News Grafikkarte kaufen: RTX 4070 beflügelt den GPU-Markt

Der gesamte Markt ist mir ein Rätsel: einerseits sinken die Preise kontinuierlich bei einigen Modellen, bei anderen sind sie wie in Stein gemeißelt. Angeblich verkauft MF ganz gut zu Marktpreisen, andererseits gibts laufend Mindstar-Angebote unter Marktpreis. Dann kommen wieder Meldungen über Rekordverkäufe bei den 4090ern. Andererseits sah sich z.B. Alternate genötigt über Wochen die billigsten 4090er lt. Geizhals am Markt zu haben obwohl sie sonst nie irgendwo die Günstigsten sind? Das passt alles nicht zusammen und stinkt zudem nach Absprachen zwischen Einzelhändlern, Großhändlern und Herstellern... Influencer und Fachpresse spielen anscheinend für ein paar Euro vom Kuchen auch munter mit: "GPU xy so günstig wie nie". Dazu immer wieder News zu angeblich künstlichen Produktionslimits um die Preise hoch zu halten. Insgesamt sind mir das zu viele Indizien für einen außer Kontrolle geratenen Markt, indem bald das Chaos regiert.
 
Die "ASRock Radeon RX 6600 CLD Challenger D" habe ich vor 4 Tagen gekauft. Diese gab es im Mindstar für 219€ und dazu noch einen Code für Last of us, den ich für 30€ veräußere.

Das war einfach zu viel des Guten:-)
Wie willst du den Code verkaufen? Leider verlangt amd das du dich bei Steam anmeldest und übergibt den Code direkt Steam
Du siehst ihn leider nie
 
genau wegen diesen nimmersatten, sind die preise so wie sie sind. die grafikkartenpreise wären heute mindestens 20% niedriger hätten sich diese lemminge in geduld geübt und nicht gekauft. wären die grafikkarten doppelt so günstig, würden die hersteller immer noch gewinn machen. so krass werden wir abgezogen.
 
Man muss doch einfach nur mal die Preise (UVP) der alten Karten nehmen und dann im Grafikkartenranking die Performance zum Preis umrechnen. Geht man zB von der 3070 für 499€ aus, müsste die 4070ti maximal 775€ kosten und die 4080 999€. Und das wäre einfach nur alte Gen vs neue Gen, ohne den üblichen Preisdrop/Vorteil in Sachen P/L bei der neuen Gen.
Wenn man den Mist konsequent durchziehen würde, kämen da ja immer beklopptere Preise bei raus.
 
Ich schwanke immer noch zwischen 4090 und der 4090....
Spaß muss sein :cool:


Also die 4090 ist schon eine tolle Karte, die 4090 ist aber auch empfehlenswert. Mal Scherz bei Seite, ich verstehe die Unmut der Leute nicht. Da ist eine neue Karte, die ca. die Leistung einer RTX 3080/6800 bzw. 6900XT liefert, mit DLSS die ganze AMD-Garde stehen lässt und mit Raytracing deutlich vor den selbst schnelleren Modellen von AMD landet und dennoch jammern alle rum. Die Karte bietet eine solide Leistung, der Preis ist fair und vor nicht einmal 9 Monaten waren die Leute noch bereit das doppelte für eine 3080Ti zu bezahlen...... :ugly:

Klar möchte Nvidia auch Geld verdienen, ist ja auch ein wirtschaftlich orientiertes Unternehmen, aber viele glauben scheinbar, dass Nvidia die Preise einfach mal um 50% senken kann und das bei einer Nettomarge von 16% (sprich ca. 90-100$ je 4070).Mir gefallen die Preise auch nicht und ich hätte gerne 2005 wieder, aber wir leben jetzt in 2023. Was machen alle, wenn der Chef mal meckert, weil man damals ja für viel weniger Geld die gleiche Arbeit gemacht hat und dabei noch jünger und leistungsfähiger war :P?
 
Die hohen Preise der Grafikkarten beflügeln mich seit langem mir KEINEN neuen PC zusammenzustellen und auch KEINE Spiele zu kaufen.
 
(einige MF-Käufer scheinen auch ne feste Schmerzgrenze@500€ zu haben, weil mehr 6800 als 6800xt verkauft wurden,
Ich glaube da sieht man eher was Youtuber mittlerweile für einen Einfluss haben. Kaum machen die 3070 vs. 6800 Videos die Runde in denen die "Spezialisten" auch endlich gemerkt haben dass 8GB ein bisschen wenig waren explodieren die Verkaufszahlen letzterer.
 
Ich glaube da sieht man eher was Youtuber mittlerweile für einen Einfluss haben. Kaum machen die 3070 vs. 6800 Videos die Runde in denen die "Spezialisten" auch endlich gemerkt haben dass 8GB ein bisschen wenig waren explodieren die Verkaufszahlen letzterer.
Macht aber eigentlich kaum Sinn, wenns derzeit im MS die 6900 für 599€ gibt.(incl. TLoU)
Da würde ich gleich zur Größeren greifen.

bzw.
Die Woche vorher wars die 6950@629€, die ja auch gute Verkaufszahlen hatte.

