Grafikkarte für Asus PB287Q

Gunrock1980

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte für Asus PB287Q

Hallo zusammen

1. Da ich meinen Monitor Samsung Syncmaster 2233 (1680 x 1050):daumen2: in naher Zukunft gegen einen Asus PB287Q (3840x2160):daumen: tauschen möchte, stellt sich nun die gute Frage nach einer Potenten, aber nicht zu lauten/teuren Grafikkarte.

Zur Zeit werkelt/müht sich (warscheinlich) eine Geforce GTX 670 DirectCU II Top mit 2048 MB in meinem Rechner mit folgenden Spielen ab:

Crysis 3, World of Warcraft, Diablo 3, Starcraft 2, Tomb Raider und in naher Zukunft "Wolfenstein: New Order.

Da ich bisher mit Radeon-Karten viel Pech hatte (4 Totalausfälle, 2 im Neuzustand, kein änderungen an den Karten vorgenommen oder vornehmen lassen) bin ich logischerweise eher, aber nicht auschließlicher, Geforce Fan. (Probleme kanns ja immer mal geben)

2. Zudem hab ich gelesen, leider find ich den Artikel nicht wieder, das man bei Geforce 6GB und bei Radeon nur 4 GB zum problemlosen betreiben eines UHD`s benötigt. :huh::huh: Versteh ich nicht.

Vielleicht kann mir da mal jemand Nachhilfe geben :D

Bedanke mich für alle hilfreichen (;) sind ja fast alle ;)) Komentare zu beiden Fragen:hail:

AW: Grafikkarte für Asus PB287Q

Also für Spielen in UHD brauchtst du schon ne ordentliche Brechstange von Grafikkarte. Nen Budget wäre hier hilfreich. Auf jeden fall kannste davon ausgehen das du dafür schon ne absolute high end Graka brauchst. 6GB VRAM machen auch schon sinn, da es sonst in UHD zum unschönen Nachladen von Texturen kommen kann.

Edit: Wahrscheinlich sogar bei aktuellen und zukünftigen Spielen nen SLI-Verbund. Must bedenken das 4K = 4x FullHD, das ist schon ne enorme Pixelmenge die Berechnet werden muss und ich denke nicht das du nur mit knapp 30 fps oder weniger spielen willst :D

Es gibt 2x Möglichkeiten, wenn du wirklich auf UHD spielen willst, naja eigenlich 3.

1. Eine überteuerte, aber dafür sehr starke GTX 780Ti und diese etwas übertakten. Damit kommst du auch in UHD auf 40-60 FPS in aktuellen SPielen mit sehr hohen doer gar amx Einstellungen.
2. EIn SLI mit der GTX 780 oder viel besser mit der Raédon 290(x)
3 Auf die nächste GraKa Generation warten.

Ich denke du hast eigentlich nur die beiden Optionen:

2. EIn SLI mit der GTX 780 oder viel besser mit der Raédon 290(x)
3 Auf die nächste GraKa Generation warten.

klar, ne 780ti würde im moment die meisten Spiele noch schaffen, allerdings kommen ja gegen ende des jahres nochmal nen paar neue games wo noch nicht klar ist wie die vorraussetzungen da aussehen. Ich nehme ja mal an, dass du wenn du soviel geld investierst auch noch in nächster zeit was davon haben willst. Option 2 kannst du wählen wenn du 800+ Euro übrig hast für 2 Grakas + nen starkes Netzteil(entsprechendes Mainboard und eventuell Case vorrausgesetzt) und Option 3 wenn du noch nen bisschen warten kannst, dafür wirst du aber wahrscheinlich später mehr für dein Geld bekommen.

Schau mal da rein -> http://extreme.pcgameshardware.de/monitore/338758-der-grosse-4k-uhd-test.html

Die Spiele, die ich da aufgelistet habe laufen super mit meinem Setup. (Signatur) Die Leistung der Karten liegt etwa zwischen einer Titan und einer 780Ti. Solange du AA nicht aufdrehst, sind aktuelle Spiele kein Problem in UHD!;)

Bei ganz aktuellen Titel muss man eventuell ein paar Settings von Ultra auf High zurückschrauben, um in Richtung 50-60 FPS zu kommen.

2xGTX 780 mit 6GB sollten problemlos für lange Zeit guten Dienst verrichten.

Zuletzt bearbeitet:

Bei 2x GTX 780 6GB kommste auf kosten für die Grakas von etwa 1000 Euro. Dazu noch nen netzteil was die bewältigt, würde sagen 600-700 Watt und dann solltest du gut gerüstet sein. Alles zusammen vielleicht 1100 - 1200 Euro. Wie es dann von der Lautstärke aussieht kann ich dir leider nichts genaueres zu sagen, aber erwarte bei zwei Grakas kein Silentsystem :D

Beim zocken hat man eh Kopfhörer auf oder Boxen an. :D Im Idle sind 2 Grakas selbst mit Referenzkühler sehr leise.;)

Muss er aber auf jeden fall mal gucken wie das mit seinem case aussieht, wie da die durchlüftung ist. Zwei Grakas heizen sich gerne gegenseitig auf, dann takten die runter = werden langsamer und erhöhen die Lüfterdrehzahl = lauter.

Für UHD sind z.Z. 2x R9 290 das beste, wegem ihrem 512-Bits Speicherinterface. Zu empfehlen: Sapphire R9 290 Tri-X OC.

Nicht die 290X, die bringt wenig da sie den gleichen Speicher wie die 290 hat und das in UHD entscheidend ist. Auch nicht die Vapor-X nehmen sondern die normale Tri-X, da der Kühler der Vapors größer ist und das kann bei CF zu problemen kommen.

Auch gut, aber sehr teuer ist eine R9 295X2, die Stemmt UHD mit wenig Problemen.

Wenn ich mir jetzt neue Grafikkarten anschaffen würde, dann würde ich aber keine 3GB Karten mehr kaufen. 3GB VRAM ist für UHD Mindestanforderung. Die nächsten Spiele werden mehr brauchen, da nutzt einem die ganze Rechenleistung auch nichts mehr.

Zurück