Grafikkarte wird zu warm - Kühlleistung optimieren?

thekerub

PC-Selbstbauer(in)
Grafikkarte wird zu warm - Kühlleistung optimieren?

Moin. Ich habe in meinem neuen Rechner eine Powercolor R9 280X TurboDuo (1030/1500 Mhz, 3072 MiB) verbaut. Leider wird die unter Volllast recht warm, und der Lüfter wird ab ca. 70% Geschwindigkeit auch gut laut, bei 100% ist es schon störend wenn man mit Boxen spielt. Temperaturen liegen - laut MSI Afterburner - bei 98% GPU-Auslastung und 80% Lüfter-Geschwindigkeit so bei ~75° Max. Das ist zwar vermutlich noch im Rahmen, aber da ich vorhatte die Karte evtl. zu übertakten fehlt mir da ein wenig Polster.

Jetzt würde ich natürlich gerne die Kühlleistung optimieren ohne den Lüfter noch höher drehen zu lassen. Also über Gehäuselüfter.
Das Case ist ein Fractal Design Define R4, derzeit verbaut sind nur die beiden Stock-Lüfter (einer hinten neben der CPU, einer unten bei den HDDs). Wie kann ich am effektivsten die Kühlleistung verbessern ohne den Airflow durcheinander zu bringen? Vorne wäre noch ein Platz für einen Lüfter welcher Luft von vorne über die Graka pusten würde, dann gäbe es noch an der Seitenwand einen Platz sowie am Deckel zwei. Am besten von vorne Luft drauf geben? Oder doch einen Lüfter an der Seite, und falls das, warme Luft raus oder kühle Luft rein? Und was haltet ihr von diesen PCI-Slot-Lüftern, z.B. sowas hier?

Vielen Dank für alle Tipps!

Restliche Daten:
Core i5 4670k mit Alpenföhn K2
Gigabyte Z87-HD3
beQuiet! Straight Power E9 CM 480W

AW: Grafikkarte wird zu warm - Kühlleistung optimieren?

Falls du bereits vorne mindestens 1 und hinten 1 Lüfter hast, wirst du am "Flow" nicht mehr viel optimieren können.
Wie weit wolltest du die Karte denn übertakten? Falls du max. ein plus von 50MHz (bei besseren Temps) im Visier hast, brauchen wir eigentlich nicht zu diskutieren, denn die wirst du nicht bemerken können :)

Die Karte sollte aber selbst bei den Temps schon mindestens ~1150MHz schaffen. Hast du mal getestet wie viel sie mit macht?

Naja, so viel wie ohne Schaden möglich ist natürlich :D Bisher habe ich noch nichts probiert da mit die Temperatur doch schon recht hoch erscheint und ich nichts riskieren möchte.

Natürlich kannst du den airflow optimieren.
Welches gehäuse benutzt du?

Um so mehr lüfter rein und gleichzeitig raus blasen desto besser ist das. Da sich auch die menge der luft die durchs gehäuse befördert wird.

Nicht zu vergessen es gibt lüfter die nicht so viel luft befördern wie andere lüfter.

Edit: da ich mal crossfire betrieben hab und auch erst wenig lüfter verbaut hatte und später mehr verbaut hatte waren die temperaturen eindeutig besser. Natürlich an den richtigen stellen verbauen die lüfter.

Um so mehr lüfter rein und gleichzeitig raus blasen desto besser ist das. Da sich auch die menge der luft die durchs gehäuse befördert wird.
Ist das so? Könnte mir eher vorstellen, dass es nicht so toll ist wenn die Luft einfach wild verteilt wird anstatt sinnvoll abgefördert zu werden, oder?

Gehäuse ist ein Fractal Design Define R4 wie oben geschrieben.

Ja, aber von welchen Mengen reden wir hier? Eigene Tests zeigen, dass eine hohe Lüfterdrehzahl der immerhin 5 Lüfter bei mir im Gehäuse gerade einmal 2°C bei GPU/CPU ausmachen, sprich, nicht nennenswert.

Und @TE
Wie kommst du darauf das die Temps bereits sehr hoch sind? Die sind im Rahmen und bieten auf jeden Fall noch etwas Raum für OC - max. sollte ~90°C sein ;)

Dann verbaue vorne zwei lüfter und hinten und hinten oben einen lüfter.

Dann noch den mittleren hdd käfig raus damit die grafikkarte schnell mit kalter luft versorgt wird.

Das sollte ein paar grad bringen.

Als lüfter würde ich noisblocker eloops verwenden da leise und guten luftdurchsatz.

Mfg

Anderer Ansatz - die anliegende Spannung - welche wird unter Last in GPU-Z angezeigt?
Bzw sieht du ja deinen Wert im Afterburner - hast du schon probiert ob es mit etwas weniger Spannung stabil bleibt?
Undervolting ist im kleinen Rahmen fast immer möglich und durch geringere Spannung wird das Teil nicht so warm also wird auch der Lüfter langsamer und dementsprechend leiser drehen.

MfG Drebbin

Okay, daran Hatte ich noch gar nicht gedacht. Habe heute leider keine Zeit mehr das zu probieren, werde das aber bald nach holen. Danke für den Hinweis!

@Ion: Keine Ahnung, ich dachte immer Temperaturen über 80° sollte man möglichst vermeiden. :D Trotzdem, die Temperatur zu senken wäre trotzdem gut, da dann der Lüfter nicht so laut drehen müsste.

Ich klinke mich hier mal ein. Habe bei ebay (ja, ich weiß) eine ASUS R9 280X DirectCU II TOP erstanden. Die Karte ist schnell, aber die Temperaturen oder die Lautheitswerte aus dem PCGH-Test verfehlt sie deutlich. Bei jeder Anwendung steigt die Temperatur auf 80°C, die Kühler drehen auf 50% hoch und fangen die Karte damit wieder ein. Das ist schon sch... laut! Netterweise kriegt der ebay-Verkäufer es nicht hin, mir den Kaufbeleg nachzusenden. Ich habe ihn heute nochmal angeschrieben, denn Garantie wäre natürlich noch drauf.
Zicken die Verkäufer rum, wenn die Karte während der Garantiezeit weiterverkauft wurde? Ich habe mir schon überlegt, ob ich das Teil auseinanderschraube und da mal vernünftig die Wärmeleitpaste austausche. Das sollte helfen - damit wäre die Garantie dann aber futsch.
Andere Alternative: Einfach wieder auf ebay einstellen. Da fühle ich mich aber nicht wohl mit, da das Teil in meinen Augen zumindest nicht 100%ig okay ist.
Oder bin ich zu empfindlich? Meine 7870 (ebenfalls von ASUS) ist still wie ein Grab und im Vergleich eiskalt!

An sich ist die Garantie weg sobald du etwas dran änderst - mit auseinanderbauen und die Wlp vom Hersteller (wenn es diese noch ist, weist du ja gar nicht mehr) auswechseln bist du eigentlich defintiv nicht mehr drin.
Es hängt aber vom Hersteller ab. Manche erlauben sogar komplette Kühlerwechsel (dann muss im Garantiefall aber natürlich der Originalkühler montiert werden).
Die Praxis liegt allerdings so, dass du, wenn du nichts beschädigst und deine Wlp denselben Farbton hat sehr unwahrscheinlich im Garantiefall damit erwischt wirst.

Du kannst es allerdings ebenfalls erstmal mit minimaler Spannungssenkung probieren, bzw einer angepassteren Lüfterkurve - beides ist im MSI Afterburner einzustellen.

Moin. Ich habe in meinem neuen Rechner eine Powercolor R9 280X TurboDuo (1030/1500 Mhz, 3072 MiB) verbaut. Leider wird die unter Volllast recht warm, und der Lüfter wird ab ca. 70% Geschwindigkeit auch gut laut, bei 100% ist es schon störend wenn man mit Boxen spielt. Temperaturen liegen - laut MSI Afterburner - bei 98% GPU-Auslastung und 80% Lüfter-Geschwindigkeit so bei ~75° Max. Das ist zwar vermutlich noch im Rahmen, aber da ich vorhatte die Karte evtl. zu übertakten fehlt mir da ein wenig Polster.

Jetzt würde ich natürlich gerne die Kühlleistung optimieren ohne den Lüfter noch höher drehen zu lassen. Also über Gehäuselüfter.
Das Case ist ein Fractal Design Define R4, derzeit verbaut sind nur die beiden Stock-Lüfter (einer hinten neben der CPU, einer unten bei den HDDs). Wie kann ich am effektivsten die Kühlleistung verbessern ohne den Airflow durcheinander zu bringen? Vorne wäre noch ein Platz für einen Lüfter welcher Luft von vorne über die Graka pusten würde, dann gäbe es noch an der Seitenwand einen Platz sowie am Deckel zwei. Am besten von vorne Luft drauf geben? Oder doch einen Lüfter an der Seite, und falls das, warme Luft raus oder kühle Luft rein? Und was haltet ihr von diesen PCI-Slot-Lüftern, z.B. sowas hier?

Vielen Dank für alle Tipps!

Restliche Daten:
Core i5 4670k mit Alpenföhn K2
Gigabyte Z87-HD3
beQuiet! Straight Power E9 CM 480W

Was nutzen diese coolen Pcie lüfter? Sowas habe ich noch gesehen wo pusten die ihre luft hin? :)

Naja, entweder auf die Grafikkarte (also in die Lüfter) oder von der Grafikkarte weg hinten aus dem Gehäuse. Ob das sinnvoll ist wäre die zweite Frage.

Die werden halt in einen Slot unterhalb der Graka gesteckt und blasen auf die Graka - allerdings habe ich sowas jetzt auch zum ersten Mal gesehen.

Ich habe einen 140mm Lüfter in den Boden gesetzt der zur Graka bläst - ich habe ja auch ein R4 - und bei mir hat es niedrigere GPU-Temperaturen gebracht.

Edit: Beim R4 wird sich durch die Höhe der Lüfteröffnung bei der Karte des TE nur ein ausblasender Lüfter lohnen. Sie ist direkt zentral auf die Karte und da seine Powercolor nicht per DHE kühlt würde er mit einem einblasendem Lüfter quasi 2 Luftströme gegeneinander antreten lassen, da wäre es besser die warme Abluft gefördert mit abzusaugen.

Zuletzt bearbeitet:
Die werden halt in einen Slot unterhalb der Graka gesteckt und blasen auf die Graka - allerdings habe ich sowas jetzt auch zum ersten Mal gesehen.

Ich habe einen 140mm Lüfter in den Boden gesetzt der zur Graka bläst - ich habe ja auch ein R4 - und bei mir hat es niedrigere GPU-Temperaturen gebracht.

Also ehm okay :D

Also steckt man das teil jetzt mit deren lüfter (also lüfterblätter vom pcie lüfter) IN die richtung des graka lüfters also sozusagen graka lüfter und pcie slot lüfter - lüfter nebeneinander bzw. Übereinander oder wie?! :D

Eigentlich solltest du den PCIe-Lüfter nur auf eine Art einbauen können und dann klärt sich das sowieso.

Viele haben aber einen Schalter mit dem man die Drehrichtung der Lüfter umkehren kann.

Dann ist es ja erst Recht vollkommen wurst :ugly:

Zurück