Grafikkarten: Bot-Jäger erklären, warum Gamer beim Kauf den Kürzeren ziehen

Ich kann deren Aussagen irgendwie kaum nachvollziehen. Ich meine....die entwickeln zwar auch Bots und würden sich mit anderen Aussagen vermutlich auch irgendwie das Wasser abgraben, aber technisch wäre es wohl kaum ein Problem einen Shop so anzupassen, dass den Bots ein Riegel vorgeschoben wird. :what:
 
Die Käufer sorgen aber zum Teil auch selbst für eine zusätzliche Verknappung. Es werden auch Karten ohne Benutzungsabsicht gekauft, nur um sie teurer weiterzuverkaufen. Gäbe es nur die Leute, die die Karten nur zur Nutzung kaufen sollen, und wenn es auch Miner sind, ist der Andrang in meinen Augen schon mal geringer.
Verglichen mit 2017 gab es damals diese Scalping-Fraktion nicht, oder nur in viel geringerem Maße. Da hat dann eine RX580 statt 250€ MSRP gut 320€ gekostet, aber immerhin noch keine 500€, die sie in der aktuellen Lage wohl erreicht hätte.
Leider gibt es zu viele Menschen, die sich von den Scalpern abziehen lassen, und für viel Geld eine Karte ohne jegliche Garantie kaufen, die sie viel lieber direkt beim Hersteller gekauft hätten. Das muss in erster Linie aufhören. Ich will Händler nicht in Schutz nehmen, aber wenn diese in der Situation niedrige Preise anbieten, macht das das Scalping nur umso lohnenswerter. Es ist ein Teufelskreis, der sich nur mit ausreichendem Angebot oder dem Abstrafen von privaten Scalpern lösen lässt, indem man sie auf ihrer Ware sitzen lässt.

Ich weiß nicht mal selbst, wo ich mich genau einordne. Möglicherweise würde ich diese Generation auch völlig ignorieren, wenn sie zu normalen Preisen verfügbar wäre. Aber allein, weil die Ware begehrt ist, versucht man doch was abgreifen zu können. Entweder landet es dann bei mir im Rechner, oder geht zum Einkaufspreis weiter in den Freundeskreis, wo sich kürzlich jemand notgedrungen eine 1050Ti für 150€ zulegen musste. Mit Profit weiterzuverkaufen kommt mir moralisch einfach nicht richtig vor, und wäre daher keine Option für mich.

Vielleicht schätze ich den Anteil an Profitgeiern auch völlig falsch ein, und der Effekt ist nur minimal. So oder so sollte man ihre Profitgier aber nicht auch noch belohnen.
 
"Staat regelt das irgendwie, bestimmt..."

Mit Blick auf die Geschichte peinliche Meinung übrigens. Keine Ahnung wie man heutzutage noch so sozialistische Träume haben kann. Einfach komplett an der Realität vorbei.

Ich habe jetzt 2 mal geschrieben, dass ich von einem DEZENTRALEN Ansatz spreche. Du kommst immer noch mit Staat an? Wieso? Du scheinst ja überhaupt nicht zu verstehen was ich meine. Die Realität gibt mir leider Recht.
 
