Grafikkarte HD 7970 VS GTX 670 VS GTX 680

Wer behauptet denn jetzt genau, dass es keine "leise" HD 7970 gibt. So ein Käse... Das regt mich hier ja schon wieder ordentlich auf. Im Grunde war es nie so einfach eine leise, leistungsstarke und halbwegs effektive Karte zu bekommen: Man holt sich eine HD 7970 (VTX3D, Powercolor V3, Club3D) mit einem Dual Axial Lüfter (Vorteil: das Lüfter-Design ist offen gehälten, ergo kein Wärme/Luftstau), stellt das Ganze auf 1,1 GHz Core Takt und reduziert die Vcore auf ein Minimum. Dann kriegste 65°C Core-Temperatur in BF3 und ein sehr leises Grafikmonster. Die Karten sind schneller und leiser als die meisten GTX 680 OC und ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte sie verbrauchen durch das Undervolting auch fast gleich viel.
Dazu noch des Spiele Bundle rein und die Sache ist 350 bis 360 Euro im Kasten. Der Grafikkartenkauf ist im Moment so einfach wie selten ...

PS: Dieses NVIDIA ist so megaviel effizienter Gerede regt mich auch schon seit Langem auf... klar die GTX 670 ist spitze was Effizienz angeht. Aber da die meisten Reviews, wieso auch immer gerade bei den Releases am Anfang im ersten Halbjahr immer nur Furmark-Last Ergebnisse für die Leistungsmessung herangezogen haben, hat sich das völlig in den Köpfen verfestigt... wenn man den Verbrauch bei Spielen anschaut nehmen sich die HD 7970 und die GTX 680 praktisch nix. Mit vernünftigem OC und UV kriegste die HD 7970 auf GHz-Edition bei gleichem Verbrauch, wodurch sie die GTX 680 knapp schlägt.
NVIDIA war halt so "clever" und bremst die Karten in den künstlichen Lastszenarien. AMD halt nicht, wodurch sie dann halt als Standheizung fungieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du wechselst den Kühler dann, ja?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ist schon laut die karte :D
Das Video ist saumäßig schlecht, er filmt während das Mic der Kamera den Luftstrom abbekommt, das kling viel viel lauter als sie eigentlich ist. (Ich sage das da ich eine GTX 680 von EVGA mit Ref-Lüfter habe und sie nicht mal annährend so laut wie in dem Video bei MAX-RPM ist.) Das Video ist besser ...

http://www.youtube.com/watch?v=Wj-fn5Fdeqo

Wer behauptet denn jetzt genau, dass es keine "leise" HD 7970 gibt. So ein Käse... Das regt mich hier ja schon wieder ordentlich auf. Im Grunde war es nie so einfach eine leise, leistungsstarke und halbwegs effektive Karte zu bekommen: Man holt sich eine HD 7970 (VTX3D, Powercolor V3, Club3D) mit einem Dual Axial Lüfter (Vorteil: das Lüfter-Design ist offen gehälten, ergo kein Wärme/Luftstau), stellt das Ganze auf 1,1 GHz Core Takt und reduziert die Vcore auf ein Minimum. Dann kriegste 65°C Core-Temperatur in BF3 und ein sehr leises Grafikmonster. Die Karten sind schneller und leiser als die meisten GTX 680 OC und ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte sie verbrauchen durch das Undervolting auch fast gleich viel.
Dazu noch des Spiele Bundle rein und die Sache ist 350 bis 360 Euro im Kasten. Der Grafikkartenkauf ist im Moment so einfach wie selten ...

PS: Dieses NVIDIA ist so megaviel effizienter Gerede regt mich auch schon seit Langem auf... klar die GTX 670 ist spitze was Effizienz angeht. Aber da die meisten Reviews, wieso auch immer gerade bei den Releases am Anfang im ersten Halbjahr immer nur Furmark-Last Ergebnisse für die Leistungsmessung herangezogen haben, hat sich das völlig in den Köpfen verfestigt... wenn man den Verbrauch bei Spielen anschaut nehmen sich die HD 7970 und die GTX 680 praktisch nix. Mit vernünftigem OC und UV kriegste die HD 7970 auf GHz-Edition bei gleichem Verbrauch, wodurch sie die GTX 680 knapp schlägt.
NVIDIA war halt so "clever" und bremst die Karten in den künstlichen Lastszenarien. AMD halt nicht, wodurch sie dann halt als Standheizung fungieren.

