News Grafikkarten bei Mindfactory: "Niemand" möchte 8 GiB haben - AMD mit RDNA 4 vorn

Nein der Airflow ist mehr als gut, der Vram war nicht das Problem, sondern die GPU selbst.
Da darf man sich auch nicht verrückt machen, .... sehe da ähnliche Werte für den Hotspot als zulässig,
wie beim Vram, ... also 92°C sind für die Gen OK. (nur das Delta ist etwas höher als bei RDNA3)

btw.
bei deiner neuen NV bekommst Du überhaupt keinen Hotspotwert angezeigt, da kannste natürlich
mit der Einbildung leben, das Alles besser ist

Zuletzt bearbeitet:
Hotspotwert angezeigt
Braucht kein Mensch oder glaubst du die bauen Karten die überhitzen :haha: . In der Entwicklung fließt auch das wissen ein das es Menschen kaufen aus heißen Ländern wo 30 grad und mehr jeden Tag anstehen und das trifft auf alle elektronischen Geräte zu. + schlecht belüftetet Gehäuse oder in eine ecke gestopft. Wir haben nicht mehr 1990.

Ja ’ne ist klar. Ich spiele auf 3440x 1440 und da sind 12 GB schon viel zu wenig.

Bei Stalker wurde mir gemeldet das meine 5080 zu wenig speicher hat und das Spiel ist abgestürzt. :ugly:

Wie auch immer Du das geschafft hast. Bei meiner 4090 werden in UHD@Episch mit DLAA knapp 10GB belegt. RAM ist halt recht voll mit 25-30GB, was bei mir mit 64GB aber auch kein Problem darstellt. Mit 32GB hätte man da aber schon das Nachsehen, weil nicht genug ausgelagert werden kann ohne dass die Performance wegbricht.

Wer 1500€ für eine Grafikkarte ausgibt, nur um damit zu zocken,der hat ganz andere Probleme...Ich sehe derzeit kein Spiel und keine Auflösung die mehr als 16GB rechtfertigt. Am Arbeitsplatz habe ich den einen oder anderen Moment, den ich mir dann mit der Kaffemaschine verkürze.....
So teuer ist die Karte nicht (mehr)... Modelle bekommt man für 1100 Euro und das ist ja eine Abwägungsentscheidung. 800 Euro für eine 5070 ti ist auch viel Geld. Und darunter gehts dann leistungstechnisch bergab. Eine 5070 hat nur 12 GB Ram und wesentlich weniger Leistung. Bei einer 5060 ist man gar nicht viel besser als auf Konsolen dran.

Auflösung -> 2160p

DOOM
Indianer Jones
Cyberpunk 2077
Star Wars Outlaws
Alan Wake 2

sind zb. schon mal 5 Spiele :-)

Laufen alle auch wunderbar mit 16GB-Karten. Zumindest in Alan Wake 2 und CP 2077 habe ich gerade noch mal geschaut und dort standen nie mehr als 14GB in UHD@Ultra auf der Uhr, mit dem meist notwendigen DLSS und Frame-Gen sogar unter 12GB. Doom und Indiana Jones nehmen sich das, was sie bekommen können und Outlaws läuft selbst auch mit einer 12GB-Karte sehr gut. Einzig mit aktiviertem Frame-Gen steigt dort de VRAM-Last ordentlich an auf 14-15GB.

