7 Jahre alte Grafikkarte abgeraucht - bedenklich?

L

Liemaeu

Guest
Meine alte GTX 970, Anfang 2016 gekauft, wurde seitdem fast jeden Tag mehrere Stunden zum Spielen verwendet, ist mir gestern buchstäblich abgeraucht. Der PC ließ sich nicht mehr aus dem Standby wecken, es roch verbrannt, ich mach ihn auf, versuch ihn zu starten und es raucht von der Grafikkarte.

Hab den Kühler und den Passivkühler abgeschraubt, unter dem Passivkühler hab ich dann diese "Verbrennung" gefunden:
Bild

An sich nicht schlimm nach der langen Zeit, ich wollte ohne die mal aufrüsten. Nur jetzt meine Frage: kann sowas mal nach der langen Nutzungszeit passieren (also ist das "normal") oder deutet dass auf ein kaputtes Netzteil oder dergleichen hin? Nicht dass die neue Grafikkarte dann auch gleich das selbe Schicksal ereilt.

Ich hab ein Straight Power 10 500W (modular) von BeQuiet drinnen, also eigentlich kein billiger Chinaböller. Hat auch ansonsten nie Anzeichen gemacht, dass es einen Defekt haben könnte, funktionierte immer und immer noch reibungslos.

Wie sind eure Erfahrungen mit sowas?

Vielen Dank!

Leider kann soetwas theoretisch jederzeit passieren, denn es sind ja heutzutage tausende kleiner Bauteile auf Platinen auf engstem Raum verbaut. Eine Überspannung kann gravierende Schäden verursachen oder stromleitende Partikel einen Kurzschluß auslösen.

Es muss nicht sein, dass dein Netzteil daran schuld ist aber wenn du aufrüsten möchtest, macht es unter Umständen Sinn, dieses gleich mit zu tauschen. Je nach geplanter Hardware ist ein moderneres (und vielleicht auch stärkeres) angebracht.

Ich persönlich hatte auch schon einen Fall von verbrannter Bauteile an einem Mainborad. Auch aus heiterem Himmel und ohne, dass ich eine Erklärung geben könnte:
IMG_2060.jpg
IMG_2058.jpg

Es handelt sich um ein Asus Maximus VII Hero, bei dem es plötzlich anfing zu brennen und ich schnell abschalten konnte ohne dass größerer Schaden entstand.

Das Netzteil (bequiet DPP 10 850 Watt), welches hierbei zum Einsatz kam, läuft heute noch einwandfrei und bis auf das Board sind alle anderen Bauteile unversehrt geblieben.

Hast du denn für den Übergang noch eine Ersatzkarte zur Hand oder kann der Rechner mit prozessorinterner Grafik arbeiten?

kann sowas mal nach der langen Nutzungszeit passieren (also ist das "normal")
Ja. Das, wie in deinem Fall, ein MosFET mal stirbt ist relativ normal. Vor allem bei den alten High und Lowside FETs wie auf deiner 970.
oder deutet dass auf ein kaputtes Netzteil oder dergleichen hin?
Nein. Dafür haben gute Netzteile auch entsprechende Schutzschaltungen. Ich glaub die Straight Power10 hat noch FSP für Bequiet gebaut. Die sind technisch schon "gut".

Bitte das Bild direkt im Forum hoch
Leider kann soetwas theoretisch jederzeit passieren, denn es sind ja heutzutage tausende kleiner Bauteile auf Platinen auf engstem Raum verbaut. Eine Überspannung kann gravierende Schäden verursachen oder stromleitende Partikel einen Kurzschluß auslösen.

Es muss nicht sein, dass dein Netzteil daran schuld ist aber wenn du aufrüsten möchtest, macht es unter Umständen Sinn, dieses gleich mit zu tauschen. Je nach geplanter Hardware ist ein moderneres (und vielleicht auch stärkeres) angebracht.

Ich persönlich hatte auch schon einen Fall von verbrannter Bauteile an einem Mainborad. Auch aus heiterem Himmel und ohne, dass ich eine Erklärung geben könnte:
Anhang anzeigen 1409981Anhang anzeigen 1409982

Es handelt sich um ein Asus Maximus VII Hero, bei dem es plötzlich anfing zu brennen und ich schnell abschalten konnte ohne dass größerer Schaden entstand.

Das Netzteil (bequiet DPP 10 850 Watt), welches hierbei zum Einsatz kam, läuft heute noch einwandfrei und bis auf das Board sind alle anderen Bauteile unversehrt geblieben.

Hast du denn für den Übergang noch eine Ersatzkarte zur Hand oder kann der Rechner mit prozessorinterner Grafik arbeiten?
Vielen Dank für deine Antwort! Ja, mit der integrierten Grafikeinheit des Prozessors/einer anderen Grafikkarte funktioniert es hervorragend.
Bitte das Bild direkt im Forum hochladen.

Anhang anzeigen 1409984
Hatte ich versucht, das Bild sei zu groß.
Also ist die ganze Karte passiv gekühlt ?
Gab´s überhaupt eine passiv gekühlte 970 ?

Oder hab ich das falsch verstanden ?
Nein, die Karte selber war nicht passiv gekühlt. Tut mir leid, da habe ich mich falsch/missverständlich ausgedrückt.
Ja. Das, wie in deinem Fall, ein MosFET mal stirbt ist relativ normal. Vor allem bei den alten High und Lowside FETs wie auf deiner 970.

Nein. Dafür haben gute Netzteile auch entsprechende Schutzschaltungen. Ich glaub die Straight Power10 hat noch FSP für Bequiet gebaut. Die sind technisch schon "gut".
Vielen Dank!

Zurück