Grafikkarte funktioniert in PCI express 16x Slot nicht

Steal0r

Kabelverknoter(in)
Hallo Zusammen,

Ich habe mir einen Rechner in Einzelteilen gekauft und Zusammengebaut.
Wobei ich mir jedoch das Mainboard (gigabyte z97x ud3h) und den Prozessor (i5 4690k) gebraucht gekauft habe.

Jetzt habe ich das Problem wenn ich meine Grafikkarte (Geforce GT 8800) in den PCIEX16 Slot stecke und hinten den 6 Poligen Stecker anschließe startet der Computer ganz normal aber ohne Bild. Der Lüfter der Grafikkarte ist dabei dauerhaft auf Hochturen.
Wenn ich die Grafikkarte in den PCIEX8 Slot steck funktionert alle ganz normal.
In meinem Alten Rechner lief die Grafikkarte ohne Probleme im x16 Slot.

Gruß
Steal0r

Zuletzt bearbeitet:
Mal den Monitor an den Onboard-Anschluss anstecken und schauen was der Bios sagt.
Vielleicht hat das Board auch ein Weg

BIOS habe ich auf die neueste Version geupdatet.
Im BIOS habe ich keine nützliche Einstellung oder Anzeige gefunden die mir weiter hilft. Also BIOS sagt nix :D
Unter Windows wird sie auch nicht erkannt (im 16x Slot).

So ganz spntan würde ich dann sagen dass dein Board ein weg hat.
Wenns im 8er geht und im 16er nicht, dann wird der Slot wohl in irgendeiner Weise defekt sein.

Mir ist ja nicht ganz klar warum eigentlich die olle 8800 GT verwendet werden soll. :ugly:
Für Games die auf einer 8800 GT laufen reicht auch einer HD 4600 noch aus.
Und für aktuelle Games muß sowieso eine neue GPU her.

@True Monkey Vielen Dank für den Tip. Einstellbar ist es und ich glaube ich habe es auch schon mal eingestellt gehabt bin mir aber nicht mehr ganz sicher. Ich sage heute Abend wenn ich zuhause bin bescheid ob es geklappt hat.

@Eol_Tuin Die 8800GT stammt noch aus meinem alten Rechner und soll nur Übergangsweise dienen :D.. Will mir dann im laufe diesen oder nächsten Monats die GTX 970 oder 960 holen. Also bei CS:GO merkt man schon unterschiede zwischen onboard und der 8800 GT gerade in der Ferne sehen Gegner sehr verschwommen aus.

wie schon oben erwähnt habe ich schon auf die neuste Version geupdatet.

//EDIT
Habe festgestelle im PCIEX4 steck bekomme ich nirgendwo mehr Bild (onboard/graka).

Also
PCIEx16 Lüfter dreht hoch und kein Bild über Graka aber über Onboard
PCIEx8 Normal
PCIEx4 Lüfter Normal und nirgendwo mehr Bild

//EDIT2

Okay nun ist die Graka hin :ugly:. als ich sie im PCIEx8 in Betrieb hat ist sie abgestürtzt und nun zeigt sie auch im anderen Rechner nur noch gekrisseltes Bild an.
Also wer ich mir erst mal ne graka besorgen dannw erde ich ja sehen ob es am Mainboard liegt.

Zuletzt bearbeitet:
^^wenn es auf gen 2 nicht funzt dann wirst du das mit der karte knicken können.

Die meisten meiner alten Karten laufen nicht auf meinen z97 boards

8800 Ultra ---startet
8800 GTX ---kein bild
8800 Gts 320mb --kein bild
8800 Gts 512mb ---startet
8800 gts 640mb ---kein bild

Das kann ich hier fortführen aber ich finde weder eine regelmässigkeit oder einen grund warum es nicht funzt

Ärgert mich eh das ich die alten karten nicht mit meinen 4790k benchen kann sondern einen 3770k nehmen muss :ugly:

Zurück