aber technisch wäre es wohl kaum ein Problem einen Shop so anzupassen, dass den Bots ein Riegel vorgeschoben wird
ich konnte das bei der gestrigen Online-Verlosung von Steam-Keys bei MMOGA schön sehen: da bekam man pro IP und Mailadresse nur einen Key, und die Mail-Adresse sowie der zugeloste Key musste zusätzlich zu den "üblichen" Captcha-Abfragen auch noch (manuell) bestätigt werden. Das per Bot-Script zu umgehen dürfte schon etwas Aufwand bedeuten... da waren die Server zwar auch teils erheblich überlastet, aber im 2. Anlauf kam ich selbst ohne irgendwelche "Tricks" durch ... Klar: die random Steam Keys haben vermutlich auch keinen der üblichen Bot-Script-Produzenten gejuckt und aufgeteilt auf zwei Aktionszeiten gab es wohl insgesamt 40.000 Keys. Aber es lassen sich schon rein technisch die Hürden so setzen, dass nur ein manuell agierender Mensch und kein Automat bei einem Bestellvorgang zum Zug kommen könnte.
Nur, die tatsächliche und erst Recht die gefühlte Verknappung gefragter Wirtschaftsgüter spielt doch dem Handel und den Spekulanten maximal in die Hände. Da viele Kunden derzeit mit kontinuierlich weiter steigenden Preisen rechnen, zugleich gefragte Waren vielfach nur häppchenweise verfügbar werden (ich gehe sogar soweit, dass teils bewusst mit dem "Ausverkauft"-Hinweis online gespielt wird, um den psychologischen Druck zu erhöhen), lassen sich derzeit weit höhere Preise und bei gleich bleibendem oder gar sinkendem Aufwand auch höhere Renditen durchsetzen.
Am Ende stellt sich nur die Frage, wielange dieser "Krug" seitens der Wirtschaft noch zum Brunnen getragen werden kann, bis er sprichwörtlich bricht. Wenn es bis zu einer massiven und breiten Inflation ansteigt (z.B. höhere Energie- und Hardware-Kosten schagen schnell bis hin zu Produkten des täglichen Lebens durch, weil die Gestehungskosten, aber v.a. das Drum-Herum von Werbung über Verpackung bis Vertrieb usw. auch teurer wird, und dadurch ab einem Punkt sich schnell ein selbstverstärkender Kreiseffekt ergibt und die Preise und Kosten sich gegenseitig hochschaukeln), wird es schließlich nur ganz wenige Gewinner geben und die breite Masse verliert massiv - das haben viele globale Wirtschaftskrisen der letzten 100 Jahre deutlich gezeigt - und nicht selten sind massive physische Auseinandersetzungen die Folge.
Ob dann Miner und Crypto-Spekulanten die großen "Gewinner" sein werden, wird sich erst dann zeigen ...
Als Gegengewicht zu derartigen Auswüchsen wurden insbesondere nach dem WK-II eigentlich diverse Finanzinstrumente geschaffen, nebst z.B. starken Zentralbanken, die durch geldpolitische Maßnahmen Markt-Exzesse einhegen sollten. Deren "Waffen" wurden jedoch in den letzten 30 Jahren zunehmend sowohl stumpfer als auch teils selbst entschärft, um bestimmte wirtschaftliche und v.a. politische Prozesse und Ziele vorgeblich für die Allgemeinheit positiv zu beeinflussen. Nun kommt man zunehmend in die Situation, dass die Zauberlehrlinge die Geister, die sie riefen, kaum noch (oder schon nicht mehr) beherrschen - in der Realwelt gibt es jedoch keinen Master-Zauberer, der die Situation vor dem Kollaps wieder mit einem Fingerschnippen richtet ...
Und nun prüfe jeder sich selbst, ob er, selbst wenn er es sich (noch) wirtschaftlich leisten kann, bei diesem Rattenrennen dabei sein muss oder ob z.B. Verzicht auf bestimmte Luxusgüter nicht vllt. auch mal für einen selbst ganz sinnvoll sein kann (von den Auswirkungen die unsere Maximal-Konsum-Gesellschaft mitterweile auf die gesamte Biosphäre hat mal abgesehen, eröffnet so eine "Selbstbeschränkung" ggf. auch völlig neue / andere Perspektiven aufs Leben ... so in Relation etwa von Kosten vs. Nutzen oder Aufwand zu Ertrag usw. ;-) )
 
Wer viele Stunden Zeit investiere, nur um hundert Dollar zu sparen, mache einen Fehler.

Für einige sind 100$ viel Geld, außerdem geht es leider um hunderte Dollar.

Manche denken auch, dass das Geld für alle auf Bäumen zum Pflücken bereit hängt.
 
Ich habe jetzt 2 mal geschrieben, dass ich von einem DEZENTRALEN Ansatz spreche. Du kommst immer noch mit Staat an? Wieso? Du scheinst ja überhaupt nicht zu verstehen was ich meine. Die Realität gibt mir leider Recht.
Ja wird bestimmt dann absolut top funktionieren, deswegen setzen ja so viele Länder darauf. Kuba, Nordkorea oder zum Beispiel China sind ja Beispiele der Planwirtschaft und wer will diesen Ansatz nicht weiter verfolgen? Oh wait... niemand. Außer sozialistische Tagträumer.
 
Für einige sind 100$ viel Geld, außerdem geht es leider um hunderte Dollar.

Manche denken auch, dass das Geld für alle auf Bäumen zum Pflücken bereit hängt.
Wie, du hast keinen Goldesel im Keller stehen den du jederzeit melken kannst? :ugly:

Manch einer musste vielleicht nie lernen mit Geld umzugehen.
Wenn Vaddi immer das Portemonaie aufmacht ist es einfach mit Geld um sich zu werfen.
Und ob an der (nennen wir es mal allgemein) Anschaffung "bezahlt" steht ist noch die andere Frage...
 
