callisto1987
Komplett-PC-Aufrüster(in)
Wer behauptet denn jetzt genau, dass es keine "leise" HD 7970 gibt. So ein Käse... Das regt mich hier ja schon wieder ordentlich auf. Im Grunde war es nie so einfach eine leise, leistungsstarke und halbwegs effektive Karte zu bekommen: Man holt sich eine HD 7970 (VTX3D, Powercolor V3, Club3D) mit einem Dual Axial Lüfter (Vorteil: das Lüfter-Design ist offen gehälten, ergo kein Wärme/Luftstau), stellt das Ganze auf 1,1 GHz Core Takt und reduziert die Vcore auf ein Minimum. Dann kriegste 65°C Core-Temperatur in BF3 und ein sehr leises Grafikmonster. Die Karten sind schneller und leiser als die meisten GTX 680 OC und ich lehne mich mal etwas aus dem Fenster und behaupte sie verbrauchen durch das Undervolting auch fast gleich viel.
Dazu noch des Spiele Bundle rein und die Sache ist 350 bis 360 Euro im Kasten. Der Grafikkartenkauf ist im Moment so einfach wie selten ...
PS: Dieses NVIDIA ist so megaviel effizienter Gerede regt mich auch schon seit Langem auf... klar die GTX 670 ist spitze was Effizienz angeht. Aber da die meisten Reviews, wieso auch immer gerade bei den Releases am Anfang im ersten Halbjahr immer nur Furmark-Last Ergebnisse für die Leistungsmessung herangezogen haben, hat sich das völlig in den Köpfen verfestigt... wenn man den Verbrauch bei Spielen anschaut nehmen sich die HD 7970 und die GTX 680 praktisch nix. Mit vernünftigem OC und UV kriegste die HD 7970 auf GHz-Edition bei gleichem Verbrauch, wodurch sie die GTX 680 knapp schlägt.
NVIDIA war halt so "clever" und bremst die Karten in den künstlichen Lastszenarien. AMD halt nicht, wodurch sie dann halt als Standheizung fungieren.
Dazu noch des Spiele Bundle rein und die Sache ist 350 bis 360 Euro im Kasten. Der Grafikkartenkauf ist im Moment so einfach wie selten ...
PS: Dieses NVIDIA ist so megaviel effizienter Gerede regt mich auch schon seit Langem auf... klar die GTX 670 ist spitze was Effizienz angeht. Aber da die meisten Reviews, wieso auch immer gerade bei den Releases am Anfang im ersten Halbjahr immer nur Furmark-Last Ergebnisse für die Leistungsmessung herangezogen haben, hat sich das völlig in den Köpfen verfestigt... wenn man den Verbrauch bei Spielen anschaut nehmen sich die HD 7970 und die GTX 680 praktisch nix. Mit vernünftigem OC und UV kriegste die HD 7970 auf GHz-Edition bei gleichem Verbrauch, wodurch sie die GTX 680 knapp schlägt.
NVIDIA war halt so "clever" und bremst die Karten in den künstlichen Lastszenarien. AMD halt nicht, wodurch sie dann halt als Standheizung fungieren.
Zuletzt bearbeitet:

. Zudem sind alle leisen Modelle von AMD teurer wie 400€ oder sind knapp unter 400€, und die Asus-Karte sind schweine laut. Hab mir Videos bei youtube angeschaut, und da wurde die Karten als sehr laut dargestellt, das gleiche gilt auch für MSI. Da ich sehr viel wert auf Silent lege, hole ich mir lieber die EVGA die in manchen spielen sogar mehr leistung hat als die 7970.
Die meisten Lüfter laufen max. bei 60%, da nicht mehr Kühlleistung gebraucht wird.