• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Upgrade aktueller PC für RTX 5090 - Budget ca. 2500€

nikelrah

Kabelverknoter(in)
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Aktuelle PC-Hardware
CPU: i9-9900k
Netzteil: be quiet! Dark Power 12 1000W
Soundkarte: Creative Soundblaster ZxR
WiFi: Asus PCE-AX58BT
SSD: Viper M.2 VP4100
Monitor(e)
ASUS ROG Swift PG32UQX
Budget
6000
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
4
Speicherplatz HDD (in TiByte)
0
Hallo zusammen,

nach einigen Jahren möchte ich mein aktuelles System upgraden/ersetzen. Aktuell habe ich noch einen i9-9900k, den ich gerne durch einen Rzyen 9950 X3D ersetzen will.
Da ich beruflich viel Datenanalyse auf großen Datenmengen betreibe ist der Plan, Steam/Spiele händisch mittels Process Lasso auf die X3D Kerne zu legen, meine VMs jeweils auf die anderen Kerne, so dass sich beides nicht in die Quere kommt. Bzw. bei Bedarf noch einen High Performance VM hochzuziehen, die Zugriff auf alle Kerne hat. Zur CPU habe ich mir noch 64GB passenden RAM vorgestellt.
Meine aktuelle SSD würde ich zur Spiele-SSD umwidmen und dem System eine neue 4TB SSD spendieren. Ansonsten habe ich noch drei SATA-HDDs, die ich jeweils als separate Archivplatten für berufliche & private Daten für weiterverwenden will.
Als Grafikkarte plane ich noch eine 5090 reinzupacken, sobald sie verfügbar ist.

Von der aktuellen Hardware würde ich das Netzteil, die SSD, die SATA-HDDs, Soundkarte und die WiFi-Karte mitnehmen, sofern mgl. D. h. das Mainboard benötigt prinzipiell keinen Onboard Sound, Wifi, dafür aber mind. 2 M.2 und 3 SATA Anschlüsse sowie genügend Slots um die Grafikkarte und die zwei Erweiterungskarten unterzubringen.
Als Gehäuse verwende ich ein Corsair 800D Big Tower Gehäuse, welches ich gerne weiter verwenden möchte.

Im Wesentlichen sind damit meine Fragen:
1. Ist es möglich, 9950 X3D, 5090 und die Zusatzkomponenten (2x M.2 SSD, 3x SATA HDD, ZxR Soundkarte, Wifi Karte) physisch auf einem Board in meinem Gehäuse zu verbauen, oder gibt es hier Einschränkungen bzgl. der räumlichen Anordnung der Komponenten?
1. Welches Mainboard sollte ich für das oben genannte Einsatzszenario nehmen
2. Welcher RAM empfiehlt sich
3. Ist das aktuelle Netzteil für den Betrieb der Komponenten geeignet? Falls nein, was brauche ich stattdessen?

Eine harte Obergrenze für ein Budget habe ich nicht, meine Hoffnung ist, dass über die Grafikkarte hinaus ca. 2-2500€ reichen.

1) Kommt auf die 5090 an. Wenn Du sie im 2-Slot Design bekommst, dann wird sich schon was finden. Bei einem 3-Slot oder sogar einem 4-Slot Design wird es schwieriger 2 zusätzliche PCIe-Karten aufs Board zu packen.
Was spricht gegen ein Board mit Onboard-Wifi um die Wifi-Karte zu sparen und/oder einen externen USB-DAC um die Soundkarte zu sparen?
1) z.b. ein MSI x870 Tomahawk.
2) 2x32GB 6000er CL30 (es reicht preiswertes G.Skill).
3) Hat es passende Anschlüsse? Dann ist es geeignet.

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin davon ausgegangen, dass außer der FE, die quasi nicht verfügbar sein wird, weiter nichts/wenig im 2-Slot Design kommen wird. Insofern bin ich gedanklich bereits auf 3-Slot unterwegs. Aktuell habe ich eine MSI Ventus 3080Ti verbaut, die belegt 2 Blenden, insofern vermute ich, dass es 2-Slot Design ist.

Ich bin schon bereit eine/beide der beiden Karten zu opfern, hilft ja nix - wenn es sich vermeiden lässt, dann gerne, da ich mit beiden sehr zufrieden bin und nicht unbedingt extra Geld ausgeben muss.

Mein Rechner steht echt ungünstig in der Ecke, wenn Onboard Wifi, dann bräuchte ich etwas mit einer Antennenverlängerung, damit ich die Antenne außerhalb der toten Zone platzieren kann. Wi-Fi 6 (WLAN AX) unterstützen Board heutzutage?

Achja, CPU-Lüfter sind jetzt nicht CPU-spezifisch oder? Aktuell habe ich einen Noctua NH-D15 drin, gehe aber davon aus, dass es nach 6 Jahren mal sinnvoll ist, den zu erneuern. Würde einfach in der PCGH schauen, was so empfohlen wird und dann etwas kaufen.

Aktuell habe ich eine MSI Ventus 3080Ti verbaut, die belegt 2 Blenden, insofern vermute ich, dass es 2-Slot Design ist.

Also kannst du in den 3. Slot eine weitere Karte stecken, ja? Falls nicht, ist es eher ein 2,5 Slot Design ;)

Ich bin schon bereit eine/beide der beiden Karten zu opfern, hilft ja nix - wenn es sich vermeiden lässt, dann gerne, da ich mit beiden sehr zufrieden bin und nicht unbedingt extra Geld ausgeben muss.

WLAN/BT wird immer mehr zum Standard. Der Auspreis ist inzwischen tatsächlich zu vernachlässigen :ka: Wenn überhaupt vorhanden...

Mein Rechner steht echt ungünstig in der Ecke, wenn Onboard Wifi, dann bräuchte ich etwas mit einer Antennenverlängerung, damit ich die Antenne außerhalb der toten Zone platzieren kann.

WLAN Stick oder Antennen (von der WLAN Karte), die du zB auf den Tisch stellen kannst - beides möglich.

Achja, CPU-Lüfter sind jetzt nicht CPU-spezifisch oder? Aktuell habe ich einen Noctua NH-D15 drin, gehe aber davon aus, dass es nach 6 Jahren mal sinnvoll ist, den zu erneuern. Würde einfach in der PCGH schauen, was so empfohlen wird und dann etwas kaufen.

Der wird weiter laufen ;) AM5 Montage Kit - wahrscheinlich reicht es Noctua eine Mail zu schreiben. Die wünschen sich dann noch die Rechnung des AM5 Mainboards und dann bekommst du das Teil kostenlos zugeschickt (eigene Erfahrung, allerdings ein paar Tage her). Günstiger kommst du auf keinen Fall an einen soliden Kühler ;)

Gerade nochmal recherchiert: Die MSI GeForce RTX 3080 Ti Ventus 3X 12G OC wird über PCIe 4.0 x 16 Lanes ans System angebunden und benötigt im Gehäuse den Platz von 3 PCIe-Slots.

Da ich aktuell auch alles auf dem Board unterbekomme, würde ich mal mit der Hypothese starten, dass ich zumindest eine der beiden Karten weiterverwenden kann. Vermutlich ist die Anordnung der Komponenten ähnlich wie beim aktuellen Board (Asus MAXIMUS XI HERO), wobei GraKa, CPU (Lüfter) und RAM ja in der Regel die kritischen Komponenten beim Layout sind, da sie relativ viel Volumen/Fläche einnehmen.

Der wird weiter laufen ;) AM5 Montage Kit - wahrscheinlich reicht es Noctua eine Mail zu schreiben. Die wünschen sich dann noch die Rechnung des AM5 Mainboards und dann bekommst du das Teil kostenlos zugeschickt (eigene Erfahrung, allerdings ein paar Tage her). Günstiger kommst du auf keinen Fall an einen soliden Kühler ;)

Die Frage ist, ob ich den Lüfter dennoch mal tauschen sollte, da der quasi seit 6 Jahren durch läuft. Der Rechner ist bestimmt 80% der Zeit an, da ich entweder lang laufende Analysen fahre und/oder einfach zu faul bin alles zu schließen und später mühsam neu zu öffnen. Ich fahre eigentlich nur wegen Installation von Updates oder im Urlaub runter. Keine Ahnung, wie da der mechanische Verschleiß zu bewerten ist -

Folgens Board sollte alles bieten was du brauchst:

Wenn ich das richtig sehe, solltest du deine Sound Karte je nach GPU in PCI_E3 bekommen oder halt erst in E4.
WIFI karte muss dann leider Draußen bleiben bei einem Einbau in E4. Ist aber egal das Board hat WiFI und auch Buchsen hinten, an die du Antennen oder Kabel Anschließen kannst.

1738068347769.png

Die Frage ist, ob ich den Lüfter dennoch mal tauschen sollte, da der quasi seit 6 Jahren durch läuft. Der Rechner ist bestimmt 80% der Zeit an, da ich entweder lang laufende Analysen fahre und/oder einfach zu faul bin alles zu schließen und später mühsam neu zu öffnen. Ich fahre eigentlich nur wegen Installation von Updates oder im Urlaub runter. Keine Ahnung, wie da der mechanische Verschleiß zu bewerten ist -

Hast du Ausfallerscheinungen? Schleift/rattert etwas? Ist etwas lauter, als es mal war? Wird die CPU zu heiß? Falls nein, würde ich den Noctua einfach weiter verwenden. Falls ja, würde ich einen neuen Lüfter kaufen und es gut sein lassen ;)

Folgens Board sollte alles bieten was du brauchst:

Wenn ich das richtig sehe, solltest du deine Sound Karte je nach GPU in PCI_E3 bekommen oder halt erst in E4.
WIFI karte muss dann leider Draußen bleiben bei einem Einbau in E4. Ist aber egal das Board hat WiFI und auch Buchsen hinten, an die du Antennen oder Kabel Anschließen kannst.

Anhang anzeigen 1482485

Wenn ich die Grafikkarte in PCI_E1 hänge, sollte ich M2_1 nutzen können, da die Karte nicht groß die dem Lüfter gegenüberliegende Seite blockieren sollte, korrekt?
SATA kann ich 4 Platten anschließen, USB gibt es 2 Anschlüsse (USB C und USB 3) direkt am Board, die anderen kann/muss ich per Blende o. ä. nach außen führen?

Klingt erstmal solide....

Zurück