Grafikkarte für den Junior

hoshioner

Kabelverknoter(in)
Grafikkarte für den Junior

Hallo,
ich bau grad für meinen Junior (14) einen neuen Spiele Pc zusammen. Hab alles ausser GraKa und bin am überlegen ob ne 7770 für ihn ausreicht. Er brauch jetzt nicht unbedingt die allerhöchsten AA Modi und was es da so gibt. Es sollte aber eine Auflösung von 1920 erzielt werden. Und wenn der Papa mal Battlefield zocken will sollte das auch noch funktionieren ohne ne Ruckelorgie zu feiern.
Alternative ist ne 7850. Kostet aber 50€ mehr und ich dachte, daß wenn ne 7770 ihre Leistungskapazität im nächsten Jahr oder auch anderthalb erreicht hat, sollte doch ne 7850 auch nicht mehr up to date sein und man holt wieder ne "günstige".
Vielen Dank für eure Hilfe.
LG hoshioner

AW: Grafikkarte für den Junior

Reicht... ;)
Damit lässt sich auf JEDEN Fall gut spielen. Battlefield und Co. ist kein Problem für das Grundgerüst, als Grafikkarte solltest du aber schon die 7850 nehmen, ansonsten bremst die GraKa einfach aus. Zur Not (falls der Rest noch nicht vorhanden ist, und deswegen sowieso bestellt werden muss) den i5 gegen nen Ivy i3 tauschen, gute Kühlung drauf und odentlich übertakten. Mit dem gesparten Geld ist dann auch die bessere Graka drin. Wenn Prozzi und Co. schon da sind, kauft man besser eine 6870 oder gebrauchte 6950/70... Mit ner 7770 wird man nicht glücklich...
Lg

würde auch eher zu einer 7850 raten oder na günstigen 7870 damit wirst du eher Spaß in Battlefield haben. Ne 7770 ist schon sehr schwach zu der würde ich eher nicht raten, zudem verfügt jene über nur 1 GB Vram, was schon eher zu wenig für FullHD ist. Oder nimm ne 7850 und betreib nen bisschen OC ;)

Vom i3 OC war die Rede!!!
OK danke für die Antworten.
Die Empfehlungen sind so wie fast auf jeder inet Seite. Ich frage mich allerdings wie schon zu Beginn des Themas ob es nicht bei beiden GraKa um den gleichen Lebenszyklus geht, was mich beim nächsten Kauf wieder 50€ sparen lässt.

Zuletzt bearbeitet:

Kurze Randnotiz, man kann einen i3 nicht übertakten.
Zum Thema wenn du BF3 spielen willst dann wäre eine 7850 schon zu bevorzugen weil mit einer 7770 wird man da nicht gerade glücklich

Ups... Nen i3 hatte ich noch nie (Reim :banane:), wusste das nicht.. Aber auch so sollte nen i3 erstmal reichen, der ist so manchem Bulldozer überlegen..

Ich vestehe immer nicht was es heisst wenn gesagt wird das man damit nicht glücklich wird.
Die aktuelle PCGamesHardware sagt doch das ne 7770 n gutes Teil ist und das in BF oder Metro nicht die volle Pulle in Sachen Kantenglättung und so möglich ist ist mir auch klar. Notfalls kann man da ja auch noch auf 1650 wechseln und dann sollte es doch flüssig zu spielen sein.

Der i3 ist eine sehr gute CPU er macht so jeden AMD CPU platt. Für einen sparsamen Spiele Pc reicht er locker aus.

Ok den i3 in Ehren aber ich hab schon den i3450 da also ist diese Diskussion hinfällig. trotzdem danke.

Dann nimm eine 7850/70.. Wenns gar nicht mit dem Geld passt dann halt ne 6870.. Wenn du bis Weihnachten warten möchtest, überlass/tausch/verkauf ich dir gerne meine... Ist mir persönlich sowieso zu laut.

Naja eine 7770 kommt in BF3 in Full HD auf 23 Bilder. Laut PCGH ist es ab 40 Frames bedingt spielbar. Man kann natürlich die Auflösung auf 1650 ändern und die ganzen Details geduzieren aber dann schaut es alles nicht mehr so schon aus. Wenn man drauf keinen Wert liegt dann steht der Kauf einer 7770 nichts im weg.
Als Vergleich eine 7850 macht gut 35 Frames

lt. PcGamesHardware auf durchschnittlich 24 Bilder bei FullHD, Ultra Details und 4xMSAA/FXAA/16:1HQ-AF.
Und ohne MSAA und 16:1 AF?
so gross wird der Unterschied schon nicht sein.

Wenn dir 24 Bilder reichen dann ist es ok:daumen:
Ich habe mit meiner 580 unter Crysis 2 mit Mods gut 30 Bilder und fände es sehr schwammig aber gut deine Entscheidung

Zurück