Grafikkarte mal wieder abgeraucht, kaufberatung

weizenleiche

BIOS-Overclocker(in)
Hey Leute. Ich hab mal wieder eine Graka in den ewigen Tot geschickt. (HD6950) Da ich meinen PC mit einer starken Grafikkarte aber zum arbeiten brauche, brauch ich schnell eine neue Karte und kann nicht auf RMA warten. Deshalb meine Frage:
Ist diese Karte hier empfehleswert?
Gainward GeForce GTX 560 Ti GS - hwh multimedia store

Hab schon gehört das sie ungefährt auf dem Leistungsstand der HD6950 ist. Mir gehts hauptsächlich darum das ich auch aktuelle egoshooter und spiele wie anno @24" fullhd zocken kann, bestmögliche grafik. Viel mehr Geld als 250€ will ich nicht unbedingt bezahlen, die HD6950 hat nichtmal 2 Monate gehalte^^

Oder gibts günstigere Karten mit denen man alles zocken kann? Sie muss aujfedenfall unter Last leise sein. Vorzugsweise bei dem Shop den ich oben schon verlinkt hab, da kann ich nämlich schnell vorbeifahren.

LG
 
Diese Karte ist sehr gut und ist auch unter Last sehr leise gutes Preis/Leistungsverhältniss würde sie dir empfehlen.

MFG
 
Jup,die karte ist gut. Allerdings wäre die von msi auch eine empfehlung wert ;)

das mit der hd6950 würd mich auchmal interessieren :D

mfg :)
 
Wenn deine Grafikkarten öfters sterben würde ich vielleicht keine Gainward kaufen. Gefühlt (halt was man so liest) würde ich sagen der Support ist eher unterdurchschnittlich. Ich hab aber selbst keine Erfahrungen mit Gainward.
 
Nunja, also:

Die HD5850, im Sommer gekauft, ist pünktlich zu Weihnachten auf LAN ohne Grund abgeraucht (als ich @ Windows war). Dann kam kurz nach Weihnachte die HD6950. Diese war mir Montag zu laut geworden. Daraufhin bin ich Dienstag in die Stadt und hab mir den AC Accelero 5870 Xtreme gekauft (dazu gabs auch noch einen thred im Luftkühlungsforum^^) Jedenfalls ist der Umbau immer mehr ins stocken gekommen. Heute war ich dann allerdings fertig. Ich weiß nicht was schiefgelaufen ist, es könnte vielleicht an einem Kratzer im PCB liegen oder was weiß ich. Jedenfalls läuft die HD6950 nicht mehr. Vielleicht krieg ich die irgendwie noch hingepfuscht das sie doch noch läuft (mittlererweile hab ich also den Accelero umsonst gekauft (42€) ein Retention Kit von Caseking (12€) jetzt die neue GTX (250€) ... und das nur weil die HD6950 von anfang an nicht wollte^^). Btw.: Die HD5850 hängt selbstverständlich in RMA fest seit anfang Januar :)

Jetzt hab ich mir geschworen gleich eine leise kühle Karte zu kaufen und fertig.

edit
Ich tendiere zur TwinFrozrII. Die ist denke ich genau das was ich suche.
 
Den BIOS Schalter gibts schon bei der Standard Karte und ich bin jetzt auf die grüne Seite der Macht gewechselt.
Außerdem hasse ich Karten mit farbigen PCB's... Schwarz müssen die sein ;) Und der Kühler sieht auch irgendwie verkrüppelt aus :P
 
Also ich kann den Twin FrozrII nur empfehlen. Er war auchmal auf meiner ehemaligen gtx 275 lightning monitert und ist sehr leise. ;)

Kühl war die karte immer :)

mfg
 
Den BIOS Schalter gibts schon bei der Standard Karte und ich bin jetzt auf die grüne Seite der Macht gewechselt.
Außerdem hasse ich Karten mit farbigen PCB's... Schwarz müssen die sein ;) Und der Kühler sieht auch irgendwie verkrüppelt aus :P