Ne 6800nonXT könnte ich mir nur vorstellen für Aufrüster, wo evtl. das vorh. NT limitiert.
(da kanns bei Spikes evtl. mit ner 6900 knapp werden)
 
Macht aber eigentlich kaum Sinn, wenns derzeit im MS die 6900 für 599€ gibt.(incl. TLoU)
Da würde ich gleich zur Größeren greifen.
Weil du dich mit der ganzen Auswahl auseinander setzt. Gerade ist aber das YT-Wissen "RX6800 ist gut" verankert worden. Links und Rechts scheint dabei nicht geschaut zu werden.
 
Vllt. sinds die D4-Player, die erstmal von ner älteren 6-8GB Graka kommend aufrüsten und wirklich auf jeden Cent
schauen müssen.
Interessant fand ich auch wie gut die A770-16GB in D4 funzt.

edit: Bei so ner Aufrüstung sollte man den Ram net vergessen.
D4-Rambedarf.JPG


 
Zuletzt bearbeitet:
Was machen alle, wenn der Chef mal meckert, weil man damals ja für viel weniger Geld die gleiche Arbeit gemacht hat und dabei noch jünger und leistungsfähiger war :P?
Man sucht sich nen anderen Job, der besser bezahlt wird. Man "muss" ja das immer preisintensivere Hobby bezahlen...:D

Es tut halt schon weh, wenn die 70er Karte "über Nacht" 150-200€ mehr kostet. Von der Preis Verdopplung der 80er ganz zu schweigen. Das ist der Fakt, der die Leutz zurecht ankotzt.

Wie schon oft (auch von mir gesagt) gewisse Erhöhungen hätte man ja angenommen. Aber, die kleene 70er kostet jetzt fast soviel wie die 80er und die 80er haut dem Fass den Boden raus:nene:

Und ja, diesbezüglich stimme ich da voll umfänglich in den Chor der "Meckerer" mit ein. Ja, ich verdiene auch mehr wie in 2006. Aber leider nicht in dem Verhältnis, wie die Preise der Graka's angezogen haben...

Gruß
 
edit: Bei so ner Aufrüstung sollte man den Ram net vergessen.
mal noch ein Blick auf TLoU

TLoU-Rambedarf.JPG


verblüffenderweise zieht die 16GB-4080 relativ viel Daten vom Ram, wo ne ne 24GB-XTX noch chilled
(die 16GB-6000er vermutlich nur deswegen weniger, weil langsamer)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ganz im Gegenteil.

RTX 4070, die eigentlich 4060 heißen müsste, ist eine freche Mogelpackung zu einem unverschämt hohen Preis und fügt der Preisstruktur im PC-Gaming Markt großen Schaden zu.

Damit verfolgt Nvidia weiterhin deren Wucherpreis Politik.

Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Leute sich ausgerechnet über die 4070 so aufregen, sie ist noch das Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis unter den bisher erschienenen RTX 4000er Karten. Da steht eine 4070Ti mit ihren knapp 1000 Euro für ein gutes Custom Modell mit ihren 12GB deutlich schlechter da, von der 4080 ganz zu schweigen. Zu teuer sind die Karten alle, aber das ist ja nichts Neues.
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Leute sich ausgerechnet über die 4070 so aufregen, sie ist noch das Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis unter den bisher erschienenen RTX 4000er Karten. Da steht eine 4070Ti mit ihren knapp 1000 Euro für ein gutes Custom Modell mit ihren 12GB deutlich schlechter da, von der 4080 ganz zu schweigen. Zu teuer sind die Karten alle, aber das ist ja nichts Neues.
Thema "Ankerpreis"... Nvidia hat's also geschafft. Die (ebenso) überteuerte 4060Ti wird (dann im Mai) als Schnäppchen/die Ada-Karte mit dem besten P/L-Verhältnis angesehn... weil die anderen Karten aufwärts ja eh teurer sind.

Bravo, ich weiß nicht ob ich applaudieren oder kotzen soll:rolleyes:

Gruß
 
Verstehe ehrlich gesagt nicht, warum die Leute sich ausgerechnet über die 4070 so aufregen, sie ist noch das Modell mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis unter den bisher erschienenen RTX 4000er Karten.
Weil die Karte einerseits natürlich teurer ist als der Vorgänger, andererseits es aber dennoch schafft die AMD Karten obsolet zu machen. Auch wegen DLSS3, Reflex und solche Späße.
Das löst dann entsprechenden Frust aus.

Die PCGH Preisleistungstabelle sieht ja die 4070 insgesamt in Führung.
Fakten müssen nicht mit Gefühlen zusammenpassen.

Die (ebenso) überteuerte 4060Ti wird (dann im Mai) als Schnäppchen/die Ada-Karte mit dem besten P/L-Verhältnis angesehn... weil die anderen Karten aufwärts ja eh teurer sind.
Warum konzentriert man sich nicht darauf Intel oder AMD zu kritisieren?
Schließlich sind diese beiden Unternehmen der Hauptgrund dafür, warum Nvidia die 4000er Generation zu diesen Preisen anbieten kann. Konkurrenz belebt das Geschäft, aber die findet nicht so wirklich statt.
 
Zurück