Ja ’ne ist klar. Ich spiele auf 3440x 1440 und da sind 12 GB schon viel zu wenig.
Ich auch und habe mit 8GB kein Problem. Wenn man in der Lage ist den Texturregler zu bedienen, dann geht einiges... :P Aber meine nächste Karte wird mindestens 16GB haben, lieber wären mir natürlich 24GB.
Laufen alle auch wunderbar mit 16GB-Karten. Zumindest in Alan Wake 2 und CP 2077 habe ich gerade noch mal geschaut und dort standen nie mehr als 14GB in UHD@Ultra auf der Uhr, mit dem meist notwendigen DLSS und Frame-Gen sogar unter 12GB. Doom und Indiana Jones nehmen sich das, was sie bekommen können und Outlaws läuft selbst auch mit einer 12GB-Karte sehr gut. Einzig mit aktiviertem Frame-Gen steigt dort de VRAM-Last ordentlich an auf 14-15GB.
Meist ist es ja sogar so: Wenn man mehr Speicher hat, wird auch mehr belegt. Also auch wenn es bei dir 14-15 GB waren, hätten 12 GB vielleicht auch gelangt.

Die 8GB Karten sind doch perfekt für so MM fertig PCs.
Hab erst letztens wieder welche gesehen mit 4060 Karten drin. Teils schon frech wie die Verkäufer den Müll bewerben, wurde höflich gebeten den Markt zu verlassen weil ich dem Verkäufer den Deal versaut habe.
Kann halt nicht ruhig sein wenn ahnungslose solch PCs angedreht werden, wo frech geworben mit dass die Karte ALLE Games in 1440p mit höchsten Einstellungen stimmt.

Braucht kein Mensch oder glaubst du die bauen Karten die überhitzen :haha: .
???
Siehst Du doch hier im Forum, das Hardwarefresser denkt, nach Hotspot regeln zu müssen und deswegen die Graka wechselt.

Ob das rein maketingtechnisch nun eher ungünstig für AMD ist den Hotspot anzuzeigen, who knows.
Wird wohl immer Leute geben, die da zuviel reininterpretieren.
Das NV mit den 5000ern die Anzeige entfernt hat, hat sicherlich Gründe, Marketing ?!

btw.
Der gravierende Unterschied heutzutage ist, das man die Honeywell-Pads statt billiger WLP nutzt
und die User eigentlich beruhigt die Hardware auch länger nutzen können, ohne repasten zu müssen.

Zuletzt bearbeitet:
Freu mich darauf Raff. Bin sehr gespannt wie das heute aussieht, ist doch schon ein wenig Zeit vergangen seit dem letzten VRam Showdown :daumen:
Neue Hardware, neue Spiele, bisschen andere Methodik als sonst: Ich gehe schwer davon aus, dass es spannend und lesenswert wird. Noch stecke ich aber mittendrin, ist viel zu tun – auch aufgrund der Tatsache, dass diese Messreihe ein Testballon für die frisch eingetüteten GPU-Benchmarks 2025 H2 ist. :-)

MfG
Raff

cyberpunk 2077 läuft bei mir gleich auf anschlag. 15,4gb vram belegung ist standart. bin mir sicher das es sofort etliche gb mehr belegen würde wenn sie den da wären.

Die 8Gibyte version is einfach auf den deutschen markt so gut wie überflüssig. Das problem is fertig pc die menschen tuhen mir leid dass die unwissentlich in die klo schüssel greifen und sich ärgern.

Aber generell finde ich es leicht armselig so karten für den DE markt an zu bieten. Ja für fertig pc aber generell. Wie manche schreiben für 200 euro.

Das ding is dass die GTX10ner karten soliede wahren ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus. Aber seit dem hat sich bei Nvidia so einiges in negative gewandelt was den vram an geht. Das problem sehe ich steigende preise und ob inflation bereinigt oder nicht is egal. Aber schluss entlich teurer karten weniger speicher und amd is da auch nicht viel besser aber die geben sich preislich mühe und sind halt irgend wie mehr am zahn der zeit (2025) als nvidia mit ihrer politik dass sie eh eher die workstation bedienen und ki vor allem.

Es will mir nicht in kopf gehen wiso das sich nicht ändert. Es ist einfach nur so unfassbar bescheuert und dazu noch die DLSS und co Feature zu verkaufen sehe ich nicht. Da macht es amd halt auch nicht besser aber für die kunschaft halt deutlich atraktiver als nvidia. Und von intel naja für video bearbeitung is es wie man höhert gut sonst naja...
Bin da auf die B - karten gespannt was die in der lage sind zu leisten.

