News Grafikkarten bei Mindfactory: "Niemand" möchte 8 GiB haben - AMD mit RDNA 4 vorn

Nö ich sag nur JPR 92% Marktanteil Nvidia :)
Ich sag nur : um so trauriger, dass der Prozentsatz so hoch ist, jene auf das NV PR/Marketing "Gewäsch" reingefallen sind und sich einen überteuerten Speicherkrüppel mit fast allen ROPs zugelegt haben nur um häufiger Black/Blue Screens sich rein zu ziehen ... :daumen:
Und das dann auch noch verteidigen/schön reden :nene:

Ich würde mir wünschen, dass Nvidia nicht bei 16GB die Obergrenze für bezahlbare Karten ziehen würde.
zB. ist die RTX 5080 Founders Edition, 16GB doch ein Witz für 1500 Euro. Sorry, aber nicht einmal 24GB für den dreifachen Preis einer 5060 TI? Ernsthaft?

16gb müsste es schon bei 150€ Karten geben. So langsam wie das von statten gibt.

Ich würde mir wünschen, dass Nvidia nicht bei 16GB die Obergrenze für bezahlbare Karten ziehen würde.
zB. ist die RTX 5080 Founders Edition, 16GB doch ein Witz für 1500 Euro. Sorry, aber nicht einmal 24GB für den dreifachen Preis einer 5060 TI? Ernsthaft?
Wer 1500€ für eine Grafikkarte ausgibt, nur um damit zu zocken,der hat ganz andere Probleme...Ich sehe derzeit kein Spiel und keine Auflösung die mehr als 16GB rechtfertigt. Am Arbeitsplatz habe ich den einen oder anderen Moment, den ich mir dann mit der Kaffemaschine verkürze.....

Aktuelle Statistiken zu den Verkaufszahlen bei Mindfactory zeigen, dass Kunden mehrheitlich zu RDNA-4-Grafikkarten greifen und sich für 16 statt 8 GiB Grafikspeicher entscheiden.
Na das is ja 'n Ding! Wasn da los?

Wer 1500€ für eine Grafikkarte ausgibt, nur um damit zu zocken,der hat ganz andere Probleme...Ich sehe derzeit kein Spiel und keine Auflösung die mehr als 16GB rechtfertigt. Am Arbeitsplatz habe ich den einen oder anderen Moment, den ich mir dann mit der Kaffemaschine verkürze.....

Auflösung -> 2160p

DOOM
Indianer Jones
Cyberpunk 2077
Star Wars Outlaws
Alan Wake 2

sind zb. schon mal 5 Spiele :-)

Ich habe heute erst meine Red devil zurückgebracht wegen zu hohen Temperaturen nach zweimal tauschen hatte ich einfach keine Lust mehr. Jetzt werkelt eine 5070TI im Rechner und ruhe ist. Ich habe immer noch einen Tinnitus von den 90DB der Karte. :ugly: Das niemand mehr sich eine 8 GB Karte holt ist einfach gesunder Menschenverstand. Was ich eigentlich sagen wollte, ich sehe hier klar die 5070TI vor der 9070XT was die Lautstärke und Temperaturen angeht.
Die einsitzige Möglichkeit, die ich hatte, war die 9070XT mit nur 70 PT zu benutzen, doch dann kann man sich auch gleich die non XT kaufen.
9070 XT Red Devil laut und heiß? Hast Du ein Montagsmodell erwischt oder ist das eine allgemeine Beobachtung? Ich dachte nämlich, die Red Devil hätte eine gute Kühllösung (laut Tests/Präsentation oder so) ... zudem hat sie 8er-Pin-Stecker, insofern stünde sie bei mir in der engeren Auswahl bzw. wollte sie weiter empfehlen ...

Zuletzt bearbeitet:
9070 XT Red Devil laut und heiß? Hast Du ein Montagsmodell erwischt oder ist das eine allgemeine Beobachtung? Ich dachte nämlich, die Red Devil hätte eine gute Kühllösung (laut Tests/Präsentation oder so) ... zudem hat sie 8er-Pin-Stecker ...
Was hat die Lautstärke mit dem den 8er Pins zu tun? Ja, könnte sein, aber ich hatte dann einfach keine Lust mehr.
Nein, die Karte war neu verpackt, also ungeöffnet. Das Kann sein das die gut abgeschnitten hat, aber bestimmt nicht in 33 Grad Zimmertemperatur. Der Lüfter musste als auf 100 Laufen damit er überhaupt die 86 Grad halten konnte alles darunter ist der PC ausgegangen. Leise lief sie nur mit einer PT von 30 % bei 75 Grad und wie gesagt dann kannst du gleich zu der 9070 non XT greifen.

LG

Das Kann sein das die gut abgeschnitten hat, aber bestimmt nicht in 33 Grad Zimmertemperatur. Der Lüfter musste als auf 100 Laufen damit er überhaupt die 86 Grad halten konnte alles darunter ist der PC ausgegangen.
merkwürdig, weil manche andere AIB´s die silent Curven auf bis zu 94°C beim Vram hatten
natürlich kann man ein lauteres Modell erwischen, wenns Hynix-Vram hat, der wohl aufgrund der
schärferen Timmings schneller hot wird, ... k.A. ob manche Reviewer Samsung hatten

ergo,
Wer es leise will kann beim Vram ohne großes OCen, nur FT, ohne Probleme 92°C zulassen und
dann brauchts auch nicht soviel Lüfter
Kann mir Keiner erzählen das ne fette Devil dann mit 100% laufen muss, selbst bei 33°C Zimmertemp.
außer
man hätte sinnlos schlechten Airflow im Gehäuse.

btw.
92°C sind wesentlich kleiner als zulässige 106°C, bevor der PC ausgeht

merkwürdig, weil manche andere AIB´s die silent Curven auf bis zu 94°C beim Vram hatten
natürlich kann man ein lauteres Modell erwischen, wenns Hynix-Vram hat, der wohl aufgrund der
schärferen Timmings schneller hot wird, ... k.A. ob manche Reviewer Samsung hatten

ergo,
Wer es leise will kann beim Vram ohne großes OCen, nur FT, ohne Probleme 92°C zulassen und
dann brauchts auch nicht soviel Lüfter
Kann mir Keiner erzählen das ne fette Devil dann mit 100% laufen muss, selbst bei 33°C Zimmertemp.
außer
man hätte sinnlos schlechten Airflow im Gehäuse.

btw.
92°C sind wesentlich kleiner als zulässige 106°C, bevor der PC ausgeht
Nein der Airflow ist mehr als gut, der Vram war nicht das Problem, sondern die GPU selbst.

LG

Die Kritik an der 5080, dass 16 GiB für diese Karte (für diesen Preis) zu wenig sind, teile ich auch.
Eine Verständnisfrage: Findest Du 1500 € allein/nur für die GPU an der "Obergrenze für bezahlbare Karten" also demnach noch bezahlbar? Mh, okay, für Reiche oder Sparer:innen+Enthusiast:innen womöglich bezahlbar, aber persönlich erstrebenswert finde ich eine GPU zu solchem Preis nicht. Dafür erhält mensch ja bspw. 2 (!) 9070 XT ...

Surpricedpikachu! Insbesondere bei einer 5060 Ti macht die 8GB-Variante meist nur Sinn, wenn man keine Kohle hat. Beides kann man bei jemandem, der mittlerweile 370+ Tacken für ne Entry-Level-Daddel-Grafikkarte ausgibt, so gut wie ausschließen. :D

Bei Amazon sind einige 8GB-Modelle weiter allerdings vetreten. Das ist auch einer der Shops, in denen man nicht bis auf Platz ca. 150 und bis zum Fingerkrampf scrollen muss, um die erste Intel-CPU zu finden. Hatte mir nach den Mindfactory-Zahlen neulich schon Sorgen gemacht, wie die überhaupt noch ihre Abfallgebühren bezahlen können. :ugly:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück