News Radeon vs. Geforce: Analyse zu Grafikkartenpreisen überrascht

Es waren viele Offtopic Beiträge, hier sollte es um Preise von Grafikkarten gehen.
Es wurden 38 Beiträge gelöscht.
Finde ich nicht ganz richtig!
Es waren einige Diskussionen dabei, die die Hintergründe der Preisgestaltung erörterten, um allzu oberflächlichen Vergleichen entgegenzuwirken. Hinsichtlich Sozialkosten und das Verständnis von Geldwert und Einkaufsbudgets.
Ich weiß, was Du meinst. Aber ich finde, der Rotstift wurde hier zu drastisch angesetzt.

Wenn es da jetzt um Buddhismus vs. Katholizismus gegangen wäre, oder ob man Sonntags Fisch essen darf ... Oder das Lieblingsthema: Nvidia besser als AMD - da gäbe ich Dir Recht: das wäre off-topic gewesen.

Zuletzt bearbeitet:
Genau das schreibt er doch. Nach aktuellem Wechselkurs sind 600$ ungefähr 512€. Mit 19% Mehrwertsteuer macht das 609€.
okay, sry.
Hatte das dann wohl nicht richtig gelesen.
Das war auf die Beiträge bezoegn die das Gegenteil behaupten.
Das hatte ich die Tage jetzt so oft gelesen das ich hier ungeau war.
Entschuldigung

Wenn es da jetzt um Buddhismus vs. Katholizismus gegangen wäre, oder ob man Sonntags Fisch essen darf ...
Die Diskussion von einigen anderen und mir zum Thema Wakü war schon nah dran an Buddhismus vs Katholizismus.

Davon mal ganz abgesehen - GN hatte sich ja die Mühe gemacht, mit wirklich vielen über das Thema Trumpzölle zu sprechen. Ich glaube, das die GPU-Preise in den USA weiter oben bleiben, weil die Händler die Zölle im Zweifelsfall Knall auf Fall bezahlen müssen und daher ein Polster brauchen.
Solange nicht klar ist, das Trump nicht nochmal einen Handelskrieg anzettelt, werden die Preise auf der anderen Seite des Atlantiks hoch bleiben.

Ich verstehe die Aufregung nicht ganz. Wer eine Karte braucht, kauft. Wer nicht, der wartet halt auf den Preis, den er bereit ist zu bezahlen. Wenn das alle machen, sinken die Preise auch schneller, weil die Produktion weiter laufen muss.
Ich musste kaufen und dementsprechend "bluten". 😁

Aua, ich fürchte, hier ist ein großer Umrechnungsfehler unterlaufen.

"Die gesamte Marktsituation wurde auch noch einmal von der Website 3DCenter zusammengefasst und mit der Situation hierzulande verglichen."
RTX 5090: $1999 vs $2800 --> +40% (okay, verstehe ich.)

$1999 = 2041€ ( NEIN! Hier wurde Zähler und Nenner vertauscht. Der Dollar ist nicht 1,18 € wert, sondern umgekehrt. Der Euro ist wertvoller als der Dollar, insofern muss man mehr Dollar zahlen, um einen Euro zu erhalten.)

Korrekt wäre nach heutigem Kurs: $1999 = 1.716,74 €.
Wenn nun Geizhals 2229 als günstigsten Preis angibt, dann liegen wir bei im deutschen Markt etwa +30% ggü UVP (ja, vermutlich MwSt. noch obendrauf, ich weiß, aber dennoch).

Zurück