um das mal aufzugreifen, ich habe einen 2600k, eine 7970 dual x oc, mit 7 lüftern eine soundkarte und der rechner benötigt 250 watt in bf3 stock. Undervolte ich die karte bin ich bei 200Watt. Mit Standart Vcore bei 1125mhz bin ich dann wieder bei gut 250watt, bei 65grad und 2,2 sone. laut pcgh anhand der der % Zahl der Lüfter.
Mit 40% was 1,1 Sone entspricht erreicht die karte dann oh gruselige 69 Grad.
Ich finde das die Effizienz von AMD in anbetracht der geballten GPGPU Power sogar besser ist als die von Nvidia. Die 15-20 Watt die eine 680GTx in einigen games weniger benötigt, bei dermaßen mieser Commputingleistung ist eher als schlecht zu bewerten, dabei hat man noch nciht das undervoltingpotential von amd berücksichtigt. dann dann entwickelt isch das in die andere richtung, bei nvidia ist undervolting eben nicht mehr möglich.
Auch lassen sich aktuelle GHZ Modelle bereits in der spannung steuern, die vapor x ist via trixx regelbar. Die sind in der Effizienz letztendlich stock nur wegen der meist unnötig hohen spannung schlecht.

zeigt mir mal einen Kühler von den amd karten der bei 100% auslastung unter die 3,0 Sone Grenze kommen tut?`Hab hier gerade die aktuelle PCGH vor mir liegen, und dadrin sind alle AMD Karten lauter wie 3,2 Sone. Und das ist mir einfach zu laut, dagegen die EVGA GTX670 FTW macht bei 100% 2,8 Sone, da es aber ne EVGA Karte werde ich definitv den Kühler tauschen, da wegen neuer Garantiebestimmungen das Tauschen des Kühlers ohne die Karte selbst zu beschädigen immer noch die Garantie aufrecht erhalten wird ;-). Zudem sind alle leisen Modelle von AMD teurer wie 400€ oder sind knapp unter 400€, und die Asus-Karte sind schweine laut. Hab mir Videos bei youtube angeschaut, und da wurde die Karten als sehr laut dargestellt, das gleiche gilt auch für MSI. Da ich sehr viel wert auf Silent lege, hole ich mir lieber die EVGA die in manchen spielen sogar mehr leistung hat als die 7970.

Die normale 7970 ist genauso schnell wie die GTX670 sie kann nur punkten im Speicherbandbreite, ansonsten ist die normale 7970 nicht schneller.

Die Karten die hier als leise eingestuft werden, sind in wirklichkeit immer noch laut. Ich weiss ja nicht was bei euch leise ist, aber bei mir ist es erst leise, wenn ich aus meinen PC nur noch die HDDs raushören kann die schon nur mit 5400rpm ihre arbeit verrichten, das ist leise. Und wie schon gesagt die Gigabythe Karte ist keine Option, da das blaue PCB bei mir nicht ins Case passen tut.

Meiner Meinung nach finde ich das Preisleistungsverhältnis einer GTX 670 zu einer 7970 unschlagbar, da kann die Nvidia Karte mehr bieten. Aber wenn man die 7970 mit der GTX 680 vergleichen tut, dann punktet eher die 7970, schon allein weil sie 100€ weniger kostet. Ich finde man sollte so ein bisschen schon auf den Verbrauch der Karten hatten, weil wenn ich sehe das die GTX 670 nur 170W verbraucht und die 7970 dagegen 250W (bei gleicher Leistung) dann greift doch wohl der gesunde Menschenverstandt wohl eher zur der sparsameren Karte.

Ist ja bei den Prozessoren genauso, alle kaufen sie sich Intel, weil sie im Vergleich zu AMD weniger Strom verballen, bei mehr Leistung ;-)

