Grafikkarte HD 7970 VS GTX 670 VS GTX 680

Also das mit den Spielen ... Hitman 3 und Farcry 3 kriegst du für genau 65€ zusammen :D, schuld daran sind eben solche Aktionen da die Spiele einfach zu bekommen sind und es den Wert mindert, selbiges bei AC3 obwohl es ein TOP Spiel ist.
 
Hab mich jetzt doch anders entschieden, da mir das Spiele Paket egal ist, und es eigentlich nicht wirklich leise karten von der 7970 gibt, und dazu auch noch der Stromverbrauch der 7970 Karte enorm ist im vergleich zu nvidia. Werde ich mir die EVGA GTX 670 FTW holen, die hab ich vorher schon auf meiner liste gehabt, und werde sie mir auch definitv holen. Dann noch nen schöne Backplate dazu und ich hab wieder ne EVGA Karte drinne ;-).

Over and Out

Farbfieber
 
Du wechselst den Kühler dann, ja?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
ist schon laut die karte :D
 
Das hat sich überholt. Die AMD Karten liefern ähnlich viele FPS/Watt wie Nvidia, sind also ähnlich effizient. Siehe hier: (bei BF3 steht Nvidia besser da, weil der 12.11 Treiber noch nicht genutzt wurde)
Wie viel Strom verbraucht meine Grafikkarte? Neun Grafikkarten-Generationen im Effizienztest

Also wenn ich sehe, wie deutlich die 7970 gegenüber der GTX680 bei den Fps/Watt abfällt, die wiederum auf einem ähnlichen Niveau wie die 7770 agiert, dann kann ich dir da echt nicht zustimmen...Die 670 ist sogar nochmals deutlich besser, daran wird auch der neue Treiber nichts dramatisches ändern. Nvidias High-End Karten agieren bei den Fps/Watt auf dem Niveau von AMDs Midrange.
Wie man das bewertet, muss natürlich jeder selber wissen. Mich persönlich interessieren Fps/Watt nicht die Bohne:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Also wen ich sehe, wie deutlich die 7970 gegenüber der GTX680 bei den Fps/Watt abfällt, die wiederum auf einem ähnlichen Niveau wie die 7770 agiert, dann kann ich dir da echt nicht zustimmen...Die 670 ist sogar nochmals deutlich besser, daran wird auch der neue Treiber nichts dramatisches ändern. Nvidias High-End Karten agieren bei den Fps/Watt auf dem Niveau von AMDs Midrange.

Bei Crysis 2 und Skyrim steht die GTX680 nur knapp besser da. Beides sind im übrigen Spiele die sowieso etwas besser auf Nvidia laufen. Es dürfte logisch sein das auch die Fps/Watt besser abschneiden. ;)
BF3 ist ausser Konkurrenz, da sich das Leistungsbild mit dem 12.11 Treiber komplett umgedreht hat.
 
Bei Crysis 2 und Skyrim steht die GTX680 nur knapp besser da. Beides sind im übrigen Spiele die sowieso etwas besser auf Nvidia laufen. Es dürfte logisch sein das auch die Fps/Watt besser abschneiden. ;)
BF3 ist ausser Konkurrenz, da sich das Leistungsbild mit dem 12.11 Treiber komplett umgedreht hat.

Insgesamt liefert Nvidia bei den High-End Karten (um die es hier geht) die effizienteren GPUs. Das ist nun mal in dieser Generation so. AMD hat in vielerlei Hinsicht tolle GPUs abgeliefert, keine Frage, aber sie sind momentan nicht so effizient wie die NVs. Die GHz Edition (also AMDs Top-Modell) hat z.B. ordentlich Durst.
Wobei, wie von mir noch editiert, mir das sowieso eigentlich egal ist :devil:
 
Insgesamt liefert Nvidia bei den High-End Chips (um die es hier geht) die effizienteren GPUs. Das ist nun mal in dieser Generation so. AMD hat in vielerlei Hinsicht tolle GPUs abgeliefert, keine Frage, aber sie sind momentan nicht so effizient wie die NVs. Die GHz Edition hat z.B. ordentlich Durst.

Genau das bezweifle ich stark. Lass mal die Karten durch einen Test mit Metro 2033, Witcher 2 und BF3 (incl. 12.11 Treiber) durchlaufen. Ich würde einiges wetten das auch die HD7970 effizienter wie die GTX680 ist. Die GHz Edition hat ordentlich Durst das lässt sich nicht abstreiten, aber die meinte ich auch gar nicht.
 
Genau das bezweifle ich stark. Lass mal die Karten durch einen Test mit Metro 2033, Witcher 2 und BF3 (incl. 12.11 Treiber) durchlaufen. Ich würde einiges wetten das auch die HD7970 effizienter wie die GTX680 ist.

Ob man das nun bezweifelt oder nicht. Es ist nun mal so, dass AMDs Top-Modelle etwas mehr Strom brauchen als die Top-Modelle von Nvidia. Das lässt sich nun wirklich in jedem Test nachlesen;)
 
Ob man das nun bezweifelt oder nicht. Es ist nun mal so, dass AMDs Top-Modelle etwas mehr Strom brauchen als die Top-Modelle von Nvidia. Das lässt sich nun wirklich in jedem Test nachlesen;)

:schief:

Ich schreibe von FPS/Watt also Leistung pro Verbrauch und nichts anderes meinte ich. Absolut gesehen braucht eine HD7970 mehr wie eine GTX680. Vielleicht ist die GTX680 auch in der Effizient leicht vorne, aber die beiden Karten schenken sich in der Disziplin bei weitem nicht so viel wie manche denken.
Man denke nur mal an den Vergleich HD7970=GTX480 und HD5870=GTX680 zurück. :ugly:
 
Ich schreibe von FPS/Watt also Leistung pro Verbrauch und nichts anderes meinte ich.

Ich weiß wovon du schreibst.
Wenn bei zwei Karten, die leistungsmäßig auf ähnlichem Niveau liegen (mal die eine etwas schneller, mal die andere), das eine Modell mehr Strom verbraucht, dann ist es normal, dass dieses Modell in der Disziplin Fps/Watt schlechter abschneidet. Und genau so ist es im Moment bei AMD und Nvidia. Die HD7970 bewegt sich auf dem Niveau der GTX680. Mal ist die eine schneller, mal die andere. Das die 7970 dadurch das sie mehr Strom verbraucht in der Disziplin Fps/Watt schlechter dasteht ist vollkommen logisch...:schief:
Und gegen die 670, die nur unwesentlich langsamer ist als die 7970, sieht sie dann wirklich nicht gut aus.
Stellt sich die Frage, was es daran zu bezweifeln gibt :D:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte das ganze für Haarspalterei wenn 2 Karten so dicht beisammen liegen. Bedenke, die Tests die belegen das die HD7970 unter Last mehr verbraucht messen auch immer nur in einem Spiel den Verbrauch. Jetzt sieh dir mal meinen Link mit den 3 getesteten Spielen an. Da liegt die GTX680 2 mal mit 10-15 Watt niedriger, aber einmal herrscht auch im absoluten Verbrauch Gleichstand. ;)
 
Ich halte das ganze für Haarspalterei wenn 2 Karten so dicht beisammen liegen.

Es ist aber nun mal Fakt. :ugly:
AMDs High-End Karten sind nicht so effizient wie die von Nvidia. In dieser Gen. ist es so herum, in der letzten war es anders herum. Also was soll's? Das heißt doch nicht, dass die HD7970/7950 schlechte Karten sind.....
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum du die AMDs auf Biegen und Brechen so "effizient reden" möchtest wie die Nvidias?
Es ist doch nun mal so, dass durch die Bank den Nvidia High-End Karten eine besserer Stromverbrauch attestiert wird. Warum lässt du es nicht einfach dabei bewenden?
 
AMD Karten brauchen mehr Strom. Das kann man überall nachlesen: wusste nicht was es darüber zu diskutieren gibt. Allerdings wäre mir das egal ob die Karte etwas mehr Strom braucht ^^
 
Es ist aber nun mal Fakt. :ugly:
AMDs High-End Karten sind nicht so effizient wie die von Nvidia. In dieser Gen. ist es so herum, in der letzten war es anders herum. Also was soll's? Das heißt doch nicht, dass die HD7970/7950 schlechte Karten sind.....
Ich frage mich ehrlich gesagt, warum du die AMDs auf Biegen und Brechen so "effizient reden" möchtest wie die Nvidias?
Es ist doch nun mal so, dass durch die Bank den Nvidia High-End Karten eine besserer Stromverbrauch attestiert wird. Warum lässt du es nicht einfach dabei bewenden?

Sieh dir post 89 an. Der TE schreibt der Verbrauch der HD7970 wäre enorm im Vergleich zu Nvidia und das ist nun mal quatsch. Auf mehr wollte ich eigentlich gar nicht raus. :schief:
 
Zurück