• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

Hast du schon mal einen Grafikkartenkühler gewechselt?

• Nein, primär wegen Garantieverlusts (bei ein paar Herstellern bleibt sie erhalten)

Stimmen: 252 20,3%
  • Nein, primär weil ich mir das nicht zutraue

Stimmen: 166 13,4%
  • Ja, einmal

Stimmen: 247 19,9%
  • Ja, gelegentlich

Stimmen: 299 24,1%
  • Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte

Stimmen: 146 11,8%
  • Sonstiges (was auch immer das sein mag)

Stimmen: 129 10,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.239
  • Umfrage geschlossen .
AW: Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

[x] nein, weil auf meinen grafikkarten immer ein kühler drauf war der funktioniert hat ;-)

ja meine 7750 mit einem geklebten Chipsatz kühler(max. temp: 69grad)
(nur als ersatz)

Zuletzt bearbeitet:

Sobald die Garantie von den Quadros,bzw FireGL´s abgelaufen ist,grundsätzlich :D
Geschiet nur nicht so häufig,da ich da schon mit Bedacht dran geh,günstig wärs kaputtmachen nicht.

[x] Sonstiges (was auch immer das sein mag)
Ich wechsle Grafikkühler nur aus um defekte zu ersetzen, was ich recht häufig mache :ugly:

Bis jetzt erst 2mal...
das erste Mal hatte ich mit einer 7900GT von XFX- da war ein Staubsauger von DirtDevil verbaut, den ich im Idle! durch eine 80qm Wohnung, bis in die Küche hören musste!
Da habe ich dann einen Ganzkörperkupferkühler von Zalman draufgehauen- der Hit dat Ding! Plötzlich war die Kleine ganz still... :schief:

Mein 2.Mal hatte ich mit einer 8800GTX von Leadtek...
Die Kleine war sowas von heiss, die hat ja schon fast Wasser zum kochen gebracht!
Also, einfach mal nen Artic Accelero X besorgt, die Kleine vorsichtig ausgezogen, liebevoll betrachtet und dann den dicken Kawensmann drauf geschraubt- dann hatte Sie fast Zimmertemperatur, der Wahnsinn!

Beide Male waren, dank der jeweilig beigelegten Aufbauanleitung, ziemlich einfach und auch gute Erfahrungen.

Heute versuche ich gleich ne leise Karte zu verbauen. Klappte auch bis jetzt ganz gut. Zur Not würde ich aber wieder rückfällig werden! :devil:

[x]Ja, einmal

Eine Geforce 6800 mit Standardkühler war damals recht laut, also hab ich mir einen der damals schwer in Mode gekommenen Arctic-Cooling Kühler gekauft: http://forum.paradee.de/galerie/images/pic1_1182252967.jpg

Tja, der alte Kühler saß so bombenfest drauf, das ich eine Schraube mit einer Zange lösen musste. Dabei hab ich nen kleines Bauteil auf der Rückseite der Platine abgebrochen und das Ding war hin :( Seitdem kauf ich mir nur noch leise Komponenten, aktuell eine MSI Twin Frozr.

[x]Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte
Ok, bis auf die Radeon 9000, aber die ist sowieso schon passiv ;)

...und woher weißt du, welche Modelle leise sind???? Ich habe mich mal auf einen Test verlassen, da stand "leise"
Was die so unter leise verstehen, ich habe da andere Vorstellungen.

Aus dem PCGH-Heft :). Da stehen die Sone-Werte. nach denen gucke ich und vergleiche diese mit anderen Karten (so auch bei meiner jetzigen, welche unter den Boost-Karten laut Heft die leiseste war). UND bisher kann ich mich nicht beklagen. Passt eigentlich immer.

...ich hatte zu meiner XFX 7970 DD BE in einem Testz gelesen, sehr leise und kühl..... ja im Idle,
oc`n konnte man aber vergessen, weil normaler Takt schon mit rauschen und Hitze (ü 70°C) verbunden war.
Und 80er Lüfter und leise ist ein Widerspruch an sich.

[x] Sonstige
die Originalen haben mir immer genügend Leistung erbracht. Achte auch nicht so auf die Geräuschkulisse.

[X]Ja, gelegentlich

Auf Luft- und Wasser für mich selbst oder Bekannte und Freunde. :)

[X]Ja, gelegentlich

immer dann wenn mal eine reinigung von nöten ist die 460 muss noch eine weile durchhalten.

Ein Mix aus:
[x] nein, wegen dem Garantieverlust
[x] nein, weil ich mir es nicht zutraue (jedoch eher weniger)
vor allem aber
[x] nein, weil ich genererll kein Referenz Design kaufe, und Custom Kühler von vornherein besser sind

Kostet halt ein bisschen, Fullcover für ~80-100€. Eine Wasserkühlung, die für das High-End-System ausreichend dimensioniert ist, kostet ja in der Erstanschaffung auch mal gerne ~500€. Für einen Kompromiss sind da die Retailkühler wie der ACX/MK-26/Peter & Co. doch eine gute Alternative, auch wenn WaKü natürlich immer überlegen sein wird.
Bin mit meinen aktuell ~47-53°C ingame mit dem ACX auch recht zufrieden.:D Customkühler sind mMn fast immer ein fauler Kompromiss, einzig die Modelle von Inno überzeugen aktuell einigermaßen. Der Rest ist zumeist laut (3-4 Sone unter Last) und trotzdem sind die Temperaturen nicht so toll (Beispiel: EVGA 780 ACX).

Habe bis jetzt bei jeder den Kühler getauscht.
Bei meiner X850XT PE und der X1950XTX erst etwas später gegen einen passenden Luftkühler von Arctic(damals noch Arctic Cooling).
Bei der HD4870 auch erst später, allerdings bin ich da auf eine Wasserkühlung umgestiegen.
Und bei meiner aktuellen - eine GTX 570- habe(musste) ich direkt einen passenden Wasserkühler mitbestellt.

MfG

Gewechselt in dem Sinne nicht, aber öfters mal den originalkühler demontiert zum reinigen und neue WLP drauf

Zurück