Grafikkarte HD 7970 VS GTX 670 VS GTX 680

Zu der Frage zwecks des BIOS der HD7970 windforce x3 (wurde mal bei einer der ersten posts beschrieben), hab ich im internet was gefunden :

""Anscheinend gibt es verschiedene Versionen der Karte. Normal ist das BIOS F1 oder F2, letzteres dreht die Lüfter unter Last mit 42% und ist dabei (für mich) angenehm leise. Die Leistung ist top (Arma in 200% Auflösung :cool: ) und ich konnte kein Spulenfiepen ausmachen. Wer noch die BIOS Version F1 drauf hat fährt auch im Idle mit leisen 33%, unter Last versucht die Karte aber anscheinend unter 60°C zu bleiben und dreht auf. Da hilft dann ein simples Update auf F2 und es herrscht Ruhe.

Nun zu meiner Karte: Diese hat die BIOS Version F60, welche selbst im Idle bei 300/150MHz schon 50% Lüftergeschwindigkeit anlegt. Unter Last geht es dann schnell auf 70% und mehr und bei den 3000rpm aufwärts höre ich sie auch noch mit Kopfhörer.
Mit dem F1 oder F2 BIOS ist die Karte unter Last nicht stabil und hängt sich nach relativ kurzer Zeit im Spiel weg. Einen Abweichung bei Takt/Temperatur/Spannung konnte ich nicht ausmachen, nur die Lüftergeschwindigkeit ändert sich. Mit F60 BIOS und Lüftergeschwindigkeit im CCC auf 42% gibt es keinen für mich erkennbaren Unterschied zum F2 BIOS.

Der Gigabyte Support sagte mir diese auf der Gigabyte Seite nicht vorhandene F60 Version sei aktuell und die Lüftergeschwindigkeiten so für die Karte normal. Auf die Frage nach unterschiedlichen Revisionen ging man nicht ein.
Auf meiner Packung steht "Model Name: GV-R797OC-3GD" und darunter "AMD Radeon HD 7970/REV 2.1".""
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück