Grafikkarte mit Schnellkupplung verbinden

resend

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo zusammen,

damit ich nicht alles falsch verstehe frage ich nochmal nach.

Ich möchte mir diese Grafikkarte kaufen: Caseking.de » Grafikkarten » Alle Grafikkarten » EVGA GeForce GTX 780 Classified Hydro Copper, 3072 MB DDR5, DP

Nun will ich diese Karte mit einem Schnellkupplungssystem anschließen.

Welches ist der richtige Stecker? Ist dieser hier korrekt?

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter - Koolance Schnellverschluss 16/13mm (ID 1/2" OD 5/8") auf Stecker (High Flow) - QD3 Koolance Schnellverschluss 16/13mm (ID 1/2" OD 5/8") Stecker (High Flow) - QD3 65233
 
Was heist für die Grafikkarte? Willst du den Stecker direkt ins Gewinde des Anschlussblocks am Grak-Kühler schrauben? Dann wäre das natürlich das falsche Teil. In dem Fall müsstest natürlich welche mit G1/4"-Außengewinde nehmen - diese hier.

Edit: too late ...

Wenn die Kupplung hingegen in den Schlauch zur Graka eingebaut werden soll, kommt´s auf die Schlauchgröße an die du verwendest - wobei ich 16/13er wie er für den von dir verlinkten Kupplungsstecker passen würde auf jeden Fall nicht empfehlen würde. es gibt nichts was schnelle knickt und Vorteile bringt´s ein großer Schauinnendurchmesser auch nicht.
 
dann würde ich aber drauf achten, das der weibliche Part auf die Karte kommt. Der Grund die Schnelltrennis sind nicht 100% dicht und je älter sie werden, um sehr mehr besteht die Gefahr, das sie klemmen, so wie bei mir. Ich überlege gerade, ob ich sie austausche.
 
Bei den QD3 besteht die Gefahr des Klemmens eigentlich nicht mehr und konstruktionsbedingt kann die äußere Dichtung, der bei den VL3N noch hoch belastet war kaum noch verschleißen.

Ich würde eher schauen, dass nichts in der Flugbahn der Gegenstücks steht, denn wenn man die QD3 abkoppelt haben sie einen ganz schönen Rückstoß!
 
Ich will keinen einzigen Lüfter im Gehäuse haben und CPU+RAM hochtakten.

Brauche ich z.B beim Gigabyte Z87-D3HP dennoch keine weitere Kühlung ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm - was hat das jetzt mit den Schnellkupplungen zu tun? Hast du dafür nicht schon einen Thread offen?

Wenn das Gehäuse nicht gerade luftdicht ist und eine gewisse Konvektionsströmung zulässt, sollte das gehen - allerdings wird das Zeug etwas wärmer als ein einem belüfteten Gehäuse. Ob kritische Temperaturen erreicht werden, wird von der Übertaktung des RAM und von den verbauten Spannungswandlern auf dem Board abhängen. Mit Spannungserhöhungen wäre ich da sowohl bei CPU als auch beim RAM recht vorsichtig. Die Abwärme der CPU wird ja wohl per Wakü raus befördert, oder willst du etwa nur die Graka mit Wasser kühlen? Um den Chipsatz würde ich mir hingegen gar keine Sorgen machen. Dessen verlustsleistung ist sehr gering und seine Temperatur hat leistungstechnisch eigentlich keinen Einfluss - ist ja nur ne Southbridge.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein ich werde Festplatten, Ram, Grafikkarte, Mainboard und CPU mit Wasser kühlen!

Vielleicht baue ich einen Lüfter ein, wenn man ihn nicht hört ist das ja o.k :D
 
Wakü ohne Lüfter ist mir ganz neu..


Bei der Graka sind 2 13/10er Fittings dabei, also die 3/8 , was ja die gängigste Schlauchgröße ist. Da muss dann theoretisch nur noch der 3/8 schlauch rein.. Aber Warum Schnellkupplungen an der Graka ? Das Bringt eigentlich so gut wie gar nichts und sieht auch komisch aus..( und sind unnötige Mehrkosten ?)
 
Nein es geht darum IM Gehäuse keinen Lüfter einzubauen. Nutze für den Radi natürlich Lüfter 9x 140mm.

Werde auch 11/8mm Schläuche benutzen - passt das dennoch? Oder brauche ich dann für die Graka neue Schraubtüllen?
 
muss ich gucken, kann sein, dass 11/8 auch dabei sind.. bei den 3/8" bzw. 13/10 bin ich mir 100%ig sicher nur bei den kleineren nicht.. muss ich mal gucken.. meine Karte geht gerade eh in die RMA.
 
es stellt sich immer noch die Frage was du mit den Schnellkupplung willst? vor allem zusammen mit dem direktem Anschluss an die Graka?
 
das netzeil läuft natürlich mit lüfter, sonst wollte ich aber keinen haben. Die Festplatten werden Wassergekühlt..

@DO einfach die bequeme Art die Graka wechseln zu können ohne großen Aufwand. Da dies aber wohl nur alle 2 Jahre passiert muss ich schauen ob mir die Mehrkosten sinnvoll erscheinen :D
 
Zurück