Grafikkarte für Steinzeitsystem

peterchen0815

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Grafikkarte für Steinzeitsystem

Hi community,
bei mir hat sich durch Umbau ergeben, daß folgende Komponenten "freigeworden" sind:

Intel Core2Quad 9650 (CPU-Kühler vorhanden)
ASUS P5Q-VM
8GB GSkill Ram DDR2
Seasonic 520W (non-cm)
DVD-ODD
HDD
Lian-Li V354 inkl. Lüftern

Bisher wurden einige Teile davon als HTPC verwendet, der nun durch ein AMD Sys mit APU ersetzt wurde.

Ich würde aber gerne auch im Wohnzimmer eine Art "Konsole" aus den obigen Komponenten zusammenstellen um Games in wahrscheinlich nicht allerhöchsten Details am großen TV auf 1080p zocken zu können. Dazu suche ich aber eine Grafikkarte, die sinnvoll zu den obigen Komponenten passt. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben ? Budget wäre so ca. 200 € +/- 20%.

Wichtigste Kriterien wären:
- leise
- gute Leistung (ok hängt ja auch vom Rest ab) für 1080p
- ganz wichtig: keine ausladenden Heatpipes, die über das PCB der Grafikkarte herausragen, da auf Höhe des PCIe-Slots das Netzteil den Platz auf ca. 12cm begrenzt

Vielen Dank im voraus :daumen:
 
AW: Grafikkarte für Steinzeitsystem

Super, vielen Dank für die Vorsc hläge !

Aber auch gleich die Frage: wäre die CPU überhaupt noch in der Lage, eine 280X ordentich zu befeuern ? Ich hatte eher mit Vorschlägen wie nvidia 750, amd 270, etc gerechnet aber wenn der noch die 280(X) beschäftigen kann dann natürlich umso besser !

 
AW: Grafikkarte für Steinzeitsystem

Ich schätze mal dass du mit der 280x schon ab und an ins cpu Limit rennen wirst, genau wie mit der 280 auch.

Ich kann leider nur ein wenig raten, hatte selber lange einen QX9650 im Einsatz. Wenn du übertakten kannst, wäre das auch ne Möglichkeit für mehr Leistung, eigentlich haben die C2D ihre Zeit aber hinter sich.

Wenn es dir das Geld noch Wert ist wäre die 280 sicher adäquat. Kleinere Karten lohnen sich (finde ich) nicht wirklich.

Ansonsten mal ebay Kleinanzeigen nach ner 7950 absuchen, ist das gleiche wie die 280 und geht üblicherweise für 100€ weg.
 
AW: Grafikkarte für Steinzeitsystem

Ok, dann bedanke ich mich mal für die Info; wird wohl die Sapphire 280 da sie die schmalste lt. den Daten ist und für 170€ wage ich mal das Experiment. :daumen:



Ich schätze mal dass du mit der 280x schon ab und an ins cpu Limit rennen wirst, genau wie mit der 280 auch.

Ich kann leider nur ein wenig raten, hatte selber lange einen QX9650 im Einsatz. Wenn du übertakten kannst, wäre das auch ne Möglichkeit für mehr Leistung, eigentlich haben die C2D ihre Zeit aber hinter sich.

Wenn es dir das Geld noch Wert ist wäre die 280 sicher adäquat. Kleinere Karten lohnen sich (finde ich) nicht wirklich.

Ansonsten mal ebay Kleinanzeigen nach ner 7950 absuchen, ist das gleiche wie die 280 und geht üblicherweise für 100€ weg.
 
Die Sapphire ist wohl verhältnismäßig laut, die HIS IceQ macht einen besseren Job, erst recht in schlecht belüfteten Gehäusen, aus dem sie die Luft einfach rauspustet anstatt warm zu verteilen.
 
Zurück