Ernsthaft? Hat die Vergangenheit nicht schon oft genug gezeigt, dass die kommunistischen und sozialistischen Wirtschaftsansätze mit Ansage und Vollgas gegen die Wand gefahren sind?!

Das was wir haben IST (von den Auswirkungen) Planwirtschaft! Es wurde eine feste Anzahl produziert die der Nachfrage nicht gerecht wird und deshalb zu inflationären Preisen führt. Wegen Planung, Auslagerung der Produktion und andere Faktoren können auch nicht kurzfristig mehr Grafikkarten produziert werden die es brächte um den Bedarf zu decken. So gesehen kommt das einer Planwirtschaft schon sehr nahe wenn du mich fragst; und erinnert stark an die Zustände in der ehemaligen DDR wo du für jedes Wirtschaftsgut anstehen durftest. Für mich unerklärlich wie man heute noch das Thema Planwirtschaft verteidigen bzw. fordern kann!
Äh, einzelne Firmen planen ihre Produktion, richtig. Aber doch nicht der Staat. Ich glaube, du verwechselst da etwas. Die wirtschaftlichen Zustände in der DDR ähneln in keiner Weise denen, die wir jetzt auf dem weltweitem Markt für elektronische Bauteile beobachten. Hört sich eher nach "wenig Ahnung" von Sozialismus an, gepaart mit der Frustration, die wir Daddler alle erleben .
Die Forderung nach dem bisher erlebtem Sozialismus halte ich auch für albern, aber dass der Kapitalismus viele sehr negative Folgen für Mensch und Natur hat, wird dir auch klar sein. Wenn überhaupt sind die Grafikkartenpreise ein Folge des Kapitalismus, in dem Leute Naturressourcen "verbrennen"(Mining), um an Kohle heranzukommen.
 
Verbot von Crypto-Währung = Problem solved. es werden sowieso genug kriminelle Machenschaften damit getrieben, dass man sowas easy durchboxen kann.
Nur beinhaltet die Crypto-Währung auch die Abschaffung des Bargelds und totale Kontrolle des Geldes für die Regierung. So ein Mittel wird nicht mehr aus der Hand gegeben.
Glückwunsch an die Menschheit. Wir kommen den Zukunftsszenarien aus düsteren Hollywood-Blockbustern immer näher.
 
Ja wird bestimmt dann absolut top funktionieren, deswegen setzen ja so viele Länder darauf. Kuba, Nordkorea oder zum Beispiel China sind ja Beispiele der Planwirtschaft und wer will diesen Ansatz nicht weiter verfolgen? Oh wait... niemand. Außer sozialistische Tagträumer.

Und was hat jetzt Staatskapitalismus mit dezentraler Planwirtschaft zu tun?

Stell dir dochmal vor Angebot und Nachfrage wird dezentral mit Hilfe des Internets geregelt. Wir haben die technischen Möglichkeiten dies nahezu in Echtzeit zu machen.
Keine zentrale Staatsplanung. Keine autoritären Regime. Demokratischer Sozialismus. Wahlen, Freiheit, Demokratie welche nicht von Lobbygruppen der Wirtschaft beeinflusst wird, keine Überproduktion für die Müllhalde, pro Kopf so viel Verbrauch wie der Planet nachhaltig mitmacht, ...
 
Wenn die Händler so abgezockt sind kauf ich mir für 2500,-- Bier und garantiert keinen einzigen PC mehr! Damit ist dieser Schwachsinn für mich beendet, egal ob gescaplt wird oder nicht. Frohes Fest wünsche ich den Abzockern. Und stellt mehr pfiffige Programmierer ein, die euren Shop kundenfreundlich machen. Verarscht eure Kunden nicht mit diesem Müll.
 
Oh wait... niemand. Außer sozialistische Tagträumer.
Das dies irgendwer mit gesunden Menschenverstand nicht möchte, sollte irgendwo klar sein. Aber wir hier sind nicht besser indoktriniert wie die Menschen in den von dir aufgezählten Ländern. Die Auswirkungen unserer ignoranten Lebensweise sehen wir nun schon seit mehr als zwei Jahrhunderten bzw. in der breiten Masse seit Beginn der Industrialisierung.

