Da hast Du richtig gehandelt; bei solchen Beträgen Friends&Family also ohne Absicherung sollte man nur machen wenn man sich sicher ist das man nicht über den Tisch gezogen wird.
Im Fall des Falles stehst Du dumm da, PayPal rührt dann keinen Finger, Anzeigen bringen bei Betrügern eher selten was - spreche aus Erfahrung

. Entweder das sind ganz arme Würstchen die eh nix haben und die Kohle ist weg, oder die Identität stimmte eh nicht. Auf Ebay Kleinanzeigen nehmen sie eh alles und verifizieren nix, dazu kommt das der Anbieter einfach das Angebot löschen kann und man kann hat erstmal keinerlei Möglichkeit die Transaktion überhaupt wieder nachzuvollziehen *ohne* den Support anzuleiern, der nebenbei gemerkt notorisch langsam und wenig hilfsbereit ist. Kleinanzeigen ist gut für lokale Barabholung, weils nix kostet und unkompliziert ist, aber definitiv nicht für Versand. Sagen die ja sogar selber.
Die besten Gebrauchtkäufe (und ich kaufe viel Hardware) habe ich immer auf Platformen wie den internen Marktplätzen von solchen Seiten wie ComputerBase, HardwareLuxx und natürlich PCGH (Kollege, komme hier noch net rein

gemacht.
Diese basieren hauptsächlich auf Vertrauen bzw Reputation und das funktioniert in der Praxis sehr gut. Die Preise sind gut der Zustand der verkauften Waren i.d.R. überdurchschnittlich. Gibt dort halt ne Menge Enthusiasten sag ich jetzt mal, die häufig neue Hardware kaufen oder von Berufs wegen häufig teis kaum genutze Top-Hardware wieder ausmustern. Für mich 100x besser als ebay es je sein könnte. Habe dort auch öfter schon Leute gefunden, die für mich die Garantieabwicklung mit dem Hersteller gemacht haben, wenn die mal gebockt haben, da es ja häufig nur für Erstkäufer gilt (beQuiet, Seasonic).