für das Ding bezahlt haben... 2600€ hab ich bekommen.... war zumindest die "Differenz" zur Aorus XTREME kleiner.... :(

Gibt nur leider genug Leute, die entweder nicht genug Hirn haben oder es nur nicht gelernt haben, auch mal zu verzichten.

Verzicht fängt bei allem an, derzeit verzichte ich und auch wir während der Pandemie auf viel.
Mich würde interessieren wofür DU denn explizit ansonsten nicht mal verzichtest?!
Auf Hardware dieser Art ja sicherlich anscheinend voll, sonst würdest du sowas nicht schreiben.

Entsprechende Gesetze per Eilantrag mögen dann noch die Scalper gnadenlos bluten lassen, bei Steuerhinterziehung versteht der Staat kein Spaß.

Das interessiert in dem Maß nicht. Abgesehen davon über ebay Kleinanzeigen ist es nahezu unmöglich den Verkäufer ausfindig zu machen. Nichtmal die Herstellee interessiert es.

Drei Verstoße in einem Angebot sind keine Seltenheit:

Copyright = Offizielle Bilder von der Hersteller Website

Gewinnbringender Verkauf ausschließlich mit dem Gedanken Geld zu erwirtschaften

Verkauf von Waren die nichtmal im Eigentum sind "versende die Karte sobald sie von AMD angekommen ist"

Oktober 2020
RTX 3090 gekauft für fast UVP
Alles richtig gemacht wen ich sehe das mein GPU jetzt fast doppelt so teuer ist ...

Total Krank

Ja, das mit den Grafikkarten ist schon echt traurig. Bräuchte so langsam eigentlich auch eine neue Grafikkarte, aber ich bin nicht bereit so viel Kohle für eine Grafikkarte hinzulegen, wie manch ein unverschämter Verkäufer es derzeit verlangt. Dann warte ich lieber.

Bei den Grafikkarten wissen wir ja mehr oder weniger warum die Preise so im A... sind, aber in den letzten Tagen ist mir aufgefallen, dass stink normale 3,5 Zoll HDDs jetzt plötzlich auch in Preissteigerungen expandieren, die jenseits von gut und böse sind. Insbesondere bei hochwertigen HDDs so ab 8 TB und mehr geht es so richtig zur Sache. Z.B. bei den superguten Western Digital Ultrastar Platten (einst HGST-Platten), merkt man die Preissteigerung sehr deutlich. Aber auch bei Seagate und Toshiba. Die Preiskurven steigen teils so stark an, dass man quasi schon eine Leiter braucht.

Also, wenn die neuen HDDs aus Fernost nicht alle auf der "Ever Given" in Suezkanal in Containern stecken (Schiff wurde ja beschlagnahmt und wird als Pfand wegen der enormen "Befreuungskosten" eingesetzt), dann habe ich keine logische Erklärung dafür.

Weiß jemand von der PCGH-Community auf was die plötzlichen Preissteigerungen bei HDDs zurückzuführen sind?

so rangiert eine RTX 3090 nun rund beim Doppelten der unverbindlichen Preisempfehlung. Das ist aber noch nichts im Vergleich zur RTX 3080, die bei +300 Prozent steht. [...] Da sehen die Preise für RX 6000 vergleichsweise gut aus, allerdings sind auch hier Steigerungen von 70 bis 160 Prozent gegenüber der UVP zu beklagen.
Bedenkt man mal das viel höhere Angebot an RTX3000-Karten im Vergleich zu BigNavi, sieht man mal wie relativ niedrig die Nachfrage an letzteren ist...

Bedenkt man mal das viel höhere Angebot an RTX3000-Karten im Vergleich zu BigNavi, sieht man mal wie relativ niedrig die Nachfrage an letzteren ist...

NV hat ja auch wesentlich mehr Output an Karten und hat wesentlich mehr Marktanteile und ist vor allem bekannter bei dem 0815 Käufer, also kein Wunder.

Unsinn, alles wird gekauft derzeit. man muss nur liefern, alles andere ist derzeit völlig wumpe. Den Mindestpreis machen die Miner, den gibt es für jede Karte.

Zustimm. 3300-3500 Euro alles wird weggekauft.
https://www.chia.net/

Der neueste Erguss stark geistig behinderter Menschen. Eine neue Blase welche nach dem Schneeballprinzip heuschreckenartig durch den Markt gescheucht wird und sinnlos Energie verschwendet.

Sehe ich schon: Leute mit hunderten TBs an HDD zuhause nur für's Mining.
Ja, aber, ob die alte Oma noch einer haben will, weiß ich net.
Aber eBay nimmt alles. Also probier's!

Zuletzt bearbeitet:
Leider besitze ich noch eine GTX 960 und das spielen von aktuellen Spielen ist für mich unmöglich. Da ich mir keine Karte für 2000-3000 Euro leisten kann, fällt auch der Kauf von neuen Spielen weg. Somit zieht das ganze einen Rattenschwanz hinter sich her.

Sehe ich schon: Leute mit hunderten TBs an HDD zuhause nur für's Mining.

Chiaaaaaaaa beste.... nicht... wer auf diesen Müll kam, gehört *********** (hier bitte einsetzen was einem am besten passt)... hoffe der Dreck floppt...
Aber eBay nimmt alles. Also probier's!

