Grafikkarten-Backplates von Watercool

Bei modernen Fullcover-Kühlern mit Abstandshaltern verhindert bereits der Kühler das Durchbiegen und stabilisieren muss man da nichts mehr - sie wird lediglich noch schwerer.
Es geht da also wirklich nur um die Optik. Da ja leider die meisten Gehäuse heute wieder in althergebrachter ATX-Konfigurtation ausgeliefert werden, ist das durchaus ein Argument. Mit einem inverted-ATX Gehäuse hat man dieses "Problem" freilich nicht.
 
So ein Quatsch. Wie soll sich bei so vielen Löchern Hitze stauen.
Von miraus kannst du ja so eine Backplate einbauen und testen (vorher-nachher Test) ob sich teilweise die Temperaturen (leicht) erhöhen oder nicht, ich bin der Meinung das es so ist.
Das ist doch egal ob da paar löcher drinnen sind oder nicht, ohne Möglichkeit eines Luftstroms bleibt nunmal eine gewisse an Wärme gespeichert.
 
Ich für meinen Teil werde nur noch Grafikkarten mit Backplates verbauen, neben dem Durchbiegen ist der Schutz des PCB samt Chips und Leiterbahnen gold wert. Jedenfalls wenn man viel an seinem Sys rumschraubt.;)
 
Zusätzlich stabilisieren bei schweren Wasserkühlern tun sie ausserdem. ;)
Kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Aber ich bin ohnehin bestens versorgt mit meinen EVGA's, die haben ja schon standardmäßig Backplates mit dran.
(und sind schwarz statt chromefarben)
 
die EVGA´s mit Backplate kosten etwas mehr als die ohne, kommt also etwa aufs Gleiche raus, wenn man sich so ne Platte später noch dazu holt.

Die Backplates können ausserdem einen kleinen Schutz bei nem "On-the-Fly" Umbau vor Wassertropfen bieten, aber in erster Linie sieht es halt gut aus :)
 
Zurück