Grafikkarte defekt?

Junias

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen,

ich besitze seit ca. 3 Jahren eine GTX 680 von Asus.
Bis gestern lief diese problemlos mit meiner Custom Wakü, seit gestern leider nicht mehr...

Im Anhang einige Bilder, wo man denke ich ganz gut sieht, was los ist...
Weitere Symptome:
- Bild manchmal ganz weg
- Bild meistens wie auf den Bildern
- Grafikkarte wird nur als "Microsoft Basic Display Adapter" und nicht als GTX 680 erkannt
- NVIDIA Systemsteuerung erkennt die Karte nicht

20180531_194851[1].jpg 20180531_194941[1].jpg

Folgendes habe ich bereits probiert:
- Andere Grafikkarte im selben System (GT 1030) --> läuft einwandfrei
- Treiber vollständig deinstalliert --> keine Verbesserung (eigentlich logisch, das Problem ist ja bereits im Bios / beim Bootbildschirm)
- Grafikkarte ausgebaut, gesäubert, WLP erneuert

Was wäre eure Diagnose? Grafikkarte defekt?
Kann man hier noch etwas retten? Wollte eigentlich auf die GTX 2070 warten...

Vielen Dank euch!
 
Was wäre eure Diagnose? Grafikkarte defekt? Kann man hier noch etwas retten?
Vom Erscheinungsbild des Fehlers (pixelgenau waagerechte oder senkrechte Streifen/Verschiebungen) ist die wahrscheinlichste Ursache ein defekter vRAM-Speicherstein.
Daran kannste leider nichts machen außer die Karte zu ersetzen.

Für experimentierfreudige: Es besteht die Möglichkeit, dass nur eine Lötstelle zum Speicher "kalt" ist bzw. keinen guten Kontakt mehr hat. Sowas kann man evtl durch backen der Grafikkarte beheben (30 Minuten die Karte ohne Kühler natürlich bei 120°C rum backen dass das Lot weich wird und ggf. den Kontakt wiederherstellt). Das kann in manchen Fällen helfen, muss aber natürlich nicht. Und bitte den Raum gut lüften danach.
 
Wenn die CPU eine iGPU hat, kannst du ja diese nutzen.
Ich würde auch sagen, dass sie hin ist, aber du kannst durchaus mal Windows neu aufsetzen, man weiß ja nie.
 
Hi,
ne, ist korrekt, meine i5 750 hat keine iGPU.
Habe die Karte gestern nochmal durchgetestet und durchgebacken, selbst 30 Minuten bei 220 Grad haben keine Abhilfe gebracht... Fehler ist nach wie vor derselbe...
Habe mir dann gestern eine GTX 1070 gebraucht gekauft und den passenden EK Water Blocks Kühler dazu ;)

Vielen Dank hier für die Hilfe!
 
Ehhh... ok :)
Seltsame Lösung, zumindest für meinen Geschmack.
Aber hey, es funktioniert. Also viel Spaß damit ^^.
 
Habe die Karte gestern nochmal durchgetestet und durchgebacken, selbst 30 Minuten bei 220 Grad haben keine Abhilfe gebracht... Fehler ist nach wie vor derselbe...

In dem Fall ist wohl wirklich der vRAM-Stein selbst kaputt... dann ist die Karte ein Fall für die Tonne.

Ne 1070 auf nem i5-750? Jo, kann man so machen, da musste aber die Grafikregler in den Spielen weit nach rechts schieben dass die CPU nicht limitiert. :D
 
ich kann nicht von der jeder Intel CPU von vor zig Jahren sagen ob sie eine iGPU hat oder nicht.
Muss man als nicht Vollblut-Nerd auch garantiert nicht können. :D

Wenn mans schnell nachsehen möchte oder generell Infos zu solchen CPUs sucht einfach den CPU-Namen und ein "ark" dahinter in Google eintippen und das erste Ergebnis anklicken. Intel hat unter dem Kürzel ark eine sehr nützliche Datenbank für solche Fälle erstellt. :)
 
so, die neue GTX 1070 ist da.
Habe in dem Zug gleich den EK Water Blocks Kühler mit draufgesetzt, einmal alle Schleuche erneuert, neuen 360 Radiator inkl. neuer Lüfter (beQuiet Silent Wings 3) eingebaut.
Pc läuft wieder super, auch wenn die GTX 1070 etwas oversized für die CPU ist.
Die hab ich in dem Zug dann immerhin noch auf 4GHZ übertaktet...

Vielen Dank auf jeden Fall für eure Hilfe / Ratschlag / Einschätzung!
 
R I P, GTX 680. Ich besaß mal ne GTX 670 DCII von Asus, war ne feine Karte... 2012 gekauft:D

Mehr Takt ist hier genau richtig:daumen: Davon ab, die PCGH-Print hatte in einer der letzten Ausgaben herausgefunden, das in schon ab WQHD, spätestens ab 4K samt allen Bildquali-Reglern am Anschlag selbst der CPU-Opi Q6600 für noch recht annehmbare Frames sorgen kann. Hängt natürlich auch ganz vom jeweiligen Game und den eigenen Ansprüchen an die Fps ab...

Gruß
 
Zurück