Ja, echt schlimm, wie man so rumheulen kann und sich dabei als Nvidia Fanboy outet :lol:
zeigt mir mal einen Kühler von den amd karten der bei 100% auslastung unter die 3,0 Sone Grenze kommen tut?`Hab hier gerade die aktuelle PCGH vor mir liegen, und dadrin sind alle AMD Karten lauter wie 3,2 Sone.
Warum bist du so auf 100% fixiert :huh: Die meisten Lüfter laufen max. bei 60%, da nicht mehr Kühlleistung gebraucht wird.
Und das ist mir einfach zu laut, dagegen die EVGA GTX670 FTW macht bei 100% 2,8 Sone, da es aber ne EVGA Karte werde ich definitv den Kühler tauschen, da wegen neuer Garantiebestimmungen das Tauschen des Kühlers ohne die Karte selbst zu beschädigen immer noch die Garantie aufrecht erhalten wird ;-). Zudem sind alle leisen Modelle von AMD teurer wie 400€ oder sind knapp unter 400€, und die Asus-Karte sind schweine laut. Hab mir Videos bei youtube angeschaut, und da wurde die Karten als sehr laut dargestellt, das gleiche gilt auch für MSI. Da ich sehr viel wert auf Silent lege, hole ich mir lieber die EVGA die in manchen spielen sogar mehr leistung hat als die 7970.
Leise Modelle der 7970 kosten nicht mal 350€: LINK
Auf Youtube sind 99% der Videos Schrott, auf die man nix geben darf. Schau in ordentlichen Tests nach, z.B. bei PCGH, Hardwareluxx, Computerbase, HT4U etc.
Die normale 7970 ist genauso schnell wie die GTX670 sie kann nur punkten im Speicherbandbreite, ansonsten ist die normale 7970 nicht schneller.
Die Karten die hier als leise eingestuft werden, sind in wirklichkeit immer noch laut. Ich weiss ja nicht was bei euch leise ist, aber bei mir ist es erst leise, wenn ich aus meinen PC nur noch die HDDs raushören kann die schon nur mit 5400rpm ihre arbeit verrichten, das ist leise. Und wie schon gesagt die Gigabythe Karte ist keine Option, da das blaue PCB bei mir nicht ins Case passen tut
Die 7970 ist mit dem aktuellen Treiber schneller als die 670/680.
Das mit der Lautstärke ist deine Subjektive Meinung. Dies kannst du nicht berallgemeinern. Wer n leises Sys haben will der muss ne WaKü kaufen.
Wenn blau nicht geht gibts genügend andere Modelle mit schwarzem PCB.
Meiner Meinung nach finde ich das Preisleistungsverhältnis einer GTX 670 zu einer 7970 unschlagbar, da kann die Nvidia Karte mehr bieten. Aber wenn man die 7970 mit der GTX 680 vergleichen tut, dann punktet eher die 7970, schon allein weil sie 100€ weniger kostet. Ich finde man sollte so ein bisschen schon auf den Verbrauch der Karten hatten, weil wenn ich sehe das die GTX 670 nur 170W verbraucht und die 7970 dagegen 250W (bei gleicher Leistung) dann greift doch wohl der gesunde Menschenverstandt wohl eher zur der sparsameren Karte.
Die 7970 kostet genauso viel wie die 670, hat mehr Leistung und man bekommt 3 Spiele dazu, sowie 20% Rabatt auf MoH. Bei den 600er sind "nur" 2 Spiele dabei.
Eine GTX670 (+3770K) verbraucht im tatsächlichen Betrieb 260W und die 7970 300W. Das werden in der jährlichen Stromrechnung ca. 15€ sein.
Ist ja bei den Prozessoren genauso, alle kaufen sie sich Intel, weil sie im Vergleich zu AMD weniger Strom verballen, bei mehr Leistung ;-)
Der Vergleich mit den Prozessoren hinkt gewaltig. Die Intel haben eine deutliche höhere Takt pro Kern Leistung und sind dadurch besser als die AMD Modelle auf dem Markt. Das hat nichts mit dem Stromverbrauch zu tun. Die Phenom II Modelle hatten ja auch einen höheren Verbrauch, jedoch waren sie gut zum Spielen geeignet und wurden oft verkauft.

wenn du mal die spiele wechnimmst, was würdest du dann empfehlen, immer noch die hd7970? weil für mich sind 3 spiele und nen rabatt gutschein (für ein schlechtes spiel) kein grund zum grafikkarten-kauf, zubehör und beilagen haben mich noch nie interessiert.

Es gibt nur eine Nvidiakarte die werksseitig einen Lautstärkevorteil gegenüber ihrer AMD Pendants hat und das ist die Asus GTX670 Direct Cu II. Wobei dieser Vorteil auch schon wieder (fast) hinfällig ist seit die HD7950 der GTX670 Leistungsmässig dicht auf die Pelle rückt, weil von der HD7950 gibt es auch Modelle die werksseitig sehr leise eingestellt sind.

