Grafikkarte wird nicht erkann!

boomsound

Kabelverknoter(in)
Hallo,

ich bin eigentlich ein ziemlicher Anfänger, habe aber, vorallem durch Informationen aus diesem Forum, die einzelnen Komponenten ausgewählt und Heute auch alles zusammen gebaut. Sieht alles gut aus, Windows ist installiert und das Kätzchen schnurrt, auch die Graka, die Lüfter drehen, der Bildschirm ist an sie angeschlossen, aber im Gerätemanager wird mir unter dem Punkt Graka nur die Standard VGA Karte angezeigt.

Ich habe die R9 290 Tri-X OC

Falsch anschließen geht ja eigentlich nicht...

Danke schon mal

ich sag ja, ich bin Anfänger...

Warum zeigt mir der Geräte Manager die Karte nicht mal an? Liegt das nur am fehlenden Treiber?

Streng genommen hättest du ohne Treiber ein schwarzes Bild. ;)

Windows hat für solche Fälle einen 08/15-Standardtreiber mit dem man die Grundfunktionen aller modernen Grafikkarten ansprechen kann, sozusagen ein "Notlaufprogramm". Wenn kein Grafitreiber vorhanden ist benutzt Windows diesen Not-Treiber und der heißt eben "Standard-VGA".

Sobald du den Grafikkartentreiber installiert hast und den PC neustartest bemerkt Windows dass ein echter Treiber vorhanden ist und benutzt diesen bzw. schaltet den Notlauf wieder ab. Dann steht da statt Standard-Grafikkarte auch "AMD X290 Series" oder vergleichbares. Und erst dann hast du überhaupt Zugriff auf die erweiterten Funktionen und die Performance der Grafikkarte. :schief:

Zurück