Na, wenn du ein echt schwarzes PCB willst, dann ist aber MSI nicht so der Hit ;-) Deren schwarz geht eher Richtung Kackbraun (nicht so schön schwarz wie bei Evga).
Zudem hat mich(!) der Testbericht in der PCGH zur Twin Frozr nicht so ganz Punkto Lautstärke überzeugt (leicht zu aggressive Lüftersteuerung -> bei Bad Company 2 3,2 Sone und bei VGA Tool 5,2 Sone bei 66% Drehzahl). Weiss jetzt aber nicht, ob MSI schon ein neues Bios gebracht hat oder dieses noch kommen wird. Hier mal einer der Testberichte, wo man den Unterschied Idle/Last sieht: http://www.computerbase.de/artikel/...ce-gtx-560-ti/5/#abschnitt_sonstige_messungen
Nach den ersten Testberichten zeigte sich ja, dass die Eigendesigns entgegen den Gewohnheiten eben nicht die leisesten Modelle sind, vorallem verglichen mit dem doch recht leisen Referenzkühler. Leider lassen sich oftmals Leute davon verleiten, dass gewisse Kühler auf anderen Modellen sehr gut sind und meinen dann, dass es auch bei nem anderen Modell mit gleichem so sein muss. Tja, dem ist leider nicht immer so. Die Gainward GTX 560 Phantom soll hingegen eine der wenigen echt leisen 560-er sein, muss man also schon vorausschauend wählen oder aber man regelt den Lüfter eh manuell, dann kann einem die Lüftersteuerung ja komplett egal sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ich die -20°C auch nicht ganz glaub. Mag ja im reinen Labor stimmen, aber kann man unmöglich als Allgemeinaussage für jeden User nehmen, zumal die Referenzkühlung ja schon recht gut ist. Bei meiner 460 müsste die Tempi mit TF II ja dann im einstelligen Bereich sein, was ja schon rein wissenschaftlich gar nicht möglich wär (da es nicht kühler als die Umgebungsluft sein kann).
Aus meiner Sicht sind solche Angaben reines Marketing, mehr nicht. Einzig wirklich tolles an den Twin Frozr/Lightning/Hawk Modellen ist halt, dass hochwertigere PCBs und Bauteile zum Einsatz kommen. Ob es wirklich jedem was bringt, muss jeder selber entscheiden ;-)
 
Im einstelligen Bereich o.O unter last ist die Karte definitiv um einiges kühler, idle hab ich 27c. Komm da erstmal hin ^^


Pff, keine Sache, meine werkelt im Idle bei 27-28°C und nach 1h Furmark kommt sie nicht über 59-60°C und dies mit nem stinknormalen Referenzkühler :-) Stundenlanges F@H mit 800Mhz bleibt sie bei max. 54°C hängen.
Solche -20°C Tempis würd ich ja noch glauben, wenn ein Kühler wie der EKL Peter oder Prolimatech MK-13 oder Shaman zum Einsatz kommt, wo auch entsprechend grössere Lüfter werkeln, aber nicht bei so kleinen Lüfterchen wie der TF nutzt :-)
Aber eeeeeeben, jeder hat ja (zum Glück) andere Ansprüche an nen Kühler. Bei mir liegt so ein Twin Frozr in der Mottenkiste und vergammelt dort, wird wohl auch nie mehr zum Einsatz kommen (vorallem nicht auf der 250, da dort ja der Twin Turbo viel effizienter werkelt). Kollege hat nen modifizierten TF auf seiner GTX 275, wo jetzt 2x 120mm arbeiten und der kühlt nun wirklich besser als der Referenzkühler der 275. Sieht zwar etwas hässlicher aus (vorallem dank der Kabelbinder), aber die Combo zeigt Wirkung.
Verstehe sowieso nicht, warum die Hersteller (nebst den fehlenden VRM-Kühlern) immer auf so kleine Lüfterchen setzen anstatt auf z.B. 92mm. Dass grössere bei gleicher Drehzahl besser kühlen, sollten ja auch sie wissen :-) Nun gut, bei der 460 bin ich mit der Kühlung zufrieden, nachdem mal anständige WLP und paar VRM-Kühler drauf kamen, weshalb die wohl keinen neuen Kühler mehr bekommt.
 
PEG96 schrieb:
ja die tf ii sind sehr leise und kühl, die dürften das richtige für dich sein

Ich kanns nicht glauben, dass es immer noch so viele gibt, die pauschal alle TwinFrozrII-Karten für Top-Karten halten. Das ist völlig falsch: Wie außer mir auch schon von anderen zig mal geschrieben wurde, ist die 560Ti TF ziemlich laut unter Last und trotzdem werden die Spawas 100 Grad heiß. (siehe Test auf ht4u) Das heißt: Mit OC röhrt dir die Karte die Ohren voll, wenn du die Lüftersteuerung anpasst, grillst du die Spawas. Mit Sicherheit bringt MSI von Zeit zu Zeit sehr gute Karten mit TF-Kühlung raus, einige sind aber auch ein totaler Reinfall. Ein weiteres Problem ist, dass MSI es häufig versäumt, die Min-upm sehr niedrig zu machen und stattdessen die 40%-Marke belässt.
 
Zurück