Meine Meinung ist eine Grafikkarte unter 12 bis 18;GB VRAM macht keinen Sinn mehr!
Die Spiele fordern immer mehr RAM egal woher!
Im Übrigen werden die neuen VRAM Chips 3 GB pro Stück erhalten.

Die 8Gibyte version is einfach auf den deutschen markt so gut wie überflüssig. Das problem is fertig pc die menschen tuhen mir leid dass die unwissentlich in die klo schüssel greifen und sich ärgern.

Aber generell finde ich es leicht armselig so karten für den DE markt an zu bieten. Ja für fertig pc aber generell. Wie manche schreiben für 200 euro.

Das ding is dass die GTX10ner karten soliede wahren ich kenne mich da leider nicht sonderlich gut aus. Aber seit dem hat sich bei Nvidia so einiges in negative gewandelt was den vram an geht. Das problem sehe ich steigende preise und ob inflation bereinigt oder nicht is egal. Aber schluss entlich teurer karten weniger speicher und amd is da auch nicht viel besser aber die geben sich preislich mühe und sind halt irgend wie mehr am zahn der zeit (2025) als nvidia mit ihrer politik dass sie eh eher die workstation bedienen und ki vor allem.

Es will mir nicht in kopf gehen wiso das sich nicht ändert. Es ist einfach nur so unfassbar bescheuert und dazu noch die DLSS und co Feature zu verkaufen sehe ich nicht. Da macht es amd halt auch nicht besser aber für die kunschaft halt deutlich atraktiver als nvidia. Und von intel naja für video bearbeitung is es wie man höhert gut sonst naja...
Bin da auf die B - karten gespannt was die in der lage sind zu leisten.

Auf dieser Website gibt es noch mehr interessante und spielerische Momente. Eine Vielzahl von Spielen für jeden Geschmack.)
Klar, die Lage bei den Grafikkarten ist gerade echt merkwürdig. Die Hersteller ziehen die Preise hoch, ohne dabei wirklich mehr VRAM oder bessere Specs zu liefern. Das nervt einfach, vor allem wenn man bedenkt, wie anspruchsvoll moderne Games und Anwendungen mittlerweile sind. AMD macht das zwar etwas besser, vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, aber insgesamt ist der Markt total aus dem Gleichgewicht. Man hat das Gefühl, da geht’s eher ums Abkassieren als darum, den Kunden wirklich was Vernünftiges zu bieten. Hoffentlich bringt die Zukunft wieder mehr Konkurrenz und bessere Modelle — sonst bleibt das Ganze frustrierend für Gamer und Nutzer, die auf Performance angewiesen sind.

Klar, die Lage bei den Grafikkarten ist gerade echt merkwürdig. Die Hersteller ziehen die Preise hoch, ohne dabei wirklich mehr VRAM oder bessere Specs zu liefern. Das nervt einfach, vor allem wenn man bedenkt, wie anspruchsvoll moderne Games und Anwendungen mittlerweile sind. AMD macht das zwar etwas besser, vor allem was das Preis-Leistungs-Verhältnis angeht, aber insgesamt ist der Markt total aus dem Gleichgewicht. Man hat das Gefühl, da geht’s eher ums Abkassieren als darum, den Kunden wirklich was Vernünftiges zu bieten. Hoffentlich bringt die Zukunft wieder mehr Konkurrenz und bessere Modelle — sonst bleibt das Ganze frustrierend für Gamer und Nutzer, die auf Performance angewiesen sind.
Bin so was von bei dir.

Das problem is auch dass die 60ger und 70ziger karten der generationen noch nicht mal x16 angebunden sind. Das is in der GTX10ner serie komplett gewesen von der 1050+ hoch bis zu den top modellen.
Bei den zahlen is es halt laut wikipedia so dass es nach oben hin würde ich mal interpretieren liniear is also es gibt ne steigerung.

Aber wenn es die 70ziger karten halt ne lineare steigerung gäbe Moore's law möglich wäre hätte ich weniger ne problem. Wenn die preise dann auch liniare steigen würden. Für ungefähr ~650 euro für die billigsten modelle fände ich okay. Top modelle von premium herstellern irgend was um die 700 wäre auch fair.
(wenn es inflations bereinigt gehen würde)

Aber die aktuellen preise sind mit der austattung und leistung in keinen verhältniss.

Und nur diese Ki und DLSS gram als agoment nein danke das is nvidias PR marketing dazu kommt leider noch der Stecker über den wir garnicht erst reden weil das is ne planker PR katastrophe und veräppelung per se.

Ich gehe mal nicht davon aus das es schnell besser wird. aber die hoffnung schwindet mit jeder neuerscheinung weil der markt führer wenig interesse hat duch das ki geschäft für die gamer:innen was soliedes zu produzieren zu wollen.

Und dass is schade.

Selbst wenn ich könnte würde ich ne RTX karte nur dann organisieren wegen video projekten. Andernfalls wäre sie einfach unnötig. Und nur dafür würde ich sie einsetzten für nichts anderes.
Es is meine perspektive das heist nicht dass ich richtig bin es heist nicht dass ich mich nicht irren kann. Es is meine Warnehmung.

Da darf man sich auch nicht verrückt machen, .... sehe da ähnliche Werte für den Hotspot als zulässig,
wie beim Vram, ... also 92°C sind für die Gen OK. (nur das Delta ist etwas hher als bei RDNA3)

btw.
bei deiner neuen NV bekommst Du überhaupt keinen Hotspotwert angezeigt, da kannste natürlich
mit der Einbildung leben, das Alles besser ist
Das ist mir egal so lange die Karte leise ist und das ist sie.

LG
Wie auch immer Du das geschafft hast. Bei meiner 4090 werden in UHD@Episch mit DLAA knapp 10GB belegt. RAM ist halt recht voll mit 25-30GB, was bei mir mit 64GB aber auch kein Problem darstellt. Mit 32GB hätte man da aber schon das Nachsehen, weil nicht genug ausgelagert werden kann ohne dass die Performance wegbricht.
Spiel mal Blackops 6 in 4K oder auf Ultrawide dann wirst du schon verstehen, was ich meine.

LG
Ich auch und habe mit 8GB kein Problem. Wenn man in der Lage ist den Texturregler zu bedienen, dann geht einiges... :P Aber meine nächste Karte wird mindestens 16GB haben, lieber wären mir natürlich 24GB.
Ja, das ist klar, das man es auch so machen kann gegen wirken damit der speicher nicht vollläuft.^^

LG

Die 8er-Geräte werden also immer noch gekauft. Ich arbeite seit Montag an einer fetten Messreihe zur 9060 XT 8GB vs. 16GB, welche das möglicherweise beendet. :devil:

MfG
Raff

Ich habe zwar immer gesagt, dass es Quatsch ist, eine alte RTX 3070 mit Ultra Texturen zu benchen, aber natürlich sollte man jetzt keine 8GB Karte mehr kaufen. Damals hatte man ja keine andere Möglichkeit, wenn man was von Nvidia wollte.

Spiel mal Blackops 6 in 4K oder auf Ultrawide dann wirst du schon verstehen, was ich meine.

LG

Ich habe Black Ops 6 nicht, aber wie es in den Videos ausschaut allokiert das Game einfach den VRam, den man hat. Die 32GB einer 5090 wären demnach auch zu wenig. Da es aber mit einer Karte mit 16GB auch smooth läuft wird es vom allokierten VRam nicht annähernd soviel brauchen.

Zurück