• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

Hast du schon mal einen Grafikkartenkühler gewechselt?

• Nein, primär wegen Garantieverlusts (bei ein paar Herstellern bleibt sie erhalten)

Stimmen: 252 20,3%
  • Nein, primär weil ich mir das nicht zutraue

Stimmen: 166 13,4%
  • Ja, einmal

Stimmen: 247 19,9%
  • Ja, gelegentlich

Stimmen: 299 24,1%
  • Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte

Stimmen: 146 11,8%
  • Sonstiges (was auch immer das sein mag)

Stimmen: 129 10,4%

• Umfrageteilnehmer
    1.239
  • Umfrage geschlossen .
AW: Grafikkarten: Habt ihr schon mal den Kühler gewechselt?

Habe ich schon Zwei mal gemacht, ist aber schon einige Jahre her, bei beiden fällen waren mindestens eine Schraube bombenfest, wo ich den Kühler demolieren musste das sie herauskam.
Seitdem mache ich dies nicht mehr, und auch wegen dem möglichen Garantie-Verlust.
Ich kaufe mir nur noch welche mit passenden Kühler darauf, und weil ich nur noch WaKü's benutze.

[X] Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte

Seit 2004 mit der X800XT durchgehend (außer bei der 4850, auf der ab Werk ein Accelero L2 war). Letztes Opfer war meine 7970, auf der seitdem ein ACX ruht. Leiser und gleichzeitig kühler ist kein Customdesign, GPU-Temp liegt unter Last meistens bei ~47-55°C trotz ~35% Drehzahl.:D
Würde ich auch immer wieder machen und kann es jedem nur empfehlen.:daumen: Die Customdesigns sind leider im High-End-Bereich (für mich) immer zu laut und trotzdem relativ heiß. Dafür braucht so ein ACX auch inkl. Karte 3,5 Slots, aber irgendeinen Kompromiss muss man eben eingehen.;)

Abgesehen von meiner ultraleisen ASUS 1950 Pro, bei jeder Karte - irgendwie muss der Wasserkühler ja auf die Karte kommen :ugly:

4x 5870
1x 5970
2x 7970

wakü halt...

[X] immer.
@PCGH: Falls ihr von der Umfrage den Bedarf für Kühlertests ableiten wollt, solltet ihr aber nochmal nach Grund/verwendeten Kühler fragen. Meine letzte Karte ohne zumindest modifziertes Kühlsystem liegt über ein Jahrzehnt zurück, aber ich habe nicht ein einziges Mal einen Luftkühler für eine Karte im Hauptsystem gekauft (im Retrorechner sitzt eine Gf2 mit VGA Silencer, den ich anno2010 noch auftreiben konnte) - und ich werde auch in Zukunft keine Nachrüst-Luftkühler kaufen:

1999: rivaTNT. unverändert
2001: KyroII. unverändert
2003: Gf4ti. anfangs unverändert, nach 1,5 Jahren aber die ausfallenden 40 mm Lüfterchen gegen 1x 80 mm + fanduct getauscht
2005: 6800GT. Kühler an sich nicht geändert, da Leadtek den mit Abstand mächtigsten verbaut hat, aber mit Fanduct versehen und Lüftersteuerung weeeeiiiit runter
(provisorium FX5200: nichts gemacht)
2006: 6800@ultra. Übergangs-Gainward, Kühler modifiziert, Wärmeleitpaste getauscht
(provisorium rageII: nichts gemacht)
2006: 7800gs. Wakü (zugegeben: Hab sie mit Kühler drauf gekauft)
2008: HD3850. Wakü
2009: 9800GTX. Wakü
(provisorium Mystique 4MB: nichts gemacht)
2012: (übergangs-)8800GT. Wakü (war auch schon drauf
2013: GTX670. Wakü.

Es fehlt noch eine Antwort:

[X] Nein, weil ich mit dem Kühler der Karte bisher immer zufrieden gewesen bin.

sonstiges es war noch nie erforderlich, werde ich aber bei bedarf machen. Zudem neue Wärmeleitpaste ist ja kein wechsel!

[X] Sonstiges (was auch immer das sein mag)

hab eine GTX 680 mit gewechselten Lüfter gekauft :D

•Nein, primär weil ich mir das nicht zutraue

[x] Ja, gelegentlich, manchmal erwischt man doch eine etwas lautere Grafikkarte.

# Ja, das mach ich bei jeder Grafikkarte

Bei jeder "Spiele"karte. Im Office gibts entweder IGP oder Passiv.

Jop, 2 mal einen Accelero und mehrmals wieder nen RefKühler drauf.
Relativ easy, wenn mans vorsichtig und mit Gewissen macht.

Die Rückseite wurde auch schon oft "gestreichelt", obwohl man das ja eigentlich nicht soll :D

[X]Nein.

Ich hatte bisher keine Karte, die mit dem verbauten Kühler nicht ausgekommen wäre und solange ich mein System mit Luft betreibe, muss ich demnach auch keinen Kühler wechseln. :)

[X] Ja, gelegentlich.

Damals bei meiner GTX 570 sowie bei der HD 7950.
Würde es auch immer und immer wieder machen. Positiver Nebeneffekt ist der Bastelzwang der befriediget wird.

Ja, einmal (bei der 4870X2.. da blieb einem keine andere Wahl.. das Ding könnte ich gut als Wasserkocher benutzen:daumen:)

Zurück