Grafikkarte kann Takt nicht konstant halten

SnaxeX

BIOS-Overclocker(in)
Hallo alle, ich habe jetzt ein neues Problem: Die Grafikkarte kann den Takt nicht halten und bricht einfach mal auf 700, 800 oder 950MHz runter. (gerade getestet in TW3) Und sie ist gerade einmal 66 Grad warm bzw. passiert das auch gleich am Anfang vom Spiel. Bei Project Cars ist es noch schlimmer, da komme ich nicht einmal auf über 600MHz...! Das war aber vorher nicht so /:
Ebenfalls bei Counter Strike, da hat sie so 800-900MHz.

Woran kann das liegen? Ich habe nichts am System geupdated oder sonstiges gemacht, es ist einfach vor einer Stunde passiert. Treiber ist 16.1 und das ist mein restliches System:

Mainboard: ASUS Z170-P D3

Arbeitsspeicher: KINGSTON 16GB 1600MHz DDR3 CL10 DIMM HyperX Fury Series

Prozessor: INTEL Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed

Grafikkarte: Sapphire Radeon R9 380 Nitro, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Laufwerk: LG DVD-ROM DH18NS SATA 18x black

Gehäuse: Fractal Design R5

Netzteil: COOLER MASTER B500 ver.2 500W ATX 2.3

Festplatte: WD Caviar Green 2000GB, SATA 6Gb/s und Samsung 850 EVO 128GB SSD

Lüfter: 2x vorne und 1x unten für Luft rein; 1xhinten und 1x oben für Luft raus

Ausgelesen werden die Daten mit CPUID HW Monitor und GPU-Z. Die Temperaturen der Grafikkarte sind maximal 71 Grad beim Spielen (als es noch normal funktioniert hat) und vom Prozessor sind es so um die 59-66 Grad. Neugestarted habe ich schon, hat aber nichts geholfen. Ansonstne wurden keine Updates oder ähnliches gemacht am PC, es hat heute am Nachmittag begonnen auf einmal nach 2 Stunden The Witcher 3 spielen (wo die Temperaturen ebenfalls so wie oben beschrieben waren, den 80 Grad also nicht einmal nahe!)

würde ja einfach mal behaupten, das sei eine normale Energiesparfunktion, aber mal sehen was andere schreiben
it's no Bug it's a Feature

Zuletzt bearbeitet:
Da du die Temperatur bereits ausgeschlossen hast:

Benutzt du vSync oder eine andere andere Art von Framelimiter? Falls ja taktet die Karte nur so hoch wie nötig ist, um die gewünschte fps-Zahl zu halten.
Wenn du beispielsweise vSync auf einem 1680er Monitor verwendest muss die Karte nicht immer volle Möhre fahren um 60fps konstant zu halten. Sie senkt ihren Takt soweit möglich um Strom zu sparen. Gleiches, wenn du beispielsweise in TheWitcher3 den Framelock in den Optionen auf 30 stehen hast.

Wie sehen denn die Standardbenchmarks aus? Hast du beispielsweise im FireStrike etwa die zu erwartende Punktzahl?

Ich habe kein VSync oder dergleichen eingeschalten, ich habe nämlich die Senkung der Taktraten so gemerkt, dass auch meine fps immer wieder einbrechen. Zwar noch immer spielbar, aber wenn alle 5 Sekunden das Spiel von 50 auf 40 frames oder dergleichen einbrechen, dann merkt man das einfach und das sorgt nicht gerade für ein rundes Spielgefühl!
Der Einbruch stört mich, nicht die geringe Framezahl. Und das ist ja bei Counter-Strike genauso, was ja jetzt nicht unbedingt das Grafikintensivste Spiel ist...!

FireStrike habe ich mir noch gar nicht angeschaut bzw. wusste ich gar nicht, was das sein soll!

Edit: Ok, es gab einen Hotfix für meinen Treiber, der ist vor 2 Tagen rausgekommen. Dieser scheint das Problem behoben zu haben, ich habe jetzt testweise Furmark angeworfen, hat funktioniert. Project Cars funktioniert ebenfalls wieder, da hatte ich nämlich nur Taktraten von 600MHz zuvor und jetzt sind es wieder so um die 1010MHz.

Wenn es jetzt aber nicht der Treiber gewesen wäre, was hätte ich ansonsten noch machen können bzw. welche Fehler-/Ursachenquellen hätte es noch geben können? Ich habe nämlich jetzt auch MSI Afterburner deinstalliert, da ich da einmal das PowerLevel hochgestellt habe, damit die Grafikkarte nicht bei 69 Grad zum runter Takten beginnt und ich dachte, vielleicht spinnt es jetzt da...!

Zuletzt bearbeitet:
Ok, wenn die Einbrüche auch bei solchen Spielen auftreten und Ruckler zur Folge haben ist das Problem woanders zu suchen. In dem Falle stört irgendetwas im Hintergrund den normalen Ablauf, billigstes Beispiel wäre ein Virenscanner der ab und an die CPU-Zeit für sich beansprucht (dann taktet die Grafikkarte herunter weil sie keine Daten mehr von der beschäftigten CPU bekommt was in Rucklern resultiert). Möglichkeiten gibts da sehr viele...

Auch wenn ich das für eher unwahrscheinlich halte, dass das ein von Haus aus vorhandenes Problem ist, würde ich mal nach dem Powerlimit gucken, wie weit das beim spielen genutzt wird - so ein Verhalten kann bei einem zu geringen Powerlimit auch auftreten.

Zurück