Mal damit befasst wie bei uns in Deutschland und Rest Europas unser tägliches Disneyland zustande kommt, was wir regional an Ressourcen haben gegenüber dem was wir seit Beginn der Industrialisierung im Überfluss verbrauchen und was geopolitisch die letzten beiden Weltkriege damit zu tun haben.

Napoleon, Kaiser Wilhelm 2. und unser Adolf mit seiner Gang, wollten ganz sicher net Russland wegen dem schönen Wetter einnehmen. Vom Rest der Welt und die Kontrolle der weltweiten Ressourcen und Märkte mal ganz abgesehen. Wo wir mit knapp einer Milliarde Menschen in den Industrienationen damals standen, stehen wir nun heute mit vier mal so vielen weiteren Menschen in den Schwellenländern, die ebenso alle auf dicke und ignorante Hose leben wollen wie wir die letzten Jahrzehnte. Wir wieder einmal an selbigen Punkt wie 1914 und 1939 stehen.

Dafür brauch es keinen Adolf der 6 Millionen Juden vergast und die Weltherrschaft erlangen möchte. Ne das passiert alles auf Grundlage unser aller Lebensweise. Wer hat denn vor dem ersten und zweiten Weltkrieg die weltweiten Ressourcen kontrolliert und wollte dann ebenso dementsprechend an den ganzen Kuchen.

Das sieht nun heute mit China, Indien und den restlichen Schwellenländern und dessen mehr als vier Milliarden Bevölkerung nicht anders oder besser aus und ist auch nichts anderes woran auch schon Rom vor über 1500 Jahren mit seiner ignoranten Bevölkerung dran gescheitert ist.

Genauso wie den ganzen hoax hier mit "grüner" Energie, sowie Ökonomiewende zu bewerkstelligen. Wenn mehr als weitere vier Milliarden Menschen ebenso im Überfluss leben wollen wie wir hier oder auch Corona jetzt als Symptom unserer Ignoranten Lebensweise und der jetzigen Maßnahmen, dies alles hier jeden Tag für voll zunehmen. Pariser Klimaabkommen und +1.5° Ziel, genau, ganz mein Humor...

Weder die Politik bei uns, noch irgend eine Impfung wird uns vor dem Armageddon bewahren das uns bald bevorstehen wird. Wissenschaftler warnen schon seit Jahrzehnten das sowas wie Corona nur eine der Frage der Zeit war und warnen vor einer noch viel schlimmeren Pandemie mit Viren die selbst Ebola in den Schatten stellen wird.

Aufgrund weil wir die Lebensräume wilder Tiere immer weiter einschränken und diese fast eine Millionen zoonotische Viren in sich tragen die von ihnen auf uns oder Nutztiere überspringen können, von den restlichen ökologischen Folgen und dem Ast den wir uns auf Grundlage unser aller ignoranten Lebensweise absägen, gar nicht erst zu reden.

Als auch wie gesagt vom geopolitischen Aspekt um die Kontrolle der weltweiten Ressourcen für unseren täglichen way of life im Überfluss. Was denkt ihr bitte haben die Militärinterventionen im Irak, Libyen oder Syrien mit dem Liter Benzin in eurem Auto, dem Liter Kerosin im Flugzeug oder dem Liter Schiffsdiesel in den mehr als 100.000 Frachtschiffen, die uns jedweden scheiß über die Ozeane, vom anderen Ende der Welt hierher schippern, zu tun.

Es wird euch keiner in Berlin retten, egal wer da auf der Regierungsbank sitzt. Haben alle nicht wirklich etwas aus zwei Weltkriegen und allem was davor war gelernt. Unser tägliches Disneyland auf Kosten der restlichen Welt ist bald mal wieder vorbei, nur diesmal wahrscheinlich endgültig und wie 1945 will es wieder keiner gewesen sein. Ach um was ging es hier nochmal, genau um die bösen Scalper...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso wie den ganzen hoax hier mit "grüner" Energie, sowie Ökonomiewende zu bewerkstelligen. Wenn mehr als weitere vier Milliarden Menschen ebenso im Überfluss leben wollen wie wir hier oder auch Corona jetzt als Symptom unserer Ignoranten Lebensweise und der jetzigen Maßnahmen, dies alles hier jeden Tag für voll zunehmen. Pariser Klimaabkommen und +1.5° Ziel, genau, ganz mein Humor...

Weder die Politik bei uns, noch irgend eine Impfung wird uns vor dem Armageddon bewahren das uns bald bevorstehen wird. Wissenschaftler warnen schon seit Jahrzehnten das sowas wie Corona nur eine der Frage der Zeit war und warnen vor einer noch viel schlimmeren Pandemie mit Viren die selbst Ebola in den Schatten stellen wird.
Das alles kann man nicht mehr für voll nehmen. Wir schauen jeden Tag die heute Nachrichten und es vergeht kaum ein Tag an dem man sich nicht fragt ob das jetzt alles ernst gemeint ist oder ob man hier nur eine Folge der "Mupped Show" sieht.

Die Wissenschaft warnt vor so vielen Dingen und unsere Wissenschaft ist heute so weit dass sich viele Dinge mit erschreckender Präzision vorhersagen lassen. Aber der moderne Bürger von Welt lässt sich nichts sagen, der macht das so wie er das will. Da zählt nur der eigene Anspruch auf Freiheit und Konsum. Alles nur Panikmache um den Bürger von Welt klein zu halten und ihm seine Rechte einzuschränken. Tempolimit? Nicht mit uns!

Wobei man sagen muss fast immer ist es eine Minderheit die sich gegen dies oder das ausspricht aber diese Minderheiten bekommen heute sehr viel Gehör.

Endgültig ist es aber nicht, es gab schon viele große Kulturen, die kommen und gehen. Auch unsere Kultur wird gehen und eine neue wird kommen.

...vielen Dank für die morgendliche Darstellung der Apokalypse...aber ob Kopf in den Sand stecken da hilft?
Nein, Kopf in den Sand stecken hilft da nicht. Aber man kommt sich vor wie Don Quijote und irgendwann gibt man einfach auf. Sag mal jemanden: "Fahr doch mal die 3km mit dem Rad zur Arbeit" oder "Mach doch mal Urlaub in Deutschland anstatt Thailand" oder "Warum alle 3 Jahre ein neues Auto, fahr es doch mal 15 Jahre"
Das Einzige was man dafür bekommt sind Blicke als wär man nicht von dieser Welt. Noch skurriler wird es beim Thema Corona... so viele Experten auf dem Gebiet
 
Nein, Kopf in den Sand stecken hilft da nicht. Aber man kommt sich vor wie Don Quijote und irgendwann gibt man einfach auf. Sag mal jemanden: "Fahr doch mal die 3km mit dem Rad zur Arbeit" oder "Mach doch mal Urlaub in Deutschland anstatt Thailand" oder "Warum alle 3 Jahre ein neues Auto, fahr es doch mal 15 Jahre"
Das Einzige was man dafür bekommt sind Blicke als wär man nicht von dieser Welt. Noch skurriler wird es beim Thema Corona... so viele Experten auf dem Gebiet
1. Weg zur Arbeit:
Da ich 25km zur Arbeit habe, fällt mir das Vorstellen nicht so leicht. Wenns im Büro dann auch ne Dusche gäbe und die Radwege existent wären, würde ich tatsächlich drüber nachdenken. Da derzeit aber eh Home Office ist, kein Problem. Auch kleine Einkäufe sind locker mit dem Fahrrad drin.
2. Urlaub:
Ok, in Deutschland für ne 5köpfige Familie was finden, ist nicht einfach. Und Ferienhäuser sehr teuer. Daher weichen wir tatsächlich immer auf Dänemark und Österreich aus. Immer noch besser, als fliegen, oder?
3. Auto:
Alle 3 Jahre ein neues Auto? Wie geht das? Familienkutschen mit 5 gleichwertigen Sitzplätzen sind eh rar gesät. Da würde ich ja immer zwischen den gleichen hin- und herswitchen....

Ja, ich weiß, dass Du mich damit wohl nicht gemeint hast, aber ich sage Dir das, weil ich die gleichen Erfahrungen gemacht habe. Die Ausreden sind viel- und einfältig...auch bei Corona.
 
Wie funktioniert das mit den Bots? Hat wer ein Tutorial für mich, für NBB und eine 3080? Habe keine Lust mehr es auf ehrliche Weise zu probieren.
 
Ich werde mal das Kartelamt informieren Mal sehen ob man dieses
Vorgehen nicht unterbinden kann, wenn es denn sein muss auch über
die zuständige Staatsanwaltschaft.
Wie funktioniert das mit den Bots? Hat wer ein Tutorial für mich, für NBB und eine 3080? Habe keine Lust mehr es auf ehrliche Weise zu probieren.
 
Zurück