Grafikkarte zerschossen?

Geicher

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hi,
ich wollte vorhin versuchen meine GPU (EVGA GTX 560 Ti) ein wenig hochzutakten, da ich in Crysis gelegentlich Framedrops habe, also erst mal von 822MHz auf 935MHz gegangen und das lief soweit stabil.

Da man überall liest das der "Memory Clock" bei der 560 Ti sehr taktfreudig ist, dachte ich mir den auch noch gleich mit hochzutakten, als erstes probierte ich statt den normalen 1900MHz, 2350MHZ, womit die Graka per Treiberreset den Dienst quittiere.
So bin ich dann immer weiter runtergegangen, bis 2325MHz und die Karte lief bereits 20 Minuten im Heaven Benchmark stabil.

Plötzlich aber, bekam ich einen Blackscreen und der Lüfter der Karte drehte kurzzeitig auf 100% auf.
Nach einem Neustart des Rechners scheint alles wieder zu funktionieren.
Habe aber leider gerade keine Zeit umfassende Stabilitätstests durchzuführen.

Aber ich möchte trotzdem doch einmal fragen ob es theoretisch möglich ist, einer GPU ohne Spannungserhöhung, durch reine Takterhöhung Schaden zuzufügen.

Ich hoffe ihr könnt mir da aus eigener Erfahrung helfen!

Hm, also ich persönlich würde RAM dauerhaft nie so hoch takten. Die Bausteine sind da teilweise etwas empfindlich.

Rein theoretisch ist alles möglich, aber meist starten die Karten garnicht erst. Ich selber hatte so einen Fall bisher nie gehabt. Die Werte mit so grossen Sprüngen anzuheben ist schon riskant. Du hast das kleinste Modell von den Taktraten, und es nicht mal gewährleistet das die 10% OC übersteht. Auch wenn man 10 " gleiche " Karten nimmt wird man sehr viele unterschiedliche Taktungen feststellen. Zuerstmal sollte man die Taktsprünge deutlich kleiner wählen und sich höchstens an das nächst schnellere Modell des gleichen Hersteller herantasten, danach sollte man die Werte noch weiter verkleinern, und beim kleinsten Anzeichen von Störungen wieder etwas zurück nehmen

Eigentlich sollte durch eine Takterhohung nichts kaputt gehen, es sei denn, der Speicher war davor schon leicht defekt.

Hm, also ich persönlich würde RAM dauerhaft nie so hoch takten. Die Bausteine sind da teilweise etwas empfindlich.
Meine VRAMs laufen auf der GTX460 dauerhaft mit 2350MHz.
Dazu hab ich natürlich die Spannung angehoben, sonst würde es nicht laufen.

Diese Abstürze, wie der TE sie beschrieben hatte rühren von zu wenig Spannung.
Waren vllt. auch "geordnete" Grafikfehler zu sehen?

Gruß,
Kevin

Ne hat nichts gemacht, aber dennoch, hör auf damit:D

Die Karte hat noch genug Power, den Speicher würd ich lassen, die GPU bringt da schon mehr ;)

Jepp ...die einfachste art eine Graka zu schrotten ist den ram viel zu hoch zu setzten.

Genau sowas ist mir in meiner anfangszeit als Bencher öfter passiert.
Aus Zeitmangel oder Ungeduld habe ich den Ram in zu großen Schritten versucht ans max heranzuführen.

Da gibt es dann Bildfehler mit anschließenden Freeze und mit ein wenig Pech beim nächsten Neustart so hübsche rote Streifen im Bios und Bluescreens beim starten.

*Schluck*
hab jetzt den Vram wieder auf 2250 zurückgesetzt und nochmal den Heaven Benchmark gestartet scheint wieder alles zu funktionieren...gibt keine Bildfehler oder Abstürze....

Ist besser so ...außer beim benchen macht sich die Ram erhöhung kaum bemerkbar.

Und selbst beim benchen ist es so das die Karten mit diesen extrem hohen Taktraten ja nur für die dauer des oder der Benchmarks so läuft.
Auf keinen Fall auf dauer weil das führt fast zwangsläufig zum defekt .

Mein Bekannter hatte letztens seine Graka bei mir zur Überprüfung da er sich unschlüssig darüber war woher seine probs mit seinem Rechner kamen.
Ich habe die getestet als in Ordnung befunden und dann das gemacht was ich nicht lassen kann .....benchen.

Als die Benchmarks liefen kam er vorbei um seine Karte abzuholen und schaute mir noch ganz interessiert zu bis ich fertig war .

Eine Woche später war er wieder da .....mit geschrotteter Karte :schief:
Er hatte sich die Taktraten gemerkt mit der ich die karte gebencht hatte und hat diese zuhause für 24/7 eingesetzt.
Ist eine Woche gut gegangen bevor der Ram einen weg hatte ....rote Streifen im Bios :ugly:....Karte müll

Alles klar, danke dir für die Hilfe :)
Dann werde ich den RAM wieder auf 1900 stellen, wenn man davon beim Gamen eh nichts merkt :)

Wenn du an die nächsthöhere Karte kommst merkt man noch etwas auch wenn es sich nur in den Mindestframes niederschlägt. Alles darüber ist eher nur Benchmarkspielerei was sich vielleicht noch in ca 1 - 2 Fps max. niederschlägt

Bei nicht übertakteten 560 Ti ist der VRAM-Takt eigentlich ca. 2000 MHz (Referenz 2004 Mhz) - wie kommst du denn auf denn 1900 MHz-Wert?
Die Speicherchips selber sind bis 2500 MHz spezifiziert - von daher sind die nicht so schnell mit dem Takt kaputt zu kriegen.

Die Speicherchips selber sind bis 2500 MHz spezifiziert - von daher sind die nicht so schnell mit dem Takt kaputt zu kriegen.

Da würde ich mich absolut nicht drauf verlassen!!!!
Ich rate keinem dazu den RAM auf 2500MHz zu übertakten. Das ist fast schon fahrlässig.
Für einen kurzen Bench mag das ok sein, aber selbst dafür würde ich persönlich den RAM nicht so hoch takten.

Zurück