Jetz ermutige ihn nich noch^^.
Aber ja, verkaufen kann man alles für diesen Preis wo 3090 (bis vll. die ranzige Zotac Trinity mit 2x8PIN) draufsteht.

Leider besitze ich noch eine GTX 960 und das spielen von aktuellen Spielen ist für mich unmöglich. Da ich mir keine Karte für 2000-3000 Euro leisten kann, fällt auch der Kauf von neuen Spielen weg. Somit zieht das ganze einen Rattenschwanz hinter sich her.

Ohne deine finanzielle Situation zu kennen, nicht jede GPU kostet gerade 2-3K.
Du willst also von einer GTX 960 auf eine RTX3080/3090 wechseln?
Ist das nicht irgendwie von der Sinnhaftigkeit bzw. dem Upgrade an sich irgendwie seltsam?
Du hattest jetzt bald 7 Jahre Zeit zu upgraden und hast dich damals schon für das "Sparmodell" entschieden.
Allein eine gebrauchte 1080Ti oder RTX2070/2060 wären für dich ein mehr als perfektes Upgrade.

Alternativ kann man immer noch eine günstigere RX6000 Karte kaufen.
Hier am besten gleich die RX6900XT:

Mit viel Glück bist du hier bei ca. 1300€... wie du siehst beginnt das Spiel nicht erst bei 2K...

Meine RX 580 8gb lief am WE für 400+ Euro auf Ebay aus (1,-€ Startgebot), die Leute sind Geisteskrank...
Das Geld wird in eine zweite ps5 fürs Wohnzimmer gesteckt, und der Recher läuft wieder auf Onboard Grafik.

Nicht kaufen und fertig.
So verkaufen Hardware-Hersteller ihre Ware weiter nach den Motto: Kund*innen kaufen doch eh, egal was es kostet"

Das hier und nichts anderes.
Ja, es gibt Ausnahmefälle, etwa dass man eine neue Karte braucht, wenn die alte abgeraucht ist, aber das trifft ja nur auf einen vernachlässigbaren kleinen Teil der Käufer zu. Der Rest sind einfach nur dumme Leute, denen der Markt völlig egal ist oder sie sind schlicht schlecht informiert.
Schon die UVPs der Karten sind zu hoch angesetzt.

Die GTX 960 ist schon viel länger als erst ein Jahr veraltet für aktuelle Spiele.
Die Performance war 2019 schon genau so mies wie jetzt.
Meine RX 580 8gb lief am WE für 400+ Euro auf Ebay aus (1,-€ Startgebot), die Leute sind Geisteskrank...
Das Geld wird in eine zweite ps5 fürs Wohnzimmer gesteckt, und der Recher läuft wieder auf Onboard Grafik.

Ich hab mir auch schon gedacht, dass ich meine alte 980 Ti verscherbel, allerdings würd es mich richtig anscheißen, wenn meine aktuelle Grafikkarte den Geist aufgibt.
Die 980 Ti hab ich vor Jahren gebraucht für 350€ gekauft und wird jetzt wieder für 300-400€ verkauft.

Zuletzt bearbeitet:
Hab noch nie so was krankes erlebt. Damals mit meiner GTX1080Ti (820euro) noch glück gehabt. Dann stiegen auch die Preise . Letztes Jahr habe ich schon eine Woche nach Release der RTX3090 gut 180 Euro Aufpreis bezahlt. Jetzt im nachhinein war es sogar recht günstig. Schade um die Leute die jetzt auf dem Trockenen sitzen. Die UVP der Nvidia/AMD Karten mit ihrer Leistung waren ja echt gut. Aber Verkaufen würde ich meine RTX3090 nicht. Auch nicht für 3000euro. Dann habe ich ja nix zum zocken. Und Geld allein macht dann auch nicht Glücklich. Und Besserung ist weit und Breit nicht Sicht.

Als Händler kriegt man kaum noch Karten geliefert ergo sind die Preise wie sie sind. Diese wenigen werden auch noch bezahlt und alles verkauft sich direkt aus. Also funktioniert der Markt ja. Bessern kann sich das nur mit einem deutlich größeren Angebot.

Mal sehen ob die mininggesperrten neuen GPUs da ein bisschen Abhilfe schaffen. An der für Mining uninteressanten 6700XT sieht man zumindest, dass da dann die Preise nicht ganz so krass steigen.

Ich habe ähnliche Überlegungen. Noch bin ich mit der 1080 Ti in der Komfortzone und mit Undervolting verlängere ich bereits die Lebenszeit der Chips, aber was mache ich wenn die kaputt geht? Ich brauche mindestens die gleiche Karte als Ersatz, besser direkt eine 3080 oder 3090. Doch bei den Wucherpreisen da spiele ich nicht mit.

Vermutlich würde ich dann 2 günstige Bürokarten in den PC einbauen um die 3 Monitore vernünftig zum Arbeiten ansteuern zu können und PC Gaming würde ich gar nicht mehr machen. Ich hab noch eine unbespielte PS4, damit könnte ich mich dann mal beschäftigen, obwohl ich konsolen nicht sonderlich mag.

Tja, da heisst es, hoffentlich hält die 1080 Ti noch sehr lange, denn ich rechne nicht damit, das sich die Situation in den nächsten 2 Jahren merklich bessern wird.

Zurück