Zuletzt bearbeitet:
wenn dir lautstärke nichts ausmacht dann hol dir ne ref 7970 z.Z. für 319€ takte sie hoch auf 1200, mehr leistung fürs geld bekommst du momentan nicht.
und manche findens gar nicht so schlecht wenn man die grafikkarte arbeiten hört so ein rauschen hat doch auch was angenehmes ;)
fürn winter vllt. noch ein schlauch zulegen - ans abwärmegitter anbasteln - und zu den füssen führen, das doch was ;)

Ich kann nur zur HD7970 raten. Ich hatte ne OC GTX670 und war von der performance massiv enttäuscht.

Hard Reset mit 2x AA und schon gings auf 52 in heftigen gefechten ! HD7970 HIS hält konstant die 60 !
Nur mal ein beispiel.
In Crysis 2 ist die min-framezahl auch viel höher wenns abgeht !

In BF3 oder MOH WF sowieso.

HD7970 in der 1GHZ Edi. vernichtet die Karte regelrecht.
Die Min-Frames sind viel höher, hat einfach deutlich mehr power. Nicht nur auf dem Papier !

By bye NV

GTX670 ist kaum schneller als GTX580, so is meine erfahrung.

AVG interessiert mich kein stück, auf die minimum kommts an.

Ich brauche meine 60FPS und dafür ist HD7970 wie geschaffen.

Nvidia ?

...bisschen rauch, paar schärfere texturen und es geht abwärts !

...zudem sind die Treiber banane! In sehr vielen spielen unerklärliche miniruckler, solche probleme hat HD7970 nicht.

Kepler ist der reinste flop.

Bitte nicht bombardieren schildere nur meine Erfahrungen, darf ja wohl erlaubt sein.

PEACE

Zuletzt bearbeitet:
Vergleich EVGA GTX 680 FTW versus Gigabyte Radeon 7970Ghz Edition auf meinem system i7 3370k 3,5ghz & 16GB RAM-1600

So meine Lieben...hier mal ein Heim-Direktvergleich von den Karten.

Aufgrund von HDMI problemen mit meiner brandneuen Gigabyte Radeon 7970Ghz Edition 3GB , hat mein Kumpel die Radeon gekauft (ATI-only...aber kein Fanboy)
Und ich hab mir ne EVGA GTX 680 FTW 2GB besorgt. (ich bin neutral und hab immer hin-her gewechselt die jahre)

Der Unigine 3.0 im Vergleich (beide Karten mit neustem treiber: 306.97 & 12.11)

Ich würd sagen die nehmen sich fast nix. Kauf is reine Geschmackssache & wer Physx geil findet muss halt ca 70-100 euronen drauftzahlen für die Nvidia Karte. (siehe bild)

PS: Borderlands 2 test ich gleich mit Physx.
Die Vergleich Gigabyte Radeon 7970Ghz Edition lief mit allem auf max in 1920x080 mit 172Fps - 95Fps ( min wert in fetten fights)

Ich kann diese Vergleich Gigabyte Radeon 7970Ghz Edition wirklich jedem ans herz legen der ati bevorzugt: sehr leise, super kühl durch die 3 aktivlüfter und top verarbeitet.

Anhänge

• Vergleich EVGA GTX 680 FTW  versus Gigabyte Radeon 7970Ghz Edition.JPG
    Vergleich EVGA GTX 680 FTW versus Gigabyte Radeon 7970Ghz Edition.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 275
Die Min fps sind aber um einiges besser bei der 680 ;). Zwar auch nicht spielbar aber vielleicht reicht es ja bei einem Spiel dass etwas Leistung frisst von 55 auf 60 FPS zu kommen.

keine ahnung.

die cpu ist normal 3,5ghz nicht oc
die karte auf ihrem standardtakt

Die Radeon GPU 1100 mhz
Die GTX ist auf 1084 mhz

Mein board ist halt n mini atx in nem bitfenix prodigy- bin der mobile typ ;)

Da die Ergebnisse recht identisch sind und ich sicher nicht 2 defekte karten hab....geh ich davon aus das beide normal funzen.

Beim ersten Benchmark hatte die 680 sogar 30 Min Frames !
Aber danach (hab beide 3 mal laufen lassen- immer nach neustart/reg clean usw.) waren es weniger. 2x eben die 21fps

Das ist der Mittlere WERT der 3 Läufe.

Die radeon hat mit dem cata 12.11 ihre Min Frames von 7FPS! auf die 17FPS gesteigert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück