Grafikkarten-Flash schief gegangen

Stryke7

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,

Ich wollte eben endlich mal das BIOS meiner GTX 780 flashen. Mit zwei Änderungen: Die blöde Mindestdrehzahl für die Lüfter mal etwas reduzieren und das maximale Power-Target etwas anheben.

Nun ... so weit schien das auch zu klappen. Danach habe ich Windows neugestartet, wobei es beim Herunterfahren einfach stecken geblieben ist. Ich habe ihn daraufhin per Knöpfchen zum Neustart gezwungen.

Seit dem habe ich keine Bildausgabe mehr.



Mein erster Lösungansatz war es, erstmal die Grafikkarte durch meine alte auszutauschen um die 780 dann über den anderen PCI-E Slot zu kontrollieren, allerdings möchte er nun auch mit einer anderen Grafikkarte kein Bild ausgeben ... ?

Ich bin verwirrt, weiß jemand was schief gelaufen sein könnte?
 
AW: HALP! Grafikkarten-Flash schief gegangen

Hallo ! Wenn garnix mehr geht, stöpsel mal alles ab vom Mainboard (außer Graka + 1 Speicherriegel). Dann Reset e mal das Bios, wenn wieder was geht, eins nach dem andern wieder anschließen.
 
AW: HALP! Grafikkarten-Flash schief gegangen

Hey,

Ich bin gerade weiter gekommen, mit der alten Karte alleine startet er normal.

Sobald die GTX 780 drin sitzt aber nicht mehr; ich habe sie im zweiten PCI-e Slot stecken und mit zwei Molex -> 6-pin Steckern angeschlossen, was theoretisch zumindest starten sollte.
 
AW: HALP! Grafikkarten-Flash schief gegangen

Hast sie vllt. kaputt gemacht. Eventuell durch das erhöhen des Powertargets ist da was geapfelt worden.
 
AW: HALP! Grafikkarten-Flash schief gegangen

Hast Du Dein System übertaktet, wenn ja versuch das ganze mal auf Standardtakt.
 
AW: HALP! Grafikkarten-Flash schief gegangen

Hast sie vllt. kaputt gemacht. Eventuell durch das erhöhen des Powertargets ist da was geapfelt worden.
Nope. Ich hab das maximale Power-Target von 106 auf 110% erhöht, das sollte kein Problem sein. Vor allem, da das nur das Maximum war, das eingestellte Power-Target sollte bei 100% bleiben.

Darüber hinaus würde die Karte auch bei sehr hohem Power-Target nicht dadurch kaputt gehen, da sie ohne OC nicht ernsthaft mehr nutzt.

Hast Du Dein System übertaktet, wenn ja versuch das ganze mal auf Standardtakt.

Der Rest des Systems sollte da keine Rolle spielen.



Davon unabhängig: Wenn beide Grafikkarten drin sind, die GTX 780 aber keinen Strom hat, startet das System.
Fragt mich jetzt nicht wieso ... Ich hoffe, dass das gerade keine Ausnahme war.

Jedenfalls konnte ich Windows starten und GPU-Z sieht auch beide Karten. Ich werde jetzt mal versuchen, ihr BIOS nochmal neu zu machen.
 
AW: HALP! Grafikkarten-Flash schief gegangen

Doch spielt es allerdings mit. Wenn etwas Übertaktet läuft, ist meist auch der Stormverbauch (Aufnahme und Verteilung und Last) anders. Da können geringfügige Abweichungen auch einmal zum Dunkelbleiben führen. Vielleicht ist möglicherweise Dein Netzteil auch etwas angekratzt (vieleicht mal unter Last messen)?
 
AW: HALP! Grafikkarten-Flash schief gegangen

Dem Netzteil gehts gut.

Ich versuche jetzt mal genau zu verstehen, wie NVflash funktioniert, um erstmal testweise wieder das Serien-BIOS auf die Karte zurückzuschreiben. Das Hauptproblem ist natürlich, es nicht auf die falsche Karte zu packen, sonst siehts ganz zappenduster aus :D
 
AW: HALP! Grafikkarten-Flash schief gegangen

Mal ne Frage, die ins Offtopic gleitet. Warum hast du ein so reisserisches Avatar dass gegen Konsolenspieler hetzt aber selbst bestitzt du eine PS3 die du sogar noch moddest? Auf der einen Seite sagen : XY ist ********, auf der anderen heimlich aber selbst gut finden.
 
AW: HALP! Grafikkarten-Flash schief gegangen

Mal ne Frage, die ins Offtopic gleitet. Warum hast du ein so reisserisches Avatar dass gegen Konsolenspieler hetzt aber selbst bestitzt du eine PS3 die du sogar noch moddest? Auf der einen Seite sagen : XY ist ********, auf der anderen heimlich aber selbst gut finden.

Ich habe in meinem Leben keine PS3 besessen.

Ich habe ausschließlich einmal eine leere Hülle zum umbauen gekauft.
 
Ich habe mittlerweile eine Lösung finden können.

Für alle, die vielleicht mal in eine ähnliche Lage kommen, erkläre ich sie hier nochmal:

Erstmal sollte man eine andere Grafikkarte zur Hand haben, über welche man den PC bedienen kann.

Dann kann man die zerflashte Grafikkarte in einen weiteren Slot stecken, aber ohne ihre Stromversorgung anzuschließen. Dadurch wird offenbar ihr BIOS nicht geladen und somit gibt es auch keine Probleme.

Nun sollten GPU-Z und co beide Karten finden können, auch wenn die zerflashte Karte natürlich nur Unsinn oder garnichts bei ihren Werten, BIOS-Versionen und co angibt.

Danach kann man dann in NVflash für alle Befehle auswählen, auf welcher Grafikkarte sie ausgeführt werden sollen, und somit wieder ein funktionstüchtiges BIOS aufspielen.
 
Der iGP wird vom normalen Mainboard-BIOS gesteuert. Ich glaube, da programmiert niemand selber drin rum.
Wofür auch?
 
Zurück