IICARUS
Trockeneisprofi (m/w)
Es geht um mein Hobby und meiner Leidenschaft PCs und Wasserkühlung
Habe da seit ein paar Tagen üble Gedanken und hätte wieder Lust mir was Neues aufzubauen. Denn das Gehäuse, was ich nun dazu gefunden habe, finde ich optisch sehr schön und mein System würde sich darin mit meiner Wasserkühlung sehr wohlfühlen. Zwar habe ich es auch immer wieder verworfen, weil ich im Grunde gar kein Geld ausgeben möchte, aber so richtig los, werde ich diesen Gedanken doch nicht.

Das Gehäuse gibt es aber auch in Schwarz.

be quiet! Silent Base 802 ab € 178,59 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Base 802 ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 4x 2.… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

be quiet! Silent Base 802 weiß, Glasfenster ab € 179,88 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Base 802 weiß, Glasfenster ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 4x 2.… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Aktuell sieht mein Rechner so aus:
Diesen Aufbau habe ich mir vor zwei Jahren komplett neu aufgebaut. Damals aber noch mit einem anderen CPU-Kühler und einer anderen Grafikkarte. Mit meinen letzten Umbauten habe ich daher neue Hardware mit neuen Röhren nur etwas angepasst und da alles ursprünglich mit einer anderen Hardware ausgemessen und angepasst war, ist es nicht mehr so optimal wie damals.
Gut im Grunde ist es auch Meckern auf hohen Niveau, denn im Grunde ist mein System jetzt auch noch sehr gut.
Aber ich habe auch Lust auf was Neues und auch mich wieder etwas damit zu beschäftigen.
Muss aber dazu sagen, dass dieses Projekt noch nicht endgültig entschieden ist.
Bin daher noch am Grübeln, ob ich wirklich soviel ausgeben sollte. Denn es würde sich nur die Optik ändern und nichts an der Hardware.
Es soll aber eine neue SSD m.2 PCIe 4.0 mit verbaut werden.
Denn ich könnte noch eine schnelle SSD als Systemplatte gut gebrauchen.
Diese werde ich mir auch am Freitag bestimmt ganz unabhängig von diesem Projekt kaufen. Nur müsste ich dazu auch die vertikal verbaute Grafikkarte ausbauen, da ich sonst an den M.2 Slot auf dem Mainboard nicht dran komme. Zudem sind die zwei Radiatoren bereits 5 Jahre verbaut und könnten eine Grundreinigung gut gebrauchen.
Geplant ist daher...
SSD

Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2X0E-00BCA0) ab € 92,99 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Western Digital WD_BLACK SN850X NVMe SSD 1TB, M.2 (WDS100T2X0E-00BCA0) ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen

Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB ab € 75,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Kingston KC3000 PCIe 4.0 NVMe SSD 1TB ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Bauform: Solid State Module (SSM) • Formfaktor: M.2 2280 • Schnittstelle: M.2/M-Key (PCIe 4.0 x4) • Lesen… ✔ Solid State Drives (SSD) ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Gehäuse & Zubehör
1x |
![]() be quiet! Silent Base 802 weiß, Glasfenster ab € 179,88 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für be quiet! Silent Base 802 weiß, Glasfenster ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Extern: N/A • Intern: 2x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 1x 2.5"/3.5" (quer, Festplattenkäfig), 4x 2.… ✔ PC-Gehäuse ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
2x |
![]() Alphacool Eisrohr HardTube Acrylrohr, 80cm 13/10mm ab € 22,79 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Alphacool Eisrohr HardTube Acrylrohr, 80cm 13/10mm ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Rohr • Material: PMMA • Außendurchmesser: 13mm • Innendurchmesser: 10mm… ✔ Schläuche & Rohre ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
2x |
![]() XSPC Steckanschluss G1/4" auf 13mm schwarz chrom ab € 2,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für XSPC Steckanschluss G1/4" auf 13mm schwarz chrom ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Schlauchtülle • Material: Messing (verchromt) • Anschluss (male): 1x G1/4", 1x 13mm • Anschluss (fem… ✔ Anschlüsse & Verbinder ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
1x |
![]() SilverStone PP07E Serie P07E-MBBW ab € 14,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für SilverStone PP07E Serie P07E-MBBW ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Verlängerung (ummantelt)… ✔ Netzteilkabel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
2x |
![]() SilverStone PP07E Serie P07E-EPS8BW ab € 8,89 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für SilverStone PP07E Serie P07E-EPS8BW ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Verlängerung (ummantelt)… ✔ Netzteilkabel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
2x |
![]() SilverStone PP07E Serie P07E-PCIBW ab € 9,88 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für SilverStone PP07E Serie P07E-PCIBW ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Verlängerung (ummantelt)… ✔ Netzteilkabel ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
2x |
![]() Noiseblocker NB-eLoop B12-PS ab € 14,31 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Noiseblocker NB-eLoop B12-PS ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 120x120x25mm (BxHxT) • Umdrehungen: 400-1500rpm • Luftdurchsatz… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
2x |
![]() BitFenix Alchemy 3.0 Magnetic Addressable RGB LED Pack ab € 28,13 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für BitFenix Alchemy 3.0 Magnetic Addressable RGB LED Pack ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Beleuchtung • Bestehend aus: 2x LED-Streifen (je 20x LED, 40cm), 2x Anschlusskabel (+5V/DATA/GND, 50… ✔ Case-Modding ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
2x |
![]() Alphacool HF Verlängerung G1/4" auf G1/4", 10mm, verchromt ab € 2,67 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Alphacool HF Verlängerung G1/4" auf G1/4", 10mm, verchromt ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Verlängerung • Material: Messing (verchromt) • Anschluss (male): 1x G1/4" • Anschluss (female): 1x G… ✔ Anschlüsse & Verbinder ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
2x |
![]() Alphacool HF Verlängerung G1/4" auf G1/4", 20mm, verchromt ab € 2,78 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Alphacool HF Verlängerung G1/4" auf G1/4", 20mm, verchromt ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Verlängerung • Material: Messing (verchromt) • Anschluss (male): 1x G1/4" • Anschluss (female): 1x G… ✔ Anschlüsse & Verbinder ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
1x |
![]() Watercool Gehäusedurchführung 1/4" auf 1/4" PCI-Slot ab € 23,92 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Watercool Gehäusedurchführung 1/4" auf 1/4" PCI-Slot ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Slotdurchführung • Material: POM • Farbe: schwarz • Farbeigenschaft: matt… ✔ Zubehör ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
Hier noch die komplette Einkaufsliste:
Warenkorb - Mindfactory
Die Verlängerungen (Adapter) brauche ich ggf. für den oberen Radiator, weil die Lüfter darunter verbaut werden und es dann ggf. mit den Anschlüssen eng wird. Vor allem, sollte ich mich doch für die 16 mm Röhren entscheiden. Ob ich sie letztendlich mit verbauen muss, wird sich dann mit dem Aufbau zeigen.
Das Gehäuse finde ich auch sehr gut und auch sehr schön, da es wahlweise Mesh oder eine geschlossene Front und Oberseite hat. Vermutlich werde ich aber das Mesh, was im Lieferumfang mit dabei ist, nutzen.
In der Front und im Top sollen zwei LED-Streifen rein.
Für Intern habe ich bereits welche da (verbaut).
Die Lüfter sollen aber kein RGB mit beinhalten, bin kein freund von RGB-Lüfter und leuchte lieber Lüfter mit LED-Streifen (RGB-Strips) an.
Da ich die Lüfter oben diesmal von innen verbauen werde, kommen zwei neue Lüfter dazu.
Hinten werde ich noch meinen vorhandenen übernehmen oder auch nochmal den gleichen eloops Lüfter in 140 dazu bestellen. Vorne kommen wieder meine guten Noctua zum Einsatz, da sie mit dem Mesh oder der geschlossenen Front ehe nicht direkt sichtbar sind und es sich um sehr gute Lüfter handelt. Jetzt nochmal 3 eloops dazu bestellen, würde alles um 83,67 Euro noch teurer machen. Aber das überlege ich mir nochmal, sollte ich mich doch für den Umbau entscheiden.
Wenn ich 4x 140 eloops (hinten + vorne) dazu kaufe, bin nochmal 111,56 Euro los.

4x |
![]() Noiseblocker NB-eLoop B14-PS ab € 27,90 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Noiseblocker NB-eLoop B14-PS ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Lüfteranschluss: 4-Pin PWM • Abmessungen: 140x140x29mm (BxHxT) • Umdrehungen: 300-1200rpm • Luftdurchsatz… ✔ Lüfter ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
Hardtube sollen Röhren aus Satin verbaut werden und dann ggf. auch Kühlflüssigkeit in Gelb (DP-Ulta) von Aquacomputer. Sieht bestimmt richtig gut aus, wenn die gelbe Kühlflüssigkeit durch die durchsichtige weiße Röhre durch schimmert. Diese Kühlflüssigkeit hatte ich schonmal im Einsatz und finde sie auch sehr gut.
2x |
![]() Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, gelb, 1000ml ab € 9,03 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Aqua Computer Double Protect Ultra, Kühlflüssigkeit, gelb, 1000ml ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Kühlflüssigkeit • Füllmenge: 1l • Farbe: gelb • Farbeigenschaft: transparent… ✔ Kühlflüssigkeit ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
Von meinem Ausgleichsbehälter habe ich noch die Streben in Schwarz da.
Die sind noch neu und unbenutzt, da ich mir damals die silbernen zum Umbauen nachgekauft hatte.
Hatte auch an 16er-Röhren gedacht, aber dann müsste ich 14 Hardtube Anschlüsse neu kaufen und das geht richtig ins Geld, da ich hierzu ganz bestimmt Anschlüsse haben möchte.
2x |
![]() Alphacool Eiszapfen PRO Rohranschluss G1/4" auf 16mm, chrome, 6er-Pack ab € 42,19 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Alphacool Eiszapfen PRO Rohranschluss G1/4" auf 16mm, chrome, 6er-Pack ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Rohranschluss • Material: Messing (verchromt) • Anschluss (male): 1x G1/4" • Anschluss (female): 1x … ✔ Anschlüsse & Verbinder ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
2x |
![]() Alphacool Eiszapfen PRO Rohranschluss G1/4" auf 16mm, chrome (17472) ab € 7,79 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland✔ Preisvergleich für Alphacool Eiszapfen PRO Rohranschluss G1/4" auf 16mm, chrome (17472) ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Rohranschluss • Material: Messing (verchromt) • Anschluss (male): 1x G1/4" • Anschluss (female): 1x … ✔ Anschlüsse & Verbinder ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
|
(Vielleicht... kommt ganz darauf an...

GGf. würde auch noch eine Slotblende, als Durchgang zum Mora dazu kommen.

Watercool Gehäusedurchführung 1/4" auf 1/4" PCI-Slot ab € 23,92 (2023) | Preisvergleich Geizhals Deutschland
✔ Preisvergleich für Watercool Gehäusedurchführung 1/4" auf 1/4" PCI-Slot ✔ Bewertungen ✔ Produktinfo ⇒ Typ: Slotdurchführung • Material: POM • Farbe: schwarz • Farbeigenschaft: matt… ✔ Zubehör ✔ Testberichte ✔ Günstig kaufen
Das wäre die Einkaufsliste, wenn ich die 16er-Röhren in Satin + Anschlüsse + eloops mit dabei hätte:
Warenkorb - Mindfactory
Da kommt ganz schön was zusammen...

Meine Durchflussanzeige, was ich an der Röhre der Grafikkarte verbaut habe, müsste ich mir mal auch näher ansehen, denn das RGB davon leuchtet, wie es Lust und Laune hat. Vermutlich hat sich da im Kabelstrang oder einer der Stecker eine Lötstelle gelöst.

Momentan haben die LEDs keine Lust zum Leuchten.

Habe meinen neuen Loop aber jetzt auch anders geplant.
Aber steht noch nicht endgültig fest.
Fortsetzung folgt (vielleicht)...

(Finanzminister muss das Projekt auch noch absegnen...)
PS: Nein, ein 13900K reizt mich nicht so sehr, wie ein neues Gehäuse mit komplett neuen Aufbau.

Zuletzt bearbeitet: