News Wilde Berichte: RAM-RGB "beschädigt" angeblich Backplates von Grafikkarten

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Wilde Berichte: RAM-RGB "beschädigt" angeblich Backplates von Grafikkarten

Vor kurzem berichteten mehrere Reddit-Nutzer von Lichtmustern an den Backplates ihrer Grafikkarten, die vom RGB-Licht der RAM-Riegel verursacht worden sein müssen. Im Verdacht steht UV-Licht, welches das Material beschädigt haben könnte.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Wilde Berichte: RAM-RGB "beschädigt" angeblich Backplates von Grafikkarten
 
Da sehe ich Potenzial für eine spezielle UV-Schutzfolie für die Backplate, natürlich im schnellen gaming-look :ugly: ...

Mal gucken welcher Hersteller die Sau zuerst durchs Dorf treibt:lol:...

Ich verzichte mittlerweile auf den Geschwindigkeitsschub von RGB, somit falle ich leider als potenzieller Kunde raus;)
 
Das Problem ist einfach wir haben noch zu wenig RGB.

Wenn der PC so hell ist, dass wir selbst am Ende nichts mehr sehen können, dann sehen wir auch keine "Lichtmuster".

Es ist erst genug RGB wenn im Garten ein Airbus landet weil er meinen PC mit dem Flughafen verwechselt hat. Selbst dann gibt es bestimmt noch Aufrüstmöglichkeiten.
 
Moment, haben diese Leute etwa keine Gaming-Backplates? Mit Aufschrift "Racing" oder "Lightspeed" oder sowas. :D
 
Die rgb LEDs Emmitieren überhaupt nicht genug Strahlungsenergie und nur ganz geringe UV Anteile. Der Hersteller der Grafikkarte hat schlicht beim eloxieren minderwertige farbpigmente benutzt. Deckt man die Karte mit einem Papier Schnittmuster ab und legt diese ein zwei tage in die sonne wird das genau so aussehen .
Ich muss hier im Büro papier benutzen das nicht säurefrei ist. Das macht genau das selbe nur wird es dabei von braun zu gelb .
 
Es herrscht Lichtkrieg im PC-Gehäuse und GPU-Packplates leuchten nicht! :devil:GPU-Backplates sollten so schnell wie möglich lernen mit UV-Emissionen zurückzuschießen.

Wollen sie mehr erfahren?

Was der Unterschied zwischen einen Zivilisten und einer GPU-Backplate: Eine gute Backplate ist bereit sich und seinen PC gegen fremdes Licht zu verteidigen ein Zivilist tut das nicht.

"Join the GPU infantry."

Lehrer: Was würden die Bürger von Washingtion dazu sagen?

Mitschüler: GPUs haben zu wenig Munition.

Lehrer: Falsch

Carmen Ibanez: Gar nichts. Den Bürgern von Washington wurde im ersten PC-Lichtkrieg das ganze Gehirn weggelutscht.
 
Waren das die tollen Avexier-DDR4 mit Plasma-Röhre, die sich durch die Umgebung gebrannt haben?
Oder vielleicht doch eher chemische Ausdünstungen, schwitzende Wärmeleitpads oder ähnliches, die chemischen Einfluss genommen haben?
Selbst das klingt aber nicht wirklich glaubwürdig; überall anders nimmt man Eloxierungen als besonders beständige Schutzschicht (zumindest in säurefreien Umgebungen) und viel robustere Pigmente als Schwarz (i.d.R. Ruß) kann man auch kaum bekommen. Wenn die RAM-Spannung so hoch ist, dass sich Ozon bildet und die Umgebung bleicht, sollte man lieber mal runtertakten.
 
Nein hatte ich noch nie. Kann mir aber vorstellen, dass bei zu kleiner Gehäusedimensionierung die Hitze der RAM Riegel dazu führt.
Das Muster lässt, meiner Meinung nach, auf eine Graka mit Riser(?) Adapter schließen, welche dann knapp vor den Riegeln liegt.
 
Nein hatte ich noch nie. Kann mir aber vorstellen, dass bei zu kleiner Gehäusedimensionierung die Hitze der RAM Riegel dazu führt.
Das Muster lässt, meiner Meinung nach, auf eine Graka mit Riser(?) Adapter schließen, welche dann knapp vor den Riegeln liegt.
Nope das Lichtmuster lässt eindeutig auf horizontalen Einbau schließen und das Wärme in der Größenordnung wie sie RAM Riegel verursachen so etwas bei einer Pulverbeschichtung macht wäre mir auch